April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt schon OneUI 8.0 leaks.

• Haha
Reaktionen: Jake1, iamnotkurtcobain und WolfgangN-63
Mark Aber schrieb:
mit Samsung geht's definitiv bergab...
Weiter bergab als 2016 (Note 7 Akku) geht doch eigentlich gar nicht mehr. Auch da sind alle Kritiker aus den Löchern gekrochen und unkten, dass es damals dem Ende zugehen würde.

Ich bin auch seit dem ersten Tag der Beta dabeigewesen und sowohl hier beim Ultra als auch bei den anderen 24ern habe ich nirgendwo was von einem Entsperrproblem gelesen.
Und: was kann Samsung dafür, wenn (angeblich lt den Infos, die ich bisher gelesen habe) durch eine Drittanbieterapp (Swiftkey?) mit Passwort nach einem Neustart des Handys das Entsperren nicht funktioniert? Samsung hätte auch nach dem Motto verfahren können "was interessiert es die Eiche, wenn sich ne Sau dran reibt"

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B. und maik005
@MarioLemieux66
SwiftKey ist zwar Drittanbieter-App aber auf dem Smartphone von Samsung vorinstalliert.

• Danke
Reaktionen: AL66, ahlutum und MarioLemieux66
maik005 schrieb:
auf dem Smartphone von Samsung vorinstalliert.
Sollte mich wundern. Ich hab ´s bisher immer aus dem Playstore geholt bzw. es wurde mit SmartSwitch übertragen.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
War mir nicht bewusst, da ich seit eh und je die Samsung Tastatur nutze ....
Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil 😂😂 ... außer dass ein nicht zu entsperrendes Smartphone sicherlich nicht zum Untergang von Samsung führen wird

@Flashlightfan
Viel Spaß beim wundern.
S24+ - OneUI 7 / Android 15.

App kann nur deaktiviert werden, da von Samsung vorinstalliert.

Anhänge

• Screenshot_20250414_141554_Settings.jpg
    Screenshot_20250414_141554_Settings.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ahlutum
Tanis64 schrieb:
@Küste Seltsam ist nur das das Widget / Icon für die Lupe / Vergrößerung auf meinen Start Screen das Update 'überlebt' hat. Wenn ich das Widget erneut auf einem weiteren Screen setzen will hab ich auch nur noch die Version weclech doppelt so viel Platz benötigt, genau wie das Widget zur Geräteoptimierung
Nach dem Update sind bei mir alle Samsung Widgets mit der Größe 1x1 von allen Homescreen verschwunden.
Es sind dafür Lücken. :1f631:
Wenn ich jetzt die Widgets neu erstellen will, sind sie mindestens 2x1.
Würg.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Hier das normale S24 und definitiv kein Swiftkey vorinstalliert.

Was anderes: Kann man die Benachrichtungsicons auf dem Lock Screen wieder in die Mitte kriegen? Geht zwar, wenn man die Startbildschirm Benachrichtigungen auf detailliert stellt, aber will die nicht detailliert da.

Und wie kriege ich das Mini Icon unter den Dual Messenger Apps wieder in rot? Blau ist ja schon der Secure Folder. Verwirrt so.

@hagex
Du musst System Apps anzeigen lassen

@maik005
Das hatte ich selbstverständlich eingestellt.

@Droid89 so schnell wie Samsung das Update rausgehauen hat, kann so etwas schon mal passieren. :1f602:

• Haha
Reaktionen: Soja1973, Droid89 und ahlutum
Einfach mal in die Auswahl der Standardtastatur schauen. Da wird garantiert auch SwiftKey auftauchen, da es sich dabei um eine systemapp handelt.

Anhänge

• Screenshot_20250414_151457_Settings.jpg
    Screenshot_20250414_151457_Settings.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 52
@Droid89

Unglaublich gute Leistung von Samsung. Da heißt es immer, die sind so langsam damit sie eine fehlerfreie Software rausbringen können und dann Monate, nachdem alle anderen Firmen deren Android 15 Version rausgebracht haben, (auch auf deren Mittelklasse Geräten) hauen die eine fehlerhafte Firmware raus und stoppen den Rollout.

Unglaublich schwach was die gerade abliefern. Es ist Mitte April!!! Android 15 ist seit über einem halben Jahr verfügbar und der Nachfolger steht in den Startlöchern und Samsung schafft es einfach nicht!!

Ich will ja gar nicht vom S25 reden. Das hat ja noch eine Beta Firmware drauf. Und keine Aussicht auf das April Update.

Wird das so weitergehen? Und bevor mir einer kommt mit "Samsung Hasser" oder sonst was, ich nutze seit 2011 ausschließlich Samsung Flaggschiff Smartphones.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer, Traindriver2302, Droid89 und eine weitere Person
Wenn es tatsächlich an swiftkey liegt, dann könnte das zumindest erklären, warum es in der Beta nicht aufgetaucht ist. wenn es zwischenzeitlich ein Update von MS gab für die App, könnte es daran liegen. Und Samsung stoppt den Rollout um Schaden von seinen Kunden abzuwenden. Al

@bananensaft Während der Betaphase von OneUI 7.0 kamen mindestens 3 Updates für SwiftKey, die ich mitbekommen habe. Da könnte was dran sein.

Carfesh schrieb:
Einfach mal in die Auswahl der Standardtastatur schauen. Da wird garantiert auch SwiftKey auftauchen, da es sich dabei um eine systemapp handelt.

Anhänge

• Screenshot_20250414_152354_Settings.png
    Screenshot_20250414_152354_Settings.png
    204,8 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Flashlightfan ist mind. seit der 23er Serie vorinstalliert !Screenshot_20250414_153108_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@hagex Ok spannend. ich kann die App nicht deinstallieren und irgendwann war die mal drauf. Hatte jetzt angenommen, dass kommt von Samsung, bzw. bei mir ist das so.

Edit: S24

• Danke
Reaktionen: maik005 und hagex