Update S928BXXU4BYD9 - 2. Sicherheitspatch April für das S24 Ultra ist da

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir mit allen Update und Google Play 1. März 2025 sind letzte Nacht (8,5 Stunden) 4% verbraucht worden.
Hatte es auf 80% aufgeladen und dann auf dem Tisch liegen gelassen und heute morgen dann 76% Akku.
Ist für mich OK so.
Google Play Dienste haben sich in der Zeit 0,1% Akku mit 3 Minuten CPU Zeit gegönnt.

Muss aber noch erwähnen, das ich nach dem Update alles APPs über Samsung Store und Google Play aktualisiert habe, dann den Galaxy App Booster aus den Good Guardiens habe laufen lassen.
Danach habe ich den Akkuschutz ausgeschaltet und dann das Handy ausgeschaltet.
Dann das Handy per Kabel und Samsung 45 Watt Netzteil auf 100% aufgeladen, bis kein Ladestrom mehr floss.
Das konnte ich feststellen, weil ich ein USB-C Messgerät zwischen Kabel und Handy gesteckt hatte.
Jetzt ist der Akkuschutz wieder auf 80% gestellt.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
DerStefan schrieb:
Wenn es in Guatemala drei Leute gibt, die nach dem Update ihr Smartphone nicht mehr entsperren können, gibt's einen riesen Aufschrei und das Update wird zurück gezogen. Wenn die User allerdings überall vermehrt diverse, wirklich relevante Probleme haben, interessiert das bei Samsung scheinbar keinen.
Da nimmt sich Samsung anscheinend an dem Forum ein Beispiel: bei 3 auf reddit kommt hier der Aufschrei "Samsung ist zu doof".
Bei Akkuproblemen hier im Forum kommt "Ihr macht selber was verkehrt"
Komische Welt

DerStefan schrieb:
Wenn die User allerdings überall vermehrt diverse, wirklich relevante Probleme haben, interessiert das bei Samsung scheinbar keinen.
Was für Probleme?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, christian7301, SgtChrischi und eine weitere Person
Erhöhter Akkuverbrauch über Nacht bei nicht geänderten Einstellungen finde ich schon relevant.
Und hatte ich auch schon, dass nach einem Update plötzlich statt 3% über Nacht 15% verloren gingen. Und das auch erst nach nem weiteren Update wieder besser wurde.
Da ich aber -fast- überall Lademöglichkeiten habe ist mir das ziemlich Bockwurst.
Und: ja, auch ob ich 2 Ladezyklen der Akkulebensdauer am Tag verbrauche ist mir egal

@MarioLemieux66
Aber das ist ja kein dramatisches Problem.
Das Update wurde gestoppt, weil einige Geräte nicht mehr entsperrt werden konnten.

DerStefan schrieb:
@elli963
Wenn du einen Werksreset machst vielleicht?
Sicher nicht :1f602:
Ich beobachte das mal, vielleicht versuchs ich auch einfach mal mit nem Neustart, hab das nur bemerkt aber noch nichts unternommen. Hab mich heute Morgen nur gewundert weil auf einmal 11% fehlten.

Flashlightfan schrieb:
@elli963
11% sind wirklich heftig. Mein S24U verbrauchte in der ersten Nacht nach dem Update (ca. 8 Stunden) 3%, dann habe ich nicht weiter beobachtet.
Vor dem Update lag der Akkuverbrauch über Nacht bei mir auch bei 3%.

Küste schrieb:
Muss aber noch erwähnen, das ich nach dem Update alles APPs über Samsung Store und Google Play aktualisiert habe, dann den Galaxy App Booster aus den Good Guardiens habe laufen lassen.
Das mache ich auch immer nach einem Update.

Ich schau mal wie es jetzt am Wochenende in der Nacht ist und werde dann mal berichten.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Frage in die Runde: Würde allenfalls "Wipe Cache" und "Repair Apps" nach so einem grossen Update etwas bringen?
Nebenbei: Ich hatte weder mit dem grossen 7er Update vom 10. April, noch mit dem BYD9 Patch irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Zinngiesser
Ersteres hab ich zigmal gemacht, zweiteres hab ich nicht im Recovery.

Küste schrieb:
Bei mir mit allen Update und Google Play 1. März 2025 sind letzte Nacht (8,5 Stunden) 4% verbraucht worden.
Hatte es auf 80% aufgeladen und dann auf dem Tisch liegen gelassen und heute morgen dann 76% Akku.
Ist für mich OK so.
Google Play Dienste haben sich in der Zeit 0,1% Akku mit 3 Minuten CPU Zeit gegönnt.

Danach habe ich den Akkuschutz ausgeschaltet und dann das Handy ausgeschaltet.
Dann das Handy per Kabel und Samsung 45 Watt Netzteil auf 100% aufgeladen, bis kein Ladestrom mehr floss.
Das konnte ich feststellen, weil ich ein USB-C Messgerät zwischen Kabel und Handy gesteckt hatte.
Jetzt ist der Akkuschutz wieder auf 80% gestellt.

Gruß Küste
UPDATE
Nach 21h und 55 min Nutzung.
Spitzenreiter AOD mit 3,9%
...
One UI Startbildschirm mit 0,8%
...
Google Play mit 0,5% mit 10 min CPU Nutzung

Gruß Küste

Küste schrieb:
Google Play mit 0,5% mit 10 min CPU Nutzung
Was hast du denn da sonst noch für Werte stehen? Würde das gerne mal nach einem Tag vergleichen.
Aktivierungen:
Standby-Sperre:

Und ist es normal, dass die Gesamtnutzungszeit und die Hintergrund(nutzungszeit) immer ident sind?
Sorry für die dummen Fragen aber früher hab ich mich um diese Werte nie gekümmert, weil die Play-Dienste bei mit bisher immer komplett unauffällig waren ;-)

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Vielleicht ist es sinnvoll jetzt nach dem Update nochmal kollektiv im Akku-Thread zu vergleichen oder ggf. einen zu erstellen, der dann auf Android 15 basiert!?
Ich persönlich sehe da allerdings einfach zu viele unterschiedliche Faktoren um das wirklich sinnvoll vergleichen zu können.
Angefangen beim Alter der Geräte / Akkus, deren bisherige Pflege, (nicht) installierte Apps, Alltagsnutzung, Ladeverhalten, individuelle Einstellungen, Funknetzwerke, subjektive Wahrnehmungen usw. usf.

Vermutlich könnte man sogar zwei Geräte identisch einrichten und nutzen und hätte dennoch abweichende Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, elli963 und christian7301
@TomPiXX
Eben, deshalb sind diese Akku Themen ziemlich nutzlos.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, christian7301 und TomPiXX
elli963 schrieb:
Der Akkuverbrauch über Nacht seit dem Update ist echt heftig. 11% die letzten beiden Nächte... hoffe das normalisiert sich wieder.
Letzte Nacht lag der Akkuverbrauch zumindest nicht mehr bei 11%, mein S24U hat jetzt 7% verbraucht.
Hatte das Gerät gestern Abend mal neugestartet.

• Danke
Reaktionen: christian7301
@elli963 ist das Erste was man machen sollte, wenn es mal ein Problem gibt. Das sollte man eigentlich sowieso regelmäßig durchführen.

@christian7301
Umso schlechter ein System "programmiert" wurde, desto öfter brauch es einen Neustart.
Da hast du vollkommen Recht.

@DerStefan Ich würde das nicht nur am System (Hier Android) festmachen, viele Apps halten sich halt nicht zu 100% an die Vorgaben von Google, und das macht halt auch viel aus.
Bwi mir laufen schon seit Jahren meine Samsung Geräte eigentlich von Update zu Update ohne Neustart durch.

• Danke
Reaktionen: maik005, christian7301 und MeinNickname
christian7301 schrieb:
@elli963 ist das Erste was man machen sollte, wenn es mal ein Problem gibt. Das sollte man eigentlich sowieso regelmäßig durchführen.
Mache ich auch immer mal wieder zwischendurch.
Ich hatte ja gesagt dass ich bisher noch nichts unternommen hatte und erstmal das Gerät neu starte.

• Danke
Reaktionen: christian7301
In den meisten Fällen liegt es tatsächlich nicht am System, sondern an einzelnen Apps.

Aktuell habe ich auch solche Apps auf dem Gerät, die mir förmlich den Akku leer saugen.
Wenn man diese wie z.B. bei medizinischen Apps nicht einfach deinstallieren und durch etwas anderes ersetzen kann, hilft auch kein Neustart.

• Danke
Reaktionen: marcodj und christian7301
@MeinNickname mein normaler Verbrauch tagsüber wenn ich das Gerät nutze, viel spotify im Hintergrund läuft usw. ist nicht gestiegen. In meinem Fall geht es allein um den Verbrauch nachts wenn ich das Gerät 8 Stunden nicht nutze.

Den Verbrauch über Nacht kenne ich bei meinem S24 Ultra nicht.

Ich nehme das Gerät morgens mit 100% von der Ladestation und lege es abends mit ca. 10% Restakku wieder auf den Qi-Lader.
Tagsüber habe ich keine Zeit zum Laden.