Update S928BXXU4BYD9 - 2. Sicherheitspatch April für das S24 Ultra ist da

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Eriol Vielleicht war der Fix auch keine Änderung an der FW selbst, sondern ein Update der SwiftKey App?

Mein aktuelles Update für EUX wurde am 14.04. gebaut, nicht am 10.04.

Hätte mich nach dem ersten Update auf Android 15 / OneUI 7 definitiv nicht beschwert, lief bis jetzt problemlos. Muss aber sagen das sich nach dem gestrigen Update der Akkuverbrauch im Standy / Tiefschlaf deutlich verbessert hat bei mir.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chenzo, TomPiXX und Bubu76
@Magic-Tinkerbell
Glück (was anderes kann es nicht sein) gehabt!
Bei mir ist es leider genauso beschissen, wie nach dem ersten Update.
Laufzeit von 100 auf 0 % bei rund 3 Stunden DOT gerade mal 16 Stunden. Überwiegend im WLAN. Rund 50 % DeepSleep.
Ziemlich genau die Hälfte, wie unter OneUi 6.1 🤦‍♂️

@DerStefan Du hast scheinbar immer Probleme mit deinen Geräten, sei es Watch oder Smartphone.
Keine Ahnung was du machst. Je nach Einsatz komm ich mindestens auf 5h DOT ansonsten eher 7-8h.
Würde bei mir sagen 70% Wlan - 30% Mobil, DarkMode on und Leistungsprofil auf "leicht", sonst keine Optimierung.
Bei deiner DOT solltest du ja sehen welche Apps so viel Akku ziehen, eventuell alles mal "neu" einrichten" Schritt für Schritt oder (was ich damals beim S22U) gemacht hab, mir für manche Apps alternativen gesucht die besser liefen.

PS: Wenn ich meine Standby / Tiefschlaf hat sich deutlich verbessert meine ich konkret.
Das was mir AccuBattery anzeigt: Bildschirm aus 0,7%h u. Tiefschlaf 0,3%h
Vor dem Update lag der Verbrauch bei: Bildschirm aus 0,9%h u. Tiefschlaf 0,7%h

Gerade Tiefschlaf hat sich zumindest bei mir sehr gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Magic-Tinkerbell schrieb:
@DerStefan Du hast scheinbar immer Probleme mit deinen Geräten, sei es Watch oder Smartphone.
Keine Ahnung was du machst.
Nein. Erst seit den letzten Updates, davor war alles picobello.
Was ich mache? Updates installieren. Bei Samsung ein wenig, wie russisches Roulette. In den letzten 4 Jahren lief alles gut. Jetzt nicht mehr. Vielleicht mal wieder Zeit zu wechseln?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66 und Magic-Tinkerbell
@DerStefan Beim Thema "Zeit für ein Wechsel" würde ich mittlerweile zustimmen, deswegen lass ich die S25 Reihe aus. Man hat sich nur über die Jahre an Samsung gewöhnt, von daher fällt ein Wechsel echt schwer. Die Frage ist aber auch, was man überhaupt noch "mehr" von einem Smartphone erwartet. :confused2: Leistungstechnisch wird das S24U auch noch lange oben mitspielen. Bin da an einem Punkt wo ein jährlicher Wechsel nicht mehr sein muss und der "Haben muss" Effekt ausbleibt, aber mal schauen was kommt, auch mit Blick auf die Konkurrenz.

Hoffe dein S24U kriegt nochmal die Kurve, damit du auch ne ordentliche DOT hast.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und TomPiXX
@Magic-Tinkerbell
Ach schwer ist das überhaupt nicht. Ein iPhone 16 Pro kann im Grunde das gleiche und benötigt dafür keine GooglePlay-Services. Da ich iOS auch beruflich verwende, habe ich mit der Umstellung keine großen Probleme. Ich halte Android zwar für das bessere und modernere Konzept aber es wirkt dadurch halt auch weniger ausgereift und instabil. Ein System, bei dem man grundsätzlich damit rechnen muss, dass nach einem Versionsupdate alles neu aufgesetzt werden muss, ist meiner Meinung nach nicht ausgereift und eher was für Bastler 😉

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Ich hatte mit dem ersten Update ähnliche Probleme wie @DerStefan. Seit dem neuesten Update von gestern ist alles wieder so wie vorher mit OneUI 6.1.

Außer dem Update installieren habe ich nichts gemacht. Kein Cache Wipe oder was hier sonst noch so alles empfohlen wird.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Magic-Tinkerbell schrieb:
Hätte mich nach dem ersten Update auf Android 15 / OneUI 7 definitiv nicht beschwert, lief bis jetzt problemlos. Muss aber sagen das sich nach dem gestrigen Update der Akkuverbrauch im Standy / Tiefschlaf deutlich verbessert hat bei mir.
Kann ich bestätigen. Ich hatte ja in dem anderen Thread noch geschrieben, dass ich da nicht wirklich einen Unterschied zu Android 14 gemerkt hab. Nach dem letzten Update dann aber.
Lustigerweise achte ich seit ein paar Wochen vermehrt auf den Akkuverbrauch, weil ich die Werte von ein paar Sensoren des Geräts an mein Smart Home übermittle und ich schauen wollte, welchen Unterschied das macht. Daher der Vergleich.

Update hat inklusive Neustart übrigens keine 2 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Also ich habe seit dem Update Probleme, dass der Stift nicht erkannt wird. Scheinbar wird aus dem Grund die Kamera unmotiviert gestartet.
Auch wenn ich dann den Stift wieder verbinde, wird die Verbindung wieder unterbrochen.
Aktuell habe ich den Stift entfernt, dann wird wenigstens die Kamera nicht mehr unmotiviert geöffnet.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Schöne Grüße
Roman 1000030152.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DerStefan
Stift mal neu registriert?

@wausl

Ich habe bei "Google Play-Systemupdate" den 1. März 2025 stehen.
Mach da mal ein Update für.
Sonst sieht alles gleich aus.

Gruß Küste

Nach einem kurzen Intermezzo bin ich wieder "Daheim" (in dem Fall Samsung). Im Zuge dessen hab ich mir auch gleich die ganzen Updates gezogen und zuletzt eben auch dieses hier.

Ich dachte gestern erst noch nach dem Update, dass sich der Akku schneller entleeren würde als vorher, aber nach einmal wieder voll laden und über Nacht liegen lassen, dann auch nur 3 Prozent verloren, vorher warens noch so 5 bis 6 Prozent bei denselben Einstellungen. Das Update an sich ging zügig, hatte zwischendurch beim Herunterladen zwar mal einen kleinen Hänger, aber nichts dramatisches.

Ergo, alles gut verlaufen und schön wieder "Daheim" zu sein :1f605:

• Danke
Reaktionen: Freschluft und Bubu76
@Küste Dankeschön, aktuell bekomme ich kein Update angezeigt, vielleicht dauert das noch ein paar Tage, danke jedenfalls für den Tipp

@aw812 Stift bei registrieren, hast du das schon mal gemacht, am Handy selbst finde ich nichts dazu...

wausl schrieb:
@Küste Dankeschön, aktuell bekomme ich kein Update angezeigt...
Das kann nicht sein. Es muss ein aktuelleres Google Play Update geben. Aber das hat garantiert nichts mit deinem S-Pen zu tun, das ist einfach ein weiterer Zufallsfehler nach einem großen Update im Samsung Ökosystem.

@DerStefan nach gefühlt 20 bis 30 mal immer die gleiche Antwort

Anhänge

• Screenshot_20250424_153603_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20250424_153603_Google Play Store.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 78
@wausl
Sehr schräg. Wie kann das sein?

wausl schrieb:
@DerStefan nach gefühlt 20 bis 30 mal immer die gleiche Antwort
Bei mir auch, kein Update und Stand vom 1 Februar.

Ich bin bei Google Play auch noch Stand Februar.
Ist mir aber relativ Bockwurst, wenn ich ehrlich bin