Seamless Update für das Galaxy S24 Ultra?

Bevor jemand frägt, hier ist seine Quelle
 

Anhänge

  • Download.jpeg.jpg
    Download.jpeg.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Androidude, benutzer90, WolfgangN-63 und 6 andere
Diese seamless Updates werden kommen. So wie ich gelesen habe, wird es zuerst beim A55 realisiert.
 
@Mark Aber Man kann es nicht nachrüsten. Es geht einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ein Glück haben wir all die Experten und Samsung Entwickler hier direkt im Forum.

Klar sind natürlich keine Spekulationen! Wer bist du nochmal?
 
@Angelecki Tut mir leid, aber dir fehlt das nötige Hintergrundwissen. Man muss dazu auch kein Experte sein. Eigentlich ist es für die meisten hier im Forum selbstverständlich, dass eine gemounteter Speicher nicht neu partitioniert werden kann. Das wäre speziell in diesem Beispiel hier nur manuell im EDL-Mode machbar und unvorstellbar, dies mittels OTA-Update durchzuführen.

Angelecki schrieb:
Wer bist du nochmal?
Die Frage kann ich gerne zurückgeben, da wir vermutlich beide keine Mitarbeiter von Samsung sind. Aber Samsung würde dir dasselbe sagen, weil es alleine vom Grundverständnis her ausgeschlossen ist.

Diese Sache mit den Seamless Updates ist keine neue Erfindung von Samsung. Ganz im Gegenteil, sie bilden das Schlusslicht in diesem Bereich. Dieses Prozedere ist seit Jahren im Einsatz und der Aufbau mittlerweile bestens bekannt. Nur hier noch nicht. Aber das Verständnis wird schon kommen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, marcodj und Queeky
Deswegen konnte man früher auch mit einem PIT File in Odin den gesamten Speicher neu partitionieren.
Als gewöhnlicher User. Problemlos! Könnte man selbst heute noch wenn Samsung die PIT Files weiterhin veröffentlichen würde! Oder man sie sich selbst schreiben könnte wie zu Zeiten von Note 3!

Bei meinem damaligen Galaxy Note 3 sogar häufig gemacht. Es geht natürlich nicht OTA.
Aber es ist definitiv extern über USB mit Samsung SmartSwitch möglich wenn Samsung das wirklich will.
Gleichzeitig kann über SmartSwitch auch ein Backup der UserDATA Partition vorgenommen werden wenn Samsung das will.

Die Frage ist hier also nicht ob es geht sondern ob Samsung es möchte und durchzieht.
Sogar ein separates Tool für den PC könnten Sie für den einmaligen Vorgang basteln und veröffentlichen.

Nochmal. Das hier sind alles Spekulation. Nichts weiter. Keine von uns weis was Samsung wie genau umsetzen wird oder umsetzen will. Und nur das wäre relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tanis64
Angelecki schrieb:
Deswegen konnte man früher auch mit einem PIT File in Odin den gesamten Speicher neu partitionieren.
und alle Daten waren weg.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj und Tanis64
Ich finde die Diskussion hier echt unterirdisch, soweit ich mich erinnere haben es damals schon einige Hersteller oder zumindest einige Spezialisten auf XDA geschaft die Partitionierung live zu ändern. Und für den PC gibt es auch mehrere Tools mit denen das geht.
Ich sage dabei nicht, das man evtl. etwas tricksen muss, aber es geht.
Und Samsung wird es für ältere Geräte inkl. der S24 Serie nur machen, wenn sie eine saubere Möglichkeit haben die das allein auf dem Gerät ermöglicht. Der Vorgang ist allerdings schon heikel und wird deutlich länger als ein normales Update brauchen.
Sollte es allerdings genügend ungenutzten Speicher am Stück geben wäre es auch für Samsung ein Klacks das noch anzubieten.

Also stay tuned. und wartet ab.
Wir werden sehen wer recht behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Angelecki
Klaus986 schrieb:
und alle Daten waren weg.

@Klaus986

Und was hab ich zu dem Thema Daten weg in meinen Beitrag geschrieben?



Ich zitiere mich mal selber, weil einige Leute scheinbar nur das Lesen, was sie lesen wollen damit ihre Meinung Gültigkeit behält, nicht wahr?

Angelecki schrieb:
Gleichzeitig kann über SmartSwitch auch ein Backup der UserDATA Partition vorgenommen werden wenn Samsung das will.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tanis64
Angelecki schrieb:
Soviel dann zu den Spekulationen hier. :1f611:
Dass es kommen wird, war eigentlich schon klar. Nur hast du hier immer von Spekulatius gesprochen ;)
Diverse Newsportale haben bereits darüber berichtet, dass Samsung es beim A55 einführen wird, anschließend bei weiteren Handys, und im A55 Bereich kann man auch näheres dazu verfolgen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Angelecki Ich wäre da nicht zu voreilig. Die App "Software-Updater" wird ja auf allen Samsung Geräten genutzt, eben auch auf dem A55. Dass die App also grundsätzlich in der Lage zu seamless Updates sein muss ist klar. Das heißt aber nicht automatisch, dass das S24 das auch bekommt.

Samsung wird das nur machen, wenn sie es super einfach, völlig automatisch und ohne externe Mittel einführen können. Es sind immerhin massentaugliche Geräte und selbst für den größten DAU muss das easy und wie jedes andere Update auch machbar sein.

Und ob man das so einfach via OTA einrichten kann? Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Klaus986 und marcodj
Bei mir hat die App Software Updater ein Update im Samsung Store erhalten.
 
uNique285 schrieb:
@Jakarinato die Beiträge sind aber teilweise schon einige Jahre alt und so lange dauert es seit A14 nicht mehr...
Google hat da einiges optimiert und der ganze Prozess geht deutlich schneller als vorher...
Zumal man sein Smartphone während des Updates ganz normal weiter benutzen kann..
Außer man ist jemand der dauernd auf den Installationsbalken starrt...

Here’s how Google sped up Android’s seamless updates on Pixel phones
Bei runterladen des Updates kann man es weiter nutzen. "während des Updates" startet das Handy neu, da kannst du es wohl kaum nutzen. Kleiner aber feiner Unterschied
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SgtChrischi schrieb:
@Angelecki Ich wäre da nicht zu voreilig. Die App "Software-Updater" wird ja auf allen Samsung Geräten genutzt, eben auch auf dem A55. Dass die App also grundsätzlich in der Lage zu seamless Updates sein muss ist klar. Das heißt aber nicht automatisch, dass das S24 das auch bekommt.

Samsung wird das nur machen, wenn sie es super einfach, völlig automatisch und ohne externe Mittel einführen können. Es sind immerhin massentaugliche Geräte und selbst für den größten DAU muss das easy und wie jedes andere Update auch machbar sein.

Und ob man das so einfach via OTA einrichten kann? Wir werden sehen...
RAM plus wurde damals auch für alle Geräte eingeführt, und soweit ich weiss unterstützt das S24 dynamische Partitionen. Aber ich denke auch, Samsung wird es nur dann einführen, wenn der Aufwand nicht allzu groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Während des Updates wird nicht neu gestartet, es kann nach dem Update neu gestartet werden, um es abzuschließen.
Das dauert dann nicht viel länger als ein normaler Neustart.
Ich sehe da jetzt keinen Nachteil von Seamless Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki Hier geht es nicht um die technischen Möglichkeiten, die Samsung hätte, um ein Modell umzurüsten. Hier geht es darum, ob es praktisch machbar wäre. Theorie und Praxis liegen nicht nur hier weit auseinander.

Ich fasse mal zusammen: Per OTA, da sind wir uns einig, ist es nicht durchführbar. Also müsste jeder User/Besitzer dort draußen ein Tool am PC verwenden, um das gesamte Gerät neu zu partitionieren und die Firmware komplett neu zu flashen. Nebenbei müsste dieses Tool noch in der Lage sein, die Datenpartition zu entschlüsseln, damit deine Daten gesichert werden können. Klingt nach einer Custom Recovery, nur von Samsung selbst.

Somit wird jeder User/Besitzer dazu gezwungen, sich mit dieser überaus komplizierten Vorgehensweise auseinanderzusetzen und sie zu befolgen. Macht er dies nicht, bekommt er leider keine weiteren OTA-Updates mehr. Denn optional wäre diese Geschichte ganz sicher nicht.

Samsung wehrt sich mit allen Mitteln seit über 5 Jahren gegen Seamless Updates. Sie sind also der alleinige Grund dafür, warum es bisher nur auf einem Modell vorhanden ist. Und jetzt sollen sie diesen Weg einschlagen, weil es "theoretisch machbar" wäre? Um den Kunden damit einen Gefallen zu tun? Die Freude der Kunden wird sicherlich enorm sein!

Ich habe nie behauptet, dass es theoretisch nicht machbar wäre. Ich behaupte aber, dass es praktisch unmöglich ist. Das war die Frage des TE und nichts anderes.

Angelecki schrieb:
Und was hab ich zu dem Thema Daten weg in meinen Beitrag geschrieben?
Ja, klar. Wenn Samsung will, könnten sie solch ein Feature anbieten. Ein rudimentäres Tool, mit dessen Hilfe deine Daten entschlüsselt und gesichert werden können. Aber als neues Sicherheitsfeature lässt sich das sicher nicht vermarkten.

Angelecki schrieb:
Ein Glück haben wir all die Experten und Samsung Entwickler hier direkt im Forum.

Klar sind natürlich keine Spekulationen! Wer bist du nochmal?
Unglaublich, dass solch eine Aussage gerade von dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und marcodj
Warum muss die Datenpartition entschlüsselt werden, um sie am PC sichern zu können? Man könnte ja einfach Bit für Bit in eine Image-Datei schreiben, und diese dann evtl. wiederherstellen. Es muss ja niemand die Daten auslesen können.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@profi_fahrer Ein Image einer Partition mit der Größe von ca. 490GB (512GB abzgl. der Systempartitionen) erstellen und via USB auf deinen Computer kopieren und später das ganze wieder zurück? Und nach der gesamten Repartitionierung hat /data exakt dieselbe Größe wie davor, als das Partitionsschema ein völlig anderes war? Klar doch, warum nicht? :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal ganz davon abgesehen, dass du danach die Verschlüsselung in die Tonne werfen kannst. Du wirst auf diese Weise keinen Zugriff mehr auf /data haben. Habe genug Erfahrung mit TWRP und das funktioniert so definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und SgtChrischi
@Klaus986
Man bräuchte das ja nur als Backup-System, falls beim Update/Repartitionieren etwas fehlschlagen würde. Samsung könnte ja SmartSwitch mit einer Funktion ausstatten, mit der man mit Lesezugriff die /data Partition backupen kann. Schreibzugriff gibt es ja schon sowieso.

Rein theoretisch müsste Samsung ein Update in mehreren Steps veröffentlichen, damit Seamless Updates gefahrlos möglich sein würden.

1. Update: Data-Partition verkleinern
2. Update: Bootloader auf AB-Updates vorbereiten und eine Kopie von /system im "neuen" freien Speicher erstellen
3. Update: Die erste neue "richtige" Firmware
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
61
Aufrufe
6.208
pctelco
P
TheGalaxy
Antworten
110
Aufrufe
11.992
Küste
Küste
Z
  • Zultra
Antworten
4
Aufrufe
853
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten