Seamless Update für das Galaxy S24 Ultra?

proudlyS23plus schrieb:
Die brick Chance ist bei seamless genauso da. Vll noch mehr da man das Gerät während des Updates nutzen kann. Da ist gar nichts glasklar
Die ist nicht genau so da weil das Gerät bei einem fehlerhaften Update einfach wieder die alte Partition booten kann. Dadurch ist diese Vorgehensweise deutlich weniger Fehleranfällig als die herkömmliche Art, welche Samsung bisher noch genutzt hat, wo quasi an der live Partition gepatcht wurde.

proudlyS23plus schrieb:
Welche Hersteller? Mal nen link bitte
Here's a list of Android devices that support Seamless Updates

Die Liste ist aus 2018 und selbst dort haben schon viele Hersteller darauf gesetzt.
- ASUS
- Essential
- HTC
- Google
- LG
- Motorola
- Nokia
- OnePlus
- Razer
- Sharp
- Sony
(- Xiaomi)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere, SvenAusPirna, METEORA9029 und 3 andere
Ich nutze Smartphones schon sehr lange... locker 20 Jahre. Einen Brick hatte ich noch nie erlebt bei einem offiziellen Update und auch nicht oft davon gehört. Es ist ein Sicherheitskritisches Gerät und der Brick ist ein Scheinargument. IMO.
 
@rauke Habe schon oft solche Threads entdeckt und mir immer gedacht, warum führt Samsung nicht endlich Seamless Updates ein - zum Wohle der User und deren Daten?
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90 und marcodj
Mit der beta dieses jahr wäre es vernünftig diese einzuführen sprich für geräte aus 2023 und 2024 dann würde das nicht immer ein bangen auslösen ob alles gut geht ( ich selbst habe schon ein brick erlebt beim s22 x2 mal nach einem softwareupdate durch smartswitch sodas sich das mainboard verabschiedet hat und samsung es reparieren musste )
 
@benutzer90 Die Geräte müssen ab Werk die Seamless Updates supporten. Das ist für A-only Geräte rückwirkend nicht machbar. Dazu müsste die gesamte GPT umstrukturiert werden, was das Update unmöglich machen würde. Es fängt ja schon beim Bootloader an. Würde dieser im lfd. Prozess eine neue Partition zugewiesen bekommen, würde der Updateprozess in sich zusammenbrechen und das Gerät hätte einen vollumfänglichen Hardbrick, der nicht recovert werden könnte.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, KnudBoerge, benutzer90 und eine weitere Person
I could care less.
Wirklich, es gibt da viel eandere Features, die wichtiger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
proudlyS23plus schrieb:
Tja eben meine Meinung Hr Ing
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Die brick Chance ist bei seamless genauso da. Vll noch mehr da man das Gerät während des Updates nutzen kann. Da ist gar nichts glasklar
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Die brick Chance ist bei seamless genauso da. Vll noch mehr da man das Gerät während des Updates nutzen kann. Da ist gar nichts glasklar

Welche Hersteller? Mal nen link bitte
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man das mit dem Seemless Updates unbedingt braucht. Ich find's halt nur doof, wenn so pauschal geurteilt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich lese raus das es technisch gar nicht umzusetzen sein wird beim s24u
 
@Joso360 Richtig, nach allen bekannten Informationen ist das Feature entweder bei Auslieferung vorhanden oder das jeweilige Gerät wird es nie bekommen.
Per OTA ist das nicht "nachzurüsten".

Daher ist die ganze Diskussion im Hinblick auf das S24 Ultra obsolet.
 
  • Danke
Reaktionen: Joso360, Klaus986 und Nichts
Das S24U wird das auf jeden Fall nicht bekommen.
 
Kann man nicht einfach dynamisch eine zweite Systempartition erstellen (wenn genug Speicher frei ist) und die originale Partition nach dem erfolgreichen Boot löschen? Das müsste ja bei UFS-Storages (wie bei SSDs) relativ simpel umzusetzten sein. Der Bootloader wird natürlich auch davor ein "normales" Update brauchen, um diesen Prozess zu unterstützen, aber ansonsten ist es rein durch Software-Anpassungen machbar.
 
@profi_fahrer
profi_fahrer schrieb:
Kann man nicht einfach dynamisch eine zweite Systempartition erstellen
Nein, die Partitionstabelle ist signiert. Jede Änderung führt zu einem Hardbrick. Spreche aus eigener Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem geht es hier nicht um 1 Systempartition. Wir sprechen von min. 20-30 Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986
Da ist aber dann wieder eine Prüfroutine im Bootloader das "Problem". Außer die Partitionstabelle mit der Signatur ist im Speicher-Controller hardgecoded...
 
Repartitioning ging zumindest bei den älteren Galaxy Geräten über Odin mit entsprechenden .pit Files relativ problemlos. Hat sich da was geändert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Zu 90% sind das keine Bricks und die Daten sind nach einem erneuten drüber flashen der Firmware via Odin auch noch vorhanden.
Ein Brick ist in meinen Augen ein Fehler der von Außen nicht mehr behebbar ist.
Über OTA ist so ein Bootloop nicht behebbar, über Odin kann, konnte man das meist durch das reflashen des Modem Teils oder aller Teile der Firmware beheben, mit den korrekten Einstellungen bzw. den richtigen Teilen der Firmware auch ohne Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauke

Es ist nicht so, dass sich Kabelgebunde Kopfhörer gar nicht mehr nutzen lassen, es bedarf nur einen Adapter von USB c auf 3,5 klinke dafür. Man hat somit die Möglichkeit nicht gestrichen, sondern den Anschluss verändert. Über diesen einen Anschluss kann inzwischen dermaßen viel gemacht werden, weshalb ich dies als Weiterenticklung sehe und nicht als einen Nachteil. Steckst auf deine klinke einen 3,5mm auf usb c Adapter und du kannst Musik hören. Willst einen film schauen, schließt du dein samsung am Monitor, Fernseher an. Ideal wenn der Monitor einen USB c Bildeingang hat, da bedarf es nicht einmal einen Adapter.

https://www.amazon.de/dp/B08BFQ52PR?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_380PKY0XD2F91DJ7G7GS&language=en_US
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
@Sonic-2k- gibt auch kopfhörer von samsung mit usb c anschluss und somit braucht man da kein adapter mehr dazwischen
 
Ja sicherlich geht es. Mit einem dicken aber: die Adapter funktionieren nicht in jedem Gerät und man kann nicht gleichzeitig laden. Und dann hat man wieder ein zusätzliches Kabel das verloren gehen kann. Mir hat sich nie der Vorteil gegenüber eimem Klinkenstecker erschlossen. Es wurde gemacht, weil es Apple macht und was Apple macht muss gut sein.
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
68
Aufrufe
7.317
loopi
loopi
TheGalaxy
Antworten
110
Aufrufe
12.282
Küste
Küste
L
Antworten
1
Aufrufe
155
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten