Wieviel kostet das Samsung Galaxy S24 - ist der Preis fair?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses schrieb:
Glaubt ihr, dass die gebotene Leistung den Preis rechtfertigt?
Ich denke schon. Das Datenblatt liest sich IMHO gut und 899 Euro in der Basisversion ist relativ fair im Marktvergleich. Ist aber klarerweise schon eine ordentliche Stange Geld. Nur der Aufpreis zum "Plus" Modell ist - bzw. war - in der Vergangenheit sehr horrend.

Es gibt aber ein paar Dinge, die aus dem Datenblatt nicht hervorgehen und die für mich ein "Downer" wären. Und zwar:

- ob die Ultraweit dieses Mal zumindest einen Autofokus spendiert bekommt? Das wäre sehr erfreulich, ich zweifle allerdings daran.

- wird es wie im Vorgänger wieder ein 19,5:9 Displayformat, oder ein 20:9 wie bis zum S21? Ich wünsche mir Zweitgenanntes, allerdings zweifle ich daran. Vor allem für mein Gefühl der Handlichkeit spielt die Breite des Smartphones eine größere Rolle, als die Höhe. Und da die Displaydiagonale anwächst, nun, finde ich, spielt das Displayformat eine tragendere Rolle zwecks Handlichkeit.

- #Bananagate? Die Kamerasensoren sollen Stand Heute ja die gleichen sein, wie im Vorgänger. Hoffentlich nicht die komplette Einheit inklusive der Linsen. Aber auch hier: Ich zweifle.

- Die Laufzeit im Mobilfunk macht mir - wie so vielen anderen auch - gewissermaßen Sorge. Ich muss das Schimpwort "Exy.." jetzt aber nicht in den Mund nehmen. :1f605: Ich wünsche mir, dass ich mein Smartphone an einem Arbeitstag beispielsweise neben mir ungenutzt (!) liegen lassen kann, ohne 25% Akkuverlust oder mehr zu haben.

- Dieser "Samsung Look" der Bilder vom S23 sagt mir persönlich gar nicht zu. Ich finde sie stark aufgehellt und sehr kontrastarm. Die extreme Überzeichnung bzw. Nachschärfung ist auch nicht meins. Hier wünsche ich mir auf alle Fälle eine Neuerung!

Wenn wir bei Wünschdirwas wären und mir Samsung die oben genannten Punkte erfüllt, dann kommt das S24 als dritter Daily Driver zu mir nach Hause. Aber erst nach eingehenden Tests von den für mich "vertrauenswürdigen" Quellen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und chrissi77
Fembre schrieb:
finde sie stark aufgehellt und sehr kontrastarm. Die extreme Überzeichnung bzw. Nachschärfung ist auch nicht meins.
Ich hoffe die kommen hier auf das s20 Niveau zurück. Samsung war doch immer schön - die haben es in der s23-Serie mit der Aufhellung völlig übertrieben.

• Danke
Reaktionen: 502826
@schafxpp Danke, sehe ich genauso. (bzw. der "alte" Look war ebenfalls nicht vollumfänglich meins, aber dennoch ansprechender)

Das ist sicher eine subjektive Wahrnehmung, aber der neuere Samsung Look OOTB sieht für mich nicht ansprechend aus. Die allermeisten Bilder, die ich vom S23 sah, wirkten flach und kaum lebendig.
Deshalb hoffe ich einfach, das hier an den richtigen softwareseitigen Stellschrauben gedreht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja eigentlich Samsung Fan, aber die machen es mittlerweile immer schwieriger die zu "lieben" :) Schade eigentlich

• Danke
Reaktionen: djfredo
Samsung geht es, seit dem Desaster mit dem NOTE 7, nur noch um Gewinnmaximierung, von Modell zu Modell werden liebgewonnene Feature's weggelassen und Innovationen sind eher rückschrittig aber der Preis steigt trotzdem.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BCAA, marcodj und Queeky
Die Welt dreht sich einfach weiter. Mit der Entwicklung werden manche Dinge auch gestrichen die man nicht braucht. Andere dinge kommen hinzu. Wäre es nicht so würden wir noch heute mit Nokia 5110 rumlaufen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Queeky
Ja, stimmt. Dann würde ich mir aber auch wünschen, dass sie sich mal was Neues einfallen lassen würden, mit einem Mehrwert für den Kunden. Und von dem Standpunkt aus betrachtet kann man dann schauen, ob der Preis für's S24 gerechtfertigt und fair ist.
Innovativ Neues haben sie schon länger nicht am Start.

• Danke
Reaktionen: marcodj und djfredo
JohnyV schrieb:
Die Welt dreht sich einfach weiter. Mit der Entwicklung werden manche Dinge auch gestrichen die man nicht braucht. Andere dinge kommen hinzu. Wäre es nicht so würden wir noch heute mit Nokia 5110 rumlaufen.
Was man nicht braucht bestimmt jedoch der Hersteller z.B. SD-Karte, Kopfhöreranschluß, wechselbaren Akku etc.
Wenn die so weiter machen sind wir wieder maximal bei den Grundfunktionen von einem Nokia 5110

• Danke
Reaktionen: marcodj
@djfredo Also wünscht findig doch ein Nokia 5110. Sorry aber was Dir fehlt, fehlt den anderen nicht.

SD ist Steinzeit Technik. Nimmt unnötig Platz weg und ist super langsam gegenüber modernen Speicher. Die Akku halten heute viel länger und müssen eben nicht so oft gewechselt werden. Dazu würde es Probleme mit IP Zertifizierung und Implementierung des Akku geben. Man kann einen festen Akku einfach besser integrieren. Kopfhörer kannst du über usb Anschluss anschließen. Weshalb sollte man unnötig einen zusätzlichen Anschluss integriere. Das was dir fehlt ist völlig veraltete Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck und Orangehase07
Das waren nur Beispiele einer endlos langen Liste jedoch es kam und kommt nicht wirklich etwas neues dazu und das was als neu und innovativ verkauft wird braucht man teilweise nicht wirklich jedoch treibt es den Preis künstlich hoch.
Im Prinzip kann man locker zwei, drei oder mehr Modelle überspringen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das waren Beispiel von veralteter Technik die völlig zu recht eingestampft wurde. Man kann nicht Innovation erwarten und dabei fordern, dass das Gerät mit einer Handkurbel betrieben wird. Eine Revolution in Sachen Technik kann es innerhalb eines Jahres auch nicht geben. Es folgt stetig eine fortlaufende Evolution. Das war aber schon fast immer so. Wirkliche Revolution kann man in der ganzen Menschengeschichte an einer Hand abzählen. Du Physik hat nunmal ihre Grenzen.

Wenn beim neue einem die Innovationen fehlen und man auf völlig veraltete Technik steht, warum möchte man dann überhaupt ein neues Gerät?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck und 502826
@JohnyV
veraltete Technik ist Deine Meinung und Deine Sicht auf die Dinge. Es gibt viele Anwender die, die SD-Karte vermissen und die EU hat sogar gefordert das der Akku wieder wechselbar sein muss. Des Weiteren fand ich das LED-Cover alles andere als veraltet.

Zitat

Kostenpflichtiges Abo für AI-Features?

Nicht uninteressant zudem die Hinweise auf mögliche Abomodelle für Galaxy AI Features. Laut Leak sollen die KI-Funktionen auf unterstützten Galaxy-Phones zumindest bis 2025 gratis sein, danach könnten einige der Funktionen aber auf die eine oder andere Art kostenpflichtig werden. Mehr Details hierzu sind leider noch nicht verfügbar. Nachdem sich Google seine AI-Features (noch) nicht extra bezahlen lässt, dürften derartige Pläne bei Samsung wohl kaum auf Verständnis seitens der Galaxy S24 Käufer stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
ses schrieb:
die Preisspanne beginnt ab 899 Euro. Glaubt ihr, dass die gebotene Leistung den Preis rechtfertigt?

Ich sehe preislich schon lange keinen Unterschied zu Apple iPhones.

Im Gegenteil, der Werterhalt ist bei Apple deutlich stärker.

Ein Vorteil von Samsung, sie bieten auch eine m. M. n. sehr gute Mittelklasse an. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Queeky
djfredo schrieb:
die EU hat sogar gefordert das der Akku wieder wechselbar sein mus
Aber nicht in dem Sinn wie früher, mit Klappe auf und schütteln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djfredo schrieb:
Im Prinzip kann man locker zwei, drei oder mehr Modelle überspringen.
Nicht die Technik limitiert die Einsatzlebensdauer, sondern die Gier der Anwender, immer das neueste Modell haben zu wollen. Akkus leben heutzutage viele Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Das Samsung S24 ist 50€ billiger geworden gegenüber S23

@jes-aa ab S26 wird es eventuell Geld kosten. Was hat das mit S24 zu tun?

Erstmal schauen, ob dieses Samsung AI überhaupt was Nützliches ist.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Mittlerweile ist das allgemeine technische Niveau auch bei den Konkurrenten so hoch, dass sich z.B. 900 Euro für ein S24 mit Exynos oder 1200 Euro für ein S24+ nicht mehr rechtfertigen lassen, bedenkt man günstige Alternativen wie ein Xiaomi 13 T oder ein Pixel 7a.

Für so einen rauschigen 10 MP 1/4 Zoll Telesensor 70mm einen Aufpreis von 500 Euro zahlen sowie für CPU Performance die fast niemand braucht und die gedrosselt werden wegen Hitze, lohnt sich das nicht.

Zum Marktstart wird es Buds Pro 2 und den doppelten Speicher geben. Ergo 899€ fürs S24 256GB. Buds sind etwa 120€ Wert.
Da kommen aber noch Rabatte im Wert von 10-20% dazu. 10% kriegt ja jeder im Chat, 20% gibt es zum Geburtstag. 15% zirkulieren im Netz. Das bedeutet mit 15% bleiben 764€ übrig, davon 120€ abgezogen sind es 644€. Hierfür noch Shoop Cashback und wohl 5% Samsung Rewards und man geht effektiv in Richtung 600€ zum Marktstart.