Apps in tiefem Standby - werden im G Play Store nicht mehr aktualisiert!

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Finde das standardmäßige Verhalten auch selten dämlich. Dass ich eine App wenig nutze und daher in den Deep Sleep schicke, heißt nicht, dass ich auch auf Updates verzichten möchte. Softwaremäßig ließe sich das sicher lösen, man müsste nur wollen. Die Runner-App ist ein guter Tipp.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: junkyde, summitradio und JusttryinMGH
@ahlutum Dann hast du den Sinn der Funktion aber leider auch nicht verstanden.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@summitradio

Doch, nämlich Akku sparen. Das hat mit Updates erstmal rein gar nichts zu tun. Das Betriebssystem weiß dennoch, dass diese Apps existieren, sie sind ja in der Liste. Es wäre also ein Leichtes, dem PlayStore mitzuteilen, dass diese Apps aktualisiert werden können.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@ahlutum Nicht das der Thread hier "unschön" wird, aber du hast die Funktion "tiefer Standby Modus" definitiv nicht verstanden. Wenn sich eine App im tiefen Standby Modus befindet, dann "schläft" sie im Hintergrund. Sie befindet sich auch nicht im IDLE Modus und wird damit auch nicht bei den Updates abgefragt. Das ist genau der Sinn dieser Funktion. Wenn man das nicht möchte, dann muss man diese Funktion nicht nutzen.

Eine tiefe Standby Funktion für die Apps, bei der aber ständig die App Version abgefragt wird, damit der Playstore die App aktualisiert, ist kein tiefer Standby. Es geht auch nicht nur im Akku sparen. Es geht auch um darum das keine Daten ausgetauscht werden. Das ist auch eine Form des Datenschutz. So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht.

Ich kann dir nur raten die Funktion tiefer Standby Modus nicht zu nutzen, wenn du damit nicht zurecht kommst.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, mavvy und 2 andere
summitradio schrieb:
Eine tiefe Standby Funktion für die Apps, bei der aber ständig die App Version abgefragt wird, damit der Playstore die App aktualisiert, ist kein tiefer Standby.

Das System weiß um die Apps (Liste), also ist es möglich, bei Bedarf dies mit dem Play Store abzugleichen. Dass eine App wie "Runner" dies schafft, beweist das. Nach dem Aktualisieren können die Apps vom System wieder in den Schlaf geschickt werden. Ist alles kein Hexenwerk. Und wenn ich Bedenken wg. des Datenschutzes hätte, wären die Apps von vornherein nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: junkyde und summitradio
@ahlutum du verstehst es nicht und wirst es auch nicht mehr verstehen. Für dich gibt es dafür aber diverse Lösungen.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich kann nachvollziehen, dass diese Funktion des Tiefschlafs nicht "bequem" für einige ist, weil sie so keine automatischen Aktualisierungen durchführen können, aber so ist die Funktion nun mal konzipiert und auch korrekt umgesetzt.

Wenn der User eine App mit Absicht in den Tiefschlaf schickt und Android dann meint, die App nur wegen einer Aktualisierung auf eigene Faust wieder reaktivieren zu müssen, ist der nächste Shitstorm nicht weit. Wie man es macht, es gibt immer Leute, denen das Softwareverhalten nicht passt, weil sie es doch andersrum haben möchten. Dafür gibt es ja Drittanbieterlösungen, aber diese Lösungen sind kein "Beweis" dafür, dass das Konzept von Samsung ein Bug ist. Es ist einfach nicht bequem in mancher Hinsicht (Aktualisierungen).

Es ist also wenig sinnvoll, dies als Bug zu reporten, stattdessen könnte man eher ein Feedback/Verbesserung vorschlagen, dass Samsung beim tiefen Standby einen Schalter hinzufügt, der die Funktion an- und ausschaltbar macht. Wodurch man durch das Ausschalten kurz in den Playstore gehen kann um alle anstehenden Updates durchzuführen, danach kann man den Schalter wieder umlegen. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag der in meinen Augen Sinn ergeben würde.

Ich glaube beim normalen Standby hat man so einen Schalter?
Kann grade nicht nachgucken.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Sparky81, junkyde und 6 andere
mavvy schrieb:
Wenn der User eine App mit Absicht in den Tiefschlaf schickt und Android dann meint, die App nur wegen einer Aktualisierung auf eigene Faust wieder reaktivieren zu müssen, ist der nächste Shitstorm nicht weit.

Android soll die Apps nicht ohne Grund reaktivieren, aber beim manuellen Gang in den Play Store könnte ein Abgleich getriggert werden. Dass die Apps installiert sind, und in welcher Version, ist dem System schließlich bekannt (Liste).

• Danke
Reaktionen: junkyde
Angelecki schrieb:
Für jemand anderes wird das zum Problem wenn er am Gate steht und die Airline App sagt sorry aber nicht mehr aktuell
Jetzt sei mal bitte ehrlich: Das ist nun so mit das weltfremdeste Beispiel, welches Du bringen konntest. Deine Airline App wird sicher nicht erst am Gate aus dem Tiefschlaf geweckt. Spätestens wenn Du Deinen boarding Pass erhältst von der Airline öffnest Du die App ... und dann aktualisierst Du sie im Fall der Fälle.

Hier in Köln heißt es gerne mal "Jeder Jeck is anders". Und daher kannst Du diesen Wunsch, dass das von Samsung selber möglich gemacht wird, gerne hier äußern... und auch Samsung gegenüber deutlich machen.

Aber lies mal bitte den ganzen Thread und besonders Deine Behauptungen den von Dir "Experten" genannten gegenüber. Du polterst immer schnell los "geht nicht". Um dann zurückzurudern. Und damit meine ich jetzt nicht mein Beispiel von der Tiefschlaf App, die beim Öffnen das Update verlangt. Sondern Dein "ihr habt gesagt, die Apps müssen aufgeweckt werden fürs Update. Müssen sie nicht, wie das Tool ja zeigt. Äätsch".
Um anschließend zuzugeben, dass wir "Experten" ja doch recht haben. Sie werden aktiviert, upgedatet und anschließend automatisch wieder deaktiviert.

Ich bräuchte dieses Tool persönlich ganz sicher nicht. Ich benutze mein Smartphone und die Apps drauf, ohne irgendwas manuell schlafen zu legen. Für mich persönlich macht es solange keinen Sinn, zusätzlich Akku zu sparen, bis ich ne mehrtägige Sahara Durchquerung plane. Mein persönliches Smartphone Benutzungsprofil verbietet mir nicht, jeden Tag das Teil zu laden. Im Notfall sogar mehrmals. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, summitradio, marcodj und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…