S5mini: Nach Update dauernd andere Fehler, jetzt geht gar nix mehr

S

Siina

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Habe vor einigen Wochen das Android Update über WLAN gemacht. Zuerst nichts weiter aufgefallen, als das es anders aussieht und einige Apps ein Update brauchten.

Es fing damit an, das meine Akkuleistung rapide schlechter wurder, nachdem ich damit eine längere Strecke navigiert habe und es zwischenzeitlich während der Fahrt auch am laden war.

Also paar Tage später fiel auf, dass der Akku sehr lange zum laden braucht, und dann deutlich schneller als sonst wieder entladen war.

Kurz darauf fingen die ersten Macken an.

Gestartete Apps hängen sich beim Start auf und lassen sich gar nicht mehr nutzen.

Nachdem die üblichen Massnahmen: Neu Start, Akku entnehmen, App deinstallieren und neu drauf nichts half wurde ein Werksreset gemacht.

Ging ungefähr ne Woche gut, dann ein anderer Fehler. Handy startet in Endlosschleife neu. Da ich nicht mehr ins Menü zum zurücksetzen kam, wurde ein Hardreset gemacht (Volume +, Power, Home). Auch das hielt ungefähr eine Woche, dann war plötzlich die Tastatur verschwunden. Nachdem ein Reset ja das letzte mal gut geklappt hat, versuchte ich es damit wieder (weiß leider nicht mehr ob Werksreset oder Hardreset).

Doch das behob den Fehler nicht. Die Tastatur war nach wie vor weg, die einzige Möglichkeit war Spracheingabe. Eine Anmeldung bei Google schwierig, hab es aber hinbekommen. Dann aus dem Playstore swiftkey installiert und alles war wieder für ein paar Tage ok.

Nachdem es dann wieder so weit war, das keinerlei Eingabe möglich war, fragte ich einen Bekannten ob er eine Idee habe.

Er meinte das vielleicht Teile der alten Android Version Probleme machen und riet mit zu einem wipe cache Partition welchen ich nach Anleitung durchführte.

Nach dem booten ging jedoch wirklich gar nichts mehr.

Im Sekundentakt gehen Popups auf mit Meldungen was alles angehalten wurden. Wie mir scheint fast alles.

Google Play Dienste
Knox
Knox SetupWizzard
Nachrichten
Oberfläche
Einstellungen
RCPComponents

Wenn ich alles mit ok bestätigt habe, kann ich Sprache auswählen, er bietet mir WLAN an und verbindet auch (per WPS), dann muss ich die Lizenzvereinbarungen bestätigen und ab da bleibt das Handy dauerhaft dabei zu versuchen eine Verbindung herzustellen.

WLAN musste per WPS gemacht werden, weil weder Tastatur noch Spracheingabe möglich sind.

Ein Freund meinte das die Probleme am defekten Akku liegen könnten, aber auch ein Austausch hat mich nicht weiter gebracht.


Hat irgendjemand einen Rat für mich, oder ist das Teil Nu Schrott?



Ach ja, ich habe nicht wirklich Ahnung von Handy/Pc. Daher werde ich mit Fachbegriffen nicht so viel anfangen können.

Wenn es irgendwie möglich ist, versucht bitte LösungVorschläge leicht verständlich zu formulieren.

Ich danke schon mal im Vorraus All denen, die diesen langen Text gelesen haben.

LG Sina
 
Hallo und willkommen bei uns im Forum:)

Bitte schau hier in die Anleitung SmartSwitch Initialisierung/ Notfallwiederherstellung.
[Anleitung] Geräteinitialisierung per Smart Switch
Ich denke, das sollte dein Problem lösen.
Bitte auch die Ratschläge hier beachten.
Gruß
Nufan
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo Nufan,

Leider funktioniert das nicht weil ich auf dem S5mini die USB Datei Übertragung nicht aktivieren kann.

Wie gesagt, es befindet sich direkt bei den ersten Schritten nach Reset, ist noch nicht bei Google registriert und ich komme noch gar nicht auf die normale Oberfläche.

LG Sina
 
@Nufan
@Siina
Ich würde empfehlen zu repartitionieren.
Dann komplett neu installieren.
Und zwar zu erst mit einer MM Stock Rom.
Das behebt definitiv die Fehler sollten sie Software seitig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hi Sunny,

Danke auch für deine Antwort.

Bisher habe ich ein Handy immer nur "normal" genutz.

Ich hab leider keine Ahnung was repartitionieren und MM Stock Rom ist oder wie man das macht.

Könntest du da wie Nufan vielleicht eine Anleitung falls vorhanden verlinken?

LG Sina
 
@Siina Hier noch eine Anleitung für ein anderes Gerät, für SmartSwitch bootest du dein Gerät in den Downloadmodus ("Zu guter letzt poppt noch ein letzes Fenster auf, wo ihr gebeten werdet euer Gerät in den Downloadmodus zu bringen, um den Flashvorgang zu starten (home button+volume down+power button").

@Sunny Spätestens über die Notfallwiederherstellung sollte es in meinen Augen funktionieren, meinst du nicht, es ist einen Versuch wert?.
Ansonsten klar mit Odin weitermachen, Stockfirm und PIT.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hi,

Also Gerät ist im Download Modus, es klappt aber trotzdem nicht.

Smart switch zeigt an, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Es taucht auch nicht in der Liste auf und bei manueller Eingabe des Gerätenamens wird es auch nicht gefunden.
 
Der Gerätename für S5 mini steht unter dem Akku nach Model:
sollte bei dir auch SM-G800F sein
Wird definitiv in Smartswitch gefunden
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hi Kando,

ja, genau diesen Namen habe ich eingegeben, aber da wird nichts gefunden.
 
@Siina

Also....

-Du öffnest SmartSwitch am PC.
-Klickst oben auf Mehr
-Nofallwiederherstellung und Initialisierung von Software
-Geräteinitialisierung
-Modellname wie auf dem Aufkelber unter dem Akku angegeben (Bsp: SM-G800F) GANZ WICHTIG nur Großbuchstaben/Zahlen und den Bindestrich.
- dann rechts auf suche
- dann die S/N (Seriennummer) wie auf dem Aufkelber unter dem Akku angegeben eingeben. Auch hier wieder alle Buchstaben groß.
- dann auf "Bestätigen"....
und den weiteren Anweisungen des Assistenten folgen.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Danke Maik für die ausführliche Erklärung.
Mit Smartswift klappt es trotzdem nicht.

Bin es jetzt mit Odin am probieren.
Habe auch alle Dateien wie angegeben eingefügt und auf Start gedrückt.

Woran sehe ich denn jetzt das sich auch was tut.
Denn weder in Odin sieht man einen Fortschrittsverlauf, noch auf dem Gerät. Da hat sich der Bildschirm im DownloadModus nach wie vor nicht geändert.
Oder muss ich einfach abwarten bis das Gerät bootet?
 
@Siina

Ich widerspreche dir nur ungern - aber mit SmartSwitch muss es klappen! Wie weit bist du denn gekommen?
 
Wenn ich aufgefordert werde das Gerät zu verbinden dauert es einen Moment und dann könnt die Meldung das mein Gerät nicht unterstützt wird.

Wenn ich auf Geräteinitialisierung gehe und die Modell Nummer angebe und auf suchen drücke wird nichts gefunden
 
Ist für das S5 mini nicht noch KIES zuständig?

Smart Switch ist für neuere Geräte, oder nicht?
 
@Siina

Wann wirst du aufgedordert es zu verbinden? Direkt beim Start von SmartSwitch?

Siina schrieb:
Wenn ich auf Geräteinitialisierung gehe und die Modell Nummer angebe und auf suchen drücke wird nichts gefunden

Lies bitte noch mal ganz genau was ich hier geschrieben habe und gehe genau Schritt für schritt danach vor!
Ich habe es selbst bei mir versucht und es geht einwandfrei (bis zu dem Punkt mit der Seriennummer, da ich deine ja nicht kenne)
 
Ja, ich werde direkt beim Start aufgefordert mein Gerät Tu verbinden.

Ich habe nach dem Gerät schon gesucht während es angeschlossen aber nicht gefunden wurde und als es nicht angeschlossen war.

Habe den Modell Namen genauso eingegeben,mit Kleinbuchstaben, mit Leerzeichen etc. In keiner Variante wurde was gefunden.

Wie ich eben schon schrieb ist das Gerät mittlerweile angeschlossen und Odin läuft, hab zumindest auf Start gedrückt.

Ich kann aber weder in Odin, noch auf dem Gerät sehen ob sich was tut. (Nachher besteht da auch keine Verbindung zum Gerät und ich warte vergeblich) Gibt es da ein Anzeichen wie ich das sehe?

Denn falls es am Laufen ist, will ich nicht mittendrin abbrechen um nochmal Smartswift zu probieren
 
@Siina

Würde es laufen würdest du es direkt in Odin sehen UND am S5.

Gehe mal die ANleitung von mir durch OHNE das Gerät anzuschießen.
Ist die Modellnummer unter dem Akku wirklich SM-G800F ?
 
Ich hab es jetzt nochmal probiert.
 

Anhänge

  • 20170822_191418.jpg
    20170822_191418.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 269
@Siina

Nutzt du die aktuelle SmartSwitch Version?
Hast du eine Internetverbindung am PC/Notebook?
Ich gehe mal von einem Windows Rechner aus?!
Hast du das S5mini NICHT an den PC angeschlossen?!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
708
J_mo
J_mo
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
632
Edi321
Edi321
G
Antworten
3
Aufrufe
3.964
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten