Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ok. Werde das mal machen. Der Akku ist gleich voll. Das mache ich noch zu Ende und dann wird er entladen. Wenn Android ausgeschaltet hat werde ich das Gerät wieder einschalten und in den Downloadmodus setzten (3Finger Griff) dann warten bis es abschaltet.
 
@Olli031971
:thumbup:
Vorher ggf. noch mal versuchen in Android zu starten. Je weniger es im Download Modus läuft desto besser für das Display.
 
Hallo Leute, jetzt verwirrt ihr mich aber. Weil ich hier an anderer Stelle im Forum gelesen hatte, das es den Akku schont, wenn man immer zwischen 30 und 80 % lädt, versuche ich jetzt auch nie voll aufzuladen und nie ganz zu entladen.
Wenn ich eure Posts jetzt lese, zweifel ich wieder an dieser Methode oder hat das nix miteinander zu tun ?
 
@ottocm
Den Akku schon es (wahrscheinlich).
Aber die Ladeelektronik (zumindest bei Samsung) kommt damit auf dauer nicht zurecht und denkt dann, dass der Akku viel mehr Gesamtkapazität hat als er tatsächlich hat.
 
O.k. danke. Könnte man die Ladeelektronik nicht neu kalibrieren oder justieren (Was auch immer fachlich richtig ist) damit die Werte wieder stimmen?
 
So. Der Akku ist jetzt ganz voll (charge_now =0) und f_asoc ist auf 127 gefallen. Somit scheint die Tendenz wieder zu stimmen. Jetzt mal ganz leer machen und dann in den Downloadmodus.
 
@ottocm
Ja, schrieb ich gerade vor ein paar posts.
 
Dann muss ich noch mal weiter vorn lesen oder hatte es vielleicht nicht verstanden. Mit der Elektrik ist das aber auch nicht so einfach, wenn man nicht vom Fach ist.
[doublepost=1549805709,1549805219][/doublepost]So, habe weiter vorn nachgelesen. So weit alle klar. Erklärt mir bitte nur kurz:
Was meint ihr hier mit Downloadmodus?
 
Dazu muss das S7 ausgeschaltet werden. Wenn es ganz aus ist dann folgende Tasten gleichzeitig drücjen:
Home
Lautstärke leiser
Ein
Dann erscheint ein türkiser Bildschirm. Da dann auf ,continue' und man ist im Downloadmodus drin.
Das wird dazu benutzt wenn man eine Firmeare flashen will. Hier machen wir aber nichts sondern warten bis das Gerät abschaltet.
Hier gilt nicht die Androidlogik für das automatische Runterfahren bei geringem Akkustand. Daher kann man den Akku hier richtig leer machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
Danke, das war neu für mich.
 
Hallo, ich habe nun das Handy mal komplett leer gespielt bis es abgeschaltet hat. Wieder das Spielchen ab 10 % ging es rapide abwärts.
Nachdem es aus war konnte es auch nicht mehr eingeschaltet werden.
Dann in den Downloadmodus. Der ging für vielleicht eine Minute und das Teil war aus. Dann habe ich zur Sicherheit kurze ans Ladegerät gesteckt, Downloadmodus aktiviert und Ladegerät nochmal angestöpselt.
Nach den Abschalten nun wieder angesteckt .
Gruß
Oliver
 
@Olli031971
mach noch mal Screenshot der Test App.
 
Hier ist er.
F_asoc ist wieder bei 100.
Jetzt lade ich wieder auf. Mal sehen ob es danach besser ist.
Danke für den Tipp. Ich habe den Akku ab und zu schon leer laufen lassen, aber nie im Downloadmodus...
Danke für den Tipp
 

Anhänge

  • Screenshot_20190210-222202.jpg
    Screenshot_20190210-222202.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 331
@Olli031971
fg_cycle sollte mindestens bei 2-3 sein.
Dann dürfte deine Akkuanzeige auch wieder passen.
[doublepost=1549834107,1549834087][/doublepost]also 2-3 Ladezyklen.
 
Kleines Update. Das Verhalten mit ab 10% Akku geht es schnell abwärts scheint nun beseitigt. Also war wirklich nur die Prozentanzeige durcheinander und der Akku scheint ok.
Gruß
Oliver
 
@Olli031971
sag ich ja :)
 
Ich hatte mein S7 zum Akkutausch im November bei w-support, jetzt, nach 30 Ladezyklen, schon wieder nur noch 94 % Restkapazität ...
 
@DoktorDe
30 Zyklen in 3 Monaten ist nicht wirklich viel.

Davon ab sind 94% immer noch gut.
Sehr viel weiter fallen sollte es aber nicht mehr.

Wie hast du die 94% ausgelesen und wo genau?
 
Test App bzw. Samsung Phone Info - wie in diesem Thread immer wieder erwähnt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
412
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
316
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
168
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten