Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@omwo73
das Gerät geht erst aus, wenn der Akku Spannung X unterschreitet.
Deine Prozentanzeige kann falsch sein und plötzlich sehr schnell heruntergehen.
Aber das Gerät läuft solange, bis der Akku Spannung X unterschreitet.
 
Das entspricht allerdings einer Tiefentladung des Akkus und sollte im Sinne der Akkulebebsdauer dringend vermieden werden, wenn kein Notfall vorliegt.
Besonders das Leerlaufen lassen im Flashmodus entlädt den Akku mit Sicherheit auf ungesunde Spannungen..

Nach meiner Erfahrung erreicht man eine gute Akkulebensdauer, wenn man im Bereich 20% - 80% bleobt und Schnelladungen vermeidet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Na bei der stimmigen Begründung hast du sicher Recht :)
Hast du mal nachgemessen, bei welcher Spannung das Gerät endgültig abschaltet?

@hagex
Entschuldigung, aber hier wurde schon anderweitig über Akkulebensdauer getextet - ohne, dass du vehement eingeschritten bist. Aber gut, was zuviel ist, ist zuviel und Ordnung geht über alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Direktzitat entfernt ;) Gruß Audianer
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bluecharge schrieb:
Hast du mal nachgemessen, bei welcher Spannung das Gerät endgültig abschaltet?
nö, ich weiß aber, dass das Gerät noch einige Zeiot in Recovery/Download Modus läuft nachdem es sich wegen leerem Akku aus dem Android System heruntergefahren hat.
Erst wenn es dann noch mal abschaltet aus dem Download Modus/der Recovery und sich nicht mehr einschalten lässt ist die sicherung im Akku aktiv gegen unterspannung.
Und selbst dann ist er noch nicht tiefentladen, sonst wäre diese Sicherung ja auch sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
1000 Ladezyklen voll :)

Akku geht ab 20% aber schon arg schnell leer. Ab 10% geht es unglaublich schnell. Max. 10 Min Youtube in 720p, dann gehen die Lichter aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207-212416.jpg
    Screenshot_20190207-212416.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 341
@Volkerer
Naja der Akku ist defekt/verschlissen (unter 80% Leistung gilt ein Akku bei den meisten Herstellern als defekt/verschlissen.)
Du hast 69%
 
@ maik005,

werde den Akku wohl bald bei W-Support wechseln. Die neuen Geräte sagen mir leider nicht zu. Entweder Tasten im Display und/oder Notch/Loch im Display.
 
Hallo,
Mein s7 ist nun 15 Monate alt und die Peozentanzeige benimmt sich merkwürdig. Die letzten 10 % sind schnell weg und das Gerät schaltet ab. Die App Akkubattery zeigt eine Akkugesundheit von 99% an.
Ich wollte mit der hier verlinkten Testapp mal gegen checken und fg_asoc ist bei 128 ??
Wie kann das denn sein ?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Screenshot_20190210-111536.jpg
    Screenshot_20190210-111536.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 317
@Olli031971 : Ist das Gerät gerootet? Oder mal was an der Software geschraubt worden?
 
@Olli031971
Du lädst selten/nie bis 100%?
 
Hi,
das S7 ist nicht gerootet worden. Ich habe lediglich ein paar Apps per ADB deinstalliert (einige Google Apps wie books, Filme, einige Samsungapps die man so auf einigen Bloatwarelisten findet).
Voll aufladen mache ich recht selten. Ich habe das vorgestern das letzte Mal gemacht.

Gruß
Oliver
[doublepost=1549797703,1549797603][/doublepost]Vielleicht noch eine Ergänzung. Ich habe Dienstag das Januarupdate installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Olli031971 schrieb:
Voll aufladen mache ich recht selten.
Das ist es.
Du lädst vermutlich auch schon bei rund 20%?
 
Das ist unterschiedlich . Der Akku geht auch manchmal auf 5 % bevor ich ihn auflade.

Was mich irritiert ist eben f_asoc mit über 100 . Der Wert sollte doch den Verschleiß darstellen und immer unter 100 sein...
 
@Olli031971
Das liegt am seltenen volladen.
 
Das s7 hängt nun am Ladegerät und ich mache mal richtig voll. Das sollte doch die Anzeige wieder in Ordnung bringen, oder ?
 
Dadurch kommt alles durcheinander
[doublepost=1549798739,1549798679][/doublepost]@Olli031971
Das dauert lange....
Etliche Ladezyklen bis sich das begradigt.
Oder du setzt fg_cycle und fg_asoc zurück.
 
Das wäre dann die Tatenkombi *#0228#, oder ?
 
@Olli031971
Nein.
Das Entladen des Akkus bis dieser selbst abschaltet.
Und ist nicht nur aus dem Android System sondern fachlich auch im Download Modus.

Alternativ den Stecker vom Akku kurz trennen. Dafür muss aber das Gerät geöffnet werden. Garantie und wasser/Staubresistenz sind dann weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
462
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
369
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
194
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten