Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

Hat geklappt. Schade, dass man dort nicht alle Apps hinterlegen kann.
 
Da sollte eigentlich der Google Assistant hinterlegt werden [emoji6]
 
@bounty88 Die Frage nach der Geräteassistenz-App hat eigentlich nichts mit der Navigationsleiste zu tun, ist sogar noch nicht mal gerätespezifisch.

Hier etwas dazu:
Liste von Apps, die als Standard-Geräteassistenz-Apps zur Auswahl stehen?
Assistenten-App festlegen

Kurzfassung: Es gibt Launcher-Apps, die du als Geräteassistenz-App festlegen kannst und die deine gewünschte App starten können {oder ein Menü anzeigen) , hier auch noch ein Beispiel aus dem Koof:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simon.LaunchNow

(SecureTask oder Secure Settings lassen sich übrigens auch als Geräteassistenz-App festlegen, da werden die Möglichkeiten mit Tasker recht groß).
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und bounty88
Ich finde Samsung sollte die Navigationaleiste etwas intelligenter gestalten, so dass sie sich der App entsprechend anpassen kann.
 
Mit dem Standard Launcher lässt sich die Navigationsleiste auf dem Homescreen nicht ohne weiteres ausblenden oder ?

Mit dem Microsoft Launcher ist der Punkt links in der Leiste auch auf dem Homescreen da, mit Samsung Experience nicht. Musß das so sein ?
 
Zu 1: Richtig!
 
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Überlege gerade, ob ich nun doch endlich mal das Update auf die aktuelle Version (weg von Android 7) machen soll.
Diese Overlays funktionieren ja soweit ich weiß nicht mit Android 8. Wollte daher mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Nav Bar in schwarz anzeigen zu lassen?
Gruß. Druzil
 
@druzil
Permanent schwarz?
Ja geht.

adb shell settings put global navigationbar_color -16777216

adb shell settings put global navigationbar_current_color -16777216

adb shell settings put global navigationbar_use_theme_default 0
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88 und druzil
@maik005 Danke für den Hinweis. Aber wie mache ich das denn? Smartphone an den Laptop, mit cmd ins adb Verzeichnis und dann nach und nach die Befehle eingeben?
 
@druzil
genau :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Hey, ich hab eine Frage. Und zwar wollte ich wissen, wir man die Farbe von der Navigationsleiste verändern kann. Ich kann sie verändern, aber nur mit so ganz hellen Farben, bei denen man kaum die richtige erkennt. Ich habe bei Youtubern ect. gesehen das die ganz Schwarze, Rote, Blaue Navigationsleiste haben. Kann man die Farben noch verändern?
 
Hallo, zur schwarzen Navigationsleiste: Die sehr kleine App "black navigation bar" wurde vom Entwickler aktualisiert.

Damit kann man in den Einstellungen des S8 bei der Navigationsleiste auch die Farbe schwarz auswählen. (Die App funktionierte seit Oreo nicht mehr - netterweise lief sie bei mir trotzdem immer weiter)

Anleitung:
1. Angehängte apk installieren (oder aus dem originalen Thread) und das Gerät neustarten.

2. USB debugging aktivieren und über ADB folgenden Befehl eingeben:
adb shell cmd overlay enable com.android.black_navigation_bar

3. Gerät neustarten und USB debugging wieder deaktivieren, wenn gewünscht

4. Danach in den Einstellungen des S8 bei der Navigationsleiste - ggf. "Aktuelles Theme anwenden" deaktivieren und die Farbe schwarz wählen.

Natürlich wurden auch Wege im Thread genannt, um über ADB direkt umzustellen. Folgende Vorteile aber bei dieser kleinen App:
- Farbwahl im Menü bequem möglich (wenn man mal zwischendurch ändern will)
- Legt eine im Vordergrund aktive App selbstständig eine Farbe für die Navigationsleiste fest, wird dies normal berücksichtigt (bin nicht sicher, ob das nämlich bei der Methode nur über ADB so ist - bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege)
[doublepost=1524301051,1524298827][/doublepost]Ergänzung: Eigenen Screenshot hochgeladen ;)
 

Anhänge

  • black_navigation_bar.apk
    3 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20180421-105549_Settings.jpg
    Screenshot_20180421-105549_Settings.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: Sterny90, crazyiq und 398580
Färbt die App auch die Leiste unter der aktiven (Samsung-)Tastatur?
 
@Taba Ja.

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180421-110700_Chrome.jpg
    Screenshot_20180421-110700_Chrome.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 440
  • Danke
Reaktionen: 398580
@cad
Braucht man für die App root?
Habe die App heruntergeladen.
USB Debbuging ist aktiviert. Was muss ich jetzt am PC weiter machen? Verstehe das mit dem adb nicht.
 
@Sterny90
Nein, kein root benötigt.

Am PC am einfachsten mit diesem kleinen Tool:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]

Nach dem Start des Programms kannst du mit dem Befehl "adb devices" prüfen, ob dein Gerät erkannt wurde. Danach den obigen Befehl reinkopieren und mit Return-Taste abschicken.

Weitere Fragen zu adb besser nicht hier, sondern in anderen passenden Threads
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@cad
Vielen Dank für die Hilfe. Hat super funktioniert. Sieht mit der schwarzen Leiste viel besser aus.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Sterny90 Finde ich auch. Die anderen Farben gehen gar nicht.

Habe es auch immer wieder ohne Leiste versucht, mit diversen Apps stattdessen, leider war ich nie zufrieden. Schwarze Leiste dagegen ist in Ordnung :)
 
Warum überhaupt so eine Leiste und nicht wie bei Vanilla ohne Leiste? Fände ich viel schöner...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
624
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
804
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten