Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

maik005 schrieb:
@Tozupi

Das Intelligente WLAN heist nun anders..
Macht aber nach wie vor nicht das was du willst.

Eine SSID für alle könnte helfen...
Wie soll das S9 Es sonst wissen das es das selbe ist?
Kann ja auch fremdes WLAN mit dem selben Namen sein für das du nicht den richtigen Schlüssel hast.

Naja' das wäre ja kein Problem... nur jeweils das beste der bekannten Netzwerke nutzen und alle anderen ignorieren. Das wäre für mein empfinden basic.

Alle WLAN mit 1 Ssid ist fatal wenn dann der Wechsel nicht klappt. Manuell den AP aussuchen ist ja dann nicht mehr. Und neu connecten geht ja nur bei ab / anmelden... also nicht on the flow.
 
Tozupi schrieb:
neu connecten geht ja nur bei ab / anmelden... also nicht on the flow.
korrekt.
und so ist es eben auch mit dem wechsel zwischen APs
 
Dann bleibt nur eine App-Lösung. Ich habe nun mal die Neue Smart WLAN Selector App als Trial. Die ist ganz Komfortabel.

Da kann man festlegen, unter wieviel % WLANstärke die App suchen soll und bei wieviel % stärkerem gefundenen WLAN dann gewechselt wird. Im Grunde genau das was ich bei einem neuen Handy vorraussetzen würde...

Wenn das dann klappt ist es mir die 2 Euro wert.


Edit: Bin quer durch die Stockwerke.... wechsel geht 1A. Jetzt nur schauen, wie der Akku sich verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schonmal Eure realen Übertragungsgeschwindigkeiten im lokalen Netz gemessen?
Wifi Speed Test bietet sich dafür an.
Ich habe da nur Mittwoch ganz kurz ein wenig testen können. Mein S9 ist da gut 30 % langsamer gewesen als meine anderen Gerätschaften.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich bin in der Uniklinik und habe nur das S9 mitgenommen, daher kann ich jetzt keine genauen Daten liefern.
Mit S6 und S7 habe ich bei Tests mit o.g. App immer gut 30 MB/s im Up- und 25 MB/s im Download erreicht. Als AP nutze ich einen Netgear EX7000, Server ist ein Synology NAS.
Ich habe mit dem S9 noch nicht vernünftig testen können, FolderSync hat mir beim Backup aber nie mehr als 19 MB/s angezeigt.
Allgemein würden mich Testwerte von gängigen Routern interessieren. In Optimal-, als auch realen Bedingungen. Ist allerdings auch die Frage ob das dann noch hier hin gehört. :D
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Wicki
Kommt auch auf das Protokoll an.
SMB ist bei Samsung meist sehr langsam.
 
So, ich habe die App als Vollversion gekauft. Das WLAN-Handling ist nun so wie ich es erwarte. Immer im best verfügbaren WLAN und sogar Differenzierung vom 5Ghz-Band.

Echt strange, dass das Handling nicht schon längst den Weg ins Android-Protokoll geschafft hat. Das Problem beteht seitdem ich 2004 Wlan eingerichtet habe...
 
Tozupi schrieb:
genau das was ich bei einem neuen Handy vorraussetzen würde...

Beim Client (und das ist das Handy) darfst du das nicht erwarten. Das Handy ist nicht der "Entscheider" im Netzwerk sondern der Router. Der Router sollte dann auch entscheiden, ab wann eine Verbindung an den nächsten Zugangspunkt weitergegeben wird.
Das ganze nennt sich Client Roaming (Client steering).

Problem dabei:

Die ganzen Consumer Geräte beherrschen das Client Roaming (noch) nicht. Gibt nur wenige Geräte am Markt. Bei Geschäftskundengeräten ist das Verbreiteter.

AVM bspw. versucht das gerade zu implementieren.

Mit Sicherheit weiß ich, dass es Draytek Router können.

Ist auch hier schon angesprochen worden: Galaxy S9 / S9+ - WLAN Probleme / Lösungen

Hier mein Post zum Draytek: Galaxy S9 / S9+ - WLAN Probleme / Lösungen

Sprich, wenn der Router das nicht kann, dann macht das Smartphone auch nichts anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Richtig. Im LAN schiebe ich die Daten daher per FTP.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Komisch... über apps kann ich das Handy entscheiden lassen welchen Zugang es wählt. Und das erwarte ich auch vom Phone. Es gibt halt 2 unterschiedliche Ansätze. Aber wenn einer technisch (Hardware) nicht angeboten werden kann, wäre es logisch den anderen Weg als Standard anzubieten.
 
Das ist schon richtig. Aber eben nur mit einer App. Das kostet dich im endefekt ja wieder Speicherplatz und in letzer Konsequenz auch wieder Akku.

Das Client roaming ist schon seit Jahren im WLAN Standard impelemntiert. Es funktioniert eben einfach nicht effizient. Das ist noch nichtmal ein Samsung-Problem, eher eine generelles Problem am Standard.
Das normale Szenario wäre:

  • Client merkt, er hat zu wenig Signal
  • Client sucht sich neuen Zugangspunkt.
Das momentane Szenario ist aber:

  • Client hat zu wenig Signal
  • Client bleibt beim AP, an dem er verbunden ist.
Der Client könnte rein theroretisch umswitchen, verharrt aber am verbundenen AP. Das ist einfach nicht effizient genug durchdacht worden.

Die ganzen Hersteller der Router wissen das. Daher versuchen sie das ganze am Router zu übernehmen. Wie gesagt, im Geschäftskunden Bereich gibt es das schon länger.
Der Consumer Bereich ist da eher noch stiefmütterlich behandelt. Das sieht man wohl keine große Not, das schnellstmöglich umzusetzen.

Wie gehabt, das ist kein Smartphone Problem. Eher ein Problem im WiFi Standard.

Der erste Absatz hier beschreibt das ganz gut: What is AP-assisted Client Roaming? - DrayTek Corp.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und Tozupi
Jetzt ist mir das auch klar. Danke Dir.
Wenn ich das aber richtig verstehe, wirft der Router den cliente raus, sodass dieser sich mit dem stärkeren Signal verbindet. Aber selbst dieses Szenario wird nach derzeitigem WLAN handling der Clienten (Phones) nicht funktionieren. Der client gibt ja immer vor, in welches der vorhandenen Netze er sich einbuchen möchte. Der Router kann ja nur "kicken" oder den Zugang verwehren.
Es ist ja gerade so, dass z.B. das S9 (Wie auch alle meine anderen Phones) sich immer wieder in ein schwächeres Netz einbuchen, obwohl der Router mit dem besten Signal (100%) gerade 2 Meter entfernt ist. Manuelles Einbuchen führt teilweise nach 2 Minuten wieder dazu, dass das Phone wieder im schwächeren Netz landet.

Es sei denn, das Client Roaming führt zu einer Kommunikation zwischen Clien und AP wie :" Ich schmeiss Dich raus und Du connecest Dich wieder mit dem WLAN XX" ...
Das ist aber nicht so, oder?

Onslaught schrieb:
Das ist schon richtig. Aber eben nur mit einer App. Das kostet dich im endefekt ja wieder Speicherplatz und in letzer Konsequenz auch wieder Akku.
Speicherplatz kann und darf hier niemals ein Argument sein. Mittlerweile hat ein Foto mehr Speicherbedarf als eine solche App. Das galt vor 10 Jahren mal, als 16 GB Ram schon das maximum waren. Heute ist Speicher ein inflationäres Medium. Einzig das Akkuhandling muss gut sein.

Ist halt einfach schade, dass ein ärgerniss dass seit mehr als 10 Jahren besteht nicht gelöst wird... VoLTE, Atmos, AI werden entwickelt wie dolle... und eine der Grundfunktionen geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Der Router kickt den Client bei zu schlechtem Signal quasi vom AP und blockt den AP für den Client für kurze Zeit. Der Client ist somit gezwungen den nächsten AP zu nehmen.
Das Handy hat somit nicht die Wahl, wieder zum schlechteren AP zurückzukehren.

In dem Fall (von Draytek) übernimmt der Router die Entscheidung für den Client und macht ihm die Entscheidung unmöglich. Das geht jedoch so schnell, das du als User das nicht bemerkst.

Genau das ist der springende Punk:
Tozupi schrieb:
Es sei denn, das Client Roaming führt zu einer Kommunikation zwischen Clien und AP

Der Router ist nun die Schnittstelle, bei der alles zusammenläuft. Der weiß genau, was Sache ist und wählt die bestmögliche Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Na denn ist mir das jetzt klar. Ich hoffe dass AVM evtl. mal die Lösung für Fritzen hinbekommt. Die sind halt hier extrem verbreitet und fast Standard. Und meine komplette HW tauschen.... neeee, bitte nicht.
 
AVM wollte das wohl mit Fritz!OS 7.0 bringen.

Handymeister schrieb:
Ursprünglich sollte Client Steering im FritzOS 7.0 kommen, aber vor wenigen Tagen war zulesen, dass es sich bis in den Herbst verschieben wird.

Wie zu lesen, soll es sich aber verzögern.

In der 6.98 Labor ist davon auch noch nichts zu sehen. Die hat ja schon viele Sachen, die mit 7.0 für alle kommen.
 
Hallo,

ich habe seit heute ein Galaxy S9+,leider habe ich damit heftige wlan Probleme.Auf dem S9+ ist die Akuellste Firmware(DBT) als Wlan Router kommt eine Fritzbox 6490 mit der Firmware 6.87 zum einsatz.

Mein S9+ Verbindert sich Problemlos zum Wlan,doch besteht trotzdem keine internetverbindung, weder im 5GHZ noch im 2,4GhZ funktioniert es.
 
@ishadow78
In sehr vielen Fällen ist die Fritzbox dann so eingestellt:
Screenshot_20180614-065611_BoxToGo Pro.jpg
 
Hallo,

Das ist bei mir nicht der Fall gewesen,nun geht bei mir alles so wie es soll.es macht den Eindruck als hätte sich da was aneinander gewöhnen müssen,ich habe nichts geändert,das s9 Plus lag über Nacht auf dem Nachttisch und seit heute morgen geht das WLAN so wie es soll.komisch,erklären kann ich es mir nicht.


Edit:

Leider tritt das Problem wieder auf :-(

Es scheint einen konflikt zwischen meinem Tv ( Samsung UE32H5500)und dem S9 zu geben,sobald der Tv läuft habe ich trotz bestehnder Wlan-Verbindung kein internet mehr am S9 Plus.

In meiner Fritzbox 6490 verschwindet das S9 Plus dann,dafür steht dann komischerweise das Vt zwei mal in der Liste der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ishadow78
Verwendest du bei dem Geräten feste IPs?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
201
Klaus986
K
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
129
Blume78
B
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
208
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten