Updates für die Galaxy Watch Ultra?

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Wandern wirkt sich das Problem auch aus. Vor dem Update wurde auf der 6 Uhr Position des Zifferblattes ein grünes Männchen angezeigt, während das Wandern aufgezeichnet wurde (bei andern Aktivitäten glaube ich auch). Damit ist man nach Aktivieren durch z.B. die Hand-Geste und tippen auf das Männchen ganz schnell in den Workout Bildschirm gekommen (ohne AOD). Jetzt muss ich erst in die Health App und "Beim Training" aufrufen. Ist das bei euch auch so? Hat jemand das Problem durch Wipe Cache oder Uhr zurücksetzen tatsächlich beheben können?
Ich hoffe da kommt schnell ein Update. Wäre auch mal nett in solchen Fällen etwas von Samsung zu hören... "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Probleme beim Update verifiziert, Update erfolgt asap...", ggf. Workaround...

lapas schrieb:
Wäre auch mal nett in solchen Fällen etwas von Samsung zu hören... "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Probleme beim Update verifiziert, Update erfolgt asap..."
Der war gut 🤣
Sowas gibt meines Wissens kein börsennotiertes Unternehmen zu.
Aber ja, schön langsam könnte dann mal ein Bugfix-Update kommen. In meinem Fall gleich drei Stück für drei Geräte.

Ich weiß, muss selber schmunzeln ;). Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber gut zahlende Kundschaft sind wohl leider aus der Mode gekommen. Aber geben wir nicht gerade auch wegen gutem Service viel Geld für diese Dinger aus? Software Fehler passieren, ok. Aber man sollte auch professionell und transparent damit umgehen. Über die Fehler wird dann vielleicht sogar weniger aufgeregt diskutiert...

Bei mir funktioniert es noch genauso wie vor dem Update. Erst am WE getestet. Ich gehöre zu der Fraktion die immer einen Cache Wipe machen. Ja ist nicht nötig ich weiß, mache es aber trotzdem und fahre damit gut. ;)
Ob das in dem Fall eine Auswirkung hatte kann ich nicht sagen.

Thema Wertschätzung, Transparenz und Entschuldigungen seitens Samsung... Ich weiß nicht wer das Drama mit den Samsung Soundbars verfolgt hat?! Auch da gab es keinerlei Informationen oder Entschuldigungen seitens Samsung. Vielleicht hat man das nicht mehr nötig. :1f610:

Nachdem die Uhr immer schlechter lief, Cache leeren nichts brachte.

Werksreset! Ohne Backup einspielen.

Menüs haben geruckelt, Akku hielt noch ein Tag. Da hat sich was beim Update mega verschluckt.

Was soll ich sagen, Akku kein plan. Läuft wieder extrem flüssig, und das Training mit AOD friert nicht mehr ein!

Glück muss man einfach Mal haben.

RSV-Chrischi schrieb:
Glück muss man einfach Mal haben.
Wohl eher Zeit, nicht Glück 😉
Hab so überhaupt keine Zeit für sowas, nur weil Samsung zu blöd für Updates ist.

• Haha
Reaktionen: knappth und RSV-Chrischi
DerStefan schrieb:
nur weil Samsung zu blöd für Updates ist
Ich will und werde den Verein nicht in Schutz nehmen, jedoch gibt es defacto auf dieser Welt keine einzige Firma die immer, perfekt und fehlerfrei mit Updates glänzt, niemanden, niemals, never ever!

Von Apple bis Zattoo, von DLink über Fritz! bis zu Teufel...jedes Gerät, das von und mit Updates über das nette Web oder IoT lebt, läuft Gefahr durch selbiges irgendwann, entweder nicht mehr zu funktionieren, nur eingeschränkt oder mit kleinen Macken den Weg beim Kunden fortzusetzen. Manchmal darf man es auch einfach entsorgen, gute Hardware...weil die Software nicht mehr mag :1f610: :1f4a9:

Das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.
Selbst der NASA unterlaufen solche o.ä. Fehler.

• Danke
Reaktionen: dumbo1
@AMG Design
Absolut. Nur bei manchen anderen, wird dann zeitnah (Tage, nicht Wochen) ein Bugfix-Update hinterhergeschoben und gut is wieder.
Kein nennenswerter Hersteller verlangt von seinen Kunden, dass er mal eben alle seine Geräte neu aufsetzen muss, wenn er sie zumindest gleich gut, wie vor dem Update verwenden möchte.
Aber ja, vielleicht kommen diese Updates ja noch. Besser spät als nie.

• Danke
Reaktionen: lapas und RSV-Chrischi
@DerStefan
Leicht Off topic,

Ich kann jedem mit Problemen das Zurücksetzen der Uhr nahelegen, gerade als Arbeitnehmer!!!

In einer morgigen ausgiebigen Lokussitzung... Könnte man eventuell, durch Samsung hervorgerufene, auftretende Updateprobleme beheben. 🤣

1. Backup erstellen (für'n Notfall)
2. Zurücksetzen
3. Ohne Backup als neue Uhr hinzufügen (wer Risiko mag, aus dem Backup wiederherstellen)
4. Testen und einrichten
5. Oder Backup je nachdem doch wiederherstellen

@AMG Design Apple Ackerschnacker muss ich beruflich nutzen. Es landet regelmäßig mit extremer horizontaler Beschleunigung an der Wand.
Und in der Industrie überlegst du dir 5x ob du das Firmware Update für den auftretenden Fehler fährst oder nicht.

DerStefan schrieb:
Absolut. Nur bei manchen anderen
Stimmt, gibt/gab es auch bei Samsung und bietet auch nicht jeder (Lenovo*hust*) an ;)
Die Geschichte mit dem Werksreset kennen wir aber aus allen Lagern, wenn wir ehrlich bleiben wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RSV-Chrischi schrieb:
mit extremer horizontaler Beschleunigung
Ich weiß genau was du meinst, nutzt aber am Ende auch nüscht ;)

Wie schön wäre eine Welt, in der alles rund laufen würde?!? :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Eben kam ein Update der Samsung Health App auf der Watch und hat das Problem gelöst.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Knisterfolie, Okrim, lapas und eine weitere Person
Funktioniert auch bei mir wieder nach dem Health Update.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie und DerStefan
Bei mir - zum Glück - auch wieder alles Paletti beim Training!
Hätte Samsung diesen Fehler kommuniziert und ein Bugfix zeitnah in Aussicht gestellt, wäre das alles nicht der Rede wert gewesen.
It's all about communication!

Wobei: Wahrscheinlich haben der Grossteil der User das nichtmal bemerkt und man hätte mit einer Ankündigungen nur wieder für viele negativen Schlagzeilen gesorgt. Unterm Strich die schlechtere Lösung, da verärgert man lieber die paar User, die wirklich regelmässig mit der Uhr trainieren, i guess ;-)

• Danke
Reaktionen: samroscoe und lapas
Danke für eure Rückmeldungen.

Dann werde ich wohl auch mal nächste Woche das Update installieren.

Um auch mal was Positives zum Update zu sagen:
Mir ist die Tage erst aufgefallen, dass das "Ultra-Analog" Watchface repariert wurde und nun das Datum unter den Wochentagen wandert, anstatt immer ganz links zu kleben und die Wochentage wandern.
Gefällt mir persönlich besser.

Ja, das funktioniert jetzt alles wieder so, wie es soll. Wenn man jetzt noch irgendwie einstellen könnte, dass die Uhr bei der Aktivitätsaufzeichnung IMMER das eigene GPS verwendet und nicht das vom gekoppelten Telefon... aber vielleicht kommt das ja in einem zukünftigen Update.

@Knisterfolie
Bei mir wird schon seit langem immer nur das GPS der Uhr verwendet und ich kann es auch nicht mehr aufs Smartphone umstellen.
Also exakt das Gegenteil, wie bei dir?

@DerStefan genau so will ich es auch haben! Wie hast Du das hinbekommen? Hast Du evtl. die Standortdaten auf dem Telefon deaktiviert?

@Knisterfolie
Nein. Alles auf default.
Wir sind da letztes Jahr eher zufällig draufgekommen, dass jetzt immer das GPS der Uhren verwendet wird.
Ich finde das eher schlecht, weil die Uhr viel weniger Reserven hat.
Aber ich habe seit langem nicht mehr darauf geachtet, vielleicht ist es jetzt ja wieder anders rum?

Ich bin neulich mehrere Runden um ein paar Felder gelaufen und bin dabei bei jeder Runde einmal am Auto vorbeigelaufen. Im Auto lag das Telefon. Bei der Auswertung der Aufzeichnung wurde schnell klar, dass die Position des Telefons verwendet wurde, sobald die Uhr in Bluetooth-Reichweite gekommen ist und wieder die der Uhr, sobald keine BT-Verbindung mehr besteht. Die Aufzeichnung war logischerweise total im Eimer.
Weniger auffällig ist es, wenn man (z.B. beim Radfahren) das Telefon unten im Rucksack vergraben hat. Dann ist die gesamte Aufzeichnung einfach nur extrem ungenau, weil leider nicht das GPS der Uhr mit perfektem Blick zum Himmel verwendet wird. Die Lösung ist, Bluetooth zu deaktivieren. Finde ich aber doof, weil ich Benachrichtigungen etc. lieber vom Handy erhalte, als energieintensiv via LTE-Modem in der Uhr.