Eure Einschätzung zum Akku des Galaxy Z Fold 7?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann nur das sagen was ich aus Videos kenne, aber da war das Fold 6 beim Thema Akku besser als das Magic V3. Ich habe auch schon von Leuten direkt gehört, dass das Fold trotz kleinerem Akku vor allem bei mobiler Datennutzung länger durchhält.

Diese Erfahrung habe ich auch beim Xiaomi 15 Ultra und dem S25 Ultra gemacht. Mein S25U hat einen kleineren Akku, hielt aber trotzdem länger durch als das Xiaomi, das ich auch paar Wochen hier hatte.

Klar möchte ich auch einen größeren Akku haben, mehr ist natürlich immer besser. Aber die Software ist so gut optimiert und generell einfach gut, dass ich da auch mal ein Auge zudrücken kann. Da bringt mir ein größerer Akku bei einem Chinesen mit aus meiner Sicht schlechterer Software nichts, wenn es keinen echten Mehrwert bietet.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, A6er, marseck und 3 andere
Haben ein Video gesehen, wo ein Youtuber eine Dot von 7 Stunden 47 Minuten hatte.
Das würde doch passen, bei dem großen Display, klar kommt es immer auf die Nutzung an.

Klick

• Danke
Reaktionen: simonwest
@Streitschlichter

ich bin da genau bei dir.
ich würde sagen, da kommt auch noch der One Day patch ist ja auch schon angekündigt das wird alles sogar noch besser optimiert. Ich mach mir da keine Sorgen und freu auf das neue Stück Hardware ich nutze es dann auch mit einer Galaxy Watch Ultra bei dem Z fold 6 hat ich bezüglich auch keine Probleme mit der Akkuleistung bin immer über den Tag gekommen wie schon erwähnt wurde, ist das Nutzungsverhalten spielt
auch eine entscheidende Rolle, wie man das Gerät optimiert…

Ps Man kriegt jedes Gerät auf null egal wie groß der Akku ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und Streitschlichter
Ich hatte kurz das Samsung S25 Edge. Wie wir wissen, ist der Akku dort nicht der größte, dennoch habe ich eine super Akkulaufzeit bekommen. Auch wenn es im WLAN gewesen ist, lief die ganze Zeit WaipuTV (Nachtschicht).

Also ich mache mir beim Fold erstmal keine Gedanken.

Anhänge

• Screenshot_20250713_114435_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20250713_114435_Samsung Internet Beta.jpg
    194 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: raecher, PhoneFreak86, simonwest und 3 andere
YouTuber Test:

• Danke
Reaktionen: simonwest und Tomek51
@hwies interessant wäre ein Vergleich gegen andere Foldebel Marken 😁

• Danke
Reaktionen: simonwest
Tomek51 schrieb:
Habe mal ein Screenshot angehängt und da sieht man ganz gut wie das Fold 6 abschneidet. Besser als das Magic V3. Es kommt halt nicht immer auf die Kapazität an sondern auch Software Optimierung 😊
Sorry, aber solche Tests spiegeln nicht die Realität wider. Beim Fold 6 sieht man förmlich die Prozente purzeln, vor allem wenn man das Innendisplay benutzt. Die Standby-Zeit ist auch schlecht. Ob sich beim Fold 7 etwas ändern wird? Vielleicht minimal. Selbst wenn der Snapdragon Elite etwas sparsamer ist, dürfte das größere Außendisplay dafür sorgen, dass man vielleicht nur ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit bekommt.

• Danke
Reaktionen: PhoneFreak86
KEIN Test spiegelt DEINE Realität wieder. Aber wenn man die Geräte den gleichen Testbedingungen aussetzt, ist eine Vergleichbarkeit gegeben. Abweichungen im niedrigen Prozentsatz auf Grund persönlicher Bedingungen sind allerdings möglich, jedoch nur im "eigenen" Test nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: Tomek51, TimoBeil, Derinspektor und eine weitere Person
Ich kenne eigentlich niemanden, der mit der Akkulaufzeit des Fold 6 zufrieden war, außer denjenigen, die das Smartphone die ganze Zeit im Energiesparmodus "nutzen". Man muss da nichts schönreden. Es hat schon einen Grund, wieso andere Hersteller bei ihren Foldables mindestens 5000 mAh verbauen. Du würdest ja auch kein Tablet mit 4400 mAh kaufen, oder? Wie gesagt, ich sage das nur, damit potenzielle Kunden dann keine böse Überraschung erleben, denn das Fold 7 ist schon teuer. Es hat wohl auch einen Grund, wieso die ganzen Reviewer, die sonst immer so schnell damit sind, nichts über die Akkulaufzeit erzählen.

• Danke
Reaktionen: PhoneFreak86 und simonwest
"Es hat wohl auch einen Grund, wieso die ganzen Reviewer, die sonst immer so schnell damit sind, nichts über die Akkulaufzeit erzählen." --> Genau, jeder einigermaßen "vernünftige" Reviewer muss die Akkulaufzeit ja auch erst einmal testen. Das geht nun mal nicht in wenigen Tagen.

Ich kann es ja verstehen, dass viele sich über die 4.400 mAh aufregen. Aber es nervt einfach nur noch, dass sich vor allem die aufregen, die das Gerät noch nicht mal getestet haben. Gleiche Story wie beim S25 Edge - alle am haten, wobei es noch keiner in der Hand hielt.

Ich habe das S25 Edge eine Woche getestet und ich war positiv vom Akku überrascht. Ich weiß es noch nicht, da ich noch kein Fold 7 habe, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Akku mich ebenfalls überraschen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: omah und marseck
Es ist alles gesagt! :1f60e: ;)

• Danke
Reaktionen: marseck
@marbo2k9 Nochmal, wie ich geschrieben habe: Einen ersten Eindruck kann man machen, vor allem, da sie es bei anderen Geräten auch machen. Das hat nichts mit Vernunft zu tun. Und seien wir ehrlich, da pendelt sich nichts mehr ein. Wie gesagt, man kann sich alles schönreden, mich nervt eher die Schönrederei. Bei dem Preis muss Samsung Kritik einstecken. Schließlich haben sie gesagt, dass die Akkulaufzeit den Kunden nicht wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@krns Nochmal, du machst hier etwas schlecht, was du nicht besitzt. Und ich kann dir versichern, dass mein S25U anfangs eine schlechte Akkumaufzeit hatte und ich total enttäuscht war. Dies wurde aber nach ca einer Woche erheblich besser. Glaub es, oder nicht. Unter Akku steht auch bei Samsung in der Anfangsphase, dass der Akku in Lernmodus ist. Ich rede mir gar nicht schön, ich lass mir nur nichts schlecht reden. So sind wir Deutschen, Hauptsache erst mal meckern;)

• Danke
Reaktionen: Lafman, Egal8808, marseck und eine weitere Person
Ich glaube, du verstehst es nicht. Ich kann das genaue Gegenteil sagen, ob es dir gefällt oder nicht. Du redest es dir schön. Schönreden kann man ein Geschenk, aber nicht etwas, was man kauft und vor allem so teuer ist. Und soweit ich weiß, hast du das Fold 7 auch nicht. Ich habe das Fold 6 und wollte es eigentlich als Trade-In für das Fold 7 nutzen, da das Fold 6 für mich unbenutzbar wegen der Akkulaufzeit war. Aber das wird wohl nichts, da sich bei der Kapazität nichts geändert hat, und 20 Minuten mehr werden die "Battery-Anxiety" auch nicht besser machen. Vielleicht bringt Samsung ja doch noch ein Fold 7 Ultra mit einem größeren Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was den Akku und das Einpendeln angeht, das ist eher ein Mythos der Hersteller, vermutlich um die Käufer zu beruhigen. Ja, anfangs mag die Akkulaufzeit schlechter sein, aber der Grund ist eher die Spielphase, nicht das Einpendeln. Wenn man sich z.B. am zweiten Tag vornehmen würde, das Smartphone weniger zu nutzen, dann weiß man eigentlich schon, wie lange die tatsächliche Akkulaufzeit ist. Da wird sich danach auch nichts groß ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marbo2k9 und simonwest
@krns Ein Glück, dass du offensichtlich die Weisheit grundsätzlich immer mit Löffeln gefressen hast und alles besser weißt, selbst als Experten 😂

Kann und sollte man wirklich nicht lesen, was du teilweise so von dir gibst...

• Danke
Reaktionen: marbo2k9 und tovaxxx
Wir sehen uns im Fold 7 Akku-Thread wieder, außer beleidigen kannst du wohl nichts.

marbo2k9 schrieb:
"Es hat wohl auch einen Grund, wieso die ganzen Reviewer, die sonst immer so schnell damit sind, nichts über die Akkulaufzeit erzählen." --> Genau, jeder einigermaßen "vernünftige" Reviewer muss die Akkulaufzeit ja auch erst einmal testen. Das geht nun mal nicht in wenigen Tagen.

Bis die Dinger versendet werden, findet man garantiert keine Vergleichsvideos. War beim S25 auch so.

Das Interessante an diesen Vergleich ist die Tabelle am Ende. Da taucht auch das Honor V3 auf...
Das relativiert doch so manche geäußerte Euphorie ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6er
ich muss ganz ehrlich sagen, ich mach mir keine Sorgen um diesen Akku und die Tests, die da gezeigt werden. Die interessieren mich nicht, da ich ganz andere Anwendungszenarien habe. und dann kommen noch die Patches Updates. Da wird auch noch mal optimiert plus der Kernel

Ps ich freue mich auf mein Z fold 7 😍

Lg

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, simonwest, -Martin- und 2 andere