Fragen zu Windows Lizenzen und Upgrade

Yawl schrieb:
kann man das dann im BIOS irgendwo sehen?
Jein.
Man kann ihn ggf. in Windows auslesen.
Allerdings bringt dir das nichts, da der nur mit dem PC verwendet werden darf mit dem er geliefert wurde.

PS:
Wenn du die Hardware änderst und zur erneuten Aktivierung deiner Wodnoss Installation aufgefordert wirst müsstest du eigentlich eine neue Lizenz erwerben.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
maik005 schrieb:
Man muss genau schauen.

Im Urteil des EuGH Az.: C-128/11 wird der Weiterverkauf ausdrücklich erlaubt. Jedoch ist es nicht erlaubt, eine Mehrfachlizenz aufzuspalten und dann einzeln zu verkaufen. Das machen viele Händler, das ist illegal.

Dagegen dürfen einzelne Lizenzen verkauft werden. Woanders wurde im Forum beispielsweise dieser Anbieter verlinkt, der es auch ausdrücklich so macht:
"verkauft für den europäischen Markt bestimmte OEM- und Retail-Lizenzen für Microsoft Windows und Microsoft Office zur Nutzung durch pro Lizenz eine natürliche oder juristische Person auf genau einem Computer oder Laptop."

Die Software wird von Microsoft heruntergeladen und die Einzellizenz (!) auch dort bei Microsoft aktiviert. Schon wichtiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@holms
So einfach ist es nicht.

Der verlinkten Anbieter schickt dir nur den Produkt Key.
Keine Lizenz.

Außerdem, 29 Euro für etwas was beim Hersteller das 5-10 fache kostet?
Das sollte einen anchdenklich stimmen.
Es sind ja keine physischen Produkte in Ausverkauf oder mit Mängeln.
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
@maik005 Ja, ist oft so. Der genannte Anbieter verkauft ausdrücklich Lizenzen (Einzellizenzen nur für ein Gerät).

Das ist das, was ich als Käufer lese und kaufe. Wenn ich möchte.
 
@holms
Nur ändert das ja nichts an der vermutlichen Tatsache?
 
@maik005 Doch, das würde etwas an der Tatsache ändern, wenn festesteht, dass Einzellizenzen weiterverkauft werden dürfen (laut Gerichtsurteil), gestückelte Mehrfachlizenzen jedoch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Yawl
WENN der denn verkauft was er behauptet.
Bei dem Preis schwer vorstellbar 😉

PS:
Lizengo hatte meine ich sogar etwas höhere Preise und behauptete auch, alles wäre ganz legal.
Sogar Verkauf z.b. bei Edeka.
 
@maik005 Ja, das stimmt natürlich. Aber wie soll ich das als Endkunde überprüfen? Ich vertraue doch darauf, dass der Händler verkauft, was er anbietet. Und ab welchem Preis wird man skeptisch. Ab 60,- €, ab 30,- € oder erst ab 5,- €? Schwierig.

Der Verkauf bei Edeka stellt m. E. eine ganz andere Dimension dar. Also wenn das Produkt in den Regalen und nicht online angeboten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, hier noch einmal ein ausführlicher Bericht über das Urteil vom Lizengo (ziemlich aktuell): Strafanzeige: Microsoft Office-Lizenz von Lizengo wegen Urheberrechtsverletzung, Datenhehlerei oder Geldwäsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Yawl schrieb:
Also wenn das Produkt in den Regalen und nicht online angeboten wird.
Im Regal war nur eine Karte, eine Art Gutschein.
Der wurde an der Kasse gescannt und auf dem Kassenbon stand dann der Produkt Key wenn ich mich richtig erinnere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yawl schrieb:
So, hier noch einmal ein ausführlicher Bericht über das Urteil vom Lizengo (ziemlich aktuell): Strafanzeige: Microsoft Office-Lizenz von Lizengo wegen Urheberrechtsverletzung, Datenhehlerei oder Geldwäsche
auf dem europäischen Markt zu einem Zehntel des Originalpreises vertrieben worden sind, zwar die Freischaltung der jeweiligen Windows-Software erlauben, nicht aber deren uneingeschränkte Nutzung.

Daraus leitet die Staatsanwaltschaft nun die Vorwürfe der Urheberrechtsverletzung, Datenhehlerei und Geldwäsche ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yawl schrieb:
Und ab welchem Preis wird man skeptisch. Ab 60,- €, ab 30,- € oder erst ab 5,- €? Schwierig.
<100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
maik005 schrieb:
Das ist subjektiv. Ehrlich gesagt würde ich bei dem Link von @holms aus Post #23 nicht skeptisch werden, auch wenn der Preis hier bei knapp unter 30,- € liegt. Bei 5,- € würde ich mich dann allerdings doch fragen, ob das rechtens ist. Da hat jeder ein anderes empfinden.

Außerdem weiß man nicht, wo die Liezenzen der Händler herkommen. Stammen sie wirklich alle aus Asien oder hat der Händler eine große Charge bei Microsoft direkt geordert oder evtl. sogar einen Kooperationsvertrag mit Microsoft. Dann müsste er aber wiederum als offizieller Reseller gekennzeichnet sein.

Man, ist das kompliziert.
 
maik005 schrieb:
@holms
Nur ändert das ja nichts an der vermutlichen Tatsache?
Wenn ein Händler wiederum oben seit 9 Jahren legal Einzellizenzen verkauft, dies auch ausdrücklich so erklärt samt Lizenzbedingungen, dann ist man als Käufer auf der sicheren Seite.

Und selbst (siehe Solmecke) im Fall, dass jemand für 2,50 € einen Key kauft (was ich nicht machen würde) , der illegal aus Mehrfachlizenz stammt, passiert einem nichts. Oder gibt es gegenteilige Berichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Yawl schrieb:
Man, ist das kompliziert
deshalb entweder "Augen zu und durch" oder eben bei einem echten Händler (Alternate z.b.) eine garantiert saubere eigene Lizenz für 100+ Euro kaufen.
Oder auch direkt bei Microsoft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
der illegal aus Mehrfachlizenz stammt, passiert einem nichts. Oder gibt es gegenteilige Berichte?
Solmecke Video(s) nicht gesehen?
Es ist wohl die Frage, in wie weit du wissen konntest, dass der Key keine Lizenz und illegal ist/sein könnte.
Alle in dem Thema hier wissen das :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
maik005 schrieb:
Solmecke Video(s) nicht gesehen?
Gerade er beschreibt es ja ;). Mal abgesehen von seinen eigenen Interessen.

Ich würde auch nie bei ebay sowas kaufen.
 
@holms Aber bei Software Fair würdest du kaufen?

Noch eine andere Frage: kann man Windows 11 auch ohne Microsoft-Konto einrichten oder nur ohne nutzen, nachdem man es eingerichtet und das Microsoft-Konto entfernt hat? Ich finde dazu im Netz widersprüchliche Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yawl schrieb:
Noch eine andere Frage: kann man Windows 11 auch ohne Microsoft-Konto einrichten oder nur ohne nutzen, nachdem man es eingerichtet und das Microsoft-Konto entfernt hat? Ich finde dazu im Netz widersprüchliche Angaben.
Ich würde in erster Linie gar kein Konto erstellen oder einloggen.

Nach der Installation wenn du nach dem verbinden mit dem Internet gefragt wirst einfach Umschalt+F10 drücken und in der Kommandozeile OOBE\BYPASSNRO eingeben.
Der PC startet neu und am selben Bildschirm kannst du dann auf "ich habe kein Internet"klicken (dazu darf aber auch kein Netzwerk verbunden sein, also alle Netzwerkkabel ziehen und kein WiFi passwort eingeben!)

Danach lässt auch Win11 dich ein offline Konto einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Und was muss ich hier bei dem Download von Windows 11 auswählen? "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" oder "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)"?
 
Yawl schrieb:
@holms Aber bei Software Fair würdest du kaufen?
Brauche grad nix, aber ja als Beispiel.

"Die SoftwareFair KSP GmbH verkauft für den europäischen Markt bestimmte OEM- und Retail-Lizenzen für Microsoft Windows und Microsoft Office zur Nutzung durch pro Lizenz eine natürliche oder juristische Person auf genau einem Computer oder Laptop. Und das tun wir bereits seit 2014."

Da ist genau beschrieben, was du kaufst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yawl Ergänzung:

software-fair.de Bewertungen & Erfahrungen | Trusted Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@Yawl

Wenn du einen PC zur Verfügung hast auf welchem du den Installations-Stick erstellen kannst, würde ich das MediaCreationTool herunterladen. Einfach den USB Stick (größer 8GB ) einstecken, Tool starten und das macht dann den Rest für dich.

Windows 10 herunterladen
Hier auf "Tool herunterladen" klicken


Wenn der Stick erstellt ist, einfach in den PC stecken auf welchem du (neu-) installieren möchtest und per BootOverride vom Stick starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
278
bootmanager
bootmanager
D
Antworten
13
Aufrufe
397
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten