Fragen zu Windows Lizenzen und Upgrade

@jandroid Mit windows XP/7/8 geht das noch. und zwar ganz genau so wie früher auch.

XP wird zwar OFFIZIELL nicht mehr von der Telefonischen aktivierung unterstützt, beim installieren eines Maschinen PCs auf der Arbeit klappte das jedoch Problemlos indem ich einfach "windows 7 Aktivieren" ausgewählt habe und die XP-Installations-ID dort eingegeben habe ^^ (12 Blöcke an Zahlen gibt man an und bekommt 10Blöcke Aktivierungscode zurück wenn ichs richtig in erinnerung habe)

Und Ja, es musste XP sein wegen der Maschinensoftware, welche unter höheren Versionen absolut unzuverlässig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Skyhigh schrieb:
Und Ja, es musste XP sein wegen der Maschinensoftware, welche unter höheren Versionen absolut unzuverlässig läuft.
ist schon traurig.
Aber gut, solche Systeme sind ja dann auch (hoffentlich) komplett ohne Internet/Intranet Anbindung?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@maik005
Nur OHNE Netzwerkanbindung. Die Ports sind mechanisch verschlossen damit niemand auf Dumme ideen kommt. ;)

Die Maschine ist BJ1984 und hat 1997 eine umrüstung erhalten.
Die Software vom Upgrade ist bis 2006 supportet worden.

Die Neuinstallation war nur aufgrund eines Defekts der Festplatte notwendig.
Jetzt existiert natürlich ein volles PlattenImage als Backup. spart man sich beim nächsten mal die Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Guten Morgen zusammen,

wow, hier ist ja diese Nacht noch einiges an interessanten Themen diskutiert worden.

Andere Frage: es war doch auch irgendwie möglich auszulesen, was genau für eine Lizenz (Volumen, Retail, OEM) auf dem PC installiert ist. Wie ging das denn noch mal?
 
Yawl schrieb:
wow, hier ist ja diese Nacht noch einiges an interessanten Themen diskutiert worden.
Interessant vielleicht, aber leider nicht immer richtig 😉.
 
@Observer Ja, vielleicht. Aber an den ganzen Diskussionen merkt man doch, wie kompliziert und vielschichtig das Thema ist. Gäbe es eine klare Aussage seitens Microsoft dazu, wäre das Thema in zwei Minuten beendet. Selbst, wenn das Gesetz zum Thema Lizenzen klar sein sollte, liegt es in jedem speziellen Fall noch an der Auslegung eines Anwalts bzw. Richters.

Kann das jemand beantworten?
Yawl schrieb:
es war doch auch irgendwie möglich auszulesen, was genau für eine Lizenz (Volumen, Retail, OEM) auf dem PC installiert ist. Wie ging das denn noch mal?
 
Nur für den, der die EULAs nicht komplett liest oder meint: "hey, hab einmal bezahlt, dann kann ich machen was ich will".
Beides ist leider nicht zielführend oder gar korrekt.


maik005 schrieb:
Oder kommt bald, ähnlich wie Office 365 - oh Moment, dass heißt bereits Microsoft 365 - also ein Abo, welches auch Windows enthält?
(MS bitte nehmt dies NICHT!! als Anregung!)
Keine Sorge, darüber wird in Redmond weiterhin nachgedacht.
Im Businessbereich ist es ja schon seit vielen Jahren durchaus Alltag😉.

Bereits 2019 konnte man derlei Bestrebungen nachlesen (also daher: nicht wirklich etwas Neues🙃)
Microsoft bestätigt: Windows 10 als Abo für Verbraucher kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich möchte Microsoft gerade aufgrund der Lizenz-Situation ein Abo Modell einführen. Noch ist es zum Glück nicht soweit, wird aber wohl irgendwann kommen. Abo Modelle werden ja leider immer beliebter, wie man auch bei Android sehen kann. Ich finde die Entwicklung überhaupt nicht schön.
 
Yawl schrieb:
Andere Frage: es war doch auch irgendwie möglich auszulesen, was genau für eine Lizenz (Volumen, Retail, OEM) auf dem PC installiert ist. Wie ging das denn noch mal?
Das sollte mit ShowKeyPlus funktionieren. Alternativ auf GitHub. Nicht von mir getestet - also auf eigene Gefahr! Und: ich würde das nicht zum Auslesen des Keys verwenden, da meistens nur ein generischer Key angezeigt wird.

Siehe auch:
Windows 10 Product Key auslesen und Aktivierungsfehler beheben und
c't | Heise Magazine
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl und maik005
Wo genau finde ich eigentlich die hinterlegte(n) Lizenz(en) im Microsoft Konto? Ich gehe davon aus, dass man diese einsehen kann, oder?
 
Yawl schrieb:
@Observer Ja, vielleicht. Aber an den ganzen Diskussionen merkt man doch, wie kompliziert und vielschichtig das Thema ist. Gäbe es eine klare Aussage seitens Microsoft dazu, wäre das Thema in zwei Minuten beendet.
Diese klare Aussage gibt es eigentlich. Volumenlizenzen sind unverkäuflich. Alles was diese dubiosen Key-Reseller machen ist widerrechtlich.

Ob das vor Gericht standhält sollte uns jetzt erst einmal nicht interessieren, es sei denn, man legt es darauf an vor Gericht zu gehen.

Ansonsten sollte auch das mit dem Umzug von digitalen Lizenzen nicht so schwer sein. Am wichtigsten ist vor dem Umzug das alte Gerät aus seinem Microsoft-Konto zu entfernen, wenn es eine Lizenz ist, die "digital mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert, weil Teile des ursprünglich verlinkten Textes viel Wahres enthielten, aber leider selbst im Kontext zu . . . . fraglichen anderen Dingen standen.

@maik005; danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Gut, dass.die keine billigen Lizenzen verkauf... Oh Moment, doch.
Zumal die von einem Lizenz Key in der Produktbeschreibung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, auf jeder dieser Seiten wird groß und plakativ über die Legalität dieser Keys "informiert". Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

Offizielle Reseller brauchen diese Hinweise nicht, denn, ihre Lizenzen sind wasserdicht. Nur der kriminelle Hinterhof braucht diese Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
279
bootmanager
bootmanager
D
Antworten
13
Aufrufe
397
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten