Fragen zu Windows Lizenzen und Upgrade

maik005 schrieb:
nur zur Prüfung ob ich es richtig verstanden habe.
Du hast also PC A, auf dem du eine Windows Lizenz (den Produkt-Key) aktiviert hast. Dies wird auf MS Servern gespeichert zusammen mit der (einmaligen) Kombination aus der Hardware-ID.
Nun aktivierst du nach Neukauf von PC B ohne Winows Lizenz deine alte Lizenz auf PC B und verkaufst den alten PC A ohne Produkt Key und mit sauber formatierter SSD/HDD.
Richtig zusammengefasst. nur mit NEUER Festplatte, da ich keine benutzten Platten verkaufe.

maik005 schrieb:
Der Käufer von PC A kann nun, ohne den ProuktKey zu kennen oder die Lizenz zu besitzen die richitge Windows Edition sauber neu installieren und diese ist automatisch aktiviert?
GENAU. Zuerst heißt es, PC ist nicht aktiviert. wenn man dann aber auf "Problembehandlung" klickt kommt die meldung "Auf dem Aktivierungsserver wurde eine aktivierung gefunden" und diese wird dann automatisch angewendet.
Danach ist der Status: "wurde mit einer digitalen lizenz aktiviert"

maik005 schrieb:
Normal sollte MS doch die alte Aktivierung auf den Servern löschen, wenn bei einer Retail Version, die für einen PC gedacht ist, ein neuer PC aktiviert wird?
Sollte... aber wie gesagt ich saß stundenlang an der Strippe und es wurden keine Lösungen für das Problem gefunden.

maik005 schrieb:
Wenn der Käufer von PC B diesen dann so aktiviert, wird dann dein PC A deaktiviert?
Nein. bleiben beide aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ich dachte die Mitnahme zu einem anderen PC ist eigentlich(!) nicht erlaubt?
Das ist bei OEM und Gerätelizenzen so.
nicht aber bei Retail dort ist ein Umzug weiterhin erlaubt.


Hier wird das Problem übrigens auch beschrieben:
Redirecting
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Keine Firma, die mit dem Lizenzverkauf (an private Nutzer*innen) Geld verdienen will würde doch so handeln?

Sollen sie Windows doch kostenfrei für private Nutzung anbieten?
Eben nur für Support durch Microsoft zahlen lassen wenn man den braucht?

Es geht doch sowieso darum, dass so viele wie möglich Windows und die zugehörigen Microsoft Dienste nutzen.
Die Daten sind doch mehr Wert als der Verkauf so einer Lizenz?

Oder kommt bald, ähnlich wie Office 365 - oh Moment, dass heißt bereits Microsoft 365 - also ein Abo, welches auch Windows enthält?
(MS bitte nehmt dies NICHT!! als Anregung!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
nicht aber bei Retail dort ist ein Umzug weiterhin erlaubt.
Ok, Retail gibt es aber nur direkt bei Microsoft im Shop bzw. z.b. bei Alternate und co, dann aber entsprechend fast zur UVP?
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Du sprachst doch davon den Key weiter zu geben:
Nein, das war rein hypothetisch ("gesetzt den Fall"). Es bezog sich darauf, den Key aus dem eigenen Microsoft Konto löschen zu können.

Verwenden möchte ich ihn aber natürlich selbst.
 
Skyhigh schrieb:
Hier wird das Problem übrigens auch beschrieben:
Redirecting
Ihr macht euch das viel zu kompliziert. Ihr habt überhaupt kein Problem, was man lösen müsste. Wir sind hier im privaten Umfeld, Heimnutzer!

Die Hardware bleibt, wenn sie einmal für Windows 10 aktiviert wurde, dauerhaft aktiviert. So lange, bis das Mainboard stirbt. Egal ob der PC verkauft wird, verschenkt wird oder im Keller verstaubt.

Rechtlich gesehen müsste ein Käufer, der deinen alten PC kauft, ein Windows 10 installiert und sich freut, dass dieses gleich aktiviert ist, den Besitz einer Lizenz nachweisen. Das ist sein Problem, nicht deines. Aber niemand kontrolliert das. Niemand interessiert sich auch dafür.
Der vorletzte Beitrag
Redirecting

Das fasst es auch gut zusammen.
Wenn man privat so einen PC verkauft ohne Lizenz sollte man dann allerdings nicht dazu schreiben, dass Windows dabei ist/aktiviert ist, wenn man die Lizenz auf einem eigenen neuen PC weiter nutzt.
Wenn der Käufer auf dem alten PC einfach Windows installiert und sich freut das es direkt aktiviert ist, ist es ja dessen Problem und illegale Handlung Windows zu nutzen ohne dafür eine Lizenz zu haben.

Allerdings, Hand aufs Herz.
Welcher normale PC Nutzer kann das erkennen? Zumal bei neuen PCs ja schon lange kein Lizenzaufkleber mehr drauf ist.
Woher soll man nun wissen ob der PC wirklich eine digitale Lizenz hat oder er nur über einen gekauften Produkt Key aktiviert wurde, dessen zugehörige Lizenz aber mit einem anderen PC des Vorbesitzers genutzt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
maik005 schrieb:
Ok, Retail gibt es aber nur direkt bei Microsoft im Shop bzw. z.b. bei Alternate und co, dann aber entsprechend fast zur UVP?
Gibt es inzwischen fast gar nicht mehr. MS ist weitestgehend weg von Retail. wie du sagst, gibts die Lizenzen nur noch direkt bei MS.

Meist ist die Lizenz mit der Hardware selbst gebunden und ins Bios gebrannt (siehe Laptops / Mini PCS / FertigPCs) (auslesbar mit RWEverything)
Früher bekam man die Boxen in jedem elektronikgeschäft und auch diese Lizenzen sind heute noch gültig.
Unter 100€ geht da meist gar nichts mehr, weshalb ich auch nicht einsehe die Lizenz mit dem gebrauchten PC weiter zu verkaufen wenn ich sie weiter nutzen darf, nur das man diese auf alter Hardware nicht deaktivieren kann stoßt sauer auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das fasst es auch gut zusammen.
stimmt schon aber du schreibst ja selbst:

maik005 schrieb:
Allerdings, Hand aufs Herz.
Welcher normale PC Nutzer kann das erkennen? Zumal bei neuen PCs ja schon lange kein Lizenzaufkleber mehr drauf ist.
Woher soll man nun wissen ob der PC wirklich eine digitale Lizenz hat oder er nur über einen gekauften Produkt Key aktiviert wurde, dessen zugehörige Lizenz aber mit einem anderen PC des Vorbesitzers genutzt wird?
Genau da liegt mein Problem. Ich als Wissender Nutzer/Besitzer kann das nicht mal unterbinden.
Jetzt kauft jemand deinen alten PC der OHNE LIZENZ beschrieben verkauft wurde und macht im ernstfall dann auf "dämlich" und sagt er "war schon aktiviert"...
Wie weist du das dann nach das du ausdrücklich OHNE Lizenz verkauft hast wenn sowieso keine COA mehr drauf sind auf neugeräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jandroid
Skyhigh schrieb:
Hier wird das Problem übrigens auch beschrieben:
Redirecting
Oh man, ein sogenannter Windows Experte empfiehlt eine Anleitung auf giga.de (die er vermutlich selbst ergoogelt hat). Das sagt einiges...
Screenshot_20230411_003229.jpg

Aber ansonsten schildert der Beitrag das Problem sehr gut. Das ist echt ein Dilemma, wenn man den PC verkaufen möchte. Kann das eigentlich auch passieren, wenn man nur das Motherboard verkauft oder welche Komponenten müssen da genau zusammen kommen? Festplatte ist ja raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Skyhigh schrieb:
Wie weist du das dann nach das du ausdrücklich OHNE Lizenz verkauft hast wenn sowieso keine COA mehr drauf sind auf neugeräten?
könnte das der gemeine bewusste Trick von Microsoft sein?

Ja, weil wir gesetzlich gezwungen sind darfst du deine Lizenz weiter verkaufen (oder auch den alten PC ohne die Retail Lizenz) ABER! Du als Verkäufer musst dafür sorgen, dass das alte Gerät deaktiviert ist und sich nicht mehr auf die alte Lizenz aktiviert? 🤔

Oder anders herum gedreht.
Ich kann also bei Kleinanzeigen einen PC kaufen, auf dem Windows 10/11 installiert und aktiviert war, nicht über Hacks, sondern mit echtem Produkt-Key, woher dieser stammt ist egal.
Selbst wenn der PC formatiert war installiere ich einfach wieder Windows, lasse kurz die Problembehandlung durchlaufen und habe ein aktiviertes Windows (wenn auch ohne Lizenz)

Ich meine, sowas muss doch Absichtlich von MS möglich sein.
Es wäre doch kein Problem die alte Aktivierung zu entfernen, den Produkt Key in der Problembehandlung neu zu fordern usw.
 
jandroid schrieb:
wenn man nur das Motherboard verkauft oder welche Komponenten müssen da genau zusammen kommen?
Ich habe es mit mehreren alten Hardware Komponenten getestet. Die Hauptkomponenten welche eine Neu-Lizenzierung häufiger nötig machen sind Mainboard und CPU. Jedoch kann man die CPU auch durch eine des SELBEN TYPS tauschen ohne das die Lizenzierung des Mainboards Flöten geht.
Wenn man jedoch ein anderes Modell einbaut ist sie sofort weg:


Beispiel:
Man kann den defekten i5-2400 durch einen anderen i5-2400 einmalig tauschen ohne das die lizenzierung weg ist. beim tausch durch einen dritten i5-2400 ist sie jedoch dann weg.
Tauscht man den i5-2400 durch einen i5-2300 ist sie sofort weg.
Und ja, ich habe eine meiner Retail Lizenzen Riskiert um das zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jandroid
jandroid schrieb:
Kann das eigentlich auch passieren, wenn man nur das Motherboard verkauft oder welche Komponenten müssen da genau zusammen kommen?
Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte, ... da wird einiges zusammen erfasst.

Passt auch ganz gut zur Thematik
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und jandroid
maik005 schrieb:
Ja, weil wir gesetzlich gezwungen sind darfst du deine Lizenz weiter verkaufen (oder auch den alten PC ohne die Retail Lizenz) ABER! Du als Verkäufer musst dafür sorgen, dass das alte Gerät deaktiviert ist und sich nicht mehr auf die alte Lizenz aktiviert? 🤔
Möglichersweise als Rechtliche Hintertür. Ich würde es MS zutrauen.


maik005 schrieb:
Ich kann also bei Kleinanzeigen einen PC kaufen, auf dem Windows 10/11 installiert und aktiviert war, nicht über Hacks, sondern mit echtem Produkt-Key, woher dieser stammt ist egal.
Selbst wenn der PC formatiert war installiere ich einfach wieder Windows, lasse kurz die Problembehandlung durchlaufen und habe ein aktiviertes Windows (wenn auch ohne Lizenz)
Genau so ist es, leider... du brauchst überhaupt keinen Key eingeben wenn du während der installation einfach "Ich habe keinen Key" anklickst. dementsprechend würde es reichen den PC einfach gebraucht zu kaufen.
Wie gesagt, Legal ist das zwar nicht, es hindert dich aber auch nichts und niemand daran...selbst wenn der ehemalige besitzer wollte, könnte er nicht...

maik005 schrieb:
Ich meine, sowas muss doch Absichtlich von MS möglich sein.
Es wäre doch kein Problem die alte Aktivierung zu entfernen, den Produkt Key in der Problembehandlung neu zu fordern usw.
früher ging das ja mit dem slmgr. das wurde aber entfernt.
Die aktivierung wird zwar Lokal entfernt, jedoch kann diese jederzeit wieder per Problembehandlung zurückgeholt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Skyhigh schrieb:
Wie gesagt, Legal ist das zwar nicht, es hindert dich aber auch nichts und niemand daran...
und kann ja im Gegensatz zum Kauf eines 5 Euro Keys bei eBay auch nicht nach verfolgt werden.

Heißt also, wenn man die Lizenz weiter nutzen will und auf der ganz legalen und sicheren Seite sein will, verkauft man den alten PC in Einzelteilen.
Wobei Mainboard, CPU und RAM zusammen an einen Käufer würde schon reichen, dass es sich wieder aktiviert, oder?
Insbesondere natürlich bei in der CPU integrierter GPU.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Und ja, ich habe eine meiner Retail Lizenzen Riskiert um das zu testen.
was passiert denn nach 15 Aktivierungen der Lizenz?

Ich kenne das noch von früher, zu Windows XP Zeiten.
Fertig PC inkl. Lizenz.
Musste häufig wegen Tests neu formatiert werden und dann noch manuell aktiviert.
Irgendwann ging es nicht mehr über den Assistenten, telefonisch funktionierte es aber bis zuletzt und da auch nur mit dem Sprachcomputer und der Installations/Aktivierungs-ID
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wobei Mainboard, CPU und RAM zusammen an einen Käufer würde schon reichen, dass es sich wieder aktiviert, oder?
Richtig... Also immer schön CPU und Mainboard getrennt verkaufen...

Oder man ist nach hunderten Telefonaten genervt und denkt sich einfach, ich verkaufe den trotzdem. wenns MS nicht juckt, juckts mich auch nicht... so hab ich es am ende gehalten. ich habe die Verpackun, die CD, das COA UND den kassenzettel noch. Ich bin rechtlich abgesichert sollte es je zu Problemen kommen.
Es würde am ende halt unnötiger Ärger sein...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jandroid
Oder man baut einen komplett anderen PC zusammen aus den Einzelheiten, die man noch vorliegen hat. Dann dürfte ja auch nichts passieren.
 
maik005 schrieb:
was passiert denn nach 15 Aktivierungen der Lizenz?
Offiziell hat man 10 Aktivierungen. Bei der 11ten kann man über den Support für 5x zurücksetzen lassen.
Danach sagt einem der support ganz offen: Kaufen sie ne neue Lizenz. Ihre ist ausgereizt.

Übrigens: Neu Aktivierungen sind immer beim ÄNDERN des Hashs. Also wenn du auf dem SELBEN PC neu aktivierst, zählt dies nicht als Aktivierung und wird dir somit nicht von den 15x abgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jandroid
Skyhigh schrieb:
Oder man ist nach hunderten Telefonaten genervt und denkt sich einfach, ich verkaufe den trotzdem. wenns MS nicht juckt, juckts mich auch nicht... so hab ich es am ende gehalten. ich habe die Verpackun, die CD, das COA UND den kassenzettel noch. Ich bin rechtlich abgesichert sollte es je zu Problemen kommen.
exakt so würde ich es auch sehen.
MS könnte das leicht ändern, wenn sie wollten.
Lizenz für einen Benutzer? Ok, bei neuer Aktivierung wird die alte vom Server gelöscht und ggf. auch bei der nächsten Internetverbindung das alte Gerät "deaktiviert" also die "Lizenz" entfernt.
Aber da sie es offensichtlich nicht wollen, das können traue ich ihnen zu, würde ich genau so handeln wie du.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Skyhigh
jandroid schrieb:
Oder man baut einen komplett anderen PC zusammen aus den Einzelheiten, die man noch vorliegen hat. Dann dürfte ja auch nichts passieren.
Solange man gut mischt, wäre das auch eine Lösung ^^
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jandroid
Skyhigh schrieb:
Übrigens: Neu Aktivierungen sind immer beim ÄNDERN des Hashs. Also wenn du auf dem SELBEN PC neu aktivierst, zählt dies nicht als Aktivierung und wird dir somit nicht von den 15x abgezogen.
ok, ja dann ergibt das mit der Begrenzung noch Sinn.
Stimmt war auch meine ich so im Video von Linus oben, deshalb aktiviert er ja nicht mehr bei "Bastel-PCs" sondern hat nur noch die entsprechende Zahl Lizenzen im Keller.

Bei Windows XP war es damals ja bei jeder Neuinstallation, dass es aktiviert werden musste, da gab es den Hash und Abgleich mit den MS Servern in dieser Form ja noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Skyhigh
maik005 schrieb:
Bei Windows XP war es damals ja bei jeder Neuinstallation, dass es aktiviert werden musste, da gab es den Hash und Abgleich mit den MS Servern in dieser Form ja noch nicht.
Stimmt. meines wissens gab es das erst ab Windows 8.1
Windows 7 und 8(.0) waren auch noch Telefonisch notwendig wennn die Aktivierung per Internet nicht klappte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ein normal aktiviertes Windows bedeutet eben nicht, dass man auch eine (digitale/physische) Lizenz zur Nutzung hat.
Das ist ja das komplizierte an der ganzen Geschichte was viele nicht wissen.
 
@Skyhigh Geht das heute gar nicht mehr mit der telefonischen Aktivierung? Also über den Sprachcomputer, wie es früher war, wo man diese extrem lange Nummer angeben musste?
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
279
bootmanager
bootmanager
D
Antworten
13
Aufrufe
398
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten