Fragen zu Windows Lizenzen und Upgrade

Yawl

Yawl

Erfahrenes Mitglied
236
Hallo zusammen,

durch dieses Thema bin ich auf einige Fragen hinsichtlich der Windows Lizenzen gestoßen, wollte dort aber nicht den Rahmen sprengen. Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel auf Windows 11 an. Da ich meinen alten PC aber verkaufen werde und ich mir meine PCs selbst zusammenstelle, benötige ich eine neue Lizenz.
In dem Zusammenhang bin ich ebenfalls auf die vermeintlich gefälschten Lizenzen gestoßen, die günstig im Netz angeboten werden.
Jetzt ergeben sich für mich viele Fragen. Vor allem: Wie komme ich möglichst günstig an ein legales Windows 11?

Ich habe im Netz gelesen, dass man Windows 11 auch mit einem Key von Windows 7, 8 oder 11 aktivieren kann!? Könnte ich mir dann also z. B. die folgende Windows 7 Version kaufen und damit Windows 11 aktivieren? Microsoft Windows 7 Professional - 64 Bit - SB/OEM-Vollversion mit DVD - mit SP1 885370258851 | eBay
Oder geht das nur mit bestimmten Lizenzen? Würde es auch mit einer Erstausrüster-Lizenz (OEM) funktionieren?

Wichtig ist mir auch noch herauszufinden, woran ich einen seriösen Anbieter und eine legale Lizenz erkenne und was es überhaupt für Lizenzen gibt. Ich habe jetzt so viel über Einzellizenz, Volumenlizenz, OEM, Product Key gelesen, dass ich da echt nicht mehr durchblicke.

Vorab vielen Dank.

Gruß
Yawl
 
Puhhh, ein weites Feld, das leider nicht trivial ist, da sich zu viele Mythen halten und es regelmäßig zu unfruchtbaren Diskussionen führt.

Hier bist Du beispielsweise auf der rechtlich einwandfreien Seite für Dich:
detected
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl, jandroid und maik005
@Yawl Wegen der rechtlichen Seite, schaust du am besten mal hier: Legal Microsoft Windows-OEM-Versionen verkaufen Da werden übrigens auch die verschiedenen Lizenzen aufgeschlüsselt.

Wenn es z. B. mit einer Windows 7 Lizenz funktioniert, dürfte das doch eine Möglichkeit für ihn sein, oder nicht? Die Frage ist halt: funktioniert es mit allen Keys? Oder nur mit bestimmten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Link eingefügt
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Yawl
@jandroid Genau das war mein Gedanke mit der Windows 7 Lizenz.
Danke für den Link. Werde ich mir in Ruhe durchlesen und versuchen mir einen Überblick zu verschaffen.
 
@jandroid
Also mit anderen Worten, die ganzen Händler die einem nur einen Produkt Key per E-Mail senden handeln nicht legal.
Das der Produktkey keine Lizenz darstellt ist ja noch mal ein anderes Thema.

PS:
Man kann Windows 11 ohne Produkt Key nutzen.
Früher wurde bei älteren Versionen ja nach 30 Tagen gesperrt.
Heute sind bei Windows 11 nur einige Einstellungen gesperrt, z.b. die Änderung des Hintergrundbildes und man hat unten rechts die Anzeige das Windows nicht aktiviert ist.

Man darf es natürlich so nicht verwenden, macht sich damit als Privatperson aber auch nicht durch illegalen Kauf eines Keys strafbar.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
maik005 schrieb:
Also mit anderen Worten, die ganzen Händler die einem nur einen Produkt Key per E-Mail senden handeln nicht legal.
Genau. So, wie ich die anwaltliche Antwort auf der Seite verstehe, ist eine Lizenz nur in Verbindung mit einem Datenträger und/oder einem Echtheitszertifikat gültig, nicht aber ausschließlich mit einem Key.
Die Antwort ist allerdings auch schon fast 10 Jahre alt. Ob sich da in der Zwischenzeit noch einmal etwas geändert hat, weiß ich nicht.

@Yawl Also auch mit einer Windows 7 Lizenz würdest du vermutlich mindestens einen Datenträger und/oder ein Zertifikat benötigen, um es für ein Upgrade nutzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@jandroid
Ist von Microsoft durchaus schlau, denn Lizenz Key oder Sticker gibt es seit Windows 10 bei "fertig PCs" ja nicht mehr.
Daher kann so eine Lizenz eines alten PCs nicht mehr verkauft werden, selbst wenn dieser verschrottet würde.

jandroid schrieb:
mit einer Windows 7 Lizenz würdest du vermutlich mindest einen Datenträger und/oder ein Zertifikat benötigen,
Nicht oder, so wie es oben steht muss ja alles dabei sein, fehlt nur einer der Bestandteile entfällt das Nutzungsrecht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Yawl
Große Tiefe Grauzone, diese Lizenzgeschichten ;)

Ich kaufe schon zig Jahre HIER meine Windoofs ... problemlos !
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Observer und maik005
@RA99
Ja, überhaupt nicht seriös und nicht legal.
Außerdem ist das ganze keine Grauzone.
Bloß weil du bis jetzt nicht angeklagt wurdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl, tom_g und Observer
maik005 schrieb:
Nicht oder, so wie es oben steht muss ja alles dabei sein, fehlt nur einer der Bestandteile entfällt das Nutzungsrecht.
Kommt drauf an, ob Datenträger oder Lizenzschein / Echtheitszertifikat / Product Key Card. Deshalb schrieb ich und/oder.

Manchmal gibt es ja gar keinen Datenträger.
Siehe MLK (Medialess License Key) PKC (Produkt Key Card) aus oben genanntem Link (wie gesagt, ohne Gewähr)
Bei MLK und PKC Versionen gibt es ja nicht zwingend Datenträger. Daher müssen mindestens folgende Bestandteile vorhanden sein
• Lizenzschein / Echtheitszertifikat / Product Key Card
• komplette Umverpackung (bei MLK nicht vorhanden)

Ich frage mich, wie sich die ganzen unseriösen Händler halten können. Macht da Microsoft nichts gegen? Oder sprießen da immer wieder neue Händler wie Pilze aus dem Boden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
denn Lizenz Key oder Sticker gibt es seit Windows 10 bei "fertig PCs" ja nicht mehr.
Stimmt. Ist ja seitdem wohl im BIOS hinterlegt, so wie ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@jandroid
Die sprießen wie Pilze aus dem Boden.
Oder wie die Köpfe einer Hydra.

Außerdem hat MS vermutlich mehr Interesse an vielen Windows Nutzer*innen.
Sonst könnten sie das sicherlich mehr verfolgen und einschränken?
 
Puh, ziemlich schwer zu durchschauen der ganze Lizenz-Kram. Wenn ich das richtig verstehe, verkaufen die unseriösen Händler wohl Volumenlizenzen, die aber eigenltich für Unternehmen gedacht sind. Da die Käufer aber nicht dem Unternehmen angehören, kann das nicht so legal sein.

Wie dem auch sei, für mich wäre eine günstige legale Lösung optimal. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Bei dem Windows 10 hatte ich seinerzeit eine CD mit Key gekauft. Relativ günstig über einen Händler. Auf dem Aufkleber steht "This Is Not A COA".
Keine Ahnung, ob das so in Ordnung war. Lief über Jahre aber immer problemlos. Woher sollte ich als Endkunde auch wissen, ob das rechtens ist oder nicht? Ich habe einen Datenträger und einen Aufkleber mit Key. Sieht für mich erst einmal korrekt aus.

Den Key habe ich übrigens nicht mehr. Der Rest des Aufklebers klebt zwar irgendwo am PC, aber man kann nichts mehr davon erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20230403_111157.jpg
    IMG_20230403_111157.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230403_111216.jpg
    IMG_20230403_111216.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 40
@maik005 Aus dem Link:
liegt halt an der Systembuilder Variante
Was ist damit schon wieder gemeint? Der Begriff ist mir aus dem Link von @jandroid auch schon begegnet. Kann mir unter System Bilder Version ehrlich gesagt nichts vorstellen. Ist das dann nur für den Verkauf mit neuer Hardware bestimmt?
 
@Yawl Es wird unterschieden zwischen Direct OEM und OEM System Builder.
Direct OEM

Direct OEMs sind in der Regel größere OEMs, die eine direkte Lizenzvereinbarungen mit Microsoft haben und Software direkt von Microsoft erwerben.

OEM System Builder

System Builder sind in der Regel kleinere OEMs, die Microsoft-Software indirekt über autorisierte OEM Distributoren erwerben.
Siehe hier: Microsoft Lizenzprogramme – Thomas-Krenn-Wiki
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
maik005 schrieb:
@RA99
Ja, überhaupt nicht seriös und nicht legal.
Du mal wieder 🥴
Seit Jaaahren wird getestet und berichtet ... und unter'm Strich stellt sich immer heraus, daß MS keine Windows-User verlieren möchte, weshalb denen die Lizenzgeschiten knapp am A... vorbeigehen !!! Wenn sie nur wollten könnten sie ratzfatz einen Riegel vorschieben ...
 
@RA99
Ja und du wieder :D-old
Es ist denen eben nicht egal und kann für dich teuer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
225
bootmanager
bootmanager
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
366
maik005
maik005
D
Antworten
6
Aufrufe
382
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten