Sony 2019: Allgemeine Diskussion

Rosa Elefant schrieb:
Warum benutzt man dann nicht einfach einen richtigen Computer - oder gar einen Fernseher - dafür?

Die passen so schlecht in die Hosentasche, oder den Rucksack. Das erklärt sich eigentlich schon aus dem Terminus mobile.
Genau dafür sind sie ja auch gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, soll das 1 ja der Nachfolger vom XZ2 Premium sein.

Den letzten Nachrichten die ich gelesen habe zufolge wird Sony im Sommer noch ein 4 rausbringen, welches (schon der Zahl nach) zwischen 1 und 10 sein wird, mit einem 710er plus 4/64er Speicher und bei 5,7" (21:9) einen 2800mAh Akku verbaut haben soll (oha:1f615:!)

Habe mal die Suchmaschine meines Vertrauens laufen lassen, aber nix gefunden, hat irgendjemand hier Informationen ob es dieses Jahr noch einen Nachfolger für das XZ3 geben soll?
 
Wer weiss wie das Gerät wirklich heissen wird und ob es das neue Compact werden soll... :confused2:

Ich habe mir grad ein X Compact als Zweitgerät gekauft, was morgen geliefert werden soll. :cool2: Schöner Kontrast zu meinem grossen Mi Max. :p
 
das Xperia 4 mag ja relativ Compact sein aber die Hardware ist nun Mal schwächer als bei meinem alten Compact...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
So ganz verstehen tu' ich Sony nicht.
Jetzt haben die im Jahr 2018 mit dem XZ2 Compact ein sehr gefragtes und preisstabiles Modell und mit dem XZ3 endlich ein modernes Smartphone auf der Höhe der Zeit (Kleine Ränder, OLED-Display, top Kamera, Wireless Charging) auf den Markt gebracht.

Und was macht Sony im Jahre 2019:
Vom Compact gibt es keinen würdigen Nachfolger und das Xperia 1 wird ein übertrieben großes Smartphone mit zu schwachem Akku und plötzlich wieder ohne Wireless Charging.

Leider reizt mich beim bisher bekannten 2019er Lineup kein einziges Gerät :(
Wer einen XZ3-Nachfolger möchte wird wohl eher zum Galaxy S10+ oder Huawei P30Pro greifen und für die "Compact"-Interessenten bietet sich das Galaxy S10e an.

Meiner Meinung nach hätte Sony gar nicht viel machen müssen:
Das XZ3 nehmen, mit Triple-Kamera ausstatten, die Ränder noch etwas verkleinern und einen stärkeren Akku ins Gerät packen --> fertig wäre das perfekte Xperia 1.
Dann noch dieses Gerät um den Faktor 0,8 skalieren und als Xperia 1 compact verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marquez, Fennris und eine weitere Person
Android Nutzer 76 schrieb:
das Xperia 4 mag ja relativ Compact sein aber die Hardware ist nun Mal schwächer als bei meinem alten Compact...
Ja, aber grundsätzlich habe ich mit dem Vorgehen (siehe auch X compact) kein Problem. Smartphones sind heute so leistungsstark, dass ich dann einfach drei oder vier Generationen abwarten kann und dann wird mein nächstes "compact" halt ein Mittelklasse Xperia 4.4 für 350€, anstelle eines High-End XZ4c für 800€. Aber auch nur, wenn es wirklich kompakt wird.

skycamefalling schrieb:
So ganz verstehen tu' ich Sony nicht.
Jetzt haben die im Jahr 2018 mit dem XZ2 Compact ein sehr gefragtes und preisstabiles Modell
Wenn dem so wäre, und
skycamefalling schrieb:
Das XZ3 nehmen, mit Triple-Kamera ausstatten, die Ränder noch etwas verkleinern und einen stärkeren Akku ins Gerät packen --> fertig wäre das perfekte Xperia 1.
Dann noch dieses Gerät um den Faktor 0,8 skalieren und als Xperia 1 compact verkaufen.
ausreichen würde, dann würde man nicht so vorgehen:
skycamefalling schrieb:
Vom Compact gibt es keinen würdigen Nachfolger und das Xperia 1 wird ein übertrieben großes Smartphone mit zu schwachem Akku und plötzlich wieder ohne Wireless Charging.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sony einen Goldesel unnötig schlachten würde. Das sieht man eigentlich auch am Konsolen- und Kameramarkt, dass die Strategie ist, den Markt zu finden und dann energiesparsam zu befriedigen. Nach dem Vorgehen sucht Sony aktuell nach wie vor das Kochrezept für den Smartphonemarkt und ist eben nicht in der Phase, den Markt jetzt "nur noch" befriedigen zu müssen.
Klar muss man auch betrachten, dass Kamera- und Konsolenmarkt solche sind, die eine deutlich kleinere Anzahl an ernsthaften Mitbewerbern ausweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Korfox naja, ich hab ein xz1 Compact, und das Xperia 4 wird definitiv nicht so leistungsstark sein wie das xz1c .... und bevor ich darüber nachdenke ein Mittelklasse Compact zu kaufen warte ich erst einmal ab bis es eins gibt es auch ganz offensichtlich leistungsstarker ist.... da Xperia 4 kein offizieller Compact Nachfolger ist, gehe ich persönlich davon aus dass es noch einen Compact Nachfolger geben wird... hoffendlich in High End... was ich aber eigendlich nicht brauche, da mein xz1c ein super Teil ist.
 
Wofür braucht man auf so einem kleinen Display so viel Leistung? :confused2: Ich nutze einen SD 636 und bin durchaus Power-User... läuft sehr gut. Du wirst zwischen deinem SD 835 und dem 710 im Alltag keinen Unterschied merken und sagst ja selbst dass du die Leistung eigentlich gar nicht brauchst. Warum dann auch wechseln!? Wenn du nur zum rumspielen was neues haben möchtest wird auch das wie gesagt leistungsstark genug sein.
 
@Android Nutzer 76 Ist doch genau das, was ich schreibe??
Ich halte mit dem Gerät gemütlich noch ein paar Generation aus... das einzige, das mir immer wieder zu eng wird sind RAM und Speicher.
 
@JustDroidIt natürlich merke ich einen Unterschied... in den Tests merken die ja sogar schon einen Unterschied in der Android Bedienung zwischen 835 und 845...
 
@Android Nutzer 76 Der Unterscheid zwischen 845->855 ist doppelt so groß wie noch bei 835->845 . Für Videoschnitt den ich schon ab und an am Handy mache zählt jede Leistung!

Ich hatte jetzt ne Woche Samsung S10e und nein es ist nicht compact, auch wenn viele versuchen das so darzustellen. Gegen die Größe des XZ2C verliert es. Der Akku des XZ2C ist auch besser obwohl kleiner.

Und ich verstehe es nicht. Wieso soll ich bitte ein Ziegelstein mit mir führen, der nicht mal halbwegs mit einer normalen Hand bedienbar ist? Diesen Leute empfehle ich mal ihren Fernseher als Telefon zu benutzen. Ich lese überall, dass alle es blöd finden, dass Sony keine Compact mehr machen will. Ich denke einfach, dass Sony nicht mehr in der Lage ist wie damals zu Walkman Zeiten eine entsprechende Miniaturisierung durchzuführen. Das ist doch eine Ausrede, dass die Leute allgemein größere wollen, damit Sie die ganze Technik reinbekommen. Ich brauche nix mehr als 5,2 zoll. Meine Hände wachsen auch nicht mit der Zeit mit. 21:9 ist auch totaler Blödsinn. Der meiste Content ist in 16:9 und jetzt aufeinmal soll soviel Content in 21:9 da sein. Lächerlich. Das ist wieder der Versuch eine Niche zu finden, wo man alleine ist und sich nicht gegen andere behaupten muss. Das wird aber ziemlich schief gehen. Ich habe kein Bock bei einem 16:9 Video riesige Balken links und rechts im Landscape zu haben oder so stark reinzoomen zu müssen bis oben und unten alles abgeschnitten wird. Sony hat es zwar verstanden, dass die Kameraabteilungen endlich zusammen arbeiten müssen, aber es nicht verstanden, dass dieses 21:9 Konzept überhaupt nicht massenkompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@tralax Dann schaue Dich doch mal um und was wirst du feststellen? Das die meisten Nutzer ein Gerät um die 6" haben oder größer. Es gibt einige wie Dich z.B. die mit den großen Geräten nichts anfangen können, aber genauso gut gibt es aber noch mehr Menschen die mit diesen kleinen nichts anfangen können, so hat jeder seine Vorlieben. Die frage ist doch warum Sony nun wirklich keine Compact Geräte mehr baut oder bauen wird. Dazu sollte man erst einmal abwarten was in diesem Jahr noch kommen wird, und dann sehen wie Geräte vom Markt angenommen werden. Wenn ich mich aber nicht am Markt abhebe egal durch was, dann werde ich als kleiner Hersteller (und das ist Sony) nicht mehr wahr genommen, weil die Big Player den Markt mit Dutzenden Geräten überfluten wo kein normal Konsument die Unterschiede erkennen kann.
 
@HEberh Ich habe ja kein Problem damit, dass es große gibt, aber ich habe ein Problem damit, dass kleine abgeschafft werden und ich quasi dazu gezwungen werde diese zu kaufen oder bei dem zu bleiben was ich habe.
 
HEberh schrieb:
Die frage ist doch warum Sony nun wirklich keine Compact Geräte mehr baut oder bauen wird.
Ich tippe mal ins Blaue: Geld. Jedes weitere Modell kostet und auch wenn sich beispielsweise die kompakten Modelle hierzulande einer gewissen Beliebtheit erfreuen, gilt das nicht unbedingt für den Rest der Welt.

@tralax
Das passiert leider oft genug. Hatte ich heute erst mit einfachen Kopfhörern. Gibts kaum noch und wenn dann meist nur mit mieser Klangqualität. Der Markt orientiert sich eben daran, was die Hersteller massenfähig machen möchten oder was die breite Masse will. Der Rest fällt häufig hinten runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Korfox
Ich hätte mir gerne ein neues Sony Gerät geholt, aber leider haben die da Murks gemacht mit den neuen Geräten. Finde ich gut dass wenigstens Samsung mit dem S10e ein gutes Handy raus gebracht hat, was sogar noch nen ticken kleiner ist als die iPhone X/XS/XR Geräte sind.

Also wenn Sony ein 5,5 Zoll Handy raus bringt, was noch kleiner ist als das S10e und Highend Hardware sowie endlich mal einen guten Kamerasensor der oben in der Liga spielt, dann landet auch das Samsung bei Kleinanzeigen :1f602:, aber ich denke mal das wird leider Schwierig sein.

Xperia 4 habe ich schon gerade gelesen, ist für mich kein Thema mit 149 mm höhe und schlechter Hardware -.-
 
Xperia 2
2,880 x 1,234
6.2 inches 21:9
snap 855
6gb
128gb
3000 mah
triple cam
jack no
wireless charging
161 x 70 x 8,1

Release ifa 2019. Triple cam, but is not same Xperia 1.

Nur ein Leaker Gerücht ;)
 
Ein halbes Jahr nach dem 1 das selbe Gerät och mal als 2 (also eine Klasse darunter)? Ich kann es mir schwerlich vorstellen, aber lassen wir uns überraschen .
 
Eigentlich ist so ein Gerät sogar sehr wahrscheinlich.
Sony bringt immer mehrere Geräte basierend auf einer Plattform und das hier scheint gegenüber dem 1 ja leicht abgespeckt zu sein, bspw. bei der Displayauflösung.
Das Gerät als 2 zu vermarkten ist da sehr naheliegend.
 
Guten Morgen zusammen,

am Wochenende hatte ich in unserem hiesigen Elektromarkt die Gelegenheit mir das Xperia 10 etwas genauer anzuschauen.

Ich schreibe meine Eindrücke bewusst im Allgemeinen 2019er Thread, weil ich überwiegend über den Erstkontakt mit dem neuen 21:9 Displayformat welches Sony als "Vorreiter" einführt berichten möchte. Daher @MOD, bitte hier stehen lassen :)

Es handelt sich wie schon geschrieben um das Xperia 10 mit einem 6" 21:9 Display. Grundsätzlich ist es ein recht schickes Gerät und auch das Display hat eine schöne Helligkeit und die Farbdarstellung hat ebenfalls gepasst.

Aber…ich bleibe nach dieser Erfahrung bei meiner anfänglichen Kritik gegenüber dem neuen 21:9 Format.
Einfach furchtbar und an der Usability völlig vorbei entwickelt. Das 10 war bei einer Breite meines XZ2c genau so lang wie mein vorheriges Pixel 2XL.

Wenn ich mir jetzt anschaue das das Xperia 10+ und das 1 nochmal 0,5" oder 11mm länger ist, stellen sich zumindest meine Nackenhaare noch steiler auf.

Und jetzt bitte ich darum, nicht mehr als "Depp" oder sonst wie bezeichnet zu werden, wenn ich dieses Format kritisieren. Oder das man es erstmal in die Hand nehmen muss und sich selbst ein Bild davon zu machen. Habe ich nun gemacht ;)

Sony müsste mit der Kamera des 1 schon ein ziemliches Brett hinlegen, dass ich da über meine Schatten springen kann. Aber so ein richtig fettes Brett.

@Diskussion um Mittelklasse vs. High-End SoC

Ich verstehe auch nicht warum man in der heutigen Zeit nach einem Snapdragon der 8xxer Serie giert. Leistung haben die 6xxer mittlerweile auch mehr als genug und ein 7xxer sollte für ein Smartphone oder aber Tablet ausreichend potent sein.

Meiner einer giert lieber nach einer Top notch Kamera. Hätte ich bei einem Gerät eben mit solch einer Kamera die Wahl zwischen einem 8xxer und 6xx/7xxer SoC würde ich zu letzteren greifen. Da diese Geräte dann doch effizienter mit der endlichen Ressource Energie umgehen, für das was ich damit mache.

(EDIT: Fehler korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und marquez

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
666
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
179
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
40
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten