1. HEberh, 11.06.2019 #461
    HEberh

HEberh Stammgast

und Claus Ferdinand meint das das Nokia 3310 bessere Bilder macht und auf jeden Fall hält der Akku um Welten länger.

2. xperialover123, 12.06.2019 #462
    xperialover123

xperialover123 Stammgast

3. Maik-Nokia, 12.06.2019 #463
    Maik-Nokia

Maik-Nokia Gast

Frage mich gerade, warum die Hersteller so ein Hype um Kameras machen. Dual, Triple, Quad, Hexa usw. Irgendwann besteht ein Smartphone hinten komplett aus Linsen für unglaublich heftige Bilder
    Mal ehrlich... Voll der Blödsinn hoch drei und Verarschung der Kunden. Siehe Google.. Eine einzige Linse bei den Pixel und machen trotzdem herausragende Bilder, weil halt die Kamerasoftware stimmt. Eine normale Kamera oder Videokamera hat auch nicht mehr als eine Linse.

Android-Jeck und Verde haben sich bedankt.
  4. Sternegucker, 12.06.2019 #464
    Sternegucker

Sternegucker Ambitioniertes Mitglied

@Maik-Nokia Wenn ich mir das hier im Forum so durchlese, reagieren die Hersteller damit nur auf die Kunden...

vergilbt und HEberh haben sich bedankt.
  5. Android Nutzer 76, 12.06.2019 #465
    Android Nutzer 76

Android Nutzer 76 Stammgast

@Maik-Nokia naja, eine Linse funktioniert bei richtigen Kameras wo der Sensor größer ist... es ist bekannt das bei Handys die Größe der Sensoren beschränkt ist...(einfach kein Platz)
    ob es jetzt 4 oder 6 sein sollten ist erst einmal dahin gestellt, aber irgendwas müssen sie sich einfallen lassen um die Qualität zu bringen...

Cyber-shot bedankt sich.
  6. Verde, 12.06.2019 #466
    Verde

Verde Stammgast

Naja, aber ab einer gewissen Anzahl von Linsen wird's trotzdem lächerlich. Und bei 6 Stück ist dieser Punkt erreicht bzw. schon überschritten, finde ich.

Die lange Zeit (teilweise selbst heutzutage noch) für ihre Fotoqualität hochgelobten Nokias aus der Symbian- und Windows-Ära haben's auch mit 1 Linse geschafft.

7. Android Nutzer 76, 12.06.2019 #467
    Android Nutzer 76

@Verde ja, mag sein, ich hatte das Beispiel mit so viel Linsen ja nicht aufgebracht... womöglich bekommen sie es auch anders hin... letztlich geht es ja auch nur um die Möglichkeit, das, wenn sie auf die Idee kommen das eine Handycam jetzt Qualitäten liefern soll wie eine große dann wird irgendwas passieren... denn... besser können sie ja nicht ständig werden.. sonst haben wir ja bald die Qualität einer großen...
    Mal sehen was die Entwicklung der Sensoren in Zukunft noch bringt im Handy Bereich.... Sony ist jetzt schon bei 48mp ... wenn sie da noch die Qualität hinbekommen... na dann...

8. Verde, 12.06.2019 #468
    Verde

Verde Stammgast

@Android Nutzer 76
    Weshalb ich die alten Lumias erwähnt habe: Es gab ja schon mal bessere Qualität bei der Smartphone-Fotographie. Warum also nicht mal ein bisschen Inspiration aus der Vergangenheit holen, gucken was da damals so gut gemacht wurde und dann in diese Richtung weiterentwickeln - anstatt einfach immer weiter die Linsenanzahl zu erhöhen.
    Und dabei auch nicht davor zurückschrecken ein bisschen mit dem modischen Formfaktor zu brechen. Sprich zulassen, dass das Fon wieder ein bisschen moppeliger wird. Das ZX2c ging ja eigentlich formmäßig schon etwas in die Richtung und das wurde doch gar nicht so schlecht aufgenommen, oder?

mk84 bedankt sich.
  9. Fennris, 12.06.2019 #469
    Fennris

Fennris Ambitioniertes Mitglied

Vieleicht kommt ja bald ein Hersteller auf die Idee, anstatt sechs kleine mittelmäßige, lieber einen großen und dafür guten Sensor zu verbauen.
    Find diesen vielfach Linsen Trend auch Quatsch.

mk84 bedankt sich.
  10. crash_dummy, 12.06.2019 #470
    crash_dummy

crash_dummy Erfahrenes Mitglied

Auch wenn ich auch hin und wieder Damirs Videos angucken, denke ich nicht, dass er das Maß aller Dinge ist, wenn es um objektive Wahrnehmung geht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich anderes auf Bildern sehe als er. Oder eben verglichen mit anderen Youtubern. Er sagt aber auch oft, dass es seine Wahrnehmung ist. DxO würde ich aber auch nicht mehr als das Maß aller Dinge nehmen.
    Letztendlich muss jeder selbst mit den Ergebnissen zufrieden sein..da hilft es leider nicht nur Videos zu schauen . Manchmal ist der Gang in den Laden ganz gut.

11. Verde, 12.06.2019 #471
    Verde

Verde Stammgast

Zur Fotoquali testen aber eher nur begrenzt hilfreich, würd ich sagen.

12. Android Nutzer 76, 12.06.2019 #472
    Android Nutzer 76

@Fennris genau darum geht's ja, du bekommst einen sehr großen Sensor zwar rein aber in welchen Abstand müsste sich dann die Linse befinden um den ganzen Sensor zu belichten... kannste dir ja vorstellen... mir einen richtigen Cam spielt es keine Rolle, da hat man den Platz...
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    im Prinzip braucht man kein Handy mit Foto Funktion sondern ein fotoapparat mit handyfunktion in solchen Fällen

13. mk84

mk84 Erfahrenes Mitglied

@Android Nutzer 76 Ein vielversprechender Ansatz, um Platz- und Größenprobleme zu umgehen, waren die QX-Linsen von Sony. Auch Motorola kam mit den Moto-Mods irgenwann auf die Idee. Wenn sie das weiterentwickelt und besser vermarktet hätten, dann wäre das die perfekte Kamera für ein Smartphone. Würde dem Smartphone-Absatz aber langfristig wohl schaden.

14. derthüringer, 12.06.2019 #474
    derthüringer

derthüringer Guru

Servus an alle hier im Sony Forum
    Ich hatte die Absicht mir ein neues Phone zuzulegen aber kein Sony mehr und meiner einer spekulierte mit einen Xiaomi Mi9 aber nach langen wirklich langen überlegen bleibe ich doch bei meinen XZ3 ist doch das beste Gesamtpaket.

Meikel_61 bedankt sich.
  15. HEberh, 14.06.2019 #475
    HEberh

HEberh Stammgast

Ich würde mich freuen wenn Sony und Jalasoft mehr Geräte mit Sailfishos herausbringen würden auch im Premium Bereich mit Top Kamera.

16. Verde, 15.06.2019 #476
    Verde

Verde Stammgast

@HEberh
    Mehr Geräte mit SailfishOS fände ich auch gut.
    Wobei mein Interesse allerdings eher Richtung kleine und/oder Einsteiger- bis Mittelklassegeräte gehen würde.
    Vor allem aber hätte ich gerne, dass es mal ein Gerät gibt bei dem Android und SailfishOS (oder ein anderes alternatives Betriebssystem) im Dual-Boot möglich ist.

17. Danny_Wilde, 17.06.2019 #477
  18. xperialover123, 18.06.2019 #478
  19. SilentDamien, 19.06.2019 #479
    SilentDamien

SilentDamien Experte

20. M--G

M--G Guru

Dieser Linsen Wahnsinn ist sowas von übertrieben.

Fennris, Busterk, Scum und 3 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...