Sony 2019: Allgemeine Diskussion

Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Käufer sind zu anderen Herstellern abgewandert. Wenn Sie dort zufrieden sind, warum den Hersteller wechseln?
Wenn sich nicht zufrieden sind, warum
wieder zu einem Hersteller wechseln, dem man wegen Unzufriedenheit den Rücken gekehrt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, statler und mk84
Jo ich bin gespannt was wir im nächsten Jahr erwarten können. Erst einmal muss die Fusion der verschiedenen Abteilungen bei Sony beendet sein, dann geht es an die Entwicklung. Was danach wichtig wäre ist eine neue aggressive Werbekampagne und eventuell ein klein wenig gesenkter Preis und das Angebot von verschiedenen Speicherausstattungen. Ich persönlich würde wie folgt vorgehen.

- Xperia 1 2020 - 8/128GB für 650,-€
- Xperia 1 2020 - 8/256GB für 750,-€
- Xperia 1 2020 - 10/512GB für 850,-€
- Xperia 1 2020 - 10/1000GB incl. spezial Software für Video ab 1000,-€

Was würdet Ihr davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Randall Flagg schrieb:
Bitte nicht wieder irgendwelche lächerlichen VT`s in die Welt setzen.
Schaut man sich mal bei LG um, bekommt man dort laufend ganz ähnliche Theorien zu lesen. Am Hersteller, dessen Hardware oder der Strategie kann es ja nicht liegen. Da müssen einfach höhere Mächte im Spiel sein. Schließlich ist das eigene Lieblingsspielzeug das Beste seit geschnitten Brot. 🙄
VT? Diese "VT´s" haben es zusammen mit viel Werbung dazu beigetragen, daß die meisten potenziellen Käufer nichts außer Apple, Samsung und Huawei kennen, vielleicht mittlerweile auch Xaomi. Sogar die Google Pixel stehen eher außen vor.
Die Situation bei LG habe ich jetzt so nicht verfolgt, aber wenn man sich HTC ansieht - sie konnten dem Samsung Galaxy Hype ebenso
nicht standhalten. Und ja, es gibt genug Leute die nur Samsung Galaxy kaufen weil es das Beste am Markt ist/sei, der Tunnelblick ist unüberwindbar.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Randall Flagg schrieb:
Bitte nicht wieder irgendwelche lächerlichen VT`s in die Welt setzen.
Manche Reviews kann ich nachvollziehen, manche nicht. Aber Menschen haben unterschiedliche Präferenzen, Interessen und Geschmäcker. Somit alles gut.
Bemängeln würde ich hier eher die oft oberflächliche Behandlung und das Nachplappern von oft nicht zutreffenden Behauptungen. Das rührt natürlich vom Zeitdruck her, wenn man als Youtuber relevant bleiben will dann muss man halt alle paar Tage ein Video raushauen, in ein paar Tagen kann man aber kein Gerät tiefgreifend testen.

Was mich allerdings sehr stört ist, wenn sich eine Seite selbst "the leading source of independent audio and image quality measurements and ratings for smartphone, camera and lens" nennt und dort dann völlig falsche und in keiner Weise nachvollziehbare Wertungen veröffentlicht werden. Die Bewertungen sind oftmals so offensichtlich falsch, dass ich mich frage, ob die Tester dort einfach so unfähig sind oder ob es nicht wirklich darauf ankommt, wer mehr zahlt.

Auffällig ist, dass die Kamera des Xperia 1 bzw. 5 gerade bei Profifotografen aufgrund der realistischen Farben und Belichtung sehr gut bewertet wird, während bei DXO beispielsweise ein P30 Pro und S10+ (die allgemein für ihre übersättigten Farben bekannt sind) gerade in diesen Disziplinen deutlich besser bewertet werden als ein Xperia 1.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und mk84
Starsky.OC schrieb:
....sie konnten dem Samsung Galaxy Hype ebenso
nicht standhalten. Und ja, es gibt genug Leute die nur Samsung Galaxy kaufen weil es das Beste am Markt ist/sei, der Tunnelblick ist unüberwindbar.

Der Hype ist aber irgendwann mal entstanden und speziell in Samsungs Fall kann ich Dir auch sagen woher er kommt.
Im Gegensatz zu HTC hatte Samsung damals verstanden was die Community haben möchte und hat sowohl das Rooten sehr einfach gestaltet und man war extrem großzügig was die Reparaturen anging. Dann hat man sich sehr offensichtlich bei den Custom Roms bedient und immer mehr Features daraus übernommen. So ist dann anfänglich die Beliebtheit bei den Geeks gewachsen, die sich dann auf die Techtuber und letztlich auch auf die Fachpresse übertragen hat.
Und natürlich hat Samsung schon immer sehr gute Displays gehabt. Bei den Kameras war man ebenfalls immer top und sowieso hat man bei seinen Flaggschiffen immer alles eingebaut was irgendwie möglich gewesen ist.
Huawei stand eine Zeit im Ruf eines Geheimtipps, ähnlich wie Xiaomi jetzt und darauf haben sie aufgebaut. Die konnten ja auch nicht über Nacht 1000 Euro für ihre Telefone verlangen.
Außerdem ist man auf den Kamera Zug aufgesprungen und hat alle anderen mal eben überholt. Diesen Ruf hat man sich erarbeitet.

Sony und HTC dagegen sind aus meiner Sicht weitgehend stehengeblieben.
Ich kann Dir z.B. sofort einen Grund nennen warum Sony für mich nicht in Frage kommen würde und das ist die Software.
Mir ist das erstens viel zu nahe an Stock Android, was ich überhaupt nicht mag. Viel schwerer wiegt aber für mich die Tatsache das mir viele kleine Helferlein fehlen, die den Alltag so angenehm machen.
Diese finde ich bei Samsung, bei One Plus und auch bei Huawei, weswegen deren Geräte immer eine Betrachtung wert sind. Ich liebe es einfach, viele Dinge nativ ins System integriert zu haben.
Angefangen vom systemweiten Screenrecorder, über den Einhandmodus, Smart Select, scrollbare Screenshots, Dark Mode, Themes, das gute AOD usw. usw.
Es ist einfach eine Fülle kleiner Features die mir ermöglichen das Telefon genauso anzupassen wie ich es haben möchte. Und diese Sachen funktionieren halt naturgemäß besser als wenn ich mir dafür im Playstore Apps suchen muss, die das halbgar nachahmen.
Das macht es für mich aus, um mehr geht es mir überhaupt nicht. Und deswegen fällt Sony für mich genauso heraus, wie HTC, Pixel oder sämtliche Android One Devices.
Mehr steckt gar nicht dahinter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
wenn man als Youtuber relevant bleiben

YouTuber sind für mich die größten Märchenonkel überhaupt und besitzen für mich gar keine Relevanz.
Wenn man denen genau zuhört, merkt man auch das sie die Geräte höchstens 30 Minuten in der Hand gehabt haben und sich wahrscheinlich nur mit der Kamera intensiver beschäftigt haben, die ja inzwischen mindestens 2/3 der Videos einnimmt. Ansonsten verbreiten diese Typen unglaublich viel Unsinn. Egal ob bei Akkulaufzeiten oder auch Fehlern die sie nie bemerken, obwohl die teils seit Generationen bestehen.
Die werden halt zu Events eingeladen, bekommen die Geräte geschenkt und beißen auch nicht die Hand die sie füttert. Vollkommen logisch.
Aber es gibt ja auch noch andere Quellen als Technikfaultier oder dieser Swag Tab Mensch. Wer diese Leute als Quellen ist doch selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, der spirit und Danny_Wilde
Gerade das nahe Stock Android gefällt mir.
Und bei Sony gab es früher auch viele Helferlein. Leider wurde alles abgeschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und mk84
Danny_Wilde schrieb:
Gerade das nahe Stock Android gefällt mir.
Und bei Sony gab es früher auch viele Helferlein. Leider wurde alles abgeschafft.
Je Vanilla, desto besser! Alleine wie Samsung das Menü vergewaltigt ist schlimm - ich nutze dienstlich ein Samsung SM und das Bixby Zeugs nervt mich.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, DanielMode und Danny_Wilde
@Starsky.OC Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, der eine mag mehr das verspielte der andere das cleane System von Google. Aber das man daran festmacht wie gut oder schlecht ein Gerät ist? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
@HEberh, das Gerät (Hardware an sich) vielleicht nicht, der Gesamteindruck aber schon.
Wenn ich nichts anderes als Samsung und deren Modifikationen kenne, werde ich den Unterschied nicht feststellen und es würde mich vermutlich nicht stören.
 
@Starsky.OC Das mag schon stimmen mit den oft seltsamen Reviews, insbesondere auf YouTube. Da wurde die vergangenen Jahre auch öfter so getan, als könne ein Pixel eine DSLR ersetzen oder dass ein Pixel 3 um Welten besser sei als ein Pixel 2, was definitiv nicht der Fall war. Mit solchen Hype-Berichten bekommt man eben Klicks und damit verdienen die ihr Geld. Traurig, aber wahr.

Unabhängig davon hat Sony seine treuen Kunden und Fans leider selbst vergrault, auch ganz ohne YouTuber. Ständig wurde eine Top-Kamera versprochen und jede neue Xperia-Generation enttäuschte in der Hinsicht. Über zig Jahre wurde der gleiche Sensor verbaut, ohne OIS und ohne große Softwareanpassungen. Das war etwa bei Google schon anders. Zwischendrin die an sich tolle Idee mit den QX-Aufsteckobjektiven. Anstatt das weiter zu entwickeln und zu vermarkten, wurden die Geräte einfach eingestellt. Dabei hatte das Potenzial, auch und gerade für ambitionierte Hobbyfotografen. Dafür hätte man die Xperia vielleicht noch mit speziellen Steckplätzen ausstatten oder Cases mit Zusatzakku entwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
Genau. Der Sensor war vielleicht ok aber die Blendenöffnung war mies , es gab keine optische Stabilisierung und scheinbar war die Software auch nicht so überragend. Anzunehmen das Sony sich nicht das hausinterne kamerageschäft kanibalisieren lassen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und mk84
@mclanecxantia, das mit dem Kamerageschäft hat Sony ja im Zuge der Xperia 1 Entwicklung zugegeben. Auch, daß das hausinterne Knowhow nie genutzt wurde.
@mk84, bezüglich Akku und Laufzeit war Sony nicht zuletzt wegen Stamina gut dabei und auch aktuelle Modelle können gute Akkulaufzeiten vorweisen. Ich finde die Bilder der Sony Xperia Kameras auf jeden Fall nicht so übertrieben und überbunt wie von manch anderer Handykamera.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Xperia 5 Review: Great Camera on a smaller Smartphone
 
Traurig, aber wahr.
 
Ja das ist sehr schlimm.
 
Sony wird aber ihr Smartphone Sparte NIEMALS AUFGEBEN, der Sony Chef hat berichtet das für ganze Sony Unternehmen die Sony Smartphone absolut wichtig sind.

Und ich finde Sony sollte auch NIEMALS ihr Smartphone Sparte aufgeben.
Es sind doch hervorragende geräte, die unterschätz werden. Und Sony hat niemanden vergrault, mich auch nicht.

Ich habe Sony Smarphones, aus Überzeugung.
Es sind geräte fürs Telefonieren, Internet gehen.....was soll man da bitte noch schlechtmachen oder so, gar nichts.
Es sind geräte, benutzer gegenstand, die sollte man benutzen gut ist es.
Immer der diese leidige getue, mit Akku Kamera, Design usw, verstehe ich absolut nicht.
Benutzt doch einfach die geräte, und jammert nicht.

Und ich benutze meine Sony Smartphone aus freude, und jammere nicht.
Ich habe eben Sony, das extra, und habe keines von anderen Hersteller.
Mir gefällt einfach Smartphones von Sony am besten, auch das Design von den Sony ist wunderschön.

Das Sony Smartphone extra Kamerabutton haben ist auch besondereheit, das haben alle anderen nicht.
Und der verbauter Soundchip, fürs Musikhören über Kofphörer, bei Sony Smartphone ist mit auch der allerbeste, für besten klang.
Und die Kameras sind auch sehr gut bei Sony Smartphones.
Die verbauten Display in den Sony Smartphones gehört und sind auch zu allerbesten.
So schlecht sind Akku bei Sony Smartphone jetzt absolut nicht, der STAMINA Modus ist auch sehr gut, und Qnovo Batterieplege ist auch nur hervorragend.

Die Sony Smartphone haben hochwertige Design, und sind technisch sehr gut.

ICH BITTE DAS WIEDER VIEL MEHR LEUTE; SONY SMARTPHONE HOLEN.
 
HSTSTM schrieb:
Sony hat niemanden vergrault,
Dich und mich schon nicht aber einige viele schon. Das mit der Peformance und den Display, das stimmt. Aber einige Kritik müssen die schon einstecken. zB keine Gesichtserkennung und kein kabelloses laden (ist nicht so relevant für mich) aber für ein Top- Phone schon sehr bedauerlich.
Wie gesagt ich finde das 5er absolut Spitze sonst hätte ich es mir nicht geholt. Was den Preis angeht ist es schon etwas teuer, aber der das Sony will ist der Preis egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da Sony aufhören oder eingestellt da keine Compact mehr. zurzeit hab ich Sony zx2compact muss wohl auf samsung S11e umsteigen.. Tschüss Sony
 
Warum verkaufen sie kaum noch Geräte, wenn niemand vergrault wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, mk84, FuAn und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
689
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
197
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
308
8848
8
Zurück
Oben Unten