Sony 2019: Allgemeine Diskussion

Ist nicht relevant, ob wir das brauchen.
Es gibt keinen Grund es nicht anzubieten.
Sowas wird dann im Test negativ erwähnt und im schlimmsten Fall kaufen dann Leute das Gerät mitunter deshalb nicht, obwohl sie nichtmal wissen was das ist.

Ich brauch auch den ganzen AR Quatsch nicht, Sony bewirbt diesen groß.
Kann mir nicht vorstellen, das die Mehrheit das Zeug nutzt.
Sony hat ja glaube ich auch die Super slomo vorgelegt, die anderen haben nachgezogen.
Und ganz ehrlich, wer braucht sowas?
Habe das einmal ausprobiert, ganz net anzusehen. Das wars.
Den 3D creator hab ich nichtmal ausprobiert, wozu auch....
 
Nur was mich wundert, ist? Alle schreien nach Innovationen aber was meinen Sie, oder was wollen Sie? Mit Schlagwörtern kann ich auch um mich schmeißen, aber Vorschläge wäre mal ganz toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, tiicher und Danny_Wilde
Innovationen? Was soll denn da noch kommen? Smartphones sind weitestgehend ausentwickelt....
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und tiicher
@Danny_Wilde genau das ist auch meine Meinung. Aber lese Dir doch mal die Hirn freien Beiträge auf so manchen Tech Seiten durch, dann kommt man doch echt das zweifeln. Nur bei eins sind Sie denn aller einer Meinung, wenn es gegen Sony geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
Bei solchen Aussagen muss ich immer an Charles Duell denken, Chef des US Patentamtes, der im Jahre 1899 (!) sagte man brauche eigentlich keine Patentämter mehr, weil alles erfunden sei was erfunden werden kann. Danach kam dann aber doch noch so ein bisschen was :D-old

Ob man das was in den nächsten Jahren evtl an Innovationen bei Smartphones kommt wirklich braucht sei mal dahin gestellt. Ganz sicher ist es aber auch so, dass manch ein Bedarf durch die Gadets die ihn befriedigen überhaupt erst geschaffen wird.
Ich zB wurde vor gut 10 Jahren mal im Rahmen eine Studie befragt, ob ich mir vorstellen könnte ein Handy zu kaufen mit dem man Fotos machen und/oder email versenden und/oder ins Internet gehen kann, etc. Meine Antwort war in allen Punkten dass ich für solche Spielereien im Leben keine Verwendung haben werde :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und tiicher
Danny_Wilde schrieb:
Super slomo vorgelegt, die anderen haben nachgezogen.
Und ganz ehrlich, wer braucht sowas
Ich, auch wenn es selten ist.
Danny_Wilde schrieb:
Den 3D creator hab ich nichtmal ausprobiert, wozu auch.
Geniale Sache, auch wenn ich es ebenfalls selten brauche.

Sony macht wenigstens was neues, wenn sowas eine Chinese anbieten würde wäre die Lemminge unterwegs und alles ist großartig!Gleiches gilt für den von mir so gut wie nie verwendeten Nachtmodus.
Da kommt ein P20 Pro mit soo schlechter Videoleistung raus und trotzdem wird die Kamera in höchsten Tönen gelobt, witzig.

Danny, Sony wirbt nur auf seinen eigenen Seiten mit diesen interessanten Spezifikationen.
Andere haben NICHTS mehr zu bewerben, höchstens das sie auch oder keine Notch haben:1f602:

Ergänzung.
IP Zertifizierung war und ist eigentlich mit das wichtigste bzw. das was die Leute immer mit am meisten interessiert hat, auf einmal kommt da ein "billiger" China Hersteller Xiaomi welcher nicht ein Gerät mit IP Zertifizierung baut und darum auch jedes Gerät 50-100 Euro billiger anbieten kann, geschweige von vielen anderem fehlenden oder das auf einmal die 600ter Prozessorserie von Qualcomm in deren Geräten der Knaller ist.
Da werden diese Geräte sogar wenn sie innen etwas feucht werden als "nicht so tragisch" oder "kann keine negativen Folgen" haben beschrieben.
Das ist so derart lächerlich.
Ist hier sowieso nur noch ein Xiaomi oder Chinaforum mit teilweise unfassbar schlechtem Deutsch geworden.
Kein Mod haut dazwischen, keiner (Ein Schelm wer böses denkt)
Soll mir egal sein, ich lese diese Leute nicht mehr.
Übrigens, wie schon mal geschrieben gibt es immer noch kein preiswerteres Gerät mit diesem Gesamtpaket wie ein XZ2 Compact.
Da kommt immer noch kein, auch kein neues chinesisches Gerät mit und wenn der liebe Herr DxOMark die Kamera mal ausführlich testen würde dann könnte man auch sehen wo sie landet.

Apropos DxOMark, was wurde der früher, als Sonygeräte mit ganz vorne bei seinen Ergebnissen waren in den Dreck gezogen sagenhaft und heute, ja heute ist er die Referenz!!!
Merkt ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danny_Wilde schrieb:
Innovationen? Was soll denn da noch kommen? Smartphones sind weitestgehend ausentwickelt....

Kann nur für mich sprechen, aber, mir ist ein gutes Produkt wesentlich wichtiger als "Innovationen", die in der Regel aus Feature-Überfluss besteht. Features, die ich so zu 95% sowieso nicht brauche, und die zum größten Teil reine Spielerei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@tiicher

Da bist du vermutlich einer von wenigen die diese Features nutzen.

Videos interessieren mich zum Beispiel auch nicht.

@Andi_K

Deshalb schrieb ich auch weitestgehend.
Und wie sinnvoll das dann sein wird, wird man sehen.
Kann mich noch gut dran erinnern, als Apple das drucksensitive Display brachte und mir die Tochter meiner Freundin es ganz stolz präsentiert hat.
Verwendet hat sie es dann letztlich nie.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Slomo nutze ich ganz selten!

Aber gebe dir recht Danny 90% wird echt nicht benutzt!

Die letzten 2 Großen inovationen?

Xiaomi mit dem mi mix Als der Rand weg wahr!
NFC ist echt Praktisch mal eben schnell 2 sachen geholt bezahlt weiter!

Der rest sind schöne Spielereien!
 
wenn man bedenkt dass Handys keine Kameras ersetzen sollen... was ja von den Herstellern auch so gewollt ist dann kann ich verstehen dass zumindest Sony eine raw Ausgabe Unterbindet. schließlich wollen die Hersteller sicherstellen das Kameras in einer bestimmten Preisklasse auch noch verkauft werden... Samsung z.b. ist es egal da sie ja keine oder kaum Kameras anbieten...
jedoch müssen sich dann die fertigen Bilder in jedem Fall mit anderen Handy Kameras messen lassen....
ich habe manchmal den Verdacht das Sony sich einfach verzettelt hat einen Abstand zu seiner Kamerasparte darzustellen... was unweigerlich zu Wiedersprüchen fürt da andere Hersteller darauf keine Rücksicht nehmen müssen (oder wollen).
[doublepost=1549382599,1549381958][/doublepost]den eins steht meiner Meinung nach fest... Sony hat sich nicht durch unglückliche Umstände oder Zufall (oder wie auch immer) die etwas schlechtere Kamera Software... so etwas ist ganz einfach Marketing... mir braucht keiner erzählen dass Sony das nicht besser hinbekommt... für mich ist es ganz einfach Absicht... vielleicht sehen sie ihren Fehler ein und werden es dann auch ganz bewusst überarbeiten... nur zugeben würden sie dies niemals.
 
Android Nutzer 76 schrieb:
für mich ist es ganz einfach Absicht...


Das dachte ich eigentlich auch immer. Andererseit kommt meiner Meinung kein Handy an eine gute Kamera ran.
Wenn ich mir Bilder vom Handy auf dem Fernseher anschaue, erschrecke ich immer wie schlecht diese doch sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
zumindest icht an gute Kameras die 99 euro knipsen sind nicht wirklich besser!
 
Mir war garnicht bewusst, dass sich Samsung aus dem Kameramarkt zurückgezogen hatte. Waren nicht übel.
Die Preisklasse, die heute mit (auch Sony) Smartphones konkurriert findet man auch nicht im Bereich um 100€, sondern eher ab dem vierfachen.
RAW - Export ist allerdings etwas, das außer Smartphones Kameras vorbehalten ist, bei denen alleine ein Objektiv so viel kostet, wie das ganze Smartphone.
 
Naja ganz so schlimm ist es nicht!

Aber ja bilieg sind so Kameras nicht!
Nicht jedes Objektiv kostet gleich 1300 euro wie ein iphone xs max!

ich muss sagen finde es aber sehr gut das ich RAW aus dem Handy bekomme!
 
Wenn man ein Glas will, das den Sensor nutzen kann, dann ist es unter 400-500€ zumindest schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und LundM
Android Nutzer 76 schrieb:
wenn man bedenkt dass Handys keine Kameras ersetzen sollen... was ja von den Herstellern auch so gewollt ist dann kann ich verstehen dass zumindest Sony eine raw Ausgabe Unterbindet.


Was heißt "unterbinden"? Das ist ein Feature, das kein Mensch braucht. Warum sollte man es also einbauen? Jeder halbwegs ernsthafte Hobbyfotograf hat eine Digitalkamera, und entwickelt seine im Urlaub mit dem Smartphone geschossenen Schnappschüsse nicht mit einer Software, die RAW unterstützt. Warum sollte es also irgendeine Firma in ihr Smartphone einbauen, wenn es ohnehin niemand nutzt? Mein Samsung Galasy S7 gibt sogar RAW-Format aus. Ich glaube nicht, dass ich das jemals benutzen werde, denn die JPEG-Ausgabe reicht mir völlig. RAW ist für semi-professionelle Fotografie. Sowas macht niemand mit dem Smartphone. Und der einzige Grund, warum Samsung das eingebaut hat wird der sein, dass sie damit mal wieder ein Feature mehr, das sich auch dem Papier gut macht, eingebaut haben. So wie 40 Megapixel in der Kamera. Braucht auch kein Mensch, und kann eh kein Consumer-Chip vernünftig verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einbauen? Android kann das ab Werk, Sony ist afaik der einzige Hersteller, der den Raw Support aktiv unterbindet.
Auch wenn es dir egal ist, so gibt es dennoch Leute, die es gerne nutzen würden.
Ich bearbeite zB auch meine Handyfotos, da ich nicht immer meine Alpha dabei habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Korfox, LundM und 2 andere
Aha. Ist mir neu. Ich dachte immer die Kamera müsste das unterstützen. Dann ziehe ich meinen Einwand zurück, denn dann gibt es wahrlich eigentlich keinen Grund, warum man das nicht unterstützen sollte. :)

Dann liegt natürlich auch der Verdacht nahe, dass man seine Produkte separieren möchte. Sprich, Sony möchte, dass man mit deren Digitalkameras ernsthaft fotografiert, nicht mit den Smartphones.
 
@chk142 richtig, Handys sind für den consumer Markt nicht für Leute gedacht die ernsthaft mit raw was anfangen wollen...
alles an jedem einzelnen Produkt, egal welches, ist marketingtechnisch zusammengestellt... und gerade die großen Firmen die es ganz genau wissen... gerade die.... die kleineren Firmen... OK... die können es nicht anders... aber bitte... nicht Sony...
[doublepost=1549410075,1549409762][/doublepost]jetzt kommen die ja sogar schon mit... naja, dann müssen wir wohl einen von der Kamera Abteilung hier mit rüberholen damit die Handys mit ihren Fotos besser werden... hahahaha... das ich nicht lache... klar freue ich mich wenn sie die Software wirklich gut überarbeiten...
ganz ehrlich... sagen sie bloß um ihr Gesicht nicht zu verlieren... würden sie nie zugeben das es bis jetzt alles Absicht war... ist ja auch logisch...
und genau deshalb rege ich mich bei Sony schon lange nicht mehr auf, weil ich genau in dem consumer Bereich kaufe und nichts anderes erwarten kann.
[doublepost=1549410669][/doublepost]ps. ich will hier nicht nur schlecht reden... ich persönlich komme mit der Sony Kamera super zurecht...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Android Nutzer 76 schrieb:
jetzt kommen die ja sogar schon mit... naja, dann müssen wir wohl einen von der Kamera Abteilung hier mit rüberholen damit die Handys mit ihren Fotos besser werden... hahahaha... das ich nicht lache... klar freue ich mich wenn sie die Software wirklich gut überarbeiten...
Ich wiederhole (bzw. präzisiere) meine Aussage da gerne:
"Jemand" aus der ((semi-)professionellen) Kamerasparte hat erstmal am wenigsten Ahnung, wie das Postprocessing im Gerät am besten ist. Das Ziel einer dedizierten Kamera (ich meine damit grundsätzlich Systeme, nicht irgendwelche Multizoom-Superduper-MP-Monster für 200€) sollte immer sein, das Bild möglichst natürlich wiederzugeben und dem Nutzer im Rohformat maximale Informationen zur Verfügung zu stellen (sprich: es eben nicht weichzuzeichnen und zu glätten, sowie den Farbraum aufzublasen und die Kontraste zu erhöhen, sondern maximal die Linse zu korrigieren), damit er diese am PC dan selbst bearbeiten und filtern kann.
Es ist aus diesem Grunde auch völlig logisch, dass ausgerechnet ein Platzhirsch im Systemkamerabereich mit eine schlechte Postprocessing-Software hat. Es fehlt eben einfach die Erfahrung.
Quasi alle System bieten inzwischen JPEG+Postprocessing an, aber das bewegt sich auf relativ niedrigem Niveau, wenn man sich Vergleichsbilder und Tests dazu anliest. Natürlich bekomme ich mit einer lichtstarken Scherbe und einem MFT/APS-C/VF-Sensor auch mit schlechtem Postprocessing immernoch bessere Fotos raus, als mit einer f/1.8er Fischauge und 1/3.2"-Sensor.

Nicht umsonst war das Lumia 1020 damals(tm) bekannt für die guten Fotos - der Sensor war 1:1.5" groß (und damit rund 4 Mal so groß, als viele Sensoren in Smartphones, bzw. so groß, wie in vielen dedizierten Kompaktkameras ihn einsetzen (2/3"-1")).
MFT ist dann schon über 1" und bei (marginal größeren) APS-C-Sensoren sind wir dann bei den kleinsten SONY-Systemen, davon die ca. vierfache Größe ist dann Vollformat.
Der APS-C-Sensor einer Alphs 6400 (oder auch die 2-4 stelligen Canons und Nikons) ist also mehr als 20 Mal so groß, als ein Smartphonesensor - bei weniger oder grob identisch vielen Sensorpunkten (Megapixel). Dazu kommt, dass man (wie oben geschrieben) die 200-3500€ nicht nur für den Body hinlegt, sondern dazu nochmal das Glas kommt, das dann meistens auch deutlich stärker ist, als die Linsen auf einem Smartphone.

Das führt zwangsweise dazu, dass bei identischer Betrachtungsgröße viel weniger Nachbearbeitung vonnöten ist, deutlich kürzere Belichtungszeiten (und damit Bewegungsunschärfen) realisiert werden können, entsprechend viel leichter per HDR Kontraste gespreizt werden können (wobei hier auch wieder zählt: Wenn ich HDR mache, dann möchte ich drei - oder mehr - RAW-Dateien haben und nicht eine verrechnete JPEG) und so weiter.

Ich sehe das definitiv noch nicht als Selbstläufer, dass da jetzt Fokus auf die Kamera gelegt wird. Der Anspruch der Kunden im Photografie-Segment ist einfach ein völlig anderer, als der der Kunden im Smartphone-Segment.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
677
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
186
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
171
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten