Sony 2020: Allgemeine Diskussion

@Cyber-shot erklär mir mal, wieso ich einen Hersteller hassen sollte... nur ein Grund, welcher Sinn machen würde.

1. Der Name ist mit Abstand der dümmste 2018/2019 und wohl auch 2020.
2. Mich interessiert das Xiaomi nicht im Ansatz, da curved und hole, so etwas kaufe ich nicht aber wenn ich die Wahl zwischen Sony und Xiaomi hätte, dann wäre die Sache schon klar. 525€ in China, selbst für 799€ hier bei uns wäre es 300-400€ günstiger als das Sony.
3. Würdest du auf meine Punkte eingehen und begründen, wieso Sony so erfolgreich ist? Alleine deine genannten Punkte sind Unsinn und bedeuten für den Kunden rein gar nichts. Mich aber Hater im.ersten Satz nennen kannst du.

@derthüringer
Klar, Z1, Z2, Z3 und ich denke das Z3 compact sowie das Tab 3 oder 4 und das Phablet. Ich hatte beim Tablet den Bootloader entsperrt und nach 2 Wochen knarzte das Tablet (Gehäuseverarbeitung), mir wurde nicht geholfen, da Bootloader offen und dann hatte ich mich nicht mehr für Sony interessiert.
Die Geräte damals waren eine 1+ und liefen mit Cyanogenmod.

Es geht mir nicht um den Preis. Wir haben das Glück uns alle ein Phone zu diesem Preis kaufen zu können aber was bietet Sony, was bieten die anderen Hersteller und was kostet es? Das Xiaomi wäre wegen Curved nichts für mich, Sony alleine wegen 21:9 und für 1200€ würde Sony nicht mal in die Auswahl kommen, da nichts besonderes. Was @Cyber-shot schreibt "arbeiten mit ZEISS zusammen, mit Sony x und Sony y" ist für jeden hier bedeutungslos, wenn Hersteller X ein besseres Display/eine bessere Kamera bieten.

Sony Mobile wäre schon lange pleite, genau wie LG, wenn nicht "der Rest" da wäre. HTC hat es ja auch nicht verstanden aber hier gab es keime Fernseher, Musiklabel oder Filmstudios.
 
@Abramovic Und welche Hersteller bieten denn in welchen Punkten etwas Besseres? Wer hat das bereits getestet? Hast du bei den Entwicklungen mitgewirkt und kannst das im direkten Vergleich bei jedem Hersteller sofort so beurteilen? (Übrigens sind das dann wohl mindestens 10 namhafte Hersteller)
Das ist doch Firlefanz und zeigt, dass du 0 Interesse am Xperia 1 II hast und dich nur negativ an der Diskussion zum Gerät beteiligen möchtest. Das ist nicht sachlich, sondern nur Schlechtreden. Offenbar triggert dich Sony mit ihrem neuen Flaggschiff ganz schön. Sonst könnte man auch einfach begutachten, für einen persönlich als nicht geeignet empfinden und dann eine passende Alternative suchen.
Daher ist das für mich kein Grund mehr, weiter darauf einzugehen. Aber viel Spaß noch weiterhin dabei. Wenns dich erfüllt. 😁
 
Klasse Design Sony! 21:9 ist gewöhnungsbedürftig, aber ok. Ansonsten hat Sony alles richtig gemacht.

IP65/68-Zertizierung
4000mAh Akku (endlich!)
256GB UFS-Speicher
Stereo-Lautsprecher und aptX HD
3,5-Klinkenanschluss
HDR-Oled-Display
QI-Laden
BT5.1
Usb-C 3.1
Kein Pixel-Wahn bei der Kamera
Kein Edge-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2, MrPulpFiction, Jasper2 und eine weitere Person
Da ich auch mit Sony Alphas fotografiere würde mich das Teil schon reizen. Allerdings sind mir 1200 Euro deutlich!! zu viel.
Der Name leitet sich wahrscheinlich von den Kameras ab. Bei den besseren Modellen fügt man ein MK 2,3,4 usw. ein. So erhält man sich immer einen Bezug zu welcher Klasse es gehört. Bei den Alphas wird es so gemacht, Canon macht es bei den Pro Bodys auch so. Deswegen finde ich den Namen gar nicht so dumm 😃
 
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb man sich über römische Ziffern derart aufregen kann. Ich finde das sogar sehr aufgeräumt. Es ist offensichtlich, dass es der Nachfolger des Xperia 1 ist.
Da gab es schon deutlich verwirrendere Kennzeichnungen, auch von vielen anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: Sternegucker und Jasper2
Naja, das mit der Bezeichnung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Etwas verwirrend ist das schon. Was Sony in den letzten Jahren hier so für Bezeichnungen eingeführt hat ist nicht gerade logisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Für mich ist die Revisionsbezeichnung mit römischen Ziffern bzw. Mark # gängiger Industriestandard.
Warum man sich darüber so aufregen kann
Abramovic schrieb:
1. Der Name ist mit Abstand der dümmste 2018/2019 und wohl auch 2020.
ist mir ein Rätsel.
Dumm sind Bezeichnungen wie iPhone X, XS und XR, bei denen kein Mensch weiß, welches davon jetzt besser oder neuer ist.
Dumm sind Sprünge von S10 auf S20. Dumm sind Zusatzbezeichnungen wie S10e, S10, S10+ (Plus) oder auch Ultra, weil sie suggerieren, dass es sich um dieselbe Geräteklasse handelt, obwohl es deutliche Unterschiede beim Fingerprint und den Kameras gibt.

Bei den Modellen 1, 5 und 10 weiß man sofort, um welche Geräteklasse es sich handelt. Die Revisionsbezeichnung sagt mir, um welche Iteration es sich handelt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst in der Produktentwicklung tätig bin und gerne eindeutige und unmissverständliche Versionsbezeichnungen hab...für mich ist jedenfalls das neue Namensschema bei den Xperia sehr gut. Jetzt muss Sony das nur konsequent durchziehen und nicht in einem Jahr wieder ein neues Schema versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JRDA, statler, mk84 und 2 andere
@skycamefalling Diese "dummen" Beziehungen like iPhone XS usw. hatte Sony ja auch schon. Siehe Xperia XZ und oder ZP (oder war es XP?)
Also die Namensgebung jetzt, ist ein deutlicher Sprung nach vorne mMn.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Warum nicht XZ...... für die High End
und XA für die Mittelklasse mit fortlaufender Nummerierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum ist XA nicht besser als XZ? Weil A im Alphabet als erstes kommt on Top und Z am Ende, würde ich es umgekehrt vermuten. Wie gesagt, eine aussagekräftige Begründung gibt es dafür auch nicht wirklich.
 
@Cyber-shot
Bei Samsung klappt es doch auch.
A für Mittelklasse und S für High End.

Die inneren Werte müssen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mit einem Buchstaben und dann Zahlen. Nicht XZY und am besten als Krönung noch ne Zahl.
 
@derthüringer
Das weiß man aber auch nur, wenn man es weiß.
Wenn ich meine Mutter ins Geschäft schicke, dann hat sie keine Ahnung warum es bei Samsung A-, S- und nun Z-Modelle gibt und warum es bei einem S10 dann S10e, S10, S10+, S10 5G und S10 Lite gibt.
Ich kenn mich da ja selbst kaum aus und ich verfolge das Forum täglich.
Welche Bezeichnung besser oder schlechter ist weiß ich nicht...man muss sich an jede gewöhnen, damit man sie versteht. Da Sony bei den Alpha Kameras so verfährt ergibt es Sinn, wenn man es in der Handysparte ebenso macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Man kann es so oder so sehen. Jemand der sich ein SP kauft weiß schon was gemeint ist mit dem Bezeichnungen.
 
Eben, und der, der sich ein 1 II kauft, weiß das auch. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Die bei Sony werden sich schon dabei was gedacht haben. Wir stecken ja nicht in den japanischen Denkweisen.
 
Wen interessiert denn die Namensgebung? Ich möchte ein Produkt das mich anspricht und meine Anforderungen und Vorstellungen erfüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: WalhallasVoice, FuAn, HEberh und 2 andere
Frage: Gab es nicht schon einmal, vor längerer Zeit, einen Smartphone-Prototypen von Sony, der ZEISS Linsen hatte? Meinte, ich hätte da etwas im Kopf, dass hier im Forum mal so ein Bild gepostet wurde. 🤔
 
also bei o2 ist Sony nun aus den handyshop ganz raus :rolleyes:
 
Waren sie schon mal. Mit dem neuen kommen sie dann wahrscheinlich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
677
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
185
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
165
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten