Sony Xperia 1 VII - Gerüchte und Spekulationen!

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hudrator Danke für den interessanten Link. Die Lobbyisten in Brüssel haben das Ganze zu Gunsten der Hersteller ziemlich aufgeweicht.
Bestimmte frühere Hürden sind inzwischen weggefallen. Zum Beispiel die fehlende langjährige Unterstützung mit Treiber Updates durch Chiphersteller wie Qualcomm.
Desweiteren gibt es auch noch Hardware Vorgaben durch Google: z.B. mindestens 6GB RAM ab Android 16, denn sonst gibt's nur das abgespeckte Android Go.

Aus meiner Sicht ist es von Sony schlicht und ergreifend erbärmlich, daß man für seine Geräte Premiumpreise verlangt, aber in Sachen Updates wirklich nur das Allernotwendigste tut.

Nur mal zum Vergleich. Das Mittelkkasse Android Tablet "Samsung Galaxy Tab Active5 Pro" kam Ende April diesen Jahres mit Android 15 auf den Markt und erhält 8 Major OS Updates, also bis Android 23 im Jahr 2033.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
Will nicht abdriften, dafür haben wir ja den anderen Thread. Aber Vorgehen ist ziemlich analog zum Verständnis eines Laptops.
Was den Support angeht: Ja Samsung liefert da mehr. Zu dem Gerät - finde es gerade bei Samsung nicht kannst mir den Link mal schicken?
Zumindest die normale Variante hat deutlich weniger ....

Egal. Vorstellung sollja am 15. sein. Vielleicht macht man dann ja mehr....

• Danke
Reaktionen: Daichink und MrPulpFiction
Der (nicht sichere) Start zum 15. Mai könnte nur für das Mutterland gelten, wie schon beim 10 VII könnte sich der Start in anderen Regionen weiter nach hinten schieben, wenn man der Meldung von Notebookcheck glauben darf. Südostasien könnte im Juli dran sein, für Europa könnte auch Juli gelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und nosignal
A global launch here means a European release, to be exact, with the Xperia 1 VII expected to be widely available across Europe. A US release remains uncertain, however, although the fact that the flagship was spotted at the FCC's website weeks ago bodes well for expectant fans in the US.
Hier klingt es jetzt so, dass es in Europa erscheint, in den USA aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Mats93
Die USA hat (lt. Reddit) schon das 1VI nicht bekommen.

Kommenden Dienstag sind wir sicherlich schlauer...

Anhänge

• Screenshot_20250507-103655~2.png
    Screenshot_20250507-103655~2.png
    566,2 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Starsky.OC, Morgainelefay, Micha B. und 2 andere
@pebro Sehr schön das Bild. Bin auch schon sehr gespannt auf den 13. Mai. Nicht nur wegen der Optik, da ändert
sich ja nur minimal etwas aber die techn. Daten. Mal sehen was das neue 1er von Sony kann.

Was mich auch sehr interessiert, ob es bei den 4 Jahre Sicherheitsupdates und 3 große OS bleibt oder wird
da auch vielleicht ein bisschen verbessert ?????? Mal sehen.........

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und pebro
Ich wäre schon zufrieden wenn man nicht erst nach dem 4. Firmware-Update ein einwandfreies Smartphone hat. Die letzten Monate waren teilweise echt mühsam mit dem 1 VI, vor allem das wochenlange Ladeproblem.

@lengbach Also mein Xperia 1 VI läuft super. Das kleine Ladeproblem wurde doch sofort mit dem nächsten Patch
behoben.
Selbst wenn das neue Xperia 1 VII super wird, wovon ich ausgehe, bin ich mir nicht sicher ob ich es kaufen werde,
weil ich mit dem Xperia 1 VI sehr zufrieden bin und Updates kommen auch noch sehr lange obwohl es ein Sony
Gerät ist :1f606:.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Xperia-MC1 Meines läuft jetzt auch super und ich will es nicht mehr missen aber davor hat es bei jedem Update irgendein kleines Problemchen gegeben was halt in manchen Situationen schon nervig war.

Und "sofort" beim Ladeproblem ist auch relativ. Sowas hätte eigentlich binnen weniger Tage gefixt gehört und nicht erst mit dem regulären Update nach einem Monat.

• Danke
@lengbach Ja, das stimmt schon, aber das Ladeproblem konnte man sehr gut verhindern, wenn man zuerst
das Ladegerät in die Steckdose und erst dann den USB in das Smartphone gesteckt hat.

Schön, dass dein Gerät jetzt auch gut läuft.

Ich habe ja das Xperia 1 VI sofort beim Verkaufsstart gekauft und bei einem neuen Gerät mit Kinderkrankheiten
gerechnet. 2 oder 3 Sachen waren schon aber im ganzen war ich damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch wieder 4K Display ????

( .....The display is expected to be a 6.5-inch 4K OLED, similar to past Xperia 1 models. )

Ist aber nur eine Vermutung. Die wissen es auch nicht zu 100 %.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das Thema "Sony Xperia 1 VII - Gerüchte und Spekulationen!" nun langsam dem Ende nähert, könnte man doch langsam den Thread "Sony Xperia 1 VIII - Gerüchte und Spekulationen!" ins Auge fassen. :1f60e: 🤣
Natürlich nur, falls es bis dahin überhaupt noch weitere Smartphones von Sony gibt.

• Haha
Reaktionen: zackspeed, Micha B., phonewatch und 2 andere
Xperia-MC1 schrieb:
@lengbach das Ladeproblem konnte man sehr gut verhindern, wenn man zuerst
das Ladegerät in die Steckdose und erst dann den USB in das Smartphone gesteckt hat.
das sollte man doch eh grundsätzlich.

Mein Pro-I ist ja Schrott, CPU-Schaden. Da dachte ich anfangs bzw. hoffte ich auf Akku-Schaden und googelte,
erfuhr dann einige Tipps, wie eben "erst Ladegerät in die Steckdose, dann Handy dran", "Handy beim Laden nicht aufs Bett legen"
und auch offizielle Ladekabel benutzen - könnte bei mir der Punkt vielleicht gewesen sein, Woche zuvor kaufte ich Kabel von Rossmann (Sony-Kabel zuvor beim Freund vergessen).
Ladegerät von Sony fand ich nirgends zu kaufen.. wird das nicht mehr verkauft?
Hano Repair, wo es nun liegt zwecks Repair & Datensicherung verkaufte mir iPhone-Kabel, womit ich nun mein neues Xperia 10 VI lade.

Ich bin sehr gespannt auf das Xperia 1 VII, spiele sehr mit dem Gedanken, es mir zu holen,
hoffe sehr auf 512 GB internen Speicher.
Zu Verkaufsbeginn hier... wohl im Juli, werde ich es mir noch nicht holen, aber paar Wochen/Monate später.
Das will ich dann auch mehr als 12 Monate.. und mehr als 24 Monate nutzen wollen,
also ein etwaiges Xperia 1 VIII vom Jahre 2026 will ich dann überspringen wollen.
Das Xperia Pro-I hab ich fast 3 Jahre genutzt bzw. nutzen können und so sehr geliebt,
bis auf das plötzliche Ableben aus dem nichts heraus letztens war alles ok,
naja gut... das extreme Aufhitzen im Sommer und Ausfall von Funktionen daher.., aber naja nun.

Wenn hier Leute mit Xperia 1 VI schreiben, dass sie sich das Xperia 1 VII nicht besorgen wollen, könnte ich das sehr gut nachvollziehen. ;))

Was das apokalyptisch befürchtete Ableben der Smartphone-Sparte von Sony angeht..
Das lesen wir hier mittlerweile seit über 10 Jahren immer wieder..

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Xperia-MC1 und Daichink
Es geht, auch wenn ich hier jeden Tag reinschaue. Ich befürchte, dass die Zoom-Kamera weiterhin nicht wirklich gut sein wird. Und 4K brauche ich jetzt nicht, lieber mehr Akku (mein 1 V ist aber vllt. auch ein Montagsmodell - der Akku hat jetzt nach knapp zwei Jahren nur noch 76 % Kapa.)

Und hoffentlich wird die Selfiecsm mal verbessert. Immer zu blass und die HDR Dynamik auch nicht doll

• Danke
Ein neuer Teaser, mit deutlichem Fokus auf Walkman

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay, Sternegucker, Micha B. und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.