Sony Xperia 1 VII: Status eurer Rücksendung

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nina24

Fortgeschrittenes Mitglied
41
wie lange hat bei euch die Retoure gedauert?

@nina24

Meins habe ich Donnerstag letzter Woche retourniert. Ich denke, SONY wird diese Woche mal was von sich hören lassen...

Außer, die haben alle hitzefrei... :1f60e:

• Danke
Reaktionen: nina24
warte schon seit 14 Tagen bei mir hat sich da noch nichts getan. Gestern hab ich bei dem Support mal angefragt.

@nina24

Wie hast Du Deine Anfrage denn gestellt? Telefonisch? Oder über deren KI-Chat?

Über meinen Zugang in "My Sony" wird die angefragte (und seit Donnerstag ausgeführte) Retoure gar nicht mehr angezeigt. Klar, dass die natürlich auch ein paar Tage Zeit zum Abarbeiten brauchen, aber zumindest sollte die Retoure in irgendeiner Form aufgeführt sein. Nirgendwo ein Link zur Beauftragung und Genehmigung oder zum Status des retournierten Geräts.

Hut ab...

• Danke
Unter mein Bestellungen da stande Kontakt und dann kam so ein Anfrage Formular.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@nina24

Yupp, jetzt habe ich´s auch. Danke Dir.

• Danke
Meine Retoure ist auch seit dem 11.06.2025 laut Sendungsverfolgung bei denen im Lager angekommen.
Angeblich können Sie das Paket aber nicht auffinden und forschen jetzt bei bzw mit DHL nach.
Seitdem mehrere Anfragen beim Support und immer wieder kommt die gleich klingende Antwort, dass der Fall noch geprüft wird und ich mich gedulden soll..

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: FrankDevelopment, Daichink und nina24
Dann lasst uns einfach mal gegeneinander auf dem Laufenden halten.

Ich gebe denen Zeit bis kommenden Montag. Wenn ich dann noch keinen Retouren-Status habe und auch auf meinem Profil noch immer nichts vermerkt ist, schreibe ich denen. Das mache ich genau einmal. Kommt dann nach 5 Tagen auch darauf nichts, geht das Ding zum Anwalt.

Ich hab so n Kram vor ein paar Wochen mit nem eCommercer gehabt. Der meinte auch, der hat alle Zeit der Welt, mit fremden Geld zu arbeiten...

Blöde für einen selbst ist halt, dass so ein Scheiß immer unnötig Zeit kostet.

• Danke
Reaktionen: Mats93, Danny_Wilde, Daichink und 2 andere
Hab gerade nach geschaut am 17.06.2025 wurde es zurück zugestellt laut DHL.

@nina24
Meine Retoure ist bereits ja am 11.06. laut Sendungsverfolgung bei denen eingetroffen und das lustige ist, ich wohne sogar in der Stadt wo deren Distributionscenter für Retouren ist..
Erste Nachfrage am 16.06. Antwort: Fall wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet, kann 1-3 Tage dauern..
Antwort am 18.06:
In Bezug auf die Rückerstattung für Ihre zurückgesandte Bestellung möchten wir Sie darüber informieren, dass die Rücksendung noch nicht in unserem Lager eingetroffen und der Fall weiterhin untersucht wird.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
19.06:
In Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ihre Retoure ja als "zugestellt" markiert, aber die Ware ist noch nicht bei uns eingetroffen, deshalb untersuchen wir den Fall.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
20.06:
Die Beabeitungszeit bedauern wir sehr.
In Bezug auf Ihr Anliegen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir in ständigem Kontakt mit DHL stehen, um die Untersuchung des Falles so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir die Antwort erhalten haben.
Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen hier auf Ihr Verständnis.
Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
23.06:
Es tut uns sehr leid, dass die Bearbeitung Ihres Falls einige Zeit in Anspruch nimmt, allerdings warten wir immer noch auf eine Rückmeldung von DHL.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald die Antwort vorliegt. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen hier auf Ihr Verständnis.
24.06:
Hiermit möchten wir Ihnen bestätigen, dass Ihr Fall noch geprüft wird und dass wir Sie über den aktuellen Stand informieren werden, sobald wir ihn erhalten. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
Wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Seitdem nichts mehr gehört und heute 01.07. nochmal nachgehakt wie denn der Stand der Dinge ist, aber erwarte dieselbe Standard Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Mats93, Micha B., Daichink und eine weitere Person
Die Antwort habe ich gerade bekommen.

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Store Support gewandt haben.

Bezüglich der Nicht-Erstattung des Rückbetrags für diese Bestellung xxxxx bestätigen wir Ihnen, dass wir uns mit DHL in Verbindung setzen werden, um herauszufinden, ob diese Bestellung bei unserem Lager eingetroffen ist . Und falls sie tatsächlich in unserem Lager angekommen ist, werden wir den Rückbetrag automatisch an Sie überweisen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Puh - also wenn ich das alles hier so lese, kann man ja augenscheinlich nur davor warnen, bei Sony direkt zu bestellen. Das ist ja schlimmer als bei Samsung... und eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für solch einen Konzern. Abgesehen davon, sollte man als Unternehmen heut zu Tage eigentlich kundenorientiert handeln - wenn der Status des Pakets laut Dienstleister nachweislich "zugestellt" ist, wird der Fall bei uns zumindest zum Kundenwohl bearbeitet und den Rest klären wir intern mit dem Dienstleister.

Aber gut das mal so hier zu lesen - schützt vielleicht den ein oder anderen davor, denselben Fehler zu machen und bei Sony direkt (bzw. überhaupt ein Gerät von Sony) zu bestellen.

• Danke
Reaktionen: Mats93, Micha B., nina24 und 2 andere
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie solche Probleme mit Sony direkt hatte.
Update von heute 02.07.:
14:42:
Es tut uns sehr leid, dass die Bearbeitung Ihres Falls einige Zeit in Anspruch nimmt, allerdings warten wir immer noch auf eine Rückmeldung von DHL.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald die Antwort vorliegt. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
16:25:
Wir möchten Ihnen bestätigen, dass die Rückerstattung vorgenommen wurde und dass der Betrag in den nächsten Tagen auf Ihrem Bankkonto erscheinen sollte.
Bei Rückfragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Dass das auf einmal so schnell geht wenn man mit anderen Schritten droht...

• Danke
Reaktionen: Daichink, pebro, Micha B. und 3 andere
Hallo,

hatte am 07.07. nochmal nachgefragt.
Am 08.07. die Anwort erhalten.

Sehr geehrte/r xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei Sony Store Support.

Bezüglich der Rücksendung Ihrer Bestellung xxxxx möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Bitte beachten Sie, dass wir uns mit dem zuständigen Team in Verbindung setzen werden, um den Status des zurückgesendeten Artikels zu bestätigen. Sobald der Artikel in unserem Lager eingegangen ist, werden wir eine Rückerstattung des vollständigen Kaufbetrags veranlassen.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir an der Lösung dieses Anliegens arbeiten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne auf diese E-Mail antworten. Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

War eigentlich auch immer mit Sony zufrieden. Vielleicht haben die zuviele Retouren.

• Danke
Reaktionen: Twin85
So, eine Chance habe die jetzt noch.

Mein Gerät ist lt. DHL Abliefernachweis am 27.06. um kurz vor 10:00 bei denen eingetroffen. Die finden nix weil diese Retoure angeblich nicht im System hinterlegt wäre...

Ich habe die Kollegin eben gefragt ob diese Antworten an Kunden vorgegeben wären, denn in einem "größeren deutschen Android-Forum mit SONY Xperia 1VII-Thread" würden sich mehrere Nutzer über gleiche oder ähnliche Antworten austauschen.

Nach diversen Entschuldigungen wurde die Aussage gemacht, dass ich innerhalb von max 4 Tagen eine Rückmeldung über den Wareneingang sowie die Rückzahlung erhalten würde.

Was für ne Bude ist dieser Konzern mittlerweile geworden?

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, nina24 und FrankDevelopment
@Twin85 Genau das Gleiche höre ich auch - siehe mein Post. Ziehe die Zügel an!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B.
Kann man nichts hinzufügen. Es war vorerst mein letztes Xperia, obwohl das Gerät super funktioniert und sich die beschriebenen Fehler noch nicht zeigen. Der Wechsel vom VI auf das VII hat mich wenig gekostet. Habe für mein VI noch ca. 900,-€ (Xperia hat immer einen guten Wiederverkaufswert) bekommen und habe die Kopfhörer auch gleich verkauft. Das sollte bei meiner Frau auch so laufen. Mit dem Kundensupport ärgere ich mich deshalb gerade. Ihr Gerät sollte am 16. Juni zugestellt werden. Wurde es lt. DPD- Tracking auch, aber nicht in real. Nicht auffindbar, auch nicht bei Nachbarn. Natürlich gab es kein Ablage-Okay und meine Frau hat auch nicht unterschrieben. War ja niemand an der Tür zum Abgeben. Okay - Nachforschung bei DHL. Sony gibt zwar den Auftrag an DHL, aber der Versand läuft über DPD als Subunternehmen. Nach 3 Wochen höre ich letzte Woche: Die DHL-Declaration, war das falsche Formular, es muss doch das DPD-Formular sein. Das DPD-Formular hatte ich bereits am 16. Juni vorgebracht. Ruft man an, kommt man in der Türkei heraus - da bin ich mir sicher. Immer nur türkische Mitarbeiter am Telefon mit schlechten, deutschen Sprachkenntnissen. Manchmal muss man rätseln, was sie sagen. Das Gespräch fließt nicht, weil ihr Wortschatz rudimentär ist. Muss also gerade dem Online-Support im Nacken sitzen. 1.499,-€ bezahlt und keine Ware ist Mist. Diesmal nur Ärger damit!

Guter Kundensupport fühlt sich irgendwie anders an!

Habe den Post nach hier genommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und Twin85
Ich kann ähnliches berichten. Ich hatte mich letzen Endes auch entschieden das Gerät wieder zurückzusenden.
Geschehen ist das dann am 27.06, wobei die Retoure, laut DHL Sendungsverfolgung, am 1.07. morgens bei Sony im Lager ankam.

Interessanterweise unterscheidet sich bei mir aber die Angabe von der DHL Schnittstelle im Shop bei Sony, von der Sendungsverfolgung auf der DHL Webseite. Die Sendungsnummer ist identisch, wenn ich jedoch bei Sony im Shop auf die Sendungsverfolgung klicke, befindet sich die Retoure immer noch im Status Dispatched (Hier wird auch meine Einlieferung nicht angezeigt). Bei DHL auf der Webseite ist sie zugestellt. Ich nehme an das ist eher ein Problem der Schnittstelle die dort im Shop verwendet wird und ist hier denke ich eher Nebensächlich, aber vielleicht ja ein Grund für deren Verwirrung ?

Jedenfalls hatte ich dem Sony support vor ein paar Tagen geschrieben, wie der Status der Rücksendung ist, da ich noch nichts gehört hatte. Dort wurde mir dann eine Ähnliche Standardantwort gegeben, wie sie hier im Thread mehrfach zu finden ist.
In meinem Fall wäre die Rückzahlfrist Heute abgelaufen, gehört habe ich Heute aber von Sony nur, dass sie es an die "Fachabteilung" weitergegeben haben und es wohl "1-2 Tage" dauern wird bis sie Rückmeldung haben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Twin85, nina24 und FrankDevelopment
@Mathatas Wenn ich schon deinen letzten Satz höre, steigt der Dampfkessel: Fühle mich live im Dialog mit denen!

• Danke
Reaktionen: Twin85, nina24, Micha B. und eine weitere Person
Mittlerweile bin ich froh, dass meine Kiste die zwei Fehlermeldung aufgezeigt hat und diese mich zum retournieren gebracht haben.

Wenn ich bedenke, dass ich das Xperia behalten hätte (was ja auch definitiv ohne diesen Fehlern das Vorhaben war) hätte ich jetzt aufgrund der Vorkommnisse Dauer-Blutdruck...

Wenn mit dem eigenen Gerät alles okay ist und ich vorhabe, das auch mal ein bisschen länger zu behalten, tangiert mich das möglicherweise alles nicht so sehr.

Aber wenn ich nach ein bis zwei Jahren wieder an nen Verkauf denke, glaube ich, wird es das deutlich schwerer als noch mit den Vorgängern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mathatas, FrankDevelopment und nina24
Ich habe es geschafft bei der Erstellung der Retoure vor der Erstellung des Rücksendelabels den Browser zu schließen.... Also Retoure angelegt aber kein Kabel erhalten.... Anfrage bei Sony läuft...