Sony Xperia 1 VII: Status eurer Rücksendung

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Xperia 1 VII war das erste, welches ich direkt bei Sony bestellt habe. Und auch so früh schon vorbestellt, sonst hatte ich immer noch einige Monate gewartet.
Was die Zustellung angeht, war ich auch sehr verärgert, weil "Abgabe mit Unterschrift" so aussah, dass es einige Zeit vor der Haustür lag, weil niemand daheim war. Gut, dass wir hier relativ sicher wohnen und es an dem Tag nicht geregnet hatte, so dass das gut gegangen ist. Hätte auch anders laufen können und ich drücke dir, Micha B. die Daumen, dass ihr das mit dem Handy eurer Frau geregelt bekommt.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Gerät eigentlich gut ist, aber ich mit der Form noch nicht so recht warm geworden bin (ich komme ja vom 1 IV). Bis auf die Kopplungsproblematik mit den Garmin-Uhren hatte ich bislang auch keine Probleme, wobei mir das schon ziemlich auf die Ketten geht und ich deshalb auch überlegt hatte, wieder zum alten zu wechseln, zumindest vorübergehend (Sicherheitsupdates laufen dort zum Glück ja noch).
Hätte ich noch einige Zeit gewartet, in der Hoffnung, dass dann die "Kinderkrankheiten" abgeschlossen sind, wüsste ich aber nach euren Berichten und Erfahrungen nicht, ob ich es mir tatsächlich gekauft hätte.

Ich drücke euch aber die Daumen und wünsche euch viele Nerven, dass ihr alle euer Geld zurück bekommt.

• Danke
Reaktionen: nina24
Hudrator schrieb:
Ich habe es geschafft bei der Erstellung der Retoure vor der Erstellung des Rücksendelabels den Browser zu schließen.... Also Retoure angelegt aber kein Kabel erhalten.... Anfrage bei Sony läuft...
Mal was positives: Heute Antwort erhalten und Rücksendelabel im Zulauf. Immerhin war die Reaktionszeit des Supports doch In Ordnung. Ich rechnete mit schlimmeren.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und nina24
Meine Rücksendung ist gerade per Mail bestätigt worden, Rückbuchung ist erfolgt.

Beachtenswert, dass scheinbar auch bei dem Unternehmen nichts mehr ohne Druck und Androhung passiert.

Ich bin zu klassisch und altmodisch, dass ich noch immer 'ne hanseatische Kaufmannskultur bei einem solchen Business voraussetze...

Viel Glück den Anderen, die noch auf Ihr Geld warten.

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment und nina24
@Micha B. Frage an Dich, Micha. Hattest Du auch das Stromproblem oder einfach Rückgabe z.B. in der Widerrufsfrist? Scheint als dass Du massiv Druck machen musstest. So ist es bei mir auch gerade. Schade, dass man so mit dem Recht "drohen" muss Ich lasse mich nicht länger mit Textbausteinen abspeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@FrankDevelopment

Ich hatte dauerhafte Bluetooth Kopplung-Probleme mit meiner Garmin und zeitweise Aussetzer beim Telefonieren.

Insbesondere die dauernden BT-Abbrüche waren das definitive KO-Kriterium.

Die habe ich zusätzlich auch. Mein Gerät fällt unter die durch Stromprobleme fehlerhafte Charge. Das Gerät meiner Frau ist bei DPD verloren gegangen. Muss an zwei Fronten Druck machen - ein Graus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@FrankDevelopment

Shit! Ich drück Dir die Daumen.

• Danke
Alles lief mit Sony aber eine Rückgabe ist bei denen echt nicht der Burner. Lieferung hat auch nur ein Tag gedauert. Aber die Rückgabe, hat überhaupt jemand das Geld von der Retoure ohne Nachfrage zurück bekommen?

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment
@nina24 Verstehe ich Dich richtig, Du hast eine Bargeldrückerstattung versucht? Und hast Du das aktuelle Austauschprogramm in Anspruch genommen? Ich dachte, das beginnt erst heute.

nee ganz normal Retoure innerhalb der Widerrusfrist mit Rückerstattung des Kaufpreis

• Danke
Reaktionen: Daichink und FrankDevelopment
@nina24 Ahh....okay!

Dazu auch noch mal ein Update/Rant von mir: Meine Retoure ist Stand Heute immer noch nicht bearbeitet.
Hat jemand btw schon Erfahrungen mit Paypal Käuferschutz gemacht ? Ich bin mittlerweile am überlegen den einzuschalten. Weil ich sonst ehrlich gesagt nicht weiß was ich machen soll/kann.
Bei mir war wirklich auch alles innerhalb der Widerruffrist und mittlerweile sind es knapp 3 Wochen seit das Gerät bei Sony ankam. Der Support hatte mir letzte Woche Freitag nur bestätigt, dass mein Fall nun endlich bei der zuständigen Abteilung bearbeitet wird :1f602: Sehr eilig kann das aber nicht passiert sein, denn Heute habe ich erneut nichts gehört.

Ich verstehe gar nicht wie eine so große Firma in dem Bereich so schlecht sein kann ehrlich gesagt. Sony verkauft doch sicher auch einige Kopfhörer und weitere Elektronik ? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass da eine einfache Retoure innerhalb der Widerrufsfrist über 3 Wochen Bearbeitet wird.
Bzw. Allgemein hätte das doch einfach innerhalb der 2 Wochen erstattet werden müssen per Gesetz, oder nicht ? Also auch unabhängig davon, ob das bei Sony im Lager dann bearbeitet wurde ? Sonst könnte ein Händler ja beliebig lange Dinge liegen lassen und einfach kein Geld zurückerstatten.

Aber gut. Ich wäre wirklich gerne mit Sony und dem Xperia zufrieden gewesen, aber zusätzlich zu den kleineren Problemchen, die ich mit dem Gerät hatte, der ernüchternden Kamera-Performance und der Rückrufaktion (bei der meins zugegeben nicht betroffen gewesen wäre, aber es hat doch einen Beigeschmack finde ich), kommt ein absolut desolat schlechter Kundenservice nun als Kirsche noch oben drauf. Die Leute vom Support können wahrscheinlich nichts dafür, aber ich fand die Hinhaltestrategie schon ehrlich ein wenig frech nach mehr als zwei Wochen. Da hätte ich mir schon ein wenig Erklärung erwartet, zumal auch nie anerkannt wurde, bzw. allgemein ignoriert wurde, dass es eine solche gesetzliche Frist gibt und die von denen gerade verletzt wird.
Aber seis drum. Ich kann mir so jedenfalls kaum vorstellen nochmal ein Xperia in Betracht zu ziehen, auch wenn ich, wie anfangs gesagt, wirklich gerne hätte mögen wollen.

• Danke
Reaktionen: Micha B., nina24 und FrankDevelopment
@Mathatas Der Kundenservice ist eine Katastrophe und ich glaube, der Telefonkundenservice vom Store ist in der Türkei. meine Lieferung ging nun vor 6 Wochen durch DPD verloren und bis heute werde ich hingehalten. Bald ist Schluss und ich schalte den PayPal-Käuferschutz ein und rechtliche Schritte. Man wird immer nur mit den gleichen Sätzen abgespeist: "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, ihr Fall wird in der Fachabteilung bearbeitet und so weiter und so fort......" Werde nie mehr im Store einkaufen!

• Danke
Reaktionen: Micha B., nina24 und Mathatas
Wie die sich gegenüber ihren Kunden verhalten ist unter aller Sau. Genau das habe ich auch der Dame im Shop-Support unter der Düsseldorfer Rufnummer gesagt.

Immer wieder die gleiche Leier, dass eine Retoure (die nachweisbar teilweise mehr als 14 Tage wieder bei denen im Hause ist) nicht im System aufzufinden ist und deshalb nochmal recherchiert werden muss ist ja an Durchsichtigkeit nicht zu toppen.

Nach meinem Telefonat mit denen kam - glaub ich - direkt am nächsten Tag Eingangsbestätigung und Rückbuchung. Ich habe denen aber auch unmissverständlich klar gemacht, dass deren nächste Kommunikation mit meinem Anwalt stattfindet, sollte das Theme nicht innerhalb von vier Tagen (den Zeitrahmen haben die für die Prüfung angesetzt) erledigt sein.

• Danke
Reaktionen: nina24 und FrankDevelopment
@Micha B. War bei mir ja leider auch nicht anders...
Bei mir ging es auch erst schnell als ich mit "anderen Schritten" gedroht habe...
Nichts desto trotz bleibe ich bei Sony, habe echt preiswert einen Aussteller von nem Media Markt 1VI ergattert und damit bin ich super zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mathatas Es hat bei mir auch Wochen gedauert und zig Nachrichten dererseits mit immer wieder dem selben Laut, erst als ich mit "anderen Schritten" gedroht hatte ging es auf einmal ganz zügig mit der Gutschrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hudrator schrieb:
Mal was positives: Heute Antwort erhalten und Rücksendelabel im Zulauf. Immerhin war die Reaktionszeit des Supports doch In Ordnung. Ich rechnete mit schlimmeren.
Update hierzu:
Label wie versprochen innerhalb der 2 Tage bei mir angekommen. Seit Samstag auf dem Rückweg ins Lager. Wir sind gespannt.

• Danke
Ich habe beschlossen meins zurückzugeben. Das geht mir alles nur noch auf den Senkel.
Ich habe eine Rücksendung beantragt, Label habe ich keines bekommen, der Prozess ist fehlgeschlagen. Muss ich mich beim Support melden oder kommt da nochmal was, im Portal steht jetzt folgendes:

23. Juli 2025 Erstattung angefordert bzw. Erstattung angefordert.

Danke euch :)

• Danke
Reaktionen: nina24 und Micha B.
@kleinermarcel Ich glaube, das stand so bei mir auch in "my Sony". Da konnte ich nix ausdrucken, bekommen habe ich von den Fachleuten danach auch nix per Mail.

Mir fiel dann aber ein, dass bei der Lieferung neben dem Lieferschein noch ein Retourenschein beilag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist wohl davon auszugehen, dass in dem Xperia 1VII Thread bald deutlich Ruhe einkehren wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nina24 und kleinermarcel
Da habe ich tatsächlich keines bekommen. Muss ich wahrscheinlich wirklich warten ob die was zusenden per Mail. Der ganze Vorgang, wir das abgewickelt wird ist äußerst kundenunfreundlich. Auch am Telefon sind die genervt, verstehen kaum ein Wort. Per Mail kommen ja nur Textbausteine zurück und dann passiert gar nichts. Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@kleinermarcel Hi, hatte ungefähr das gleiche Problem. Übers Kontaktformular unter nennung meiner bestellnummer bzw. retourennummer ein versandlabel erbeten - kam nach 2 Tagen direkt von DHL

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment und nina24