Sony Xperia 1 VII: Status eurer Rücksendung

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit, alle miteinander.
Ich hab die letzten Tage hier mitgelesen und dachte mir, ich schreibe mal was dazu.

@kleinermarcel
Ich habe heute von Sony eine Mail bekommen in der drin steht, dass mein Xperia 1 VII betroffen ist.

Folgendes

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, wurde bei einer begrenzten Anzahl von Xperia 1 VII Smartphone-Geräten ein Problem festgestellt. Bitte lesen Sie: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00357194.
Leider wurde das Gerät, das Sie im Sony Online Store gekauft haben, als eines der betroffenen Geräte identifiziert.
Wir möchten daher den Austausch Ihres Smartphones gegen ein neues Gerät veranlassen. Es handelt sich um ein brandneues Gerät und nicht um ein generalüberholtes oder gebrauchtes.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden uns bemühen, Ihnen Ihr Ersatzhandy so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Bitte beachten Sie die nachstehenden Anweisungen für den Austausch:

1. Bitte besuchen Sie https://www.sony.de/store/returns und loggen Sie sich in Ihr My Sony Konto ein, falls gewünscht.
2. Suchen Sie die Bestellnummer für Ihr Smartphone.
3. Wählen Sie aus, dass Sie Ihr Smartphone zurückgeben möchten, führen Sie die Schritte aus und laden Sie das Rückgabeetikett herunter, falls erforderlich.
4. Legen Sie Ihr Gerät und das mitgelieferte Zubehör in einen Karton und bringen Sie das Etikett an.
5. Geben Sie Ihr Smartphone bei der nächstgelegenen Rückgabestelle ab.
6. Wenn wir sehen, dass Ihr Smartphone auf dem Weg zurück zu uns ist, schicken wir Ihnen ein neues Gerät zu.

Das neue Gerät wird mir zugesandt, wenn die sehen, dass auch meins abgeschickt wurde, siehe Punkt 6.

Nun gab es bei auch Probleme, dass Rücksendeetikett anzeigen zu lassen bzw runterladen zu können.
Bei Sony steht aber nun schon
Rücksende-Nummer und Erstattung obwohl ich kein Rücksendeetikett habe. Den Lieferschein habe ich auch nicht mehr. Demzufolge, musste ich wieder Support kontaktieren, um darum zu bitten, mir für diese Rücksende-Nummer auch ein Rücksendeetikett Etikett per Mail zu schicken. Nun bin ich gespannt und warte auf Antwort. Wäre das alles reibungslos vonstatten gegangen, wäre das betroffene Gerät morgen schon auf Reisen und eventuell ein neues Gerät auf Reisen zu mir.

• Danke
Reaktionen: nina24
Hudrator schrieb:
Update hierzu:
Label wie versprochen innerhalb der 2 Tage bei mir angekommen. Seit Samstag auf dem Rückweg ins Lager. Wir sind gespannt.
Seit Dienstag laut tracking angekommen - bisher kein update oder Benachrichtigung bekommen.

P.S.:
Der Zufall wollte es so, dass ein anderes Smartphone bei einem anderen großen Händler gelandet ist. Witzigerweise mit nem Zeitversatz von 30 Minuten. Anschnallen: Das Rennen geht los! Statement von oben gilt für beide Rücksendungen

• Danke
Reaktionen: Micha B., kleinermarcel und nina24
Die gleiche Mail habe ich heute auch bekommen. Die Infoseite von Sony ist diesbezüglich ja auch Bullshit, die Kunden, welche über sony.de gekauft haben, werden nicht von Sony informiert. Alles extrem umständlich. Ich habe um ein Label zur Erstattung gebeten. Ich will keinen Ersatz haben. Werde mir wahrscheinlich ein 1 VI kaufen.

• Danke
@kleinermarcel ich habe über sony online Store gekauft. Und ich nehme das Angebot gerne an, ein neues Exemplar zu bekommen. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass die sich selber gemeldet haben bei mir. Is nur ärgerlich, dass das mit dem Rücksendeetikette nicht geklappt hat.
Gibt's denn das 1 VI noch zu Kaufen? Bei Amazon nur auf gebrauchte gestoßen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und nina24
Ich werde sehen was die zusenden. Eigentlich wollte ich ja schon ein neues Telefon haben. Aber die Probleme schrecken mich gerade richtig ab.
Bei Amazon nicht. Ich muss mal rumschauen. Gebraucht wäre auch okay.

• Danke
@kleinermarcel ja, das Problem mit dem Neustart ist bei mir ab 16 Juli aufgetaucht. Ich hatte es bei Sony vorbestellt und einen ganzen Monat schön nutzen können, und ich war absolut zufrieden. Ich würde mich jetzt wirklich schwer tun, die Marke zu wechsle, weil ich schon seit
Sony Ericsson dabei bin. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt ein Problem, mit einem Sony-Produkt habe, meine ganze Elektronik Zuhause besteht nur aus Sony und da bin ich erstaunt, dass es nun das neuste Smartphone von denen erwischt hat, dass Probleme macht.
Nach dem Überhitzungs-Dilemma mit dem 1 IV, was ich übersprungen habe für das 1 V, kann ich damit Leben, dass nach so vielen Jahren, wie ich da schon Kunde bin, auch mal ein Fehler passiert. Immerhin machen die eine Umtauschaktion.
Und wie gesagt, ich wüsste nicht, auf welche Marke ich wechseln würde. Gibt so viele Anbieter, könnte mich gar nicht entscheiden.

• Danke
Mir gehts da ja auch nicht anders. Seit Jahrzehnten nur Sony. Es ist ärgerlich.

• Danke
@kleinermarcel Ja, dass glaube ich. Ich ärger mich auch, aber bin froh, dass ein neues angeboten wird als Umtausch. Die Preise für ihre Flaggschiffe steigen auch immer, aber trennen kann ich mich trotzdem nich von der Firma.

• Danke
Reaktionen: Daichink und kleinermarcel
Ist bei dir das aktuelle Update angekommen?

@kleinermarcel als das am 16 Juli immer wieder mit dem Neustart kam, und ich die IMEI bei Sony eingegeben habe und mein Handy als betroffen bezeichnet wurde, hab ich es auf Werkseinstellung gesetzt und wieder verpackt und gewartet, dass die sich melden zum zurückschicken und umtauschen. Kann da jetzt nich sagen, ob da ein Update kam. Und ich denke, selbst wenn ein Update kam, wird das bei einem Hardwarefehler nicht helfen. Hab also mein 1 V wieder vorübergehend vom Zweithandy zum Haupthandy gemacht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, FrankDevelopment und kleinermarcel
@Hudrator Hattest Du eine normale Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist oder war es im Zusammenhang mit Stromproblemen, den defekten Geräten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Admiral-Blinkbirne Und haben sie sich gemeldet? Ich warte noch immer und habe nun einen PayPal-Konfliktfall aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@FrankDevelopment ja, bei mir haben sie sich gemeldet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, wurde bei einer begrenzten Anzahl von Xperia 1 VII Smartphone-Geräten ein Problem festgestellt. Bitte lesen Sie: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00357194.
Leider wurde das Gerät, das Sie im Sony Online Store gekauft haben, als eines der betroffenen Geräte identifiziert.
Wir möchten daher den Austausch Ihres Smartphones gegen ein neues Gerät veranlassen. Es handelt sich um ein brandneues Gerät und nicht um ein generalüberholtes oder gebrauchtes.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden uns bemühen, Ihnen Ihr Ersatzhandy so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Das neue Gerät wird mir zugesandt, wenn die sehen, dass auch meins abgeschickt wurde.

Nun gab es aber Probleme, dass Rücksendeetikett anzeigen zu lassen bzw runterladen zu können.
Bei Sony steht aber nun schon
Rücksende-Nummer und Erstattung obwohl ich kein Rücksendeetikett habe. Den Lieferschein habe ich auch nicht mehr. Demzufolge, musste ich wieder Support kontaktieren, um darum zu bitten, mir für diese Rücksende-Nummer auch ein Rücksendeetikett Etikett per Mail zu schicken. Nun bin ich gespannt und warte auf Antwort.

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment
@Admiral-Blinkbirne Ich hätte nochmal eine Frage zu deinem ersten Absatz. Wie bist Du so "schnell" darangekommen, dass sie sich bei Dir gemeldet haben, es auszutauschen. Bei mir stellen sie sich taub. Der Fall ist an die Fachabteilung gemeldet worden und wir bitten um 2-5 Tage Geduld. Das geht nun in Endlosschleife.

Den Artikel kenn ich und habe ihn im Kontakt mit denen immer beigefügt.

@FrankDevelopment , sollte es bei dir vielleicht soweit sein, wegen zurückschicken bzw umtauschen, dann erwarte nich so viel vom Rücksendeetikett, was dir angezeigt. Das scheint ein Fehler seitens DHL zu sein. Ich hatte gerade mit Sony Support telefoniert, weil die mich angerufen haben, wegen des fehlenden Rücksendeetiketts. Die kontaktieren DHL und DHL schickt mir per Mail das Rücksendeetikett.
Der Typ vom Support meinte nur, dass das fast nur so abläuft.
Also solltest du dein Gerät zurückschicken und du ein Rücksendeetikett benötigst, wird dir das selten oder nie angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankDevelopment
FrankDevelopment schrieb:
@Hudrator Hattest Du eine normale Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist oder war es im Zusammenhang mit Stromproblemen, den defekten Geräten!

@Admiral-Blinkbirne Und haben sie sich gemeldet? Ich warte noch immer und habe nun einen PayPal-Konfliktfall aufgemacht.
Sorry hatte ich nicht erwähnt - Widerruf, kein Austausch

Hallo,

am 22.07. wurde mir per E-Mail bestätigt das die Rückerstattung veranlasst wurde. Hab seit heute 24.07. mein Geld zurück.
Habe nach der 3. Woche jede Woche nachfragt. @Micha B. danke für deine Hinweise. Habe dann später auch geschrieben das ich mir Rechtsbeistand ab ein Datum holen werde.

Danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twin85 und Micha B.
Habe tatsächlich heute mein Rücksendelabel bekommen. Packe das Gerät dann ein und gebe es zur Post. Mal sehen, wie lange das neue Gerät braucht bis es bei mir ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Admiral-Blinkbirne und Micha B.
@kleinermarcel wie lange hat das bei dir gedauert, bis du dein Rücksendeetikett bekommen hast. Auf der Sony Seite, ließ es sich nicht anzeigen und demzufolge nicht nutzen. Bei Rücksendung steht aber schon Rücksendenummer. Bis jetzt hat mit Support alles immer geklappt. Außer das mit der Rücksendung hält jetzt auf, damit ich mein Austauschgerät bekomme. Hab auch mit der Sony Versand-Abteilung gesprochen. Das war aber schon gestern früh 9 Uhr.
Hätte das gerne noch vor Wochenende zurückgeschickt.

Am Donnerstag, nach gefühlt einer Woche auf den Senkel gehen, kam es per Mail direkt von DHL. Habe das Paket gestern gleich noch versandt.

• Danke
Reaktionen: Admiral-Blinkbirne
@kleinermarcel ja, dass es von DHL direkt kommt, haben die mir am Telefon gesagt. Da ihr Programm für Rücksendeetiketten im Sony Store anscheinend fehlerhaft is, leiten die das weiter zu DHL. Muss ich wohl auch warten.

@kleinermarcel hast du auch schon Mitteilung bekommen, dass ein Austauschgerät versendet wurde? Das derzeitige Xperia 1 II was ich habe, is ganz schön Akku geschwächt und muss gefühlt 2 mal geladen werden am Tag. Ich bin eher so der Typ, der alle 3 Tage lädt. Den ersten Monat bevor das Problem kam mit dem 1 VII hab ich alle 4 Tage geladen, jenacheem wie ich es genutzt habe. Bei intensiver Nutzung waren es auch schon mal 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet: