Sony Xperia 1 VII: Status eurer Rücksendung

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handyinsider

Ich habe keine Geduld mehr. Ich bereue das Telefon gekauft zu haben, ich bereue mein 5V verkauft zu haben. Ich möchte endlich das neue Telefon haben, die sollen die Updates ordentlich bringen und sich straffen. Am Ende kaufe ich mir sonst ein 1 VI und lasse den Rest über den Käuferschutz bei Paypal laufen bzw. gebe es an die Rechtsschutz.

• Danke
Reaktionen: nina24, Admiral-Blinkbirne, pebro und 3 andere
Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden...
Habe das Sony gekauft und war sehr zufrieden damit (der Schwächen war ich mir bewußt) bis die Probleme mit defekten Geräten auftraten. Habe mich so ziemlich am letzten Tag der Rücksendefrist entschlossen, es zurückzugeben, weil ich selbst im günstigsten Fall nicht Tage oder Wochen (oder Monate??) auf mein Handy verzichten will, während es gegebenenfalls ausgetauscht würde.
Die Rücksendung ist laut DHL am 15.7. bei Sony eingetroffen, was mir der Support bestätigt hat. Seitdem gingen Emails hin und her (hab die Kopfhörer direkt verkauft, weil ich das Handy ja auf jeden Fall behalten wollte). Heute nun diese Antwort, nachdem ich auf die abgelaufene Frist von 14 Tagen hingewiesen habe:

Screenshot_20250730_105246_Spark.jpg

Sorry für den langen Beitrag, aber das musste mal raus!

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment und kleinermarcel
@JusttryinMGH ob nun gesetzliche Rückgabefrist oder nich. Vom Austausch sind alle betroffen, die den Defekt haben. Jetzt ist wohl erst einmal Geduld angesagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JusttryinMGH hast du denn schon vorher ein Austauschgerät beantragt? Das Ersatzprogramm mit dem Austausch ist ja erst am 21.07. gestartet. Sony hat (wie in meinem Fall) die betroffenen Kunden selbst informiert und um eine Rücksendung gebeten. Der Austausch findet dann automatisch statt. Ich habe zwar selbst nochmals angerufen da, aber so hat sie mir das erzählt. Ob du jetzt ein Austauschgerät bekommst, oder eine komplette Erstattung deines Kaufbetrags weiß ich nicht. Bei meinem 1 VII ist der Fehler am 16.07. aufgetreten. Hab meine IMEI auch bei Sony eingegeben und bestätige, dass es ein betroffenes Gerät ist. Da Sony angekündigt hat am 21.07 ein Ersatzprogramm zu starten und die sich selber melden (vorausgesetzt du hast direkt im Sony Store gekauft) bekommst du eine Mail, dass dein Gerät betroffen ist und dein Xperia zurückschicken sollst und gegen ein nagelneues Gerät ausgetauscht wird.

Ich habe meine mail am 23.07 oder so erhalten und es dann zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wie gesagt, ich habe es zurückgegeben gegen Rückerstattung. Nur die Rückerstattung lässt auf sich warten, da das Gerät noch nicht "im System registriert" ist, obwohl DHL es vor zwei Wochen zugestellt hat.

@JusttryinMGH ja, der Support ist bissel hinterm Mond.
Ich habe z.b. zwischendurch über Facebook Sony kontaktiert, die reagieren da teilweise bissel schneller. "Sony Deutschland & Österreich" habe da auf Nachfrage meine Fallnummer gegeben und da Antwort die innerhalb von 6 Stunden. So habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

@Admiral-Blinkbirne Antworten bekomme ich auch relativ schnell - nur mein Geld leider nicht.

Es kommen immer wieder die selben Textbausteine. Vor allem hat Sony in einer Mail das geschrieben:
- Wie lange wird es dauern, bis ich mein neues Gerät erhalte?
Sobald wir sehen, dass Ihr Handy an uns zurückgeschickt wurde, schicken wir Ihnen Ihr Ersatzgerät innerhalb von 2 Werktagen zu. Je nach Ihrem Standort kann es dann 1 bis 3 Werktage dauern, bis es bei Ihnen eintrifft.

Das ist es was mir sauer aufstößt! Es passiert nichts!

@kleinermarcel ich habe die selbe mail bekommen. Nach dem gestrigen Telefonat war dann aber von einer Versandbestätigung frühestens am Freitag bis hin zu zwei Wochen. Könnte natürlich missverstanden worden sein von meiner Seite.
Vielleicht heißt es Versandbereit ab Freitag in 2 Wochen.😅

Das wäre sehr ärgerlich wenn das alles so lange dauert und entspricht ja nichtmal annäherend den Aussagen die vorab getätigt wurden!

@JusttryinMGH

Die "nicht registrierte Rücksendung im System" ist ja schon Standard bei nahezu allen erfolgten Retouren (war bei mir telefonisch das Gleiche). Nach Androhung rechtlicher Schritte hatte ich aber am kommenden Tag bereits das Okay und einen Tag später die Rückzahlung.

Ich bin mal gespannt wie die das Thema bei Dir mit dem nicht zuruckgesendeten KH behandeln.

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH
@Admiral-Blinkbirne Genau das hat man mir auch heute gesagt. Auf den Hinweis, dass dies von Sony anders kommuniziert wird kam nur der Standardsatz: "Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten!"

@JusttryinMGH Wenn ich schon Ali, Ebrahim und Dina lese, könnte ich kotzen!

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. Der Support hat gesagt, daß der "Wert" der Kopfhörer abgezogen wird, womit sie natürlich ihre überteuerten 299,- meinen. Damit hab ich dann 100€ verloren. Aber dagegen kann ich ja nichts machen.

@FrankDevelopment diese Meldung meines Email clients hat mich mehr beunruhigt (und die vielen Rechtschreibfehler...)

Caution : This email originated from outside of Sony.
Do not click links or open any attachments unless you recognize the sender and know the content is safe. Please report phishing if unsure.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankDevelopment
@JusttryinMGH Und dass man den Kunden zwei Wochen auf sein Austauschgerät warten lässt, ist unhaltbar. Ich habe 4 x eine Mail bekommen, dass ich den Einlieferungsbeleg zusenden soll. Jetzt bekomme ich die Antwort, es sei zwar angekommen, aber noch nicht im System registriert und vorher könne man den Tausch nicht veranlassen

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel und JusttryinMGH
@FrankDevelopment Alles eine große Sauerei...

• Danke
Reaktionen: FrankDevelopment
@JusttryinMGH War mein letzter Kauf bei denen!

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und kleinermarcel
@FrankDevelopment

Das ist ja auch die Bullshit mit dem Sony sich dort selbst entlarvt. Angeblich kommt das Gerät auf den Weg wenn die von DHL die Info haben das es eingeliefert wurde, dann passiert aber nichts, man kann das Gerät im System nicht finden...

Ich habe denen jetzt eine Frist von 3 Tagen gesetzt, behalte mir auch rechtliche Schritte vor und werde diesbezüglich rechtlichen Rat einholen!

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und FrankDevelopment
@kleinermarcel Genau so ist es. Man verhält sich komplett konträr zu den eigenen Richtlinien dazu. Ich behaupte, dass hier Absicht vorliegt - 100%

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und kleinermarcel
Habe auch mal Teltarif kontaktiert. Mal sehen, inwiefern die über die Pressestelle was rausbekommen.

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH
Hudrator schrieb:
Update von heute:
Sony store hat als erstes gezuckt; Frage ob mich denn das Label erreicht hat und ob es noch weiterer Unterstützung bedarf.
Zwar nicht gut aber von beiden Stores der erste der gezuckt hat - von daher hat Sony was das angeht die Nase vorne .... :1f602:
Gestern hat sich der Mitbewerber gemeldet: Gerät angekommen, alles gut. Dauer für die Rückzahlung 5 bis 8 Tage. Sprich im Laufe der nächsten Woche. Es bleibt spannend

@kleinermarcel Ich habe jetzt einen PayPal-Fall aufgemacht. Meine Geduld ist am Ende!

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel