Treble und GSI Probleme/Installation/Hilfestellung

  • 142 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Treble und GSI Probleme/Installation/Hilfestellung im Treble und GSI's für ZTE Axon 7 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7.
C

cartago2202

Fortgeschrittenes Mitglied
nur System
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mache ich grad eine komplett neue Installation mal schauen
 
borisku

borisku

Lexikon
Das wird wohl angebracht sein mit data, system, dalvic ...
 
C

cartago2202

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo das war es, alles neu installiert und jetzt läuft's 1a.
 
borisku

borisku

Lexikon
Ist Pixel Expierience ein Pie ROM?
 
C

cartago2202

Fortgeschrittenes Mitglied
Sagt mal, welchen Kernel nutzt ihr bei euren Axon7 ?
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
@cartago2202 entschuldige dass ich hier jetzt erst antworte und es hier relativ ruhig ist. Aber ich persönlich nutze keine Custom Kernel mehr. Hab lange genug versucht die Dinger richtig zu konfigurieren. Hat aber nie was gebracht. Sei es nun die Leistung des Gerätes oder der Akkuverbrauch. Also Stock gelassen und komme damit auch jeweils zurecht.
 
borisku

borisku

Lexikon
Kann ich nur voll! bestätigen... Das ganze Kernel-Geflashe hat für mich spürbar nichts gebracht, deswegen habe ich es irgendwann gelassen....
 
C

cartago2202

Fortgeschrittenes Mitglied
jetzt ein anderes Problem, wie kann ich die Batterie neu kalibrieren?
mein Axon 7 spinnt ein wenig was die Batterie betrifft, manchmal geht er aus schon mit 45-50 % manchmal erst mit 20-30% aber es geht nie weiter runter wie 20% dann ist Sabbat. :-(
 
Haddock8611

Haddock8611

Neues Mitglied
Meine Versuche, eine Treble-Partition einzurichten, scheitern bereits an einer geeigneten TWRP. Weder die hier angebotene "TWRP 3.2.1-8 Treble" noch die Rennert'sche "Black Edition" noch die bei xda angebotene 3.2.3-0L v1.3 booten.
Und die offizielle twrp-3.3.1-0-ailsa_ii sieht die zuvor per Miflash angelegte Vendor-Partition nicht.
 
C

ChrisFeiveel84

Gast
@Haddock8611
versuch das ganze mal mit anderen bootstacks
Hab da so machmal auch meine problemme auf dem axon 7 und einigen twrp versionen gehabt das die eine mit dem bootstack wollte und die andere dann aber nicht

Auf meinem axon 7 läuft der b20 bootstack von schlag mich tot ( versi.... Irgednwas)
Und die twrp 3.2.1.8 treble von nfound
 
Haddock8611

Haddock8611

Neues Mitglied
Wobei mir vorkommt, dass trotz gegenteiliger Erfolgsmeldung von MiFlash keine Vendor-Partition angelegt wurde.
 

Anhänge

BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Ich hab es vor kurzem erst bei einem User aus dem Forum hier eingerichtet. Und bin folgendermaßen vorgegangen. Zuerst den B12 Bootstack von NFound installieren (dort im Anhang zu finden), dann diese TWRP hier flashen, und dann solltest du nochmal mit dem eingebauten Party Tool (zu finden in der Option unten links, oder nochmal separat downloaden und ausführen) nachschauen ob wirklich eine Vendor Partition vorhanden ist. Diese TWRP ist auch aktuell genug für Pie Roms. Bzw. aktuell genug um lange genug damit Spaß zu haben. Weil die "offizielle" TWRP nämlich keinen Treble bzw. Vendor Support anbietet. War ja auch für das Axon 7 niemals vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haddock8611

Haddock8611

Neues Mitglied
So ... habe den Bootstack installiert (per TWRP). Nach Neustart komme ich in keine TWRP mehr rein. Das Gerät startet wie's ausschaut in den EDL-Modus. Habe von dort gleich per EDL Tool die von dir verlinkte TWRP geflasht, in die ich aber nicht hineinkomme. Was jetzt?

PS: Die Recovery-Installation war auf Russisch – ich nehme an, dass man da nicht allzu viel falsch machen kann. A2017G habe ich jedenfalls gewählt und es hat am Ende "Success" geheißen.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Bei dem B12 musst du praktisch zweimal das Gerät in die Recovery booten lassen. Dann sollte es eigentlich funzen.
 
Haddock8611

Haddock8611

Neues Mitglied
Wie 2 x in die Recovery booten, wenn die Recovery nicht bootet?
@BaamAlex Kannst du mir bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Braucht es für den Bootstack Voraussetzungen? Muss ein Modem installiert werden oder ist das beim Installer dabei?
Mein aktuelles System ist lauffähig mit Stock Nougat B12 und twrp-3.3.1-0-ailsa_ii.
Die von dir in #133 verlinkte TWRP funktioniert nur mit dem ebenfalls dort verlinkten B12-Bootstack von NFound? Oder sollte die auch mit Stock Nougat tun? Hier funktioniert keine einzige der Treble-fähigen Recoverys. 🙄
 
C

ChrisFeiveel84

Gast
@Haddock8611
Ich glaub da liegt auch schon der fehler du hast b12 Nougat drauf
Die twrp die für vendor gemacht ist braucht aber einen Oreo Bootstack wie z.b den Oreo b12/ Oreo b20 nicht den N b12 bootstack

Den b12 gibts als N bootstack und als Oreo b12 ( was einer der ersten Oreo bootstacks war)

Hier ist z.b ein oreo b04 bootstack ( ist der aktuellste von dem axon 7 G
Oreo b04 bootstack
StackPath

Und das oreo bo4 modem
StackPath
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Damit geht die TWRP 3.2.1.8 treble von nfound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haddock8611

Haddock8611

Neues Mitglied
Nein, nein, das ist nicht der Fehler. Ist schon klar, dass es hier eine Namensgleichheit gibt, aber ich hatte ja bereits den in #133 verlinkten *richtigen* Bootstack installiert, aber mit diesem ging gar nichts mehr und ich kam auch nicht in die Recovery.
Danke jedenfalls, ich werde als Nächstes den Oreo b04 versuchen. Benötigt dieser eine spezielle Recovery?
PS: Ich habe erst jetzt wieder das Nougat Full EDL drauf, nachdem sonst nichts geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisFeiveel84

Gast
Wenn auf N bist sollte das klappen wenn die aktuelle TWRP version nimmst ( die die ja bei dir geht )
Und damit den b04 bootstack flasht
Das Modem noch hinterher
( Ich gehe mal davon aus das eine P gsi nutzen môchtest )
Reboot in TWRP und schwups die TWRP treble von NFound geflasht reboot in TWRP
Und dann z.b das Party tool benutzen um Vendor anzulegen.
(Weis garnicht mehr ob das party tool die vendor auch direkt formatiert hat oder ob man das nach einem weitern reboot in TWRP dann selber Formatieren musste )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Haddock8611 schrieb:
Wie 2 x in die Recovery booten, wenn die Recovery nicht bootet?
Ich meinte damit zweimal das Gerät neuzustarten. Beim ersten Mal blinkt kurz die rote LED, danach Neustart und die Recovery sollte sich zeigen.