Vivo X200 Pro Mini - eure Erfahrungen

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In die Einstellungen muss man ja gar nicht mehr oft, wenn es einmal eingerichtet ist, in der Regel benutzt man doch die Apps.

Wenn die Kamera top ist, ist doch gut.

Direkt wieder abgeben ist oft zu früh, dann holt man es sich nicht selten nochmal, um es richtig ausprobieren.

Zurücksenden ist schwierig, aber machbar, und mit einigen Kosten verbunden.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Bzgl. Passwort musst du in den Einstellungen die Sicherheitseingabe deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Cydras und Boz33
Habe heute mein X200 pro mini von Wondamobile erhalten, und ich kann nur sagen: wow... was für eine herausragende Verarbeitung, steht einem iPhone in absolut nichts nach.

Kopiere gerade alles auf das Gerät, richte alle Apps ein, und es bleibt deutlich kühler als das Xiaomi 15, was ich zuletzt hatte.

Benutze es jetzt ein paar Tage im Alltag und mache in 2-3 Tagen bei schönem Wetter ein paar Fotos im Vergleich zum iPhone 15 pro, Google Pixel 4a 5G und Motorola Edge 30 neo mit Gcam (mein daily driver bisher).

Stay tuned ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, trailrider, iieksi und 2 andere
Mach auch mal ordentliche Bilder bei Dunkelheit und Zooms 😉

• Haha
Reaktionen: Observer
@hiesfelder hab es nicht geschafft von Pixel auf vivo meine Fotos Daten usw zu kopieren

Ich muss viel zu Fuss einstellen, aber das kenne ich noch von Cyanogenmod oder Lineageos.

Das Handy selbst ist der Hammer, top Kamera, bei allen Brennweiten deutlich besser wie Pixel oder iPhone, guter Empfang im Telekom-Netz auch ohne Band 20, gutes Wlan, kaum Hitzeentwicklung & top Akku, Android Auto funktioniert, Telefonie im Auto in HD...

Bis jetzt ein wirkliches Ausnahmehandy, bin echt begeistert :)

edit

GPS Empfang siehe Anhang, unglaublich viele Satelliten, sowie Netzmonitor mit den verwendeten Bändern jenseits von Band 20, sowie schon mal vorab ein Abendfoto, einmal auf den Himmel und einmal auf den Straßenrand fokussiert und noch ein paar weitere, unsortiert, Rest kommt am Wochenende, es war extrem windig und die Gräser waren kaum scharf abzubilden

1000010951.jpg1000010903.jpg

IMG_20250610_200949.jpgIMG_20250610_201025.jpgIMG_20250610_201733.jpgIMG_20250610_201749.jpgIMG_20250610_201821.jpgIMG_20250610_203209.jpgIMG_20250610_203234.jpgIMG_20250610_203436.jpgIMG_20250610_203446.jpgIMG_20250610_203518.jpg

und hier noch ein Foto in fast vollkommener Dunkelheit, es war in echt stockfinster:

1000010952.jpg

ein Foto um Mitternacht, stockdunkel, nur ganz wenig erleuchtet von einer 100m weit entfernten Laterne. Das Haus außerhalb konnte man mit bloßen Augen nur erahnen:

1000010961.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Boz33 und trailrider
hier ein kurzer Vergleich Vivo X200 pro mini - Pixel 4a 5G - Sony DSC-HX60

man sieht gut, wie die KI eingreift

1000011048.jpg1000011050.jpg1000011059.jpg

30x Zoom bei bedecktem Himmel Vivo - Sony DSC

1000011061.jpg1000011063.jpg

Home Office Vivo - Vivo pro modus- Pixel 4a 5G - Motorola Edge 30 neo

beim Vivo muss ich mich noch einarbeiten, die Schriften und Blätter werden im pro-Modus nicht mehr so KI-verbessert
das Pixel trifft die Farben perfekt und die Blätter werden "echt" dargestellt, das Bild ist das natürlichste, echteste
das Moto mit Gcam ist zu dunkel, die Auflösung ist aber bei den Schriften gut

1000011083.jpg1000011097.jpgPXL_20231229_054615153.jpg1000176692.jpg

Ich denke, das ein Pixel 9 pro irgendwo zwischen dem Vivo und dem alten Pixel mit 12 MP-Sensor liegt. Die Bilder eines Pixel 9 pro sind auch mehr processed als beim alten Sensor, in vielen Vergleichen zu sehen.

Mir persönlich gefällt der alte 12 MP-Sensor eigentlich immer noch am schönsten, wie beim Sieg des Pixel 6a im Computerbase-Blindtest bestätigt wurde.

Nur die Möglichkeiten, die ein neues Handy mit der 50/50/50 MP-Auflösung bei UWW, WW, Tele und der ganzen KI bietet, sind erheblich größer.

Der Pro-Modus arbeitet weitgehend ohne KI und produziert fast die gleichen Bilder wie ein Pixel, da lohnt es sich mit zu befassen:

1000011106.jpg1000011105.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras, trailrider, Boz33 und eine weitere Person
Hier ein kleiner Vergleich zwischen Vivo und iPhone 15 pro

Ich muss mich korrigieren: die Bilder vom iPhone sind teilweise besser, auch im 3x Tele. HDR bei 10x ist Vivo etwas besser.

In der Summe ein Patt, beide sind wirklich gut.

1000011108.jpg1000011114.jpg

1000011106.jpg1000011113.jpg

1000011111.jpg1000011115.jpg1000011123.jpg1000011124.jpg1000011133.jpg1000011134.jpg1000011162.jpg1000011165.jpg1000011168.jpg1000011176.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Schöne Bilder, aber schon faszinierend wie gut noch das alte Pixel mit der 12mp Camera mithalten kann.
Die Nachtbilder sind beim Vivo so schön Krisselfrei hast Du noch noch das S24/S25 zum Vergleich?
das Samsung ist ja mit Abstand das Handy mit den verkrisselten Bildern, das ist Stand: 2019 :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
Die Pixel mit dem alten 12 MP-Sensor sind eine Institution, die Software wurde perfekt drauf abgestimmt.

Ich finde bis heute die Bilder am "echtesten", bei allen Schwächen in der Auflösung und mittlerweile auch in der Nacht. Aber sie gefallen einfach, ähnlich wie beim iPhone (nur dort etwas bunter, aber ebenfalls toll abgestimmt).

Die moderne KI-gestützte Fotografie macht weniger Fotos, sondern generiert Bilder. Oft ganz gut, aber manchmal fällt's wirklich auf, wie unecht das Bild (nicht Foto) letztendlich ist. Selbst beim Pixel 6 aufwärts mit dem 50 MP-Sensor sind die Bilder nicht mehr so echt wie früher.

Ein S25 habe ich nicht mehr, das ist fotografiertechnisch ein Fiat Panda, eine Schande bei einem sonst rundum gelungenen Gerät und kostet das gleiche wie das Vivo X200 pro mini.

Die Nachtbilder waren wirklich im totalen Dunkeln, was das Vivo da macht, ist vollkommen unglaublich. 👍

• Danke
Reaktionen: Cydras, Espressojunkie und trailrider
Man muss sich wirklich reinfuchsen in das System, um alltägliche Dinge wie "double tap to wake" einzurichten, welche woanders standardmäßig aktiv sind. Viele andere Dinge auch. Genau das richtige für uns hier. ;)

Man hat tausende von Optionen, die man einrichten kann, wesentlich vielfältiger wie jede andere Android-Version, die ich kenne. Genau das Gegenteil von iPhone.

Das Gerät selbst ist richtig gut, Prozessor rasend schnell und sparsam, der Akku hält ewig, selbst bei Kameranutzung.

Band 20 fehlt im Telekom-Netz nicht wirklich, da mittlerweile oft durch Band 8 ersetzt, Band 3 ist auch fast überall da. Hier gibt's bei mir vor Ort keine großen Probleme, anders als früher.

Die Kamera an sich ist richtig gut, aber auch sehr processed. Ganz feine Details werden gerne mal weggebügelt, selbst im Pro-Modus ohne viel KI, aber immer noch detaillierter als der alte 12 MP-Sensor bei Google Pixel. Ein iPhone 15 pro im Vergleich ist bei den kleinen, allerfeinsten Details besser.

Zudem ist durch den größeren Sensor nicht alles von vorne bis hinten scharf, man muss wie bei einer DSLR aufpassen, wohin man den Fokus setzt.

Wer aber richtig Fotografie betreiben will, den stört die KI und die fehlenden feinsten Details, da ist ein iPhone eine rundere Sache.

Für mich als absoluten Android-User hingegen gibt's im Moment in dieser Größe kein besseres Gerät, es ist das Beste, was man in dem Bereich bekommen kann.

Als einzige Alternative sehe ich hier ein Pixel 9 pro, aber das hat den Tensor, Xiaomi 15 ist weitaus schlechter, das S25 kameratechnisch ein Witz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras
Wow ist ja echt super was man hier liest, danke für die ganzen Eindrücke und Bildvergleiche!

Ich überlege auch derzeit mir ein Vivo X200 Pro Mini zu holen.
Ich nutze derzeit ein Google Pixel 5 und möchte den Formfaktor einfach nicht missen.
Das einzige europäische Gerät was ich holen könnte wäre das Samsung Galaxy S25, aber die Kamera ist ja schon schlechter als die meines Pixel 5...

Bin die ganze Zeit noch hin und her am überlegen wegen des fehlenden Band 20. Aber so wie ich es hier mitbekommen habe hat man im Telekom Netz kaum Nachteile richtig?
Ansonsten warte ich vielleicht noch auf das globale Vivo S30 Pro Mini.
Zumindest hab ich Mal mit einer App meine Bänder gecheckt, und bisher habe ich Band 20 nur selten auf Autobahnstrecken gesehen. Aber nur kurz, da es dann schnell auf Band 3 oder 8 gewechselt ist.

Wie ist eure Erfahrung bezüglich Empfang in ländlichen Gebieten? Möchte halt nicht zum Beispiel irgendwo im Urlaub im Land wenn ich Navigation brauche gar kein Empfang haben. Aber glaube mit 5G ist das Problem eh weg.

Salve, noch ein Pixel 5-User... :1f60e: ein geniales Gerät, hab meines erst die Tage verkauft, nachdem ich davor das Pixel 3a und 4a hatte... das S25 wäre die einzige logische Schlussfolgerung, hatte ich auch ausprobiert, da lege ich bei der Kamera lieber den Mantel des Schweigens drüber.

Ein globales S30 pro mini wäre vielleicht die Lösung, abwarten... aber größer, dicker, schwerer und unhandlicher sind die Geräte alle im Vergleich zum Pixel 5, welches den perfekten Formfaktor hatte.

Fehlendes Band 20 ist bei der Telekom nicht mehr ganz sooo schlimm, da sie mit Band 8 ebenfalls in die Fläche gehen und oft Band 3 zur Verfügung steht. Zur Not geht halt auch mal 2G. Bin durch den Teutoburger Wald übers platte Land gefahren und hatte auf der Tour überall Empfang.

Navigation geht immer, man hat ja nicht durchgehend keinen Empfang, wenn das mal vorkommen sollte. Die Karten für die Route sind dann eh schon auf dem Handy. Offlinekarten gingen auch.

PS: ein praktisch neues Vivo X200 pro mini könntest du vielleicht von @Boz33 bekommen, der hat seines letzte Woche erst bekommen und überlegt, ob er es behält.

• Danke
Reaktionen: Cydras
Ich werde erst mal auf das S30 Pro Mini warten bei mir gibt's einige Stellen wo Masten nur mit Band 20 verfügbar sind. Denke die Cam wird genau so gut sein 😁

trailrider schrieb:
Denke die Cam wird genau so gut sein 😁

Die im X200 pro mini ist schon etwas schlechter als im iPhone 15 pro, aber die KI holt´s raus. ;)

Im S30 pro mini / X200 FE wird der Sensor nochmals kleiner, UWW nur 8 MP... wird interessant werden. Ein globales X300 pro mini vielleicht?

Wenn du bei dir teilweise nur Band 20 hast, verstehe ich deine Zurückhaltung. Bist du nicht bei der Telekom?

Da, wo ich mich zu 99% bewege, habe ich alle möglichen anderen Bänder, und das 1%, wo ich mal woanders bin, ist meine Frau mit ihrem iPhone mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viele Nachfolger probiert um mein Pixel 5 zu ersetzen, aber es ist einfach so gut und mit custom rom immer noch aktuell, Akku hält 2 Tage. Bin immer wieder zurück zum Pixel 5.

-Pixel 6 war Akku schlecht, Display schlechter und zu schwer
-Xiaomi Mi 11 Ultra, Kamera hatte komische Probleme, Gerät war viel zu schwer und zu kopflastig
-Samsung S22 Ultra, Kamera schlechter außer beim Zoom, Mikroruckler durch Exynos, komischerweise ging hier das Gewicht, aber fand ich zu groß
-Samsung Z Fold 4, geil Handlich zugeklappt, aber ging einfach so kaputt, Kamera schlechter
-Google Pixel 8, War eigentlich ganz ok, aber Akku deutlich schlechter als Pixel 5, wurde heiß, war sehr dick.

Und immer wieder zurück zum Pixel 5...
Ich will doch nur ein kleines Handliches Gerät das ungefähr so ist wie das Pixel 5 mit besserem Akku und besserer Kamera :D
Ich glaube da gibt es für mich wirklich nur das Vivo

• Haha
Reaktionen: hiesfelder
Ich kann dich absolut verstehen, glaub mir👌

Das Vivo X200 pro mini fühlt sich absolut so wie ein klassisches iPhone pro an, sehr schwer, manche sagen wertig dazu. Hier ein direkter Vergleich: https://www.kimovil.com/de/vergleichen/apple-iphone-16-pro,vivo-x200-pro-mini

Man braucht auf jeden Fall ein Cover, weil es sehr rutschig ist.

Wie wäre ein Pixel 9a, das gibt´s im Moment mit richtig gutem Trade-in? Pixel 9a - Trade-In für 83,65€ + 15% CB Gutschein bei Google Store | mydealz

Es fühlt sich gut in der Hand an und braucht kein Cover, Akkulaufzeit und Kamera vergleichbar mit dem Pixel 5...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das 9a gefälltit leider gar nicht :D
Ist auch dick und diese dicken Displaränder sind schlimm. Da wäre eine normales 9er auch besser von den Abmessungen.

Bin viel durchgegangen und ich glaub wenn ich mir die Smartphone Abmessungen ansehe passen stand heute nur s25, vivo x200 Pro Mini und vivo s30 pro Mini...

Muss mich nur entscheiden ob ich mich ohne Band 20 traue oder auf das globale s30 pro Mini warte :(

Ja bin bei der Telekom aber ich bin halt viel in den Bergen und so weit wie möglich weg von Straßen, Menschen und Städten 😂 da ist Band 20 doch ganz nett. Ein echtes Mini mit naximal 3 zoll und 3 wirklich guten Cams und großem zoom wäre mir viel Geld wert, weit mehr als die Flagschiffe Kosten. Früher waren die Handys je kleiner sie waren umso teurer - heute leider nicht mehr 😩

• Danke
Reaktionen: Kevin6791