Vivo X200 Pro Mini - eure Erfahrungen

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hört sich für euch beide klar nach globalem S30 pro mini an... für mich eigentlich auch, wollte aber nicht mehr warten.

Das ich mich abseits der Piste nur bewege, wenn Frau dabei ist, war das X200 pro mini für mich eine Option.

• Danke
Reaktionen: Cydras und trailrider
Das Realme 13pro Plus meiner Frau hat das gleiche Camlayout wie das 30er Pro Mini das wurde mir gut gefallen die Bilder sind Top ich bin immer neidisch 😂 das schönste ist das ihr zoom von sich aus nen x6 zur Auswahl hat der quasi Verlustfrei ist. Wenn ich bei der Samsung Gurke x4 oder x5 mache kannst du die Bilder nur noch als Daumenkino nutzen 😢

Kannst du Morgen oder Samstag wenn sehr heiß und Sonnig ☀️ ist mal checken ob und wie weit das Vivo den Bildschirm abdunkelt?

Was hast du eigentlich bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Realme 13 pro plus hatte ich auch schon im Auge, ist mir aber definitiv zu groß, ich komme vom Pixel 5. Gibt's bei Ali für 250 Euro, nicht schlecht: Globale Version Realme 13 Pro Plus 5G Smartphone Snapdragon 7s Gen 2 120 Hz gebogenes Sichtdisplay 80 W SUPERVOOC Charge AI Imaging - AliExpress

Für das X200 pro mini habe ich 649 Euro insgesamt bezahlt.

Abdunkeln tut es innerhalb von 5 Minuten in praller Sonne ☀️ nicht, gerade eben live ausprobiert. Ganz im Gegensatz zu Pixel 6-9 und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras
Check bitte mal länger wenns die Tage über 30 Grad wird. Ist für mich sehr wichtig da ich sehr lange in der Sonne bin und dabei Sonnenbrille trage 😎

Im dark mode? Oder lässt du das Display im Normalmodus glühen? Zudem: ohne Band 20 nimmst du es eh nicht ;)

Ich probier's aber mal aus, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl leider wieder zurückschicken oder abgeben müssen, denn ich bekomme durch PWM Tinnitus, so auch hier. Hab alle Einstellungen durch, komplettes PWM, DC dimming etc.

Für 99% der User ist das völlig irrelevant, für mich hier leider ein echtes Problem. Hatte es aber nun auch 3 Tage fast ununterbrochen in der Hand.

Das gleiche Spiel hatte ich mit dem Xiaomi 15, Samsung S25 und Pixel 9 pro. Schicksal. Schade. :1f629:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hiesfelder - Grund: Käufe und Verkäufe bitte nur im Marktplatz. Gruß von hagex
Krass das dich das so Triggert 😩 Tinnitus ist aber Horror da drehst du fast durch ...
Wenn du aus dem Schatten gehst dann bostet das Display ja hoch wenn du es in die Sonne nutzt. Das solle dann dauerhaft so bleiben und nicht nach ein paar Minuten wieder ab Dunkeln. Hatte das S24, s25 und das Pixel 7a ganz extrem.

Zuletzt bearbeitet:
trailrider schrieb:
Tinnitus ist aber Horror da drehst du fast durch

In der Tat, vor allem wenn du wie ich einen Hörfehler hast und seit zig Jahren Hörgeräte trägst, da kannst du das überhaupt nicht gebrauchen. Ich habe extra für zuhause zum rumgammeln und sofasurfen ein Motorola G200 mit IPS-Display.

Nutzt du das Display im hell oder dunkel Modus? Solange das Handy hier ist, kann ich es ja noch ausprobieren, heute und morgen wird es ja richtig warm.

• Danke
Reaktionen: omah
Ich nutze den Hellmodus da siehst du das Boosten und Abdunkeln besser 😉👍.

Ps: Sitz gerade seit 40min bei 29 Grad im Schatten in der Sonne, ununterbrochen boost und prima mit ☀️😎 ablesbar dank Hack 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Armes Display, 40 Minuten boost ist schon krass... wenn meins da morgen bei hops geht, sind ~ 600 Euro futsch.

edit

aus Beitrag 109 mal ein paar Screenshots:

1000178209.png1000178207.png1000178210.png

Das erste Bild ist iPhone 15 pro, die anderen beiden das Vivo.

Wo sind bei Vivo an dem senkrechten Zweig und seinen Ausläufern sowie der Blüte rechts der Mitte die kleinen Härchen alle hin? Die hat die KI komplett weggemacht und stattdessen einen schönen Zweig "gemalt", der aber nichts mit der Realität zu tun hat.

Das ist in meinen Augen auch ein Nachteil, zu der geringen Schärfentiefe, die das Gerät hat. Wie bei einer DSLR ist nur der genau fokussierte Bereich scharf, der Rest nicht.

Bei den meisten Handyfotos ist von vorne bis hinten alles scharf, was meist praktischer ist. Für Fotografie mit Tiefenschärfe ist das Vivo aufgrund seiner "künstlerischen Ader" bei vielen Aufnahmen dann auch wieder nicht wirklich geeignet.

Das Handy sitzt zwischen allen Stühlen.

Mich hat halt in erster Linie das PWM genervt, der Rest kann dann noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So heute kam nochmal ein Update, bin an sich total zufrieden. Das Gerät fühlte sich ziemlich träge an ( die ersten Tage)
Nun läuft es fiel flüssiger, Akku ist genial und mit der Cam bin ich total zufrieden.
Werde es mal weiterhin benutzen, hat auf jeden Fall mein Pixel 9 pro abgelöst 👍
Hoffentlich ändert sich bezüglich ki noch was.
Hier noch ein Bild, ohne etwas zu verstellen einfach mal geschossen

Anhänge

• Screenshot_20250614_075655.jpg
    Screenshot_20250614_075655.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20250614_075638.jpg
    Screenshot_20250614_075638.jpg
    227 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250608_181907.jpg
    IMG_20250608_181907.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Cydras
@hiesfelder - Mach dir mal keine Gedanken, meine S24 hat jeglichen "Schutz" entfernt und hat das bis Heute überlebt.
Bei dir würde ja dann der Schutz angehen, genau das sollst du ja testen wann es abdunkelt und wie viel ;-)

@Boz33 es hat dein Pixel 9 pro abgelöst? Du machst Sachen.

Das Vivo macht schöne Bilder, welche mit der Realität aber nicht wirklich viel gemein haben. Fotos sind das nicht mehr.

Bei dem Bild von dem Auto ist der Busch, der noch ein bisschen über dem Dach hinausragt, komplett KI-generiert, kein Blatt ist echt, so auch vieles andere in dem Bild.

Ich mache Fotos nicht für Social Media, sondern als Erinnerung. An was soll mich ein KI-generiertes Bild erinnern?

Man kauft dieses Handy nur und ausschließlich wegen der Kamera, und die macht Bilder, keine Fotos. Das wäre für mich nach dem PWM der nächste Dealbreaker.

Was aber den Akku angeht: der ist wirklich grandios. Das Handy wird bei Benutzung auch kaum fühlbar warm. Man muss nur sich explizit für jede App, von der man Benachrichtigungen erhalten möchten, alles einstellen, damit das klappt. Geht aber.

Beim induktiven laden wird es sehr warm, liegt durch die Kamera auch nicht plan auf.

Ansonsten sehr schönes, wirklich sehr wertiges Gerät.

@hiesfelder hab eine bessere Akkulaufzeit
Die Kamera ist meiner Ansicht nach besser. Es macht schnellere und Objekte die sich bewegen ( meine Kinder) werden schärfer aufgenommen.
Nachtfotos sind grandios.
Genauso werden Hintergrunddienste nicht gleich beendet wie beim Pixel.
Hab da immer wieder mal Probleme mit YouTube music widget gehabt.
Nach paar Minuten Nichtnutzung hab ich YouTube music öffnen müssen um Musik wieder abspielen zu können.
Schnelleres aufladen usw.
Vieles spricht hier eigentlich fürs vivo in meinem Fall.

Was mich wiederum stört sind wie z.b meine Pixel watch 2 funkt nicht.
Ki Zeugs sind unnütz
Unter Einstellungen sind immernoch paar chinesische Einstellungen

Pwm empfinde ich nicht so schlimm, wobei ich eigentlich auch zu der Kategorie mit Kopfschmerzen dazu gehöre.

Nachtaufnahmen sind unglaublich, das ist wahr.

Was mich stört, ist der Ansicht Einsatz der KI bei ganz normalen Fotos, wo es eigentlich nicht nötig wäre, z.b. hier:

1000178246.png

Die Kameras sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich besser wie beim iPhone pro, die Software macht den Unterschied.

Mit der Software kannst du sogar mit einem S24 @trailrider 100x zoomen ... ;)

Chinesische Sachen unter Einstellungen sind doch nur ganz zum Schluss, alles andere ist doch komplett auf deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ultradünne Hülle ist übrigens super, passt super, Hüllen gleicher Machart benutze ich schon seit denn Samsung Galaxy S1:

https://www.amazon.de/dp/B0DZ34PDRV...KV27WNTK89WQXQZ38&language=de-DE&previewDoh=1

Bin irgendwie noch nicht ganz fertig mit dem Handy... :1f605: was gibt's auch für Alternativen in der Größe im Android-Lager, hab alle durch?

Vielleicht war ich auch einfach zuviel an Handy, dass sich mein Tinnitus gemeldet hat, der fiept nämlich jetzt auch bei meinem daily driver Motorola Edge 30 neo ...

Und die Kamera muss ich noch so einstellen, dass weniger KI benutzt wird und die Farben Richtung iPhone gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Und was sagt der Sonnen Check?

Der Sonnencheck sagt, dass das Display nach ein paar Minuten ganz normal abdunkelt, wie es wohl fast jedes Handy ohne Hack machen dürfte.

Der Akkucheck sagt mir, dass das Handy über Nacht 0,0% Akku verloren hat, und auch bei Gebrauch praktisch kaum leergeht. Ein richtiges 2-Tage-Handy ist das.

Wie mögen erst die kleinen Varianten mit 6.500 und 7.000 mAh Akku werden (S30 Mini und X300 Mini)? Vielleicht ist auch die 3nm-CPU so wahnsinnig effizient? Ich vermisse auf jeden Fall keinen Snapdragon. Dass ich sowas mal über Mediatek sagen würde, hätte ich nie gedacht.

• Danke
Reaktionen: An_fänger und iieksi
Seid ihr sonst noch zufrieden mit dem X200 Mini?

Gute Frage.

Man nimmt einige Mühen in Kauf (viel zu konfigurieren, was woanders ootb "einfach da" ist), um eine gute Cam in kleinem Format zu haben, denn Alternativen gibt es kaum: Xiaomi 15, Samsung S25 sind beide nicht der Rede wert, Motorola Edge 50 neo ist noch schlechter, bleibt nur das Pixel 9 pro.

Ist das Vivo besser? Jein.

Point'n'shot finde ich bei Pixel besser, egal, was man knipst, das Foto ist immer mindestens gut, manchmal sogar sehr gut.

Dass Vivo ist eine Diva, man muss wie bei einer DSLR sehr auf den Fokus und die daraus resultierende Tiefenschärfe aufpassen, in der Effektanpassung versuchen, mittels Helligkeit, Sättigung, Kontrast und Schärfe das am wenigsten schlechte rauszuholen und dann beten, dass die KI das Foto nicht zerstört und ein Gemälde draus macht.

Die gleiche KI kann aber auch Wunder vollbringen, im Bereich Tele und Nachtmodus gelingen nicht für möglich gehaltene Bilder.

Würde ich iOS mögen, hätte ich längst ein iPhone 16 pro, ansonsten ein Pixel 9 pro, aber da sind der Tensor und das wirklich schlimme PWM vor. Point'n'shot sind beide, haben ewig Updates und für den Alltag eine absolut runde Sache.

Anbei noch 2 Beispiele für Portrait, iPhone 15 pro gegen Vivo. Dass iPhone ist der klare Gewinner, wunderschönes Bild, das Vivo im Portrait-Modus völlig überprozessiert:

edit: Vivo im pro-Modus als drittes Bild, Pixel 4a 5G als viertes Bild

1000000508.jpg1000000505.jpg1000000513.jpgPXL_20231229_054834622.PORTRAIT.jpg

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir bis auf die Kerzenflammen das letzte (Pixel) eigentlich am Besten, die Farben sind perfekt, danach das erste (iPhone), danach das dritte (Vivo pro Modus), zuletzt das zweite (Vivo), total künstliche Flammen, insgesamt nicht "rund"

und hier eine Nachtaufnahme im absoluten Dunkeln, völlig verrückt, was Vivo schafft, man kann sogar Farben erkennen, wo man als Mensch noch nicht mal mehr die Häuser draußen sehen konnte, daneben der Nachtmodus vom iPhone:

1000000496.jpg1000000509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras, iieksi und trailrider