Vivo X200 Pro Mini - eure Erfahrungen

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@derkleinemann also ich besitze es seit einer Woche gefühlt.
Zu Beginn total enttäuscht, hängt laggt origin os unübersichtlich und wenn man von Pixel kommt ist es natürlich nen ri sen Unterschied.
So nach paar Tagen total zufrieden,
Akku Monster
Kamera top
Nach den gestrigen Update läuft es flüssig.

Also alles in einem top Gerät, werde es nicht verkaufen.
Maximal werde ich mir nen fold Handy kaufen.

• Danke
Reaktionen: Cydras, derkleinemann und iieksi
Ich bin nicht traurig drum, wenn es mir einer abkauft, es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ein iPhone pro oder Pixel pro macht ohne viel Kopfzerbrechen immer und jederzeit schöne und gute Fotos.

Aber das Vivo X200 pro mini ist jetzt im Moment das am wenigsten schlechte 6,3"-Android, was man kaufen kann.

Akkulaufzeit, Nachtmodus und Tele sind einmalig in diesem Bereich, der Rest viel Arbeit, bis es so läuft wie andere Geräte ootb.

@Boz33 welche Einstellungen hast du bei der Kamera vorgenommen?

Ich habe im "Foto"-Modus Zeiss Naturfarbe, Helligkeit +8, Sättigung 0, Kontrast -80, Schärfe -80, damit schaut es bei mir ganz naturgetreu aus, KI scheint sich hier auch deutlich zurückzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@hiesfelder wenn ich ehrlich bin gar keine 😅
Mache die Fotos hauptsächlich über Zeiss Naturfarben.
Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, hab leider kein Pixel 9 pro mehr um hier Vergleichsbilder zu zeigen.
Jedoch könnt ihr mir gerne vertrauen.
Da merkt man gar keinen Unterschied
Würde beide auf Augenhöhe wenn nicht sogar das vivo etwas höher einstufen.
Ah meine Frau hat nen iPhone 15 pro und wenn ich ihre und meine Bilder so sehe, so merkt man da einen riesen Unterschied! Das vivo ist hierbei wesentlich besser!

November 2024 von Augsburg nach Straßburg gefahren.
Und dort dürfte ich ohne Powerbank nicht aus dem Haus...

Bin im April mit der Familie von Augsburg bis Berlin gefahren, dabei Google Maps
Blitzer App
Musik laufen lassen.

Hab das Handy 2x komplett aufladen müssen... Da merkte ich, dass ich ein kompaktes leistungsstarkes und top Akku Handy brauche.
Das vivo erfüllt alles 🤲🤲🤲

• Danke
Reaktionen: Cydras und hiesfelder
Boz33 schrieb:
Meine Frau hat nen iPhone 15 pro und wenn ich ihre und meine Bilder so sehe, so merkt man da einen riesen Unterschied! Das vivo ist hierbei wesentlich besser!

Mein Frau hat ja auch das iPhone 15 pro, und wir (meine Frau ebenfalls) sehen das genau entgegengesetzt. Die Bilder vom iPhone haben erheblich mehr feine Details, welche Vivo gnadenlos wegretuschiert. Wenn man die Kamera ein bisschen einstellt und probiert, dann bekommt man durchaus ordentliche Bilder hin, welche aber immer noch detailärmer sind.

Der Portrait-Modus beim iPhone ist deutlich besser, einzig Bilder im manuellen Pro-Modus des Vivo können halbwegs mithalten.

Im Pro-Modus scheint aber jegliche Rauschunterdrückung zu fehlen, das sieht schon mal schlimm aus. Am besten gleich RAW und dann bearbeiten. Das ist dann aber nicht mehr point´n-shot und das Gegenteil von meinem Workflow im Urlaub.

Was den Akku vom iPhone angeht: ja, der ist schlimm. Das S30 pro mini hat sogar noch mehr Power wie das X200 pro mini...

hiesfelder schrieb:
Mein Frau hat ja auch das iPhone 15 pro, und wir (meine Frau ebenfalls) sehen das genau entgegengesetzt. Die Bilder vom iPhone haben erheblich mehr feine Details, welche Vivo gnadenlos wegretuschiert. Wenn man die Kamera ein bisschen einstellt und probiert, dann bekommt man durchaus ordentliche Bilder hin, welche aber immer noch detailärmer sind.

Der Portrait-Modus beim iPhone ist deutlich besser, einzig Bilder im manuellen Pro-Modus des Vivo können halbwegs mithalten.

Im Pro-Modus scheint aber jegliche Rauschunterdrückung zu fehlen, das sieht schon mal schlimm aus. Am besten gleich RAW und dann bearbeiten. Das ist dann aber nicht mehr point´n-shot und das Gegenteil von meinem Workflow im Urlaub.

Was den Akku vom iPhone angeht: ja, der ist schlimm. Das S30 pro mini hat sogar noch mehr Power wie das X200 pro mini...
Du redest aber auch nur von der Hauptkamera oder sind UWW und Tele auch schärfer?

Ja, nur von der Hauptkamera.

Beim echten 3x Zoom sind beim Vivo im realen, mit wenig KI-Unterstützung arbeitenden Pro-Modus die Bilder ebenfalls nicht wirklich doll, aber im Foto-Modus spielt die KI des Vivo groß auf, ganz großes Kino. Bis 10x sieht es sogar noch sehr akzeptabel aus, darüber generiert die KI Bilder, das sind dann keine Fotos im Wortsinne mehr. Manchmal sieht es aber sogar bei 30x noch wirklich gut und relativ "echt" aus, je nach Motiv. Da kommt ein iPhone überhaupt nicht mit, will es vielleicht auch gar nicht.

UWW habe ich noch keinen Vergleich gemacht, weil es mir dort eher selten auf Qualität ankommt, sondern eher auf den Sichtwinkel. Könnte bei der nächsten Städtetour mit engen Gassen durchaus noch ein Thema werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es nicht vergessen sollte mach ich mal paar Vergleichsbilder.
Wie genau verschickst du die Bilder vom iPhone auf dei vivo ? Möchte hier kein Vergleich haben, wo iPhone durch WhatsApp senderei nur noch Matsch ist 😅😅

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Nachdem einfaches senden per Bluetooth bei Apple nicht geht (hach, was liebe ich dieses iOS...), per E-Mail, dabei "Original" auswählen.

Hier mal ein UWW-Test: iPhone - Pixel 4a 5G - Vivo

1000000549.jpgPXL_20250615_121712765.jpg1000000559.jpg

Man muss sich ja wirklich fragen, wo der Fortschritt zu sehen ist...

Ich habe eben meine Frau vor den Monitor gesetzt und einen Fullscreen-Blindtest machen lassen, und was kam raus: das mittlere Bild von dem alten Google Pixel war ihr am schönsten, für mich auch, vielleicht auch für manch anderen hier.

Exakt das gleiche Ergebnis hatte der Computerbase-Blindtest mit dem Pixel 6a und dem alten Sensor ergeben: der alte 12MP-Sensor macht die schönsten Aufnahmen.

Warum dann ~ 600 Euro für ein Vivo hinlegen, für Akku und Tele? Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 10x Tele iPhone 12MP vs Vivo 50MP:

1000000561.jpg1000000560.jpg

Natürlich ist die Blume bei Vivo perfekt KI-geschönt, die Solarleuchte auch, aber was passiert im Gras? Da war die KI komplett überfordert, wo das iPhone einfach nur "normalen" Matsch liefert.

Das ist alles viel zu viel processing bei Vivo, das sind Bilder, keine Fotos.

Ich hab das Vivo heute Nachmittag verkauft, ist schon weg. Gott sei Dank hat das gut geklappt. Auch andere kleine Vivos ergeben für mich keinen Sinn, wenn alte 12MP- Sensoren nicht wirklich schlechter sind, dafür ist mir dann das Geld doch zu schade.

Ich bin raus. Ich hab´s wirklich versucht.

Schade, wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet: