Zubehör Erfahrungen und Berichte zum Vivo X200 Ultra Photography Kit

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andr0idHilfeNutzer2024 Danke Dir für die ausführlichen Infos :1f44c:

• Danke
Reaktionen: Khazar
ALSO: Tag 2 der Tests:

ich bereue immer noch nicht den Kauf des Objektives. 😅
Allerdings muss ich zugeben, dass das Fokussieren mit dem Objektiv viel langsamer ist..und manchmal aus irgendwelchem Grund gar nicht funktioniert (sprich ich klicke drauf wo ich scharfstellen will, das Ding macht es aber einfach nicht).

Folgende Fotos ( auch die mit und auch die ohne Objektiv) wurden mit Stativ UND 3 Sekunden Zeitverzögerung um jede Verwackelung zu vermeiden. Wetter war wolkig/regnerisch. Also nicht ideal aber ein fairer Vergleich.

Habe nichts am Farbprofil geändert. Das Teleobjektiv macht tatsächlich farbigere Fotos...

600mm
OHNE vs MIT Teleobjektiv - Imgsli

hier vor allem die Reifen am Auto beachten. Ohne Objektiv haben die gar kein Profil. 😅.Tipp: Auf dem Handy muss man die DesktopSeite im Browser einschalten sonst kann man nur die Mitte des Fotos sehen beim Ranzoomen.

800mm
OHNE vs MIT - Imgsli

hier sieht man dass es nicht perfekt fokussieren konnte. Ich habe den Eindruck dass es meistens Zufall ist ob man einen guten Fokus bekommt oder nicht.

1600mm
OHNE vs MIT - Imgsli

trotz mangelhafter Fokussierung gibt es mit Objektiv mehr Details. Siehe die Imperfectionen der Ziegelsteine ganz links.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Dik2312, Observer und 5 andere
Danke dir @Andr0idHilfeNutzer2024!
Jetzt weiß ich das ich das Ding definitiv nicht brauche. Für mich ist da kaum Unterschied. Alle Bilder sehen total Künstlich aus, und das ist nix was ich in irgendeiner Art und Weise als Foto jemals verwenden würde.

Wieder 300 Euro gespart, yeeees.

• Danke
Reaktionen: Dan99, SvenGo, Chupacabra83 und 4 andere
@Andr0idHilfeNutzer2024 Danke für den Vergleich, wenn es deine Zeit erlaubt, könntest du ev. ein paar RAW-Samples ab 200mm für uns bereitstellen, Motiv eigentlich egal, aber vorzugsweise irgendwas mit Landschaft oder Natur. Dann könnten wir im Idealfall wirklich die Leistung des Objektivs einschätzen, ganz ohne SW-Eingriffe ! Danke im Voraus !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ Muss dir leider recht geben, bis jetzt sehe ich den entscheidenden Mehrwert für mich auch (noch) nicht, zumindest was ooc betrifft !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khazar und FlorianZ
Danke für die Beispielbilder.
Für mein Empfinden ist da kein großer Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, vw-kaefer1986 und FlorianZ
Da ist so ein Schimmer drüber, ist das normal? Wie als wenn eine Schutzfolie nicht abgemacht wurde, erinnert mich daran wie manche meiner Photos aussehen, wenn ich die Schutzklappe der Kamera nicht Runterklappe und diese nicht blitzblank geputzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Khazar da ist nirgendwo noch eine Folie mehr darauf. Ja, das habe ich erwähnt.. es fokussiert nicht immer richtig (und ja, ich hab es wirklich versucht, minutenlang, sonst wären die Ergebnisse deutlich schlechter gewesen). Aber ist nicht immer so. Ja , letzten Endes bleibt es ein Spielzeug das MANCHMAL gute Ergebnisse liefern kann.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Ahzoka und Khazar
Die Frage bleibt: Ist einem dieses Spielzeug welches "manchmal" gute Ergebnisse liefern "kann" soviel Geld wert? Ich wage eine Behauptung: Vom Anfänglichen Hype wird in 4 Wochen nicht mehr viel übrig sein und Kleinanzeigen wird voll von solchen Photography Kits sein.

• Danke
Reaktionen: Chupacabra83, Ahzoka und vw-kaefer1986
@Andr0idHilfeNutzer2024 schon seltsam. Aber klingt ja dann mehr nach einem Software Problem als ein Hardware Problem?
Hast du es mal mit manuellen Fokus probiert?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@FlorianZ Echt schade, man muss es ja auch in Relation zum Mehraufwand sehen (Montage, Motiv usw.) Und wenn man das schon in Kauf nimmt, dann ist "manchmal" einfach zu wenig, ganz deiner Meinung !

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und FlorianZ
Khazar schrieb:
@Andr0idHilfeNutzer2024 schon seltsam. Aber klingt ja dann mehr nach einem Software Problem als ein Hardware Problem?
Hast du es mal mit manuellen Fokus probiert?
Nein, das ist es weder noch.
Es ist einfach bei jedem Objektiv mit Telekonverter so dass der Autofokus langsamer und unpräziser wird. Auch bei einem 5000 Euro Objektiv mit 500 Euro Telekonverter (Profigerät). Das ist völlig normal und das wird sich auch nicht per Update ändern lassen.

Hier wird zuviel erwartet. Es ist und bleibt ein Smartphone mit einfacher Kameratechnik das nicht Zaubern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kleinhirn2020 und vw-kaefer1986
Somit ist die Erwartungshaltung etwas zurück, und der gerechtfertigte Preis liegt wohl eher um die 199€ statt 300 bin froh das ich es noch nicht bestellt hatte wollte warten bis es unter 300€ liegt aber nun warte ich weiter .. das im Telekonverter kein Zeiss eingestellt werden kann ist auch blöd , aber es werden sicher noch Updates kommen mit anderen Funktionen bzw Filter aber wie viel es ausmacht ist die andere Sache.
Vielen Dank für die Mühe 👍👍👍

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Tecalote, Khazar und eine weitere Person
Danke für den "mit" vs "ohne" Vergleich.
Mich irritiert der Farbtonunterschied bei den Bildern.

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Khazar es gibt kein manuelles Fokussieren in dem Teleobjektiv-Erweiterung Modus.. allgemein fehlen diesem Modus viele Einstellungen. Da kann Vivo noch viel machen. Oder im Pro Modus die Option für Bild umdrehen einbauen.. weil das Framing ist sehr schwierig ..nicht nur dass nach oben nach unten ist, sondern auch nach links wird nach rechts. Wenn ihr euch nicht vorstellen könnt wie verwirrend das ist, nehmt jetzt eure PC Maus in die Hand aber haltet sie verkehrt rum (also da wo die Finger normalerweise sind sollte jetzt der Handballen sein). Dann versucht ein bisschen zu surfen im Internet🤣

@vw-kaefer1986
hier Bestellung fertig, extra für Dich ;):1f607:

RAW OHNE Objektiv vs RAW MIT Objektiv
beide 230mm.

RAW OHNE VS RAW MIT OBJEKTIV - Imgsli

Ich glaube jetzt sagt keiner mehr dass das Objektiv schlecht ist.. Es ist auch so, dass ich in diesem Pro Modus auch keine Probleme mehr mit dem Fokussieren hatte. ABER, Nachteil 1 : Zoom geht in Pro Modus nur bis max. 230mm (mal 2,35x vom Objektiv- weil das Handy nicht weiß/nicht mitzählt dass das Objektiv drauf ist= max ca. 500mm). Nachteil 2: es ist die Hölle das Framing gleich zu behalten wenn der Viewfinder das Bild gedreht und gespiegelt zeigt..(wie gesagt, richtigRum ist es nur in dem schlechten Teleobjektiv-Erweiterung Modus) :1f632::1f631::1f62b:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sheerkhan, Khazar und vw-kaefer1986
Ich fand das Ding ja ziemlich interessant da ich gerne Tiere in der Wildnis oder auch im Tierpark fotografiere, aber wenn es langsam focussiert dann kann man es dafür wohl vergessen. Zumal ich es recht umständlich finde das Objektiv anzubringen und sich damit dann auch gleichzeitig der anderen Kameras zu berauben. Aber danke für den Test :)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Andr0idHilfeNutzer2024 Danke vielmals, sieht gut aus, ich kann noch kein wirkliches Urteil abgeben, könnte mir aber gut vorstellen, dass RAW hier schon einen Mehrwert bietet, wie immer gilt, der Fokus muss halt sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
@cha-cha für Tiere fotografieren im Wald (wo es meistens dunkel ist) , kannst Du vergessen.. Wird alles verwackelt sein. Alle meine Fotos bisher sind mit einem Stativ und 3 Sek. Zeitverzögerung gemacht worden um Vibrationen zu vermeiden. Da bleiben Deine Tiere niemals so lange stehen bis du alles fertig montiert und eingestellt hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt. Im Pro Modus ist das Fokussieren kein Problem mehr.. dafür hat man aber andere Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cha-cha und vw-kaefer1986
Für Stabilisierung gibt es heutzutage Gimbals.

Die karge Softwareunterstützung bzw. fehlende Modi und Einstellungen für den TK ist da viel tragischer.
Einfach nur schade, erinnert an das Xiaomi 15U, das auch an einer halbgaren Kamera Software leidet, während die Hardware erstklassig ist. Man kann natürlich auf Updates hoffen, aber da müsste ja echt noch eine ganze Menge kommen...

@FlorianZ genau das ist vollkommen korrekt. In der jetzigen Version ist das Kit den Aufpreis nicht Wert. Laut Weibo soll demnächst Update kommen bis dahin empfehle ich allen den Kauf NICHT 🥺

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Khazar
@Khazar nicht erst seit Xiaomi 15 ultra. Ich hatte/habe das Mi11Ultra(2021) und hardwaremäßig würde es noch heute 90% der Handys schlagen (inklusive iPhones)..ich rede von 1 Zoll Hauptsensor, 5x Telephoto @50mp wo Samsung nur 10mp Telephoto bei halb so großem Sensor hatte. Aber Software/Bildverarbeitung war so schlecht dass Galaxy s21ultra viel mehr mit weniger erreichen konnte. Habe S21u verkauft und habe auf Updates von Xiaomi gewartet. Die sind nie gekommen. Scheint also eher eine allgemein chinesische Art zu sein mit der Software umzugehen.

Anhänge

• cb1dcb0e6aa4b90643b3c85f26426dee.png
    cb1dcb0e6aa4b90643b3c85f26426dee.png
    325,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Khazar