Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

0nlyM3 schrieb:
UPDATE

wohoo es funktioniert, hatte wieder einen Versuch und habe es einfach ausprobiert:

1. Whatsapp deaktivieren (um die ältere Version installieren zu können)
2. Die Version 2.20.64 von APKmirror herunterladen ( in meinem Fall die arm64_v8a, passend zur architektur meines S7, kleine Übersicht über die gängigen Modelle hier: Identify Correct Android Architecture for APK [arm arm64] - )
3. Im PlayStore unter Menü-> Einstellungen die automatischen Updates ausschalten (sonst geht er bei nächster Gelegenheit gleich wieder auf die Version 2.20.89)
4. Die APK installieren
5. Whatsapp starten, verifizieren und das Backup, egal ob gdrive oder lokal, wiederherstellen.

Mein letztes Backup, bevor das alles los ging war sowohl auf gdrive als auch lokal am 18.03. um 2:00 bzw. 3:15 und es sind alle Chats bis hin zum 17.03. wieder da. Im Gegensatz zu vorher kann ich jetzt auch wieder Bilder empfangen und senden und Backups machen :)

Perfekt! Dann werde ich das morgen auch mal versuchen 😁


EDIT. Mit der 2.20.64 geht es. Jedoch nimmt es mir jetzt die BackVersion von gdrive. Die vom. 18.3. vor der ganzen Störung wurde nicht berücksichtigt. Wenn ich diese jetzt lokal mit der aktuellen überschreibe, muss ich wieder eine Verifizierung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pollox prinzipiell nimmt er immer die aktuellste die er finden kann. d.h. für ihn ist die drive Version neuer als das lokale backup.
Ein lokales Backup wird ja jeden Tag erstellt und gdrive im zweifelsfall auch (je nach einstellung), dabei überschreibt das neue Backup das Alte und die lokalen backups überschreiben sich zyklisch alle 7 Tage.

Du hast jetzt wiederhergestellt mit der Version von gdrive und die war nicht vollständig? Und du würdest gerne aus einem lokalen Backup wiederherstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nadine0709
@0nlyM3 hab ich mir noch gedacht.. Aber trotzdem dane für die hilfe! :) das nächste mal weiss ich wie vorgehen :) man lernt dazu!
 
  • Danke
Reaktionen: 0nlyM3
@0nlyM3 ja genau ich möchte gerne eine lokale Version wiederherstellen, sprich nicht die von GDrive. Das habe ich jetzt auch geschafft. Ich habe jetzt die Version vom 15.3. und damit kann ich leben 😊.

Besten Dank für Hilfe am Alle, besonders an @Psy-Virus für den Tipp einen ältere Version via apk-Datei zu laden.
 
Optimal, meins ist vom 17.03. mit der einen Woche kann ich auch gut leben :)

In den meisten Fällen wird ja das lokale Backup um 2:00 jede Nacht und das gdrive Backup direkt im Anschluss gemacht, weswegen es immer Neuer ist. WhatsApp will immer das neueste Backup wiederherstellen, unabhängig ob gdrive oder lokal.
Es gibt 2 Möglichkeiten ein lokales Backup anstatt des gDrive zu laden:

Variante 1:
1. Im Ordner WhatsApp/Databases die Sicherung die ihr wiederherstellen wollt in msgstore.db (die Endung cryptXX nicht verändern!) umbenennen (im Zweifelsfalls einfach den Zusatz -yyyy-mm-dd.1 löschen. Nur die Sicherung mit diesem Namen wird bei der Wiederherstellung betrachtet. Aufpassen wenn ihr das schon vorhandene msgstore.db überschreibt, im Regelfall ist es das neueste lokale Backup.
2. WhatsApp neu installieren
3. Bei der Verifizierung, bevor er nach dem gdrive Backup suchen kann das Handy in den Flugmodus schalten. Dann sucht er eine Weile und es kommt die Meldung, dass es irgendwie länger dauert als normal. Dort dann auf überspringen klicken, dann sucht er nach lokalen Backups, jetzt wieder raus aus dem Flugmodus. Dann stellt das Backup mit dem Namen msgstore.db wieder her.

Variante 2.
1. Siehe Variante 1
2. Die Datei auf den Rechner kopieren und wieder zurück. (Also dann die Datei auf dem Handy mit sich selbst überschreiben) Jetzt hat sie als Änderung die Zeit drinstehen, zu der sie auf den Rechner kopiert wurde und ist damit aktueller als das letzt gdrive backup.
3. WhatsApp neu installieren
4. Nach der Verifizierung sucht er automatisch nach dem akutellsten BackUp und das ist ja jetzt das lokale und stellt das wieder her.
 
Hallo liebe Android Hilfe User!

Es geht um folgendes:


Meine Frau hat sich ein neues Android Handy geholt (Samsung). Davor hatte sie ein altes HTC Play. Jetzt ein Samsung Galaxy.
Auf dem alten Gerät von ihr waren viele Nachrichten von ihrem verstorbenen Opa drauf (also WhatsApp Verlauf mit Texten und Bildern).

Ich habe ihr das neue Handy eingerichtet und habe die Daten vom alten Handy via der App Smart Switch auf ihr neues übertragen. Danach waren zwar Apps und normale Bilder da, aber nach dem ich die Nr. bzw. Whats App auf dem neuen Gerät verifiziert habe waren keine Nachrichten mehr zu sehen.

Ich glaube es wurde kein Google Drive Backup gemach. Bzw. ich finde nur eins was aber recht neu ist. :(

Habe ich irgendwie eine Chance die alten Nachrichten (sei es auf dem alten Handy oder auf dem neuen) herzustellen? Das würde ihr viel bedeuten.

Wäre klasse wenn mir jemand hilft!

Ich danke euch vielmals und bleibt gesund.

Gute Nacht!
 
@whatsapphiiilfe
auf dem Internen Speicher des alten Gerätes ist ein Ordner "WhatsApp"
Diesen kopierst du auf das neue Gerät (wieder direkt in den Internen Speicher!)
Dort Whatsapp deinstallieren und neu installieren.
Dann sollte dir das vollständige Backup zur Wiederherstellung angeboten werden.
 
@maik005
@Gabberlein

Danke hat leider nicht geklappt. Es geht nur bis zum 31.12.2019 zurück. Aber die Sachen davor wurden nicht mehr angezeigt.

Oder kann es sein das wenn ein User verstorben ist und die Nummer /WhatsApp nicht mehr aktiv ist dies automatisch gelöscht wird?

DANKE EUCH!
 
@whatsapphiiilfe
ja, das Whatsapp Konto wird nach einigen Monaten nichtnutzung gelöscht.
Nicht aber das lokale Backup.

Wenn ndas nicht weiter zurück geht als bei 31.12. dann wurden die Chats davor gelöscht.
 
Hallo zusammen, bisher habe ich immer problemlos das lokale Backup mit dem PC gesichert und auf das neue Gerät eingespielt und es hat immer funktioniert. Nun habe ich längere Zeit kein Backup mehr eingespielt und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den kompletten WhatsApp Ordner oder nur den Backup Ordner kopiert habe. Lt. der Beschreibung von Whatsapp sollen ja die Backups im Ordner DATABASE sein.

Was ist dann im Ordner Backup?

Ich würde im Prinzip auch wieder so vorgehen wie eingangs beschrieben. Allerdings ist der im WhatsApp Ordner befindliche "Unter-" Ordner MEDIA fast 2 GB groß. Ich habe jetzt mal angefangen den Ordner auf das neue Smartphone zu kopieren. Zu Beginn wurden mir 3 Stunden angezeigt, inzwischen sind es 8,5 Stunden... 😲

Kann mir jemand beantworten, was die einzelnen Ordner (Backups, Databases, Media) beinhalten?

EDIT: Jetzt sind es 14 Stunden. 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere den gesamten Ordner auf den PC & dann auf's neue Handy.
'Databases' sind grundsätzlich nur die Grundstruktur (welche Dateien wann ausgetauscht wurden) & die Nachrichten.
Eine Herstellung nur dieser wurde eben auch nur 'Thumbails' anzeigen (verschwommen Bilder) - kann mich dabei aber auch irren...
 
Du meinst ich soll den gesamten WhatsApp Ordner kopieren?
 
@1DROID
Databases enthält die verschlüsselten chats, ist also zum wiederherstellen der chatverläufe nötig (alternativ kann auch das backup von gdrive geladen werden).
Was genau die funktion der dateien im ordner backups ist weiß ich leider nicht, aber der ist auch innerhalb weniger Sekunden kopiert.
Im Ordner media sind all deine videos/bilder/sprachnarichten etc. deiner chatverläufen.
Wenn du also alles auf deinem neuen Handy wiederherstellen willst, musst du den mitkopieren.
Prinzipiell hat @Pazuzu-13 also recht, du solltest den gesamten whatsApp ordner kopieren. Lässt du den Media Ordner weg, so werden dir glaube ich nur die thumbnails in den chats angezeigt, ohne dass du die bilder/videos ansehen kannst.

Was mich wundert ist, dass es bei dir so lange dauert. Mein Media Ordner ist ca 3,5GB groß, das dauert keine 20 Minuten. (galaxy s7). So lange kopierzeiten hatte ich damals bei meinem galaxy s plus, was ja wirklich schon ein sehr viel älteres Modell ist.
 
Ich habe wie gehabt den kompletten WhatsApp Ordner kopiert. Es hat dann doch nicht so lange gedauert (14h), aber etwas eine Stunde wird es mit Sicherheit gewesen sein.
0nlyM3 schrieb:
Databases enthält die verschlüsselten chats, ist also zum wiederherstellen der chatverläufe nötig (alternativ kann auch das backup von gdrive geladen werden).
Wird mit dem Backup vom G-Drive auch alles wiederhergestellt oder auch nur Thumbnails?
0nlyM3 schrieb:
Was genau die funktion der dateien im ordner backups ist weiß ich leider nicht...
Es würde mich trotzdem mal interessieren, um zu verstehen was da genau passiert. Zudem habe ich noch das Projekt vor mir WhatsApp von Android auf iOS zu migrieren.
0nlyM3 schrieb:
Lässt du den Media Ordner weg, so werden dir glaube ich nur die thumbnails in den chats angezeigt, ohne dass du die bilder/videos ansehen kannst.s7).
Den Verdacht habe ich auch. Kann das jemand sicher bestätigen?
0nlyM3 schrieb:
Was mich wundert ist, dass es bei dir so lange dauert. Mein Media Ordner ist ca 3,5GB groß, das dauert keine 20 Minuten. (galaxy s7).
Mich offen gestanden auch. Es ist ein neues Pixel 3a.

In der Vergangenheit habe ich auch immer den kompletten WhatsApp Ordner kopiert und auch ältere Datenstände wiederhergestellt. Dabei habe ich allerdings nie den Flugmodus aktiviert, diesmal habe ich ihn aktiviert, um sicherzustellen, dass das lokale Backup geladen wird. Das hat ewig gedauert und es ist nichts passiert. Ich habe dann doch WLAN wieder eingeschaltet und dann funktionierte es. Ich frage mich nun aber, ob es wirklich das lokale Backup oder das aus dem G-Drive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, wenn man den Media-Ordner weglässt, dann werden die Bilder nicht wieder hergestellt beim Einspielen des Backup.
Vergleiche mal die Größe des Media-Ordners mit der Dateigröße einer Backup-Datei in Databases, dann siehst Du recht schnell das in den .crypt12 Dateien keine Bilder und Videos dabei sein können.
Bei einem G-Drive Backup wird natürlich alles gesichert und wieder hergestellt, auch Bilder etc. Andernfalls hätte ein solches Backup ja auch keinen Sinn.

Der Zweck des Backups-Ordners erschließt sich eigentlich ganz gut aus den Namen der darin befindlichen Dateien.
Dort werden verschiedene Einstellungen gesichert, aber keine Chatverläufe oder Medien-Dateien.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: 0nlyM3
1DROID schrieb:
In der Vergangenheit habe ich auch immer den kompletten WhatsApp Ordner kopiert und auch ältere Datenstände wiederhergestellt. Dabei habe ich allerdings nie den Flugmodus aktiviert, diesmal habe ich ihn aktiviert, um sicherzustellen, dass das lokale Backup geladen wird. Das hat ewig gedauert und es ist nichts passiert. Ich habe dann doch WLAN wieder eingeschaltet und dann funktionierte es. Ich frage mich nun aber, ob es wirklich das lokale Backup oder das aus dem G-Drive ist.

Sieh dir dazu mal Post #1345 an. :)

Für die anderen Fragen, vielen Dank @Andi_K, eigentlich hätte ich das auch wissen müssen, war wohl gestern Abend einfach zu spät 🙈

  • Chat-Backups: WhatsApp → Databases
  • Gespeicherte Einstellungen: WhatsApp → Backups
  • Bilder: WhatsApp → Media → WhatsApp Images
  • Videos: WhatsApp → Media → WhatsApp Video
  • Sprachnachrichten: WhatsApp → Media → WhatsApp Voice Notes
  • GIFs: WhatsApp → Media → WhatsApp Animated Gifs
  • Dokumente: WhatsApp → Media → WhatsApp Documents
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
0nlyM3 schrieb:
Sieh dir dazu mal Post #1345 an. :)
Danke für den Hinweis, ich hatte den Post überflogen. Ich nehme an, Du beziehst Dich hierauf...
0nlyM3 schrieb:
...3. Bei der Verifizierung, bevor er nach dem gdrive Backup suchen kann das Handy in den Flugmodus schalten. Dann sucht er eine Weile und es kommt die Meldung, dass es irgendwie länger dauert als normal. Dort dann auf überspringen klicken, dann sucht er nach lokalen Backups, jetzt wieder raus aus dem Flugmodus. Dann stellt das Backup mit dem Namen msgstore.db wieder her...
Ich konnte mich leider nicht mehr zu 100% an die Beschreibung erinnern und wusste nicht wo ich es gelesen habe.🙈
Dazu noch eine Frage: Wann genau ist "jetzt" ?


0nlyM3 schrieb:
  • Chat-Backups: WhatsApp → Databases
  • Gespeicherte Einstellungen: WhatsApp → Backups
  • Bilder: WhatsApp → Media → WhatsApp Images
  • Videos: WhatsApp → Media → WhatsApp Video
  • Sprachnachrichten: WhatsApp → Media → WhatsApp Voice Notes
  • GIFs: WhatsApp → Media → WhatsApp Animated Gifs
  • Dokumente: WhatsApp → Media → WhatsApp Documents
Vielen Dank für die nachhaltige Info! Was genau ist mit den Einstellungen gemeint? Nur so unwichtige Dinge wie bspw. die Synchronisierung und wer meinen Status sehen kann etc. ?

Ich frage so genau wegen der Migration zu iOS. Der Backup Folder wäre dann ja evtl. entbehrlich und könnte ggf. auch eher zu Komplikationen führen, wenn die Einstellungen nicht Betriebssystemübergreifend gleich codiert sind.
Dazu muss ich noch erklären, dass ein Kollege mir gesagt hat, dass er (angeblich...?) nur den Ordner mit den Backups von seinem Android in die iCloud hochgeladen hat und bei der Neuinstallation von WhatsApp auf dem iPhone damit alle Chats wiederhergestellt wurden. Nach dem aktuellen Informationsstand dürfte allenfalls der Ordner DATABASES zum gewünschten Erfolg führen und dann würden auch nur die Chats eingespielt sein.

Kann jemand zu diesem Thema etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Ich konnte mich leider nicht mehr zu 100% an die Beschreibung erinnern und wusste nicht wo ich es gelesen habe.🙈
Dazu noch eine Frage: Wann genau ist "jetzt" ?

Wenn das wiederherstellen des gdrive backups aufgrund des Flugmodus fehlschlägt, und er eine Weile gesucht hat kommt die Meldung
Suche nach Backups. Es dauert länger als erwartet. Prüfe deine Netzwerk-Verbindung und warte oder überspringe.
Jetzt auf überspringen drücken und er wird nach einem lokalen Backup schauen.
Das sieht dann so aus:

Backup gefunden
Uhrzeit
Größe
Stelle deine Nachrichten und Medien vom internen speicher...
Grüner Button: Wiederherstellen.

Bevor du den anklickst, das Internet wieder einschalten.
Keine Sorge wenn du es vergisst, wenn du erst auf wiederherstellen klickst wird er versuchen damit anzufangen und dann kommt eine Meldung in der er dich darauf hinweißt, dass er eine Internetverbindung benötigt. Jetzt kannst du es auch wieder einschalten. In beiden Fällen wird er das besagte lokale Backup wiederherstellen.

Was Android zu iOS angeht, damit kenne ich mich nicht aus, sorry :)
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
810
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
576
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
206
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten