WhatsApp MultiDevice 2.0 News?

@FastLane88 Für mich zum besseren Verständnis. Konservationen werden jetzt auf beiden Geräten, parallel, vollständig abgebildet und auf beiden Geräten geben auch mehr oder weniger gleichzeitig dann Nachrichten ein?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und summitradio
@Staubiii

Exakt so wie du es beschrieben hast
 
FastLane88 schrieb:
Kurzes Update:
Bei mir hat alles geklappt.
Auf dem ZFold4 habe ich die offizielle stable Version aus dem Play Store gelassen und auf meinem neuen S23 Ultra dann ohne SIM einfach die Beta von APK Mirror geladen und die Einrichtung klappte wie beschrieben. Danach mein eSIM Profil auf dem S23U hinzugefügt und fertig.
Alles ohne Beta Anmeldung oder weiteres Tam Tam

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, hätte ich das nicht gemacht. Die Beta User bekommen aktuell teilweise 2 mal am Tag ein Whatsapp Beta Update. Es gibt Tage da gibt es drei Updates am Tag. Mit der apk Version hast Du dauernd eine alte Beta Version. Dann würde ich lieber auf die Multi Device Funktion verzichten und noch einige Wochen warten bis die Funktion Final ausgerollt wird. Es gibt in der IT nichts schlechteres als alte Beta Versionen mit diversen Bugs. Das würde ich niemals machen, aber das musst Du ja wissen.

Staubiii schrieb:
@FastLane88 Für mich zum besseren Verständnis. Konservationen werden jetzt auf beiden Geräten, parallel, vollständig abgebildet und auf beiden Geräten geben auch mehr oder weniger gleichzeitig dann Nachrichten ein?

FastLane88 schrieb:
@Staubiii
Exakt so wie du es beschrieben hast

Bist Du sicher, dass auf beiden Geräten alle Chats vollständig abgebildet sind? Das funktioniert bei mir und bei meinen Arbeitskollegen definitiv nicht. Das Problem ist aber auch schon lange bekannt. Einzelne Chat Verläufe werden vollständig geladen, andere Chat Verläufe die teilweise wesentlich weniger Chat Einträge haben, werden nur 7-14 Tage rückwirkend geladen. Ich kenne niemanden bei dem wirklich alle Chats vollständig synhronisiert werden. Das ist unter Whatsapp Desktop aber seit Monaten das gleiche Problem. Da bekommt man dann immer die Meldung angezeigt: "Ältere Nachrichten siehst Du in Whatsapp auf deinem Telefon".
 

Anhänge

  • Whatsapp Meldung.JPG
    Whatsapp Meldung.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Pixel 6a erhalten und kann nun berichten.

Tatsächlich funktioniert es so wie ihr es hier beschrieben habt. 😍 (Hauptgerät S22+, Companion Pixel 6a)
Mit W-Lan und ohne Sim konnte ich bei WhatsApp "Gerät hinzufügen".

Wie @summitradio beschreibt, sind nicht alle Chats auf dem Companion geladen, genau wie bei Windows eben auch. In meinem Fall stört mich das nicht, da ich es als Zweitgerät nutze.
@FastLane88 ich teile die Meinung von summitradio, dass es mit einer beta APK nicht sonderbar glücklich gelöst ist. Als Tipp. Ich habe bei beiden meiner Geräte die normale Whatsapp-App aus dem PlayStore (keine Beta). Funktioniert auch.

edit:
Es sind schon alle Chats geladen, aber in einigen Chats werden nur die Nachrichten der letzten 14 Tage angezeigt. Dann kommt die Meldung von summitradio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und summitradio
Hego.dmsk schrieb:
@FastLane88 ich teile die Meinung von summitradio, dass es mit einer beta APK nicht sonderbar glücklich gelöst ist. Als Tipp. Ich habe bei beiden meiner Geräte die normale Whatsapp-App aus dem PlayStore (keine Beta). Funktioniert auch.

Wirklich? Interessant. Das war mir neu.
Tja jetzt habe ich meine eSIM schon hinzugefügt... müsste ich jetzt also wieder löschen und neu hinzufügen.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass es bisher immer hieß man braucht die Beta und jetzt doch wieder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FastLane88 schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist, dass es bisher immer hieß man braucht die Beta und jetzt doch wieder nicht?

Vielleicht geht der Multi Device 2.0/ Companion Modus langsam vom Beta Status in den Final Modus über. Whatsapp scheint immer einzelne User auszusuchen, die bestimmte Funktionen zuerst bekommen. So war das auch im Multi Device 2.0/ Companion Modus für die Beta User. Eventuell werden jetzt die ersten User ausgesucht, die diesen Service in der Final Version nutzen können.

Hego.dmsk schrieb:
Es sind schon alle Chats geladen, aber in einigen Chats werden nur die Nachrichten der letzten 14 Tage angezeigt. Dann kommt die Meldung von summitradio

Genau so ist es. Es werden alle Chats geladen, aber bei manchen Chats werden nur die Nachrichten der letzten 14 Tage angezeigt. Mich stört das auf dem zweiten oder dritten Gerät auch nicht. Ich habe das nur erwähnt, weil hier geschrieben wurde das alle Chats vollständig synchronisiert werden. Das ist nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und Hego.dmsk
Weitere Frage, ich benutze auf meinem iPhone sowohl die normale als auch die WA Business App. Bei der normalen hat alles wie beschrieben geklappt.
Bei der WA Business (APK Version 2.23.3.72 - beta), gleiches vorgehen, klappt dies mit dem QR-Code aber leider nicht. Hat diesen Weg schon jemand erfolgreich probiert?

WhatsApp Business 2.23.3.72 APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staubiii Hast Du in der Whatsapp Business Version überhaupt die Option "Gerät hinzufügen"? Ich habe diese Option dort gar nicht.
 
@summitradio ne, eben diese Option fehlt bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich glaube die Funktion ist bei Whatsapp Business bis jetzt gar nicht geplant. Gibt es bei iOS keine Dual Messenger Funktion?
 
@summitradio

Ich kann bestätigen, dass die finale Version aus dem Playstore tatsächlich ebenso funktioniert und ich das Handy ohne Probleme huckepack hinzufügen konnte. Genial! Habe mir nämlich gerade den Spaß gemacht und meine eSIM entfernt, WhatsApp Beta deinstalliert, Handy neu gestartet, Version aus dem Playstore geladen und voilà - es funktioniert.

Mich würde nur interessieren was bei dir steht wenn du auf die Versions-Info der App gehst? Also in WhatsApp unter Einstellungen/Hilfe/App-Info. Bei mir steht da zwar Version 2.23.2.76 (das ist die aktuelle offizielle aus dem Playstore) aber in Klammern dahinter trotzdem (Beta). Ist das bei dir auch so? Vermutlich wurde der Beta Hinweis hier nur ergänzt weil man experimentelle Funktionen benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, psinferno, summitradio und eine weitere Person
FastLane88 schrieb:
2.23.2.76 (das ist die aktuelle offizielle aus dem Playstore) aber in Klammern dahinter trotzdem (Beta)
Version bei mir die gleiche Nummer.
Allerdings ohne Beta in klammern
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich habe die Whatsapp Version: 2.23.4.5 (Beta)
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Hego.dmsk schrieb:
Version bei mir die gleiche Nummer.
Allerdings ohne Beta in klammern

Okay danke.
Hm komisch. Das ist dann aber nicht normal, dass bei mir Beta in klammern steht?

Darf doch dann nicht sein wenn ich die Version aus dem Store geladen habe.
Evtl noch APK-Reste der Beta Version vorhanden?

Oder sollte mich das jetzt nicht weiter interessieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230211_084512_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230211_084512_WhatsApp.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@FastLane88 Wenn Du nicht im Beta Programm bist und keine Beta apk manuell installiert hast, ist das nicht normal. Warte mal das nächste normale Update aus dem Playstore ab, ob dann immer noch (Beta) bei dir dabei steht.
 
@summitradio @Hego.dmsk

Jetzt mal einen test gemacht. Da ich auf meinem Zweit-Fon auf dem das WhatsApp Companion läuft ja eh noch kaum was drauf ist habe ich einen vollständigen Reset gemacht und das Handy komplett auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet.

Ergebnis: Die offizielle Playstore Version wie gehabt installiert und verknüpft (hat wieder geklappt) und trotzdem wird mir in Klammern wieder Beta angezeigt 😆 also an irgendwelchen APK Resten kann es dieses mal kaum liegen...

Mein Fold 4 (Hauptgerät) zeigt kein Beta in Klammern, wirklich nur das Companion. Komisch.

Bin mal gespannt wenn das nächste offizielle Update kommt, vielleicht geht's dann wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und summitradio
Läuft auf beiden Geräten der gleiche Google Playstore Account?
 
@summitradio

Japp
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich kann jetzt auch noch mal bestätigen, dass der Whatsapp Multi Device 2.0/ Companion-Modus jetzt auch mit der Whatsapp Final Version aus dem Google Playstore ohne den Beta Status funktioniert. Wir haben diese Kombination in den letzten Tagen bei mehren Freunden eingerichtet, die keine Beta User sind.

Damit werde ich das Whatsapp Beta Programm auch wieder verlassen, weil es zu oft Beta Updates gibt, die ich gar nicht nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, FastLane88, Hego.dmsk und eine weitere Person
Bei mir funktioniert es auch einwandfrei ohne Beta.
Endlich gibt es die option und ich kann beide Handys nach Lust und Laune benutzen 😍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, FastLane88 und summitradio

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
289
summitradio
S
hagex
Antworten
11
Aufrufe
7.268
cska133
cska133
A
Antworten
0
Aufrufe
246
androidhelp
A
Zurück
Oben Unten