WhatsApp MultiDevice 2.0 News?

Stimmt, bei mir jetzt auch! Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und John Coffee
@receiver Hast Du Whatsapp einfach nur im WLAN Modus eingerichtet? Ohne Simkarte oder im Flugmodus? Oder hast Du Whatsapp auch einmal neu installiert?
 
Ohne Simkarte im WLAN. Flugzeugmodus hat nicht funktioniert. Und nicht neu installiert, sondern alle Daten gelöscht und geschlossen und neu gestartet. Und wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich dann neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und summitradio
@receiver Danke für dein Feedback.
 
Klingt vielversprechend.
Ich berichte Anfang der Woche vom Pixel 6a.
Danke für die Tipps 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und receiver
Ich habe den Thread durchgelesen aber nun mehr Fragen statt Antworten 😅

Da ich morgen mein S23 Ultra bekomme und derzeit mein Fold4 als Hauptgerät nutze, wäre es praktisch, das S23 Ultra im Companion Mode betreiben zu können. Ich bin aber kein Beta Nutzer (aber soweit ich das verstanden habe, muss ich das auch nicht zwingend sein, da man sich die App auch extern laden kann?)

Soweit so gut.

Würde denn das Fold4 gar als Tablet erkannt werden und wäre es dann ggf. sinnvoller das S23 Ultra als Hauptgerät zu nutzen? Umgekehrt wäre es mir aber lieber, wobei das in der Praxis wohl keinen Unterschied macht?
Brauche ich überhaupt eine Beta Version und wenn ja auf welchem Handy?

Danke im voraus 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich weiß nicht, ob du eine Beta brauchst, aber ich denke schon. Also mit dieser Version funktioniert es, auch wenn das Handy nicht als Tablet erkannt wird:

WhatsApp Messenger 2.23.3.18 beta APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror

Wichtig ist halt nur, ohne Simkarte (Flugzeugmodus reicht nicht aus) und mit aktivierem WLAN die WhatsApp Beta App zu starten, so dass der Menüpunkt "Gerät hinzufügen" erscheint. Am besten vorher noch WhatsApp neu installieren oder mindestens den Cache und die Appdaten löschen.

Die Beta Version braucht man mindestens auf dem Handy, das als Zweitgerät genutzt werden soll. Ich bin Beta User, ich weiß nicht ob es auch ohne Beta Version funktioniert. Musst du dann einfach ausprobieren, wenn du die Handys hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@receiver

Danke, das hilft mir schon mal sehr als Anhaltspunkt.
Da ich das S23 Ultra mit einer eSIM betreiben wollte, ist es gut, dass du das ansprichst wegen dem Flugzeugmodus/SIM Karte. Das heißt ich werde dann mein eSIM Profil erst dann einrichten, wenn WhatsApp installiert/eingerichtet ist. Danach sollte es ja dann zu keinen Schwierigkeiten mehr kommen, oder?

receiver schrieb:
Die Beta Version braucht man mindestens auf dem Handy, das als Zweitgerät genutzt werden soll.

Gut, dann lasse ich das Fold4 mit der finalen/offiziellen Version so wie es ist und mein neues S23 Ultra bekommt dann die Beta Version.

Frage noch zur APK: Für welche Architektur? Da werden zwei angeboten. armeabi-v7a und arm64-v8a. Ich nehme mal an letzteres?

2. Frage: Gibt es im Companion Modus sonst noch irgendetwas zu beachten? Mein Google Drive Backup geht weiterhin dann vom Fold4 aus, richtig?
 
Ich würde das nicht über die Beta apk machen. Erstens weiß ich nicht ob das funktioniert, zweitens gibt es zur Zeit für die Beta Versionen fast täglich ein neues Update. Dann müsstest Du auf zwei Smartphones dauernd ein Update über eine apk Datei durchführen. Das ist auf Duaer sehr umständlich.

FastLane88 schrieb:
Gut, dann lasse ich das Fold4 mit der finalen/offiziellen Version so wie es ist und mein neues S23 Ultra bekommt dann die Beta Version.

Das funktioniert nicht. Alle mobilen Geräte müssen die Beta Version haben.
 
Also ich habe das iPhone 14 Pro ohne Beta als Hauptgerät und Android Handys mit WhatsApp Beta als Companion und es funktioniert bei mir. Deshalb habe ich das geschrieben. Weil das zeigt mir, dass es nicht vom Hauptgerät abhängig funktionieren kann. Aber muss man probieren. Und ein Freund von mir ist kein Beta User und er nutzt die App aus dem Link und bei dem funktioniert es so wie ich es beschrieben habe.

Und ja ich würde die eSim erst nach WhatsApp installieren. Sobald es ja einmal in dem Modus war, läuft es, auch wenn die Simkarte wieder drinnen ist. Nur wenn man WhatsApp dann 14 Tage nicht benutzt, wird man wieder automatisch abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und FastLane88
FastLane88 schrieb:
Sicher?
@Holger1308 schreibt hier, dass er eine offizielle und eine Beta Version nutzt:
S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

Bei mir hat es nicht funktioniert, wenn eine Whatsapp Version eine Final Version ohne Beta Status ist. Ich lese aus dem von dir verlinkten Posting aber auch nicht, dass es bei dem User funktioniert hat. Wie gesagt, ich würde das schon deswegen nicht machen, weil ich keine Lust hätte jeden Tag erneut eine apk Datei runterzuladen und manuell zu installieren. Aber das kannst Du ja mal testen.

Das Ganze befindet sich ja im Beta Status. Der Thread hier ist ja voll mit "Kombinationen" die funktionieren und die nicht funktionieren. Das kann man nur ausprobieren. Ohne Beta Status würde ich es nicht machen.

receiver schrieb:
Also ich habe das iPhone 14 Pro ohne Beta als Hauptgerät und Android Handys mit WhatsApp Beta als Companion und es funktioniert bei mir.

Das sind dann aber zwei verschiedene App Stores. Das ist ja wieder etwas anderes. Wenn man aber zwei Android Smartphones benutzt, erkennt der Google Playstore ja eine Final Version und eine Beta Version. Vielleicht müsste man dann zwei verschiedene Google Accounts verwenden. Das wäre es mir aber nicht wert. Dann kann man sich lieber als Beta User anmelden. Das dauert wenige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Bei mir hat es nicht funktioniert, wenn eine Whatsapp Version eine Final Version ohne Beta Status ist.

Nur mal aus Interesse: Hattest du beide Kombinationen probiert? Also quasi ob nun das Handy welches im Companion Modus sein soll die Beta hat oder dein Haupttelefon? Scheinbar spielt es ja eine Rolle welche Version man für das Companion Modus-Handy benutzt (sollte die Beta sein und nicht umgekert)
 
Für den Companion Modus also das zweite Handy braucht man meiner Meinung nach definitiv die Beta. Bei mir hat eine normale Version nie funktioniert. Ob es am Hauptgerät auch unbedingt eine Beta braucht, weiß ich nicht, da ich ein iPhone als Hauptgerät nutze (ohne Beta).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
FastLane88 schrieb:
Nur mal aus Interesse: Hattest du beide Kombinationen probiert? Also quasi ob nun das Handy welches im Companion Modus sein soll die Beta hat oder dein Haupttelefon? Scheinbar spielt es ja eine Rolle welche Version man für das Companion Modus-Handy benutzt (sollte die Beta sein und nicht umgekert)

Ich habe damals auf einem Smartphone die Beta Version als apk installiert und wollte dieses Smartphone zu einer bestehenden Rufnummer hinzufügen. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich mich als Beta User angemeldet und mit einigen Hürden die man in diesem Thread nachlesen kann, funktioniert es jetzt auf allen Geräten. Warum willst Du dich nicht als Beta User anmelden? Das wäre doch am besten. Möchtest Du wirklich jeden Tag manuell eine Beta apk runterladen und manuell installieren wenn es auch so einfach über den Playstore geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist, dass man sich nicht anmelden kann, weil dauernd voll. Habe ich zumindest von jemandem gehört. Wie schon gesagt, ich bin da angemeldet und ich lasse das auch so. War nur ein Tipp mit dem Link. Anmelden ist meiner Meinung nach besser als der Link. Wenn das Anmelden überhaupt auf anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Man muss dort mehrfach pro Tag naschauen. Ich habe mich dort in den letzten Jahren immer mal wieder für den Beta Status angemeldet und auch oft sehr schnell wieder abgemeldet, weil ich eigenlich die Beta Versionen nicht gerne installiere. Es ist immer mal wieder ein Platz frei, der dann aber natürlich auch direkt wieder schnell vergeben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Eben, man kann sich nicht anmelden weil immer voll. Hätte ich schon mehrfach versucht.

Naja, ich probiere es jetzt morgen einfach mal mit der Beta Version für das vorgesehene Companion Handy. Entweder es geht oder es geht nicht. Wenn nicht, dann hab ich halt Pech gehabt, auch nicht weiter schlimm...
 
Wie ich schon geschrieben habe, sind jeden Tag auch wieder freie Plätze vorhanden. Man muss es einfach nur öfter versuchen. Am besten ist es sich über das Web Portal anzumelden. Dann ist die Chance auf einen freien Platz noch mal höher.

Hier der Link zu Anmeldung: Anmelden – Google Konten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und receiver
Kurzes Update:

Bei mir hat alles geklappt.

Auf dem ZFold4 habe ich die offizielle stable Version aus dem Play Store gelassen und auf meinem neuen S23 Ultra dann ohne SIM einfach die Beta von APK Mirror geladen und die Einrichtung klappte wie beschrieben. Danach mein eSIM Profil auf dem S23U hinzugefügt und fertig.

Alles ohne Beta Anmeldung oder weiteres Tam Tam

Funktioniert wie am Schnürchen 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, summitradio, Hego.dmsk und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
301
summitradio
S
hagex
Antworten
11
Aufrufe
7.698
cska133
cska133
C
  • ChristianRehm
2
Antworten
31
Aufrufe
402
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten