Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

Ein zurücksetzen ist keine Lösung. Weil der Fehler kommt warum auch immer wieder.
Ich hatte es aus anderen Gründen zurückgesetzt. Hat nicht lange angehalten wenn es überhaupt was gebracht hat
 
Also wenn es bei jm nichts bringen sollte, würde ich das Teil zurück geben.
Ist ja Softwarefehler. Müsste unter die Garantie fallen (oder?)

Einfach zurücksetzen, wenn es nichts bringt, einschicken, da ihr es dann ja eh zurücksetzen müsst.
 
[FONT=&quot]Ich hatte auch das gleiche Problem, egal ob Note 3 oder S5, die WhatsApp Nachrichten kamen erst nach dem Stand-by bei mir an.

Als Lösung hat bei mir geholfen, WhatsApp löschen, Handy neustarten und WhatsApp neu Installieren.

Seit dem klappen auch wieder die Benachrichtigungen[/FONT]
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Samsung S5 dasselbe Problem mit dem Empfang von WhatsApp Nachrichten bei moblien Daten (unterwegs).
Diese bekomme ich erst, wenn ich entweder wieder im WLAN bin oder die App WhatsApp öffne bzw. offen lassen.

Wenn ich mit Mobilen Daten unterwegs bin und WhatsApp geschlossen habe, werden die Nachrichten nicht automatisch empfangen und angezeigt.

Die möglichen Lösungsansätze Hintergrunddaten für WahtsApp deaktivieren und den Energiesparmodus auszuschalten, habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg.:sad:

Hat jemand eine weitere Idee an was dies liegen könnte oder wie man das Problem lösen könnte?

Gruß Marcel
 
Resetten :(
 
Nee, erstmal WhatsApp runter,Neustart, dann neu installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

Wenn man die Hintergrund Daten deaktiviert funktioniert WhatsApp auch nicht.
Und beim automatischen Appschließer sollte man WhatsApp besser entfernen, damit WhatsApp nicht aus Versehen geschlossen wird.
 
Wer ist der automatische appschliesser?
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Manche benutzen eine App die mit einem Klick alles schließt. Wenn du sowas nicht benutzt brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
@marcel.hirsch
hast du mal die alten Seiten durchforst?!
Da findest du die Lösung
 
...... das ist mir eher zufällig aufgefallen, da ich seit einiger Zeit häufig Nachrichten gemeldet bekomme, wenn ich das Z3C einfach mal bewege sprich vom Tisch in die Hand nehme oder ähnlich.
Der angezeigt Zeitpunkt der Absendung liegt dann z.T. schon deutlich zurück.

Hab meine Fritz Box durchsucht um da ggf. etwas zu optimieren, aber nicht wirklich eine Ahnung was.
In der gesamten Wohnung gibt es per Repeater guten WLAN Leistung und das oben beschriebene findet in ca. 2 m Entfernung zur Fritz Box statt.

Kann ja nicht sein, das ich immer Post bekomme, wenn ich das Z3C in die Hand nehme. WLAN Signalstärke wird immer als Ausgezeichnet angezeigt. Wi-Fi Optimierung ist aktiv, Wi-Fi in Standby aktiv lassen steht auf immer, schlechte Verb. meiden ist deaktiviert,Auto IP Unterstützung ist aktiv.

Wo kann ich noch suchen ?
Danke und schönes Wochenende :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass liegt an den Einstellungem im Enegiemenu:
Unter Energieoptionen\Stamina-Modus\ kannst du einstellen, dass Datenverbindungen und Wifi bei deaktiviertem Display ausgeschaltet werden.
Wenn du das Z3 in die Hand nimmst wird Display mit Datenverbindung aktiviert, und dann auch die Nachricht runter geladen!

Das ist bei mir auch nervig....
Parallel ist nervig, dass die Energieoptionen mir immer vorschlagen, Apps ab zu schalten, wenn Sony meint, dass diese zu viel Strom brauchen. Aber iNternetradio geht nun mal nicht ohne Datenverbindung ....
 
@Gnibbel:
Stamina Modus benutze ich nie ist also immer deaktiviert. Trotzdem habe ich das gerade mal aktiviert, die von dir beschriebene Funktion deaktiviert und dann Stamina wieder deaktiviert. Akku Laufzeit ist mir egal. Bei meiner Nutzung hält das Z3C gute 4 Tage durch (Nachts immer aus).
 
Das ist ein Problem mit einigen Fritzbox Modellen und Android 4.X
Hatte ich mit meiner Alten Fritze auch (6360) + Repeater)
Mit der neuen hab ich das nicht mehr (6490) ohne Repeater.
Bei der alten habe ich mich damit beholfen das Fritz Wlan abzuschalten und einen Billigen TP Link Wlan Router als WLAN Acces Point zu nutzen, damit hatte ich keine Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Wenn man mal nach Whatsapp Fritzbox googelt bekommt man massig Foreneinträge darüber ohne wirkliche Lösung
 
Leute, ich habe das gleiche Problem.
Hatte ein S4 Active, da war das Problem ab 4.4.2 auch. Nun habe ich seit 2 Tagen ein Galaxy S5 und da ist es auch wieder, daß im WLAN keine Whats App Nachrichten kommen. Erst wenn ich Gerät aufwachen lasse und WA öffne, ploppt alles auf.
Meine Frau hat das S3 mini, gleiche Config über gleichen Router, Fritz 7490, und da geht es einwandfrei.

Das ist so seltsam und nervend.

Habe schon so vieles versucht, nichts bringt das gewünschte Ergebnis.

Man fummelt, auf einmal geht es zwei, dreimal hintereinander, dann wieder alles tot.

Weiß jemand die Ports die WA benötigt, um zu kommunizieren?

Was mir ausfällt ist, daß das S3 mini meiner Frau, 4.2.2 hat und das S4 Active damals auch. Damit lief das S 4 Active, WLAN und WA auch. Später kam die neue 4.4.2, da ging es nicht mehr. Das S5 hat ja von Anfang an 4.4.3. Ich tippe auf einen fetten Bug in KitKat nach 4.2.2
 
Smartiman schrieb:
Habe schon so vieles versucht, nichts bringt das gewünschte Ergebnis.

Sry Leute, aber wenn hier geholfen werden soll, braucht man schon etwas mehr Info bitte. WAS wurde denn so versucht?

- Handy schon zurückgesetzt zB.?
 
  • Danke
Reaktionen: indian66
@S-Cay

Wenn ich sage Alles, dann meine ich echt auch Alles.

Ich habe sogar Aufgrund eines Smartphoneproblems ein neues S5 bekommen.
Das erste hatte auf einmal ein Displaybruch, aber auch bei dem neuen, das gleiche Problem bzgl. WA Push im WLAN.

Aber gerne zähle ich auf:

- Fritz 7490 umgestellt auf native IP v4 (immer) vorher IP v6, da ich einen Dual Stack Entertain VOIP Anschluß habe
- Smartphone S4 Active, S5 und neues S5 neu eingerichtet
- WA neu installiert und vor Neuinstallation WA Ordner gelöscht, damit neue Identifizierung der Nummer stattfindet.
- keine Sparmoduseinstellungen im Smartphone aktiv, wirklich nichts!
- WLAN auf (immer) im Standby
- Sogar S5 neu eingerichtet und nur WA drauf, um zu checken, ob fremde App stört
- aktuellste Beta direkt von WA Seite getestet

Hinweis:
Fast alle die die Information über Ihren Router mitteilen, kommt raus, daß es eine Fritz Box ist. Auch ich nutze eine 7490

Nichts davon brachte den Erfolg.
Bei meiner Frau, die ein S3 mini 8200n in der gleichen Konfig nutzt, geht es.
Der einzige Unterschied ist dort die Android Version (4.2.2). Bei meinem S4 Active war vorher auch 4.2.2 drauf und hatte da auch nie Probleme. Nachdem das Update auf 4.4.2 kam, hatte ich es auch dort (S4 Active aber nicht mehr in meinem Besitz, sonst hätte ich auf 4.2.2 geflasht um das zu untermauern)
Das S5 kommt eh schon mit 4.4.3

Auffällig ist also die Android Version nach 4.2.2 oder die Benutzung einer Fritz Box

Gruß

Nachtrag:

Habe jetzt mal den Dienst "IP V6 Unterstützung" in der Fritz Box komplett deaktiviert und nutze jetzt nur IP V4 , bis jetzt geht es mit dem Push.
Zwar erhalte ich über Testseiten, die mir meine externe IP Adresse anzeigen, noch immer eine IPv4 und eine IPv6 Adresse aber die Fritz Box selber ist nur per IPv4 erreichbar.
Ich nehme an, das IPv6 für VoIP genutzt wird oder eben Entertain, jedoch zum surfen IPv4.

Nach mehreren Durchläufen kann ich echt sagen, daß es am IP v6 liegt. Ein Test mit eingeschalteten IP v6 und native IP v4 Adresse zeigt, es geht dann nur sporadisch.
Stellt man auf native IP v6 Adresse beziehen ein, geht Push nur, wenn das Smartphone in Betrieb ist bzw. die App im Vordergrund ist.
Stellt man die IP v6 Unterstützung in der Fritz ab, geht der Push immer, auch im Standby.

Hier scheint, trotz vollem Dual Stack, dass Routing nicht zu klappen, wenn eine "nur" IP v4 fähige Software (WA) per IP v6 betrieben wird. Die Fritz Box scheint dann nicht zu wissen, wo das angefragte Paket hin soll und deshalb bleibt es liegen, bis die Software aktiviert ist und diese Anfragen sendet. Jetzt weiß die Fritz Box wo sie das Paket hin senden muss und erst jetzt kommen die Push Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und S-Cay
Da hast du die Lösung ja selber gefunden :)
Ich kann das bestätigen. IP6 kann Probleme verursachen. Diese muss man vom Provider dann auf IP4 zurück stellen lassen und im Router die Optionen richtig setzten.
 
Wieso muss der Provider das zurücksetzen?

Ich habe lediglich die IPv6 Unterstützung im Router deaktiviert, so daß diese nur eine IPv4 bezieht.
Damit geht es bis jetzt einwandfrei, auch nach langer Pause.

Jetzt habe ich mal umgestellt, also IPv6 wieder aktiviert und dann native IPv6 beziehen eingestellt und das lustige ist, noch geht es auch so.
Aber da kenne ich schon und das meinte ich im Post davor, daß man fummelt und auf einmal geht es nicht mehr.

Mal abwarten vis es wieder unter IPv6 wieder nicht geht und dann wird eine SupportDatei für AVM erstellt.

Die wollen diese haben, weil die das Problem einsehen wollen.

Gruß
 
Mein eingangs beschriebenes Problem hat sich lösen lassen. Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:

Einstellungen - WLAN - Erweitert - Wi-Fi Optimierung deaktiviert
(aus WhatsApp FAQ)

Energieoptionen - Hintergrunddaten in Warteschlange deaktiviert
(ich meine das war die entscheidende Änderung)


Gruß Trendignorant :thumbup:
 

Ähnliche Themen

LilatentakelisHere
Antworten
10
Aufrufe
3.462
Okolyta
O
kielius
Antworten
1
Aufrufe
207
holms
holms
C
Antworten
9
Aufrufe
583
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten