[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@kropi Ich war zwar nicht angesprochen, habe mir aber dieselbe Frage gestellt. Dabei habe ich das hier gefunden:
SIM Application Toolkit
Ist eine gute Erklärung, wie ich finde.
 
@kropi
Wie was macht es denn?
Wenn keine Sim im Handy ist, ist das Sim Toolkit Funktionslos.
Ansonsten ist es ein Dienst, der zur jeweiligen eingelegten Sim Karte KOSTENPFLICHTIGE Dienste bereit stellt,zb Weckdienst u Wetterdienst.

DIE App ist vorinstalliert aber nicht ins System integriert, sondern als Bloatware.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, RED_NINJA, nate2013 und eine weitere Person
Hi Leute!

Ich habe bis eben gedacht, ich hätte es geschafft, die Werbung von meinem Poco F2 Pro zu verbannen - das war eine Täuschung.

Als ich auf mein Always-On-Display schaute, sah ich unter Uhr und Batterie, dort wo halt sonst die Icons von Messengern oder Mail auftauchen, ein Android-Männchen. Also Gerät entsperrt. Nix zu sehen. Aber dann: Beim Runterziehen der Statusleiste leuchtete mich ein Aliexpress-Icon mit dem Text "auch heute noch zum 11.11.-Preis kaufen" oder so ähnlich an.
Ich bin dann auf die Einstellungen gegangen, wollte die Benachrichtigung deaktivieren und bekomme:
"Benachrichtigung von null. Die App wurde nicht in der Liste der installierten Apps gefunden."
Jemand eine Idee, woher dieser Spam kommt???
 
@kropi Auf meinem Poco F2 Pro ist die AliExpress-Werbung auch aufgetaucht. Da ich in den letzten 24 Stunden die Sicherheit-App aktualisiert habe, vermute ich, dass die AliExpress-Werbung von der Sicherheit-App kam. Kannst du mal überprüfen, ob deine Sicherheit-App die Version 4.4.8 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Credipede Jup, hat sie! Ich mache die Updates auch, sobald sie da sind.

Aber es spricht etwas gegen Deine Theorie:
Das neue Redmi Note 9 Pro, welches hier noch für ein Familienmitglied liegt und zur Zeit nicht benutzt wird, hat mir, als ich nach Hause kam, diese Nachricht nicht gezeigt. Ich kann aber auch keine Unterschiede in den inaktivierten Apps finden.
 
@Credipede Danke! Das ist mir exakt in dieser Sekunde auch aufgefallen, denn auf meinem alten Max3 stand sogar dran, dass das vom Systemlauncher kommt.

Bedeutet damit aber auch, daß man das nicht abschalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, kropi, Firedance1961 und 3 andere
Wenn es möglich ist diese Systemapps zu deinstallieren, müsste es doch auch möglich sein eine App als System App zu installieren. Eigentlich hat man ja keine Schreibrechte auf der Systempartition. Also das man über Adb einfache Nutzer App installieren kann weiß ich. Nur bei Systemapps weiß ich es nicht genau.
 
@HandyMic Über ADB ohne Root wird die Systempartition nicht verändert und diese Deinstallation ist nicht darauf bezogen, dass unter /system die .apk gelöscht wird. Die bleibt nach wie vor dort gespeichert. Also weder wird die App wirklich deinstalliert noch kannst du eine Benutzerapp in eine Systemapp umwandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ok danke. Bei Android 4 Kitkat hatte ich mal eine Root app als System App umgewandelt und dann root entfernt weil ich weiterhin Updates bekommen wollte. Das hat auch geklappt. Der Witz war das diese App sogar danach noch funktioniert hat. Wer weiß ob das so heute noch funktionieren würde. Diese App blieb dann auch noch bei einem Factory reset. Komisch war das weil es eigentlich kein root Manager mehr hatte.
 
@HandyMic
Systemapp = die .apk ist unter /system gespeichert
Factory Reset = /data wird gelöscht
Als wäre es eher verwunderlich, wenn die App weg gewesen wäre.
 
Na es hätte ja auch sein können das es einen Systemordner gibt der Apps enthält wo nur die Apps der Werksauslieferung vorhanden sind und die dann so wiederhergestellt werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Das war ja eigentlich bis jetzt auch immer so wenn man User Apps in Systemapps ändert das sie dann noch da sind. Das wusste ich vorher nur nicht so genau. Was ich nur nicht genau verstanden habe, das diese App die root gebraucht hat, ohne root trotzdem noch funktioniert hat nachdem ich root entfernt habe. So als bräuchte sie als Systemapp keine Root Verwaltung. Nur das selbst wenn das funktioniert, ich dann nicht weiß was bei einem System update mit dieser Systemapp dann passiert. Mir geht's ja vor allem um die App "Battary Chance Limit". Wenn ich die mit Root als System App umwandeln kann und das ohne root dann auch noch funktioniert und dann Updates noch bekomme. Interessant wäre wenn es funktioniert, da die Frage ob das beim Upgrade von Android 9 auf 10 immernoch funktioniert. Ich muss das mal mit einem Lineage Smartphone testen.
 
@HandyMic Wird eine Benutzerapp in eine Systemapp umgewandelt, liegt ausschließlich die .apk unter /system. Alle anderen Daten der App sind trotzdem unter /data, uch die folgenden Uodates werden unter /data gespeichert.
Dein Beispiel bezog sich auf Android 4. Inzwischen hat sich aber einiges geändert, v.a. die Zugriffsberechtigungen. Die App muss u.a. die Battery Stats löschen können, was die Zugriffsrechte als User "System" voraussetzt. Daher werden die Root-Rechte verlangt, denn Root steht über System.

Du kannst aber bei aktuellen Android-Versionen diese Zugriffsrechte nicht mehr damit vergeben, indem du sie als Systemapp installierst. Hab es gerade selber ausprobiert und die App als Systemapp installiert. Die Root-Rechte werden trotzdem eingefordert.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen.
 
Erst mal danke für die Infos. Ach ist schon lustig die Kommentare zu lesen. 😀

Nee, im ernst danke. Mal schauen was ich ausprobiere..............
 
mblaster4711 schrieb:
Da ich bei einem Windows XP PC eine etwas betagte Hardware vermute, ist ein Linux mit einer Windows ? VM der Overkill für die Hardware.
Da wäre die Installation von Windows 10 vorzuziehen, zumal die Systemanforderungen von Win10 nur minimal höher sind als von Win7.

Nicht ganz, das war vorher nen PC mit Vista drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Vista drauf. Dann von einem Windows 8 Laptop die Lizenz ausgelesen, den auf Windows10 geupdatet dann Windows 8 auf den Visa Rechner. Von da aus auf 10. Die Seriennummer ausgelesen und da ich eine neue Festplatte gekauft hatte da dann Windows 10 Clean ohne Windows 8 Ballast aufgespielt.
War schon mal witzig das ich nach dem einstellen des Supportes von Vista nun wenigstens Windows 10 auf zwei Rechnern habe. Die sind da wohl ziemlich locker bei Microsoft. Oder die Windows 8 Lizenz war eine Multi Lizenz.

Allerdings mit dem Ergebnis das beide Systeme
extrem langsam geworden sind. Bis ich jetzt mal den 64bit Laptop mit weiteren 4gb Arbeitsspeicher ausgestattet habe und nun wenigstens 6- haben. Zwar nicht optimal aber der läuft jetzt viel schneller. Hatte ich gar nicht gedacht das es daran liegt. Ebenso beim Desktop. Erstmal 2Gb mehr, da nur 1 GB drin war. Das konnte mit Windows 10 nicht gut gehen. Da empfehle ich jetzt jedem bei 32 bit 4 GB und 64 bit 8 GB. Die Hälfte aber mindestens. Ausserdem würde eine SSD Festplatte alten Rechnern neues Leben einhauchen. Die Kosten nicht mehr viel. Einfach die Festplatte klonen und die SSD als Boot Platte nutzen. Da merkt man einen älteren Prozessor kaum noch.

Linux Mint xFce oder MX ist auch eine Alternative zu Windows 10 für ältere Rechner. Mit Linux kann man adb auch gut umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd
Das sind alles interessante Infos, die aber leider hier im Thread nichts zu suchen haben. Bitte zurück zum Thema, über Hard- und Software können wir uns in den passenden Bereichen unterhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
Sorry, stimmt schon. War nur weils in die Richtung ging. War ja wirklich am Thema vorbei wie ich gerade erst gesehen habe. ✌️
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.180
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.416
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.060
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten