Erste Eindrücke und Erfahrungen zur Samsung Galaxy S10 Serie

Ich hatte meinen ersten Eindruck schon einmal ausführlicher Beschrieben.

Nach einem weiteren Tag kann ich noch hinzufügen, dass das S10e wirklich ein Handschmeichler ist. Liegt unheimlich gut in der Hand.
Weiterhin liebe ich auch die Sensorgeste, die nochmal deutlich besser als beim s8/S9 funktioniert, weil bei mir der Daumen in der Nähe liegt.

Das Display ist vor allem beim Lesen von langen Texten oder hier im Forum ein Traum (aufgrund der Länge).
 
  • Danke
Reaktionen: SchinkenSpicker, Traindriver2302 und M--G
Wir müssen auch echt mal festhalten: Google Smart Lock ist das unterbewertetste Feature der gesamten Smartphone Branche überhaupt... Das ist so simpel, so vielseitig, so zuverlässig und für mich bei Android absolut unverzichtbar..

Das Auto als vertrauenswürdiges Gerät und ab die Maus..
 
  • Danke
Reaktionen: elknipso, Randall Flagg, Traindriver2302 und 2 andere
SuckOr schrieb:
Das ist so simpel, so vielseitig, so zuverlässig und für mich bei Android absolut unverzichtbar..
Nun ja, wegen Zuverlässigkeit lese ich im Forum anderes - toll ist es bei mir auch nicht:
Probleme mit SmartLock

Und es geht ja eigentlich noch besser zu lösen - DAS ist unterbewertet:

Statt SmartLock starke Erhöhung der Sperrzeit nach Ausschalten des Displays.

Das ist der noch bessere Komfort - sogar das Wischen entfällt. Ich erzähle das öfter hier im Forum, da ich das so bequem finde.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
Also nach einem weiteren Tag der Nutzung werden das S10 und ich doch noch Freunde? Mal sehen? Zumindest funktioniert FPS mittlerweile besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
(S10+)
Ich bin nach ein paar Tagen Nutzung nun auch ziemlich zufrieden (bis auf die Kamera).
Das Design passt, der Akku müsste eigentlich auch plus/minus einen ganz Tag halten und One UI macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Performance sowieso.
Auch der fps, wenn auch nicht perfekt, finde ich super praktisch und funktioniert sehr gut.

Was mich etwas stört (und im gleichen Zug nochmals danke an all die Hilfe hier im Forum) ist, dass ich wirklich viel einstellen/anpassen muss, damit das Phone jetzt so aussieht und reagiert wie ich mir das wünsche.
Hier eine App, da gefühlt 453 Einstellungen ändern, dann hier wieder ein verstecktes Menü und dann wieder eine andere App installieren und und und.
Ohne Forum wäre ich wohl nie auf die Samsung Good Lock gekommen das für mich das S10+ wirklich brauchbar(er) macht.

Die verzögerten Nachrichten (bis zu 10 Minuten später als auf dem iPhone) machen wir noch etwas zu schaffen, aber mit all den verschiedenen Energie-/Akkueinstellungen ist das jetzt auch schon besser.
Und komischerweise hat bei mir am Anfang etwas funktioniert was jetzt nicht mehr geht und ich weiss nicht warum (Gestensteuerung, schnell die App wechseln; das müsste mit einem kurzen Swipe von mitte nach rechts funktionieren...und hat mal funktioniert. Jetzt aber komischerweise nicht mehr)
 
fck-andi schrieb:
Samsung Galaxy S10 schwarz

Einrichtung

Ich habe kein einziges Backup eingespielt und jede App die ich brauche neu runtergeladen. Auch habe ich keine Einstellungen zu Homescreen oder Sonstiges übernommen. Alles neu also.

Display

Das Display ist ein Traum. Das Punch Hole stört überhaupt nicht. Da hat Samsung ganze Arbeit geleistet. Habe keine Einstellungen am Display geändert nur die Helligkeit wie beim Vorgänger S9 Plus eingestellt. Siehe Vergleichsfoto. Rotstich sehe ich keinen und mit den Weißwerten bin ich zufrieden.

Verarbeitung

Ich hatte noch nie ein Samsung welches ein Verarbeitungsproblem hatte. Alle Flächen sind bündig, keine Spaltmaße, oder überstehende Kanten. Alles so wie es sein sollte.

Fingerprint

Nachdem ich hier schon alles mögliche von grottig bis gut gelesen habe war ich doch gespannt wie der Fingerprint den wirklich ist. Habe erst das Einrichten übersprungen und alle Softwareupdates eingespielt. Dann habe ich mich ans Einrichten gemacht. Habe meine beiden Daumen jeweils 2 x eingescannt. Habe eine hohe Trefferquote und es funktioniert auch sehr gut. Ich habe eher ein anderes “Problem”. Oft komme ich gar nicht dazu den Finger auf das Display zu legen da die Gesichtserkennung so schnell ist und es schon vorher entsperrt.

Lautsprecher

So weit ich es getestet habe alles bestens. Denke auf S9 Plus Niveau oder sogar besser.

Empfang

Keine Verschlechterung zum S9 Plus bemerkbar. Weder Mobil noch im WLAN. Bluetooth funktioniert auch fehlerfrei. Im Auto und mit Kopfhörern beim Laufen. Achso, telefonieren kann man damit auch. Wurde gestern beim Einrichten überraschend angerufen. Er konnte mich hören und ich ihn. Funktioniert. :1f602:

Kamera

Tageslicht Fotos kann jede Kamera mittlerweile gute Fotos. Was mir aufgefallen ist, der neue Selfie Live Fokus ist sehr gut. Gestern aus Spaß im Auto mit den Kindern eins gemacht. Ich schön in Farbe der Rest ohne Farbe und unscharf. Sieht super aus.

Low Light ist schon bekannt. Keine Verbesserung zum S9 Plus. Hoffe auf ein Update mit einem richtigen Nachtmodus. Trotz alledem bin ich mit der Kamera zufrieden.

Akku

Das wohl wie jedes nach der Kamera der Wichtigste Punkt. Wie lange hält der Akku? Wenn ich ein Smartphone habe dann soll es auch ein Smartphone sein. Sprich, GPS, Bluetooth, WLAN, NFC, Mobile Daten immer eingeschalten. Dazu Display auf WQHD+. Das muss ich nachreichen da ich erst seit gestern habe und dadurch das ich unterwegs war nicht mal zu100 % laden konnte. Mal schauen wie der Tag heute läuft. Vom Gefühl dürfte es sich auf S9 Plus Akkulaufzeit hinauslaufen.

So das wären die ersten Eindrücke von meiner Seite.

Meine zweiten Eindrücke nach genau einer Woche mit dem S10.

Design/Verarbeitung

Da hat sich nichts geändert. 10/10

Display

Immer noch total begeistert. 10/10

Fingerprint

Da ich mich nicht im Problem Thread vom Fingerprint rumtreibe kann man sich denken das ich damit keine Probleme habe. Perfekt ist er nicht, aber ich finde ihn sehr zuverlässig. 8/10

Lautsprecher

Mit den Lautsprechern bin ich sehr zufrieden. Lautstärke und Sound sind gut. 8/10

Kamera

Auch als "Fanboy" :1f61c: muss ich sagen das ich von der Kamera mehr erwartet hatte als sie derzeit zeigt. Tageslicht Fotos sind gut, kein Thema, aber das konnten alle Samsung seit dem S5 schon. Aber bei Low Light finde ich sie schon schwach. Würde jetzt nicht so weit gehen das sie schlechter als beim S9 Plus sind, aber leider auch nicht besser. (Meine Hoffnung ist ein richtiger Nachtmodus der evtl. beim Note 10 präsentiert wird und per Update dann auch aufs S10 kommt.) Daher gibt es für die Kamera nur 5/10.

Akku

Wie einige mitbekommen haben hatte ich die ersten Tage "Probleme" mit den Google Play Diensten. Hatte dann Cache und Daten gelöscht was Anfangs überhaupt nichts brachte. Ging um 6 Uhr vom Netz und um 18 Uhr hatte ich nur noch 20 %. Das war eine Katastrophe. Habe jetzt aber keine Dienste deaktiviert, denn ich möchte mein S10 genauso nutzen wie das S9 Plus. Was soll ich sagen der Akku hat sich angependelt. Die Play Dienste schlagen auch nicht mehr so aus. Bin jetzt um 18 Uhr noch bei 50 %, obwohl ich nichts geändert habe. Aber ein Akkuwunder ist das S10 nicht. 6/10

Gesamtpunkte: 47/60

 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, cranky89 und Zauberwesen
RS1977 schrieb:
Sind beim S10 die gleichen Kopfhörer wie beim S9 im Lieferumfang dabei?
Habe herausgefunden es sind technisch die gleichen Kopfhörer EO-IG955
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und cad
@psinferno
psinferno schrieb:
Und komischerweise hat bei mir am Anfang etwas funktioniert was jetzt nicht mehr geht und ich weiss nicht warum (Gestensteuerung, schnell die App wechseln; das müsste mit einem kurzen Swipe von mitte nach rechts funktionieren...und hat mal funktioniert. Jetzt aber komischerweise nicht mehr)

das liegt an themes oder good lock - müsste dann aber funktionieren wenn du auf die App-Switcher Taste 2x klickst
 
RS1977 schrieb:
RS1977 schrieb:
Sind beim S10 die gleichen Kopfhörer wie beim S9 im Lieferumfang dabei?
Habe herausgefunden es sind technisch die gleichen Kopfhörer EO-IG955

Finde die Kopfhörer trotzdem gut,bessere waren noch nie in der ovp dabei
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Ma3a Ja da kann ich zustimmen. Bin vom S10 auf das S10e gewechselt, da es einfach kompakt und voller Power ist. Bis begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und SchinkenSpicker
SuckOr schrieb:
Wir müssen auch echt mal festhalten: Google Smart Lock ist das unterbewertetste Feature der gesamten Smartphone Branche überhaupt... Das ist so simpel, so vielseitig, so zuverlässig und für mich bei Android absolut unverzichtbar..

Das Auto als vertrauenswürdiges Gerät und ab die Maus..
Wie "CAD" schrieb - Smart Lock funktioniert (wie schon gefühlt seit 1 Jahr) manchmal bis gar nicht. Momentan gar nicht. Hätte gedacht, das es mit dem S10 vorbei sei....denkste....
 
Bei mir funktioniert Smart Lock bisher an 6 von 7 Tagen. Einmal war es morgens nach dem Laden gesperrt und blieb die nächsten Stunden gesperrt ohne ersichtlichen Grund, aber ansonsten wurde immer erkannt wenn ich zu Hause bin.
 
cad schrieb:

Das sind China Fakes. Hab mir fürs S8 auch mal ein Ersatzpaar für ~5€ bestellt. Wenn man das Original nicht daneben hält könnte man optisch glatt drauf reinfallen, aber der qualitative Unterschied ist definitiv hörbar.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Also Goodlock klappt bei meinem S10 auch nicht.
 
matias0385 schrieb:
@psinferno
psinferno schrieb:
Und komischerweise hat bei mir am Anfang etwas funktioniert was jetzt nicht mehr geht und ich weiss nicht warum (Gestensteuerung, schnell die App wechseln; das müsste mit einem kurzen Swipe von mitte nach rechts funktionieren...und hat mal funktioniert. Jetzt aber komischerweise nicht mehr)

das liegt an themes oder good lock - müsste dann aber funktionieren wenn du auf die App-Switcher Taste 2x klickst

Theme habe ich keines, müsste demzufolge good lock sein. Danke für dein Hinweis. Ich arbeite ohne Nav-Leiste, von daher habe ich keine Taste mehr...

@chrissi77 Good lock funktioniert bei mir auch nur in Verbindung mit der Activity Manager App
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
215
Klaus986
K
G
Antworten
17
Aufrufe
579
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
315
holms
holms
Zurück
Oben Unten