[Anleitung] Backup & Restore von IMEI/EFS beim Note 10.1 2014 (P605 + P600)

S

SunSide

Gast
Da zum Beispiel das kTool zum sichern der EFS bei dem Note 10.1 LTE (P605) nicht funktioniert,gibts hier eine Anleitung,wie ihr die IMEI und das EFS sichern könnt.

Der Thread bei XDA:WARNING! + GUIDE] Backup and Restore IMEI / NV Data Procedure


QPST auf dem PC einrichten:


Wir brauchen dafür einen Windows PC. Die Tools sind nicht für Linux oder MAC verfügbar. Es ist nicht zu empfehlen, das Prozedere in einer virtuellen Maschine auszuführen.Auf dem Telefon muss eine Samsung Rom installiert sein,denn wir brauchen zum umstellen der USB Settings die Samsung Telefon App. Beim WIFI Modell kann einfach eine Dialer App aus dem Playstore installiert werden dafür.

  • Bei dem P605: Wählt *#0808# auf eurem Telefon. Ihr seid nun in den USB Settings und wählt "RNDIS + DM + MODEM". Bestätigt das mit "Ok". Mit Hilfe der "Zurück" Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode.
  • Bei dem P600: Im Taschenrechner diese Kombination eingeben: (+30012012732+ dann seid ihr im FactoryModus und könnt dann *#0808# eingeben. Ihr seid nun in den USB Settings und wählt "RNDIS + DM + MODEM". Bestätigt das mit "Ok". Mit Hilfe der "Zurück" Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode.
  • Nun müssen die Samsung Treiber sauber installiert werden. Am besten geht das über eine saubere Kies Installation(hierfür bitte die Standard USB Einstellung nehmen MTP+ADB). Bei xda Developers berichten mehrere Leute übereinstimmend, dass es zu Problemen mit der Erkennung des Telefons kommt, wenn man nur das Treiber-Paket installiert. An einer sauberen und vollständigen Kies Installation führt also kein Weg vorbei. Für das Note 10.1 2014 brauchen wir Kies 3.
  • Nun folgende Datei herunterladen und installieren: QPST v2.7.378.zip
  • Kies sollte vollständig beendet sein. Kontrolliert das im Taskmanager.
  • Nun das Note 10.1 2014 LTE (P605) per USB Kabel mit dem PC verbinden
  • "QPST Configuration" starten, den "Ports" Tab auswählen und "Add New Port..." anklicken. Die Ports mit "USB/QC Diagnostic" im Namen der Reihe nach auswählen und hinzufügen. Der jewelige Port sollte nun in der Liste erscheinen und mit "Enabled" gekennzeichnet sein.

Backup von IMEI und NV Data

  • Startet die "Software Download" Applikation und wählt den "Backup" Tab.
  • Den "Browse" Button betätigen einen Speicherort auswählen.
  • "Start" betätigen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Die resultierende QCN Datei sollte ca. 533 KB groß sein.

Restore von IMEI und NV Data

  • Startet die "Software Download" Applikation und wählt den "Restore" Tab.
  • Betätigt "Browse" und wählt euer Backup aus.
  • "Start" betätigen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  • *#06# sollte nun wieder die richtige IMEI anzeigen.

USB Modus nach der QPST Benutzung wieder umstellen:

Wählt wieder *#0808# und stellt auf "MTP + ADB" um, das nun erneut mit "OK" bestätigen und mit der "Zurück" Taste das Menu verlassen.



EFS Backup + restore beim Note 10.1 2014 LTE (P605):
Um ganz sicher zu gehen, sollte nach der IMEI Sicherung auch ein EFS Backup angelegt werden. Die üblichen Tools, wie man sie von anderen Samsung Geräten kennt, funktionieren hier nicht, folglich muss man das von Hand machen.
Das Gerät muss dafür gerootet sein. In einem Terminal-Emulator oder in einer ADB Shell gibt man folgendes Kommando ein:

Die EFS Partition die fürs Note 10.1 2014 LTE (P605) gesichert werden muss ist:
Code:
 /dev/block/mmcblk0p11

Das entsprechende Kommando für die Shell wäre also:
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/sdcard/efs.bin'


Anschließend befindet sich auf der internen SD das EFS Backup, das man sicher wegpacken sollte.
Die interne SD ist kein geeigneter dauerhafter Speicherort dafür, da sie ggf. bei einem Werksreset gelöscht wird. Die Datei sollte knapp 14 MB groß sein.


Sollte man EFS mal wieder herstellen müssen, so geht das mit folgendem Kommando:

su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/mmcblk0p11'


EFS Backup + restore beim Note 10.1 2014 (P600):
Um ganz sicher zu gehen, sollte nach der IMEI Sicherung auch ein EFS Backup angelegt werden. Die üblichen Tools, wie man sie von anderen Samsung Geräten kennt, funktionieren hier nicht, folglich muss man das von Hand machen.
Die EFS Partitionen die fürs Note 10.1 2014 Wifi (P600) gesichert werden müssen sind:

Code:
/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.bin'
/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'


Das Gerät muss gerootet sein um das Backup durchzuführen. In einem Terminal-Emulator oder in einer ADB Shell gibt man folgende Kommandos ein:
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'


Anschließend befinden sich auf der internen SD die Backup Dateien, die man sicher wegpacken sollte.
Die interne SD ist allerdings kein geeigneter dauerhafter Speicherort dafür, da sie ggf. bei einem Werksreset gelöscht wird.
Die efs.bin sollte 20MB gross sein, die drei anderen Dateien jeweils 4MB.

Sollte man EFS mal wieder herstellen müssen, so geht das mit folgenden Kommandos:

su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/mmcblk0p3'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs1.bin of=/dev/block/mmcblk0p4'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs2.bin of=/dev/block/mmcblk0p5'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs3.bin of=/dev/block/mmcblk0p6'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ayumi, hallospencer, McIcke und 6 andere
Danke, das ist ein sehr wichtiger Punkt wo man auf jeden Fall direkt nach dem eigentlichen Rooten machen muss!
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Da die "Unsicherheit" wegen fehlenden EFS-Backup noch bestand hatte ich weder gerootet oder ein CWM probiert. Nun habe ich mein "Backup" - ja auch das einspielen getestet - los gehts ;-)

DANKE!!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und SunSide
Funktioniert das beim p600 mit "mmcblk0p3", wie im root Allgemein Thread angenommen wird das sich dort efs befindet?
 
Das sollten wir erstmal genau prüfen! Ich kümmere mich darum.
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide und renef83
Die Anleitung ist nun ergänzt auch für das P600.
Wenn jemand mit dem P600 das Backup macht wäre es sehr schön, wenn hier die Grösse des QPST Backups gepostet würde, und die Grössen der EFS Backups.
Dann könnte ich das noch in der Anleitung ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und renef83
Also ich kann mal sagen, meine efs.bin is 20,0 MB und die 3 m9kefs$.bin sind jeweils 4,0 MB. Rest mach ich zuhause.

Aja und leider hat sich im 1. post der copy/paste Fehlerteufel eingeschlichen, weil beim 2. Backup fürs 600er in der grauen Box noch 605 steht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:27 Uhr ergänzt:

Nur frag ich mich grad wie ich beim 600er den USB Modus umstelle... kann ja nichts "wählen"
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Um den USB Modus umzustellen installiere mal eine Dialer App aus dem Playstore, das sollte funktionieren :)
 
Man kann die EFS auch mit TWRP-Recovery sichern und wiederherstellen.

Habe ich erfolgreich exerziert, nachdem ich keine IMEI mehr hatte, als ich auf Stock-Lollipop mit Odin upgedatet (und glücklicherweise die EFS (nebst anderem) vorher per TWRP gesichert) hatte.

Nach TWRP hatte ich allerdings einen Bootloop, den ich durch nochmaliges flashen des Stockroms erfolgreich beseitigt hatte. Musste dann allerdings nochmals rooten. TWRP-Recovery habe ich noch nicht (wieder) geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Zeigt auch immer wieder wie wichtig es ist die EFS zu sichern :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
78
Aufrufe
46.010
kuschy13
K
Darkman
Antworten
50
Aufrufe
48.221
gruftie
G
G
Antworten
228
Aufrufe
69.172
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten