Diskussionsthread zum Thema Akku des Tab S2

Hi

Habe seit der letzten Nacht das Problem das, dass Tab nicht mehr Ordentlich lädt.
Habe es gestern Abend ans Ladegerät gehängt und heute Morgen hatte ich 30%.
Habe heute über Tag schon mehrere Ladegeräte und Kabel Ausprobiert.
Auch einen Hardreset habe ich Versucht.
Vorhin kurz vor den 0% des Akkus fing Plötzlich das ganze Display an wie wild zu Flackern. Seit dem hängt es am Ladekabel und es passiert nix.
Hat jemand noch ne idee?
Achja... Das Tab ist gerade mal 1 Woche alt.
 
ich hab das Tab S2 9.7 LTE.
Mit Wifi an,1h Bildschirm an,News lesen&Surfen und kleinkram ,gehn ca. 7-10% drauf.


Hab mir angewöhnt Tab/Händi Akkus nie mehr total zu entladen,oder komplett aufzuladen.
Ladestand ist immer unter 80%,und immer über 30%.
Teilweise benutz ich sogar ein langsam ladendes USB Teil (Hama piccolino/800mA max) zum Laden.


Beim TabS2 lade ich jeden Tag am Abend vorm HeiaGehn so ziemlich genau das nach was ich tagsüber rausgesaugt hab. (10-20%)
Und weil ich das echt regelmässig mache,hab ich mir dafür auf ebay den MagnetStecker von WSKEN (gen 2) besorgt und das macht echt Laune.
Ein miniAnschlußstück steckt (wirklich fest) im Tab drin (bündig mit 1mm dickem softcover),und an das dockt ne magnetBuchse mit Goldstiftchen (auch wirklich fest) an.
Ladet genauso schnell wie mit echtem usb stecker,keine HitzeEntwicklung oder sonstiges.


Wer auf max. Laufzeit / Unabhängigkeit vom Netz achtet.. dessen Akku altert natürlich schneller.
Hat man Zeit/keine LaufZeitÄngste,dann kann man ganz einfach seinen Tab Akku (und damit das Gerät an sich) länger am Leben halten

* idealer Nutzungsbereich vom Akku : 30~80%
* keine VOLL/TIEFSTentladungen (also 100% bei jedem Ladevorgang/oder oft bis 1% entladen mit anschließender VOLLladung)
* wer Zeit hat,kann auch wie ich ein langsamer Ladendes Netzteil nehmen (zb. Hama piccolino mit 800mA max). Soviel länger braucht das teil dann aber auch nicht zum Laden,jedoch spürt man das sich AKKU/gerät fast gar nicht mehr erwärmen.
* Tiefste Kälte / Hohe Umgebungstemperatur mag der Akku auch nicht,drum ist hohe CPU Leistung bei gleichzeitiger Ladung extrem schlecht (und tw. gefährlich).


APP TIP fürs Laden/Nutzen :

Battery Notifier Pro BT

Selbst definierbarer Ent/AufLadestand bei dem man mit einstellbaren Warnton erinnert wird.
Bei mir meldet er sich bei 80% aufladung und bei 35% Entladestand.


Seit der Akku fest eingebaut ist und ein Tausch doch aufwendiger bis unmöglich geworden ist,ist der sorgfältige Umgang mit seinem Akku auch gleichzeitig der sorgfältige Umgang mit dem Gerät selber.

Ich hatte mein Note 8.0 über 2,5Jahre und hab es regelmässig aber dafür eben immer nur teilweise geladen.
Auch am Tag des Verkaufs(=Abschied :( ) war der Verbrauch pro Stunde nur geringfügig höher (da Akku eben mit der Zeit Kapazität verliert) als am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kartoffel1980, Jan72 und knuddelknut
Also mein S2 9,7 LTE lädt mit max ca 1,4-1,5A. Mit USB Meter getestet. 2 QC 2.0 Lader verwendet und Lader mit 5V 2,4A, diverse Kabel etc. Mehr geht nicht. Finde ich etwas schwach für den grossen Akku. Könnte schneller gehen. Jemand ähnliche Erfahrungen? Ps habe noch nicht neueste Update drauf aber denke mal da wurde daran nix geändert?!
 
ich hab 1,55A mit original netzteil und magnetischem ladestecker (fremdkabel)

ladestrom is ja auch nicht konstant über nen kompletten ladezyklus.
wenn die zellenspannung über nem Wert is (ab 75%ca) fährt der ladestrom zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
Ja is mir klar. War aber bei 8% ;) Ok dann sind 1,5A offenbar korrekt und leider etwas low :( Habe gestern Ladevorgang aufgezeichnet, mal später schauen wie lange Ladevorgang gedauert hat.
 
Man kann doch maximal mit einem 2A Gerät laden, oder? Bekomme sonst die Meldung ich soll das original Ladegerät nehmen.
 
Nö wird doch eig von Ladeelektronik beschränkt. Habe QC2.0 Lader mit 9V und auch LAder mit 5V/2,4A. Gehen alle...werden nur begrenzt auf ca 1,5A.
 
Der Akku-Bug (Ist das überhaupt einer?) geht mir mächtig auf die Nerven... Ab 20% kann man fast im 30-Sekunden-Takt zuschauen, wie die Prozente nach unten gehen
(keine laufende App - nur Bildschirm an) - Öffnet man bei 10-12% eine App, geht's noch schneller...dann kommt kurz danach Bildschirmflimmern und Tschüss...

edit: Habe die 8-zoll-Variante)
 
Bei meinem älteren Note 8.0 war das auch so. Geholfen hat bei mir (und vielen anderen) folgendes.
Tablet von allein aus gehen lassen und dann ans Ladegerät hängen ohne es einzuschalten.
Dabei drauf achten ob die Ladeanzeige evt einen Sprung auf 100% macht, war bei mir so.
Hatte nachgeschaut da war es bei ca 40% und 5 min später angeblich voll. Da zieht man dann Ladestecker und dann wieder rein, evt paar mal die Prozedur. Bei mir hatte das Tab dann nochmal ne ganze Zeit geladen und danach war auch die Anzeige von 100-0% konstanter.
Tipp B war, Akku raus, 10 Sekunden Powertaste drücken um Tab komplett zu entladen und wieder rein. Beim Note 8.0 ging das noch recht easy mit dem Akku.... beim Tab S2 weiss ich es nicht, aber beim kollegen hatte erste dieser zweite Tipp geholfen und dann hatte er wieder 6h DOT, vorher 2,5h. Zur Not mal im note 8 Forum schauen. Kann mir gut vorstellen das das auch hier funktioniert. Denke mal die Ladeelktronik ist durcheinander. hatte da auch Bilder mit USB Meter gepostet die es eindeutig belegen ;)
Hier der Link>>> Akku Ladeproblem? Wird nicht voll geladen, zeigt aber 100% an!? | Seite 3
 
Bei meinem Gerät ( 8 Zoll Variante) nimmt die Prozentanzeige relativ schnell ab.
Beim Surfen gehts alle paar minuten 1-2 % runter. Ist bei meinem Z3 tablet nicht so krass gewesen. Nervt mich schon ganz sehr!
Ist das bei euch auch so?
 
Äh, ja, das ist bei JEDEM Gerät so, dass "alle paar Minuten" die Akkuanzeige abnimmt...
Und ja, die Akkulaufzeit ist geringer als beim Z3 compact tablet - dies hätte Dir aber, wenn Du Dich ein bisschen informiert hättest, längst bekannt sein können. Das Z3 hat nun mal eine außergewöhnlich lange Akkulaufzeit.
 
ABHILFE : abschalten der %-Akku-Anzeige ,sooo simple is das :)

Mich hat das anfänglich auch verrückt gemacht,zu sehn das sich das teil beim benutzen entladet.. ich mein das kam ja völlig unerwartet :)
Ne aber im ernst.. die % Anzeige sorgt dafür das du dauernd drauf guckst,und siehst wie der Ladestand weniger wird.. wozu ? is nunmal so.
So dünn wie das Tab is,so geilonal (geil+genial :) ) der Bildschirm ist,und vor allem wie SAUFLOTT alles geht,wie soll da die Laufzeit auch noch perfekt sein ?

Ich hab bei meinem 9,7er den EnergieSparmodus drin,merk eigentlich keinen unterschied,nur das der Helligkeitregler eben eine viel geringere MAXhelligkeit hat,aber das wars dann auch schon.
Viel länger tuts deshalb auch nicht,aber immerhin bisschen :)
 
Die Akkulaufzeit finde ich dafür, dass das Tablet so dünn und leicht (man merkt einen deutlichen Unterschied zum iPad air finde ich, vor allem, wenn man es in nur einer Hand hält) ist, ziemlich gut. Ich benutze das Tablet nur zum Surfen, Videos und Twitch schauen und erreiche ca. 8 Stunden Laufzeit mit Lux Helligkeitsreglung
 
Also die Ladezeit ist doch mist. Meins lädt in den letzten Tagen nur noch mit max. 800 mA/h, trotz Neustart?! Sonst mit ca. 1500 mA, warum jetzt so wenig?
PS: keine App im Hintergrund welche noch zieht.
 
mein Problem sieht auch so aus:
von 10% abwärts geht es innerhalb von wenigen Sekunden, bei 5% flackert sofort das Display. Meist reicht die Zeit nicht mal, um das Ladegerät anzustecken. Das nervt tierisch!
Ladezeit weiß ich jetzt nicht, wird nachts geladen.
 
Etwa 9 Stunden war der Bildschirm bei mir in Betrieb dabei habe ich Einstellungen vorgenommen, Videos heruntergeladen und geschaut und im Internet war ich auch unterwegs. Der Akku hält also schon recht lange durch. Damit bin ich sehr zufrieden. Das mit dem rapiden Abbau ab 10% Ladung, werde ich vermutlich nie feststellen, da ich den Ladezustand nur ungern so tief fallen lasse > sollte man bei diesem Akku ja auch nicht unbedingt machen.
 

Anhänge

  • 2016-04-03 13.35.03.png
    2016-04-03 13.35.03.png
    26,6 KB · Aufrufe: 482
  • 2016-04-03 13.36.21.png
    2016-04-03 13.36.21.png
    37,4 KB · Aufrufe: 460
  • 2016-04-03 13.37.02.png
    2016-04-03 13.37.02.png
    39,8 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe das Problem, dass das Tablet nicht mehr wirklich lädt! Hatte es nun über eine Stunde dran und er hat gerade mal 5-7% geschafft, voll soll der Akku erst in 5 1/2 Stunden sein, dabei hat er 54%.

Da steht nur Laden (AC). Ist das so richtig? Mit einem anderen Ladegerät das gleiche. Einschicken?

PS: wie es scheint, ladet es nun gar nicht mehr. Die %-Zahl läuft nun zurück, obwohl es angeblich lädt. Schon fast alle Adapter, Kabel und Akkupacks im Haus probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR-146 schrieb:
PS: wie es scheint, ladet es nun gar nicht mehr. Die %-Zahl läuft nun zurück, obwohl es angeblich lädt. Schon fast alle Adapter, Kabel und Akkupacks im Haus probiert.
Und wenn Du es ausschaltest? Wenn es dann normal lädt, sollte zumindest kein Akkudefekt vorliegen. Evtl. läuft ein Prozess Amok, der die CPU auslastet und den Akku leersaugt...
 
Hallo.

Als ich es heute tagsüber angeschlossen habe, ludt es zum Glück wieder normal "schnell". Neustarts hatte ich gestern diverse gemacht.

Ein Amok laufender Prozess ist natürlich möglich, die Laufzeit des Akkus ist seit einigen Wochen eh katastrophal, Google Play Dienste immer der größte Verbraucher.
 
Versuch ma alle Aktualisierungen von zb. Playstore/webview/PlayDienste usw. zu deinstallieren und guck ob sich was ändert.
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.487
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.762
prx
P
C
Antworten
0
Aufrufe
405
Cancun771
C
Zurück
Oben Unten