Verbindung ins Mobilfunknetz geht ständig verloren

GSM!
Bitte schreib nicht immer GPS, das ist was vollkommen anderes!
GSM=langsames Internet.
Ändern kannst Du nichts wenn das Netz bei Dir so schlecht ausgebaut ist, musst Du leider mit leben :/
 
was ist von diesem eintrag über 3G, HSDPA und HSPA+ hin und her geflippe und problemen und dem dort beschriebenen lösungsvorschlag zu halten? ... ich habe noch kein S2 und kann es daher nicht testen .. nach allem was ich dazu bisher gelesen habe klingt die abschaltung von HSDPA und HSPA+ zumindest besser, als am ende ganz ohne brauchbaren empfang dazustehen ...


klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Thema O2 nur sagen, dass ich das Problem mit der Verbindung ebenfalls habe.

Aber NUR über einen UMTS-Stick (Prepaidkarte). Ich gehe ins Netz, von mir aus Youtube und nach ein paar sek. trennt er die Verbindung und baut sie nach ein paar sek. wieder auf. Nicht immer aber oft. Vllt wirklich ein O2 fehler?!

In meinem SGS2 ist eine E-Plus Karte und mit der habe ich nie Probleme.
 
Also ich bin bei Vodafone und nachdem ich vor einigen Tagen über KIES die "neue" BUKE5 Firmware aufgespielt habe kam es zu den bekannten Verbindungsproblemen unterwegs. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass diese Verbindungsprobleme in der Bewegung(Funkzellenwechsel?) noch größer sind, sprich ich hatte gestern im Auto (bis ca. 150km/h) auf dem Weg zu Uni keinerlei Empfang jeglichen Netzes und seitdem waren auch die 3g bzw hsdpa-symbole weg. Browser meldete bei jedem Laden einer neuen Seite "no connection available. please check your network settings" konnte aber letztendlich alles laden. Instant Messanger konnten keine Verbindung zum jeweiligen Server herstellen, Dictionaries funktionierten allerdings einwandfrei, Mailserver gingen auch. Telefonieren und SMS usw ging jedoch nicht - kein Mobilfunknetz. Wie konnte ich denn dann trotzdem Daten aus dem Netz holen(WIFI war ausgeschaltet)?

Hab dann einfach mal rebootet und siehe da, alles lief wieder einwandfrei. (wahrscheinlich hätte es mit Flightmode on/off auch geklappt)

SGS2 ungerootet, Vodafone-Branding, Gingerbread 2.3.3, Firmware: BUKE5

Was mich noch interessieren würde, hab jetzt in mehreren Foren gelesen, dass Vodafone fast dormancy angeblich unterstützt, aber ein offizielles Statement hat noch keiner gesehen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
ich hab heut das problem beobachtet, dass ich trotz H anzeige nur einen UMTS kanal genutzt habe (speedtest @ knapp 380kbit jeweils)...
erst nach deaktivieren der datenverbindung und reaktivieren hatte ich wieder knapp 4mbit.

da scheints wohl auch noch hänger zu geben ab und zu...
 
Die Empfangsprobleme haben (siehe auch hier: http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=1714413&p=2) damit zu tun, dass das SGSII (wie die meisten neuen Smartphones auch) immer versucht, sich im Netz mit mit der besten Geschwindigkeit einzuwählen, auch wenn die Empfangsstärke des schnelleren Netzes deutlich schwächer ist. Reißt der Empfang ganz ab, dann sollte das Handy eigentlich automatisch auf das Netz umschalten, was zwar langsamer ist, aber mehr Empfang hat. Und wie es scheint, liegt das Problem genau hier begraben. Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass die Mobilfunkmasten zu lange brauchen, um dem Handy auf seine Anfrage bzgl. maximaler Bandbreite/Netzmodus zu antworten. So ließe sich nämlich auch erklären, warum viele User bereits beim Aufbau einer Datenverbindung so große Probleme haben.

Das SGSII prüft also beim Aufbau einer Datenverbindung immer erst, welche maximale Bandbreite verfügbar ist. Da in meiner Stadt ohnehin kein HSPA+ verfügbar ist, habe ich das SGSII jetzt so konfiguriert, dass es das Mobilfunknetz gar nicht erst auf HSPA+ prüft. Ergebnis: Die Internetverbindung baut sich mMn schneller auf und das Internet reagiert viel besser. Wollt Ihr es mal bei Eurem SGSII testen, dann müsst Ihr (siehe auch den obigen Link) folgendermaßen vorgehen:

Telefon --> Tastatur --> *#301279# --> "2" auswählen --> "Release 5 HSDPA only" auswählen.

Sollte das nicht helfen, dann wählt "Release r99 HSPA off".

Außerdem könnt ihr mal testen, was bei Euch als bevorzugter Netzwerktyp festgelegt ist. Das macht ihr wie folgt:

Telefon --> Tastatur --> *#*#4636#*#*

Anscheinend wird auf der Sim-Karte gespeichert, wie sich das Handy vorzugsweise verbinden soll. Diese Einstellung kann man vom Provider zurücksetzen lassen. Im Internet habe ich oft gelesen, dass die Einstellung "GSM auto prl" Abhilfe für die Datenprobleme schaffen soll. (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...eferred-gsm-auto-prl-einstellungen.76021.html)

Vielleicht konnte ich Euch ja ein wenig helfen! Würde mich über positives Feedback freuen! :biggrin:


PS: Ich habe den Artikel in ähnlicher Form im o2-Forum gepostet. Nur damit niemand auf die Idee kommt, ich hätte den geklaut. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hufnagel, jestofunk, maffi und 2 andere
SGSII schrieb:

An die dankenden Leute, hat es euch was gebracht und welches Netz nutzt ihr? Kann es gerade nicht testen, da mein neues S2 erst morgen kommt. Aber die Geräte die ich bisher hatte, hatten alle Verbindungsabbrüche. Vor allem wenn man schnell unterwegs ist (S-Bahn, Auto) und auch in Gebäuden.
 
ich habs mal probiert, kanns noch net sagen, aber allein die abschaltung von HSPA+ klingt schlüssig und sinnvoll, da dieses in stuttgart wohl noch nicht verfügbar ist. daher könnten wohl meine probleme mit o2 herrühren.
 
ninjafox schrieb:
ich habs mal probiert, kanns noch net sagen, aber allein die abschaltung von HSPA+ klingt schlüssig und sinnvoll, da dieses in stuttgart wohl noch nicht verfügbar ist. daher könnten wohl meine probleme mit o2 herrühren.

Jop. Hatte mit o2 anner Uni auch Probleme.
 
bugz schrieb:
Jop. Hatte mit o2 anner Uni auch Probleme.


nette info ... und was heißt, dass nun in bezug auf die abschaltung von HSPA+? hast du es abgeschaltet und nun sind deine probleme weg?
 
Wenn du den Beitrag weiter oben gelesen hättest...

Mein neues S2 kommt erst heute und daher kann ich es noch nicht ausprobieren. Hatte mit meinen letzten Geräten immer Verbindungsabbrüche.
 
Ich hab den Empfang heute den ganzen Tag über beobachtet und muss sagen, dass er, seitdem ich den Netzwerktyp auf "GSM auto (PRL)" gestellt habe, deutlich besser, sprich stabiler geworden ist. Wie Ihr den Netzwerktyp ändert, entnehmt ihr bitte meinem gestrigen Post. Worauf ich Euch allerdings noch hinweisen möchte, ist, dass bei mir die Nummer der SMS-Nachrichtenzentrale gelöscht wurde (warum auch immer). Am besten notiert ihr sie euch also vorher, ehe ihr etwas an den Einstellungen ändert. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass sich der Empfang bei Euch auch bessert! Und noch was: Ich habe in anderen Foren gelesen, dass sich der Netzwerktyp oft von alleine wieder auf die alte Einstellung zurücksetzt. Angeblich könne man dieses Problem umgehen, indem man die SIM-Karte vom Provider resetten lässt. Von o2 hab ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten, wobei ich anscheinend das Glück habe, dass sich das Handy bzw. die Sim die Einstellung merkt. Ebenso möchte ich euch noch bitten, den Empfang mal über einen Tag verteilt zu beobachten, ehe ihr ein Urteil fällt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Sim die Einstellung erst mal "schlucken" muss. Ich weiß, das klingt nach Schwachsinn, aber so war mein Eindruck und ich will euch ja letztlich auch nur helfen. :biggrin:
 
Normal, dass er den Netzwerktyp nicht übernimmt bzw. wenn ich erneut öffne wieder "GSM/CDMA (PRL)" drin steht?

Verbindungsabbrüche auch bei meinem neuen Gerät, aber bei dem Menü von *#*#4636#*#* und bei dem Menü *#301279# wird der Wert nicht übernommen oder wird das nicht gesondert angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:
Normal, dass er den Netzwerktyp nicht übernimmt bzw. wenn ich erneut öffne wieder "GSM/CDMA (PRL)" drin steht?

Verbindungsabbrüche auch bei meinem neuen Gerät, aber bei dem Menü von *#*#4636#*#* und bei dem Menü *#301279# wird der Wert nicht übernommen oder wird das nicht gesondert angezeigt?

hab genau das gleiche problem. der wechselt das auch immer irgendwie. kann das nicht speichern
 
Bei mir war es anfangs auch so. Ich hab den Netzwerktyp dann einfach immer und immer wieder auf Gsm auto prl umgestellt und nach ca. 5 mal hat die Sim die Einstellung übernommen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man die Einstellung selbst gar nicht ändern könne, sondern sich an den Provider wenden müsse. Jedenfalls bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Empfangsprobleme mit dieser Einstellung zu tun haben, denn ich habe mittlerweile an Orten vollen Empfang, wo ich vorher mit Müh und Not auf 1 Balken kam. Viel Glück euch!
 
In welchem netz? Dann in 2g statt in 3g ?
 
also ich hab diesen trick mit dem H+ abschalten gemacht, war heut in Heidelberg und hatte dort H+ empfang... geht das setting nach nem reboot verloren oder warum hatte ich H+ empfang?
 
Also bei mir funktioniert beides nicht, weil es nicht übernommen wird. Kann man die Einstellung nicht fix irgendwo setzen mittels Code oder in einer Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Abschaltung von HSPA+ sollte funktionieren. Wichtig ist dabei nur, dass ihr (sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen) das Service Menü nicht über den Home-Button oder die Zurück-Taste verlasst, sondern die Menütaste drückt und dann "End" auswählt. Evtl. liegt es daran.

Was den Wechsel des Netzwerktyps betrifft, kann ich euch leider noch nicht weiterhelfen, da ich immer noch auf Antwort von o2 warte. Aber wie es scheint, muss man die Einstellung tatsächlich erst vom Provider resetten lassen, damit sie dauerhaft übernommen wird. Bei mir übernimmt er die Einstellung zwar, verwirft sie aber, sobald ich das Handy neu starte... Bis dahin ist der Empfang aber tadellos. Der Wechsel der Funkzellen geht viel schneller von statten und der Empfang ist spürbar besser (sowohl 2G als auch 3G).
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
S
Antworten
12
Aufrufe
2.719
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten