[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

Heist das ich kann auch o2 intern nicht downgraden?? Z.B. auf QOLD?? Auch nicht einteilig?? Und dann auf DBT??
 
Hallo Gemeinde,
ich habe ein S6 (G920F) 64GB mit Telekom-Branding und möchte gerne auf DBT flashen.
Habe dazu auch schon einige Anleitungen gelesen. Aktuell werden bei Sammobile 3 Firmwares zum Download angeboten.
Bildschirmfoto 2016-09-12 um 12.05.38.png
Kann mir jemand sagen welche die richtige für mein S6 ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Schröppel.
 
DPDP ist momentan die aktuellste, siehst du immer an der Buchstaben/Zahlenkombi (DPDP ist "höher" als DPDA).
Leider wird in letzter Zeit immer DBT als letztes aktualisiert, XEU z.B. ist schon länger auf DPGW.
 
Wieso ein zusätzlicher Thread, wenn das Thema doch absolut hier rein gehört? Das Forum wird nicht übersichtlicher, wenn Jeder sein Frage in einem eigenen Thread stellt.

Lies dich da bitte ein und beachte speziell diesen und die nachfolgenden Posts, bevor Du etwas machst, was Du nicht machen solltest.
 
Ok, vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

SamFirm funktioniert ja mittlerweile nicht mehr. Woher kann man den noch 4 teilige Firmwares bekommen?

Viele Grüße
 
mit dem hier angebotenen Downloader (Seite1) funktioniert das wunderbar... Alternativ, allerdings bloß einteilige FW´s findest du hier: Firmwares
 
Dann scheint das nur hier auf der Arbeit nicht zu funktionieren. Dann probiere ich es Zuhause noch einmal. Die Überschrift in diesem Post [TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker hat mich glauben lassen, dass es nicht mehr funktioniert. Dann liegt es hier vermutlich nur am Proxy.

Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Diektzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,
da nun sowohl DBT, DTM als auch VD2 dasselbe Build-Datum haben (alle sind DPI*) müsste es möglich sein, die Firmwares wieder zu flashen.
Nun habe viele das Problem, dass beim Flashen der VD2 sich SIM als CSC einstellt...
Hat schon jemand probiert auf DTB zu wechseln? Nimmts die CSC mit? Was passiert beim Zurückflashen auf DTM oder VD2 - übernimmt es die CSC oder wird wieder die Multi-CSC (bei mir eben SIM) geschrieben?
 
Hallo zusammen,

ich wollte von DBT auf DTM per Odin wechseln, wollte aber gerne noch, dass ein erfahrenes Foren-Mitglied einen Blick drauf
wirft.
Dieses ist zur Zeit mein aktueller DBT-Stand ohne root und verschlüsselt:
Model: SM-G920F
Version: G920FXXS4DPJ5/G920FDBT4DPIU/G920FXXU4DPIO/G920FXXS4DPJ5

Ich wollte erstmal die 1-teilige DTM Firmware nach dieser Beschreibung:
"[Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin" auf DTM zu wechseln.
Model: SM-G920F
Version: G920FXXU4DPJD/G920FDDX4DPJ2/G920FXXU4DPJD/G920FXXU4DPJD
(Angabe aus dem Tool SamFirm download Programm: Firmwareinfo steht dabei auf Auto, Region DTM, und
kein Haken bei Binary Nature).


Sollte das fehl schlagen, dann würde ich es mit der 4-teiligen DTM (Datenverlust) versuchen:
"[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware"
Version: G920FXXU4DPJD/G920FDDX4DPJ2/G920FXXU4DPJD/G920FXXU4DPJD
(Angabe aus dem Tool SamFirm download Programm: Firmwareinfo steht dabei auf Auto, Region DTM, und
Haken bei Binary Nature).


In einigen Beiträgen steht man sollte die SIM-Karte (ist von der Telekom) mal rausnehmen und mal nicht. Wann sollte ich es machen?

Sollte das auch nicht klappen, dann würde ich versuchen meine SmartSwitch-Sicherung einzuspielen.

Danke schon mal im Voraus.
 
@steiner.seevetal
Meines Wissens ist es nicht (mehr) möglich, von DBT auf DTM zu wechseln. Die Firmwares sind Multi-CSC Firmwares und es klappt nicht mehr die richtige CSC zu bekommen. Beim Wechsel auf VD2 bspw. bekommt man SIM (Slowakei).
Es ist möglich das Firmware aufzuspielen (und da hast du alles richtig beschrieben...), allerdings wird die gewünschte CSC oft nicht übernommen. Hierfür brauchst du dann root.

Daneben: Ich hab keine Ahnung ob das auch geht, wenn das Smartphone verschlüsselt ist. Ich würde sicherheitshalber entschlüsseln oder eine Antwort von einem Mitglied abwarten, der bestätigt, dass das geht. Habs selber noch nie so gemacht.

Ich hatte die SIM-Karte bisher immer drin. Keine Ahnung ob es was ändert, wenn man die weglässt.
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
hmm, das wären ja gute Neuigkeiten. Kannst ja mal schauen ob es wiederholbar ist...
 
Jeweils die aktuellen Firmwares des selben Monats nehmen. Ansonsten hat er ja beschrieben wie er vorgegangen ist.
Mit 1- und 4-teiliger FW und natürlich ohne Root.
 
Kann es sein, dass wenn ich mit der 1-teiligen anfange es eh nicht klappen wird, weil die hidden.img bei DBT ca. 21 MB groß ist und die bei der DTM 115 MB hat.
Mit Diskinfo wird mir aber unter HIDDEN sda17 (/preload) nur 50 MB angezeigt, d.h. die DTM passt da gar nicht rein. Wenn ich es richtig gelesen habe, würde die 4-teilige eine neue Partitionierung vornehmen oder liege ich da völlig falsch?

Update: 07.11.2016
Nach dem flashen von der 4-teiligen DTM war das filesystem HIDDEN sda17 (/preload) 240 MB groß und 116 MB belegt, daran kann man erkennen, dass ein neue Partionierung durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Hallo miteinander,
wie unter meinen Beträgen beschrieben, habe ich ein paar Fragen zum Umstieg von DBT auf DTM gestellt und mich nun auch getraut.

Die Voraussetzungen waren diese:

Meine aktueller DBT-Stand ohne root und verschlüsselt:
Model: SM-G920F
Version: G920FXXS4DPJ5/G920FDBT4DPIU/G920FXXU4DPIO/G920FXXS4DPJ5

Die 1-teilige geht nicht, wie ich schon angemerkt habe, also habe ich die 4-teilige genommen -> Achtung Datenverlust, vorher alles notwendige sichern.

Dann habe ich es fast so gemacht wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...lb-einer-firmware-aendern.746954-page-13.html beschrieben, nur habe ich mir den Weg über die 1-teilige gespart, da ich bereits nach der 4-teiligen einen Wipe Cache in der Recovery gemacht habe.

- Flash der 4-teiligen DTM mit Odin (SIM-Karte drin gelassen, anders als Haix beschrieben)
Version: G920FXXU4DPJD/G920FDDX4DPJ2/G920FXXU4DPJD/G920FXXU4DPJD
- Ein paar Einstellungen gemacht, das meiste übersprungen.
- Wipe Cache in der Recovery
- Nach dem Neustart kam die Meldung das für mein Geräte neue Funktionen verfügbar sind…
- Auf OK geklickt
- Neustart durchgeführt und dann alle Einstellungen neu gemacht.
Jetzt ist die CSC: DTM und VoLTE funktioniert!

Hoffe Ihr habe auch bei so einem Versuch den Erfolg.

Danke an alle Mitglieder, die mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtbricht
@steiner.seevetal
Na das hört sich doch gut an!
Also ist Wipe Cache das Zauberwort?
Probiere das nächstes Wochenende mal mit der VD2 Version, und sonst nehme ich halt auch die DTM. Danke!
EDIT: hab eben mal (wieder) nur einen cache wipe durchgeführt. das allein brachte keine Änderung. Werde das mit dem Flashen der 4 teiligen nächstes WE nochmal probieren.
 
Ich möchte von der aktuellen DBT des S6 auf die DBT vom 21.05. zurück. Wie verhält sich das ganze bezüglich Bootloader und 4 teiliger FW.
 
Wie ich Dir im anderen Thread bereits geschrieben habe: Nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

delobre
Antworten
12
Aufrufe
9.828
Tanda
T
gogixx
Antworten
141
Aufrufe
142.110
Wicki
Wicki
hanspampel
  • Gesperrt
  • hanspampel
Antworten
0
Aufrufe
76.833
hanspampel
hanspampel
Zurück
Oben Unten