Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

Aus der Technik Seite: Bevor ein Programm "beendet/suspended" wird gibt es ein Callback. Das Programm kann an dieser Stelle entscheiden zB den Applikationsstatus zu speichern. Das ist nötig, weil es keine Garantie gibt, dass das Programm wieder "aufgeweckt" wird.

Wenn ich ein Programm (bspw. unter Windows) beende, dann hat auch da das Programm noch die Möglichkeit alles mögliche zu tun und zu unternehmen.
 
Elmey schrieb:
ich war eigentlich der Meinung, dass eine App beendet wird, so bald ich auf den Home-Button drücke oder per Back-Button ganz aus dieser heraus gehe.

hier muss man ganz klar unterscheiden - die meisten apps, wenn nicht alle apps laufen nach einem druck auf den home-button weiter. wie sollte man auch sonst multitasking verwirklichen ?

der back-button sollte prinzipiell alle apps killen und meistens tut er das auch. dass dann leichen im ram rumliegen ist dann wieder eine ganz andre sache ...
 
Dann programmiere doch bitte eine App (keinen Dienst!) die ne Zahl jede sek. hochzählt, starte und drücke den Homebutton. Nach ner halben Stunde wirst du eine Überraschung erleben, weil die Zahl nicht gestiegen ist.

Der HOME-Button soll nicht ernsthaft eine "Kill Task" ausführen, oder? Ist dir klar, dass dann so gut wie keine App mehr vernünftig laufen würde?.

Multitasking hat andere Zwecke, nämlich beispielsweise Dienste parallel auszuführen, wie bspw. Telefonieren während man etwas herunterlädt. Das wäre ohne Multitasking nicht möglich. In diesem Fall wäre das Telefonieren eine App (du wärst nicht erfreut, wenn Android erstmal die ganze App in den Speicher laden müsste nur weil es komplett beendet wurde und erst neu starten muss, oder?) und das heruntzerladen ein Dienst (im Hintergrund)
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiti.net
meinste Du mit App Activity? Sonst ist es nämlich unverständlich oder falsch, was Du schreibst.
Mit Multitasking war nicht das des Gerätes gemeint, sondern das der Benutzer, also das dieser mehrere Programme quasigleichzeitig durch hin- und herwechseln benutzt.

Fakt ist einfach, dass es Apps gibt, die sich nicht beenden lassen bzw immer wieder neu starten. Wem diese nicht gefallen, der soll sich von Ihnen trennen. Von google Apps kann man sich nur durch massiven eingriff ins Gerät trennen, oder man kauft ein Gerät ohne die google Apps.

Des weiteren gibt es Apps, die beim beenden über den "zurück" Button Dienste weiter laufen lassen. Dies ist meist auch gewünscht (Bsp. Musikplayer, Messenger, Sportereignisse aboniert), da muss man im Einzelfall kucken, wie so eine Anwendung beendet wird.
 
Ja .. für mich in diesem Sinne, meinte ich ne App als alles das, was kein Dienst ist :)

Meine Aussage bleibt ja nur, dass Apps (also nicht-dienste) keine Ressourcen verbrauchen wenn sie nicht komplett entladen werden (sondern nur suspended). Denn sie tun dann nichts.

Ein Dienst ist ne andere Sache aber für gewöhnlich auch gewünscht = beim Entwickler beschweren ;-)

Bitte auch nicht die "zuletzt aufgerufenen Apps" mit einer Taskliste verwechseln, passiert häufig.
 
wenn ich aus den apps copilot und gps-status oder teamviewer über den home-button aussteige, werden die mir vom samsung-taskmanager noch als aktiv gemeldet. und wenn ich dan den home-button länger drücke und eine der anwendungen über das dann erscheinende menü auswähle, steige ich genau wieder da ein, wo ich aufgehört habe, also ohne erneute anmeldung usw.

möglicherweise kommt es auf den jeweiligen app-programmierer an, wie der druck auf den home-button sich auswirkt.
 
Es kommt auf den Programmierer an, aber nicht nur: Activity | Android Developers
Man muss sich also von der Vorstellung trennen, dass eine App entweder läuft oder beendet ist; es gibt zwischen diesen zwei Polen vier mögliche Zustände. Android kann, muss aber nicht die App über einen bevorstehenden Wechsel informieren. Ebenfalls kann eine App diese Information honorieren oder völlig ignorieren.

Zweck ist letztlich, die App aus jedem Zustand in einem benutzbaren Zustand wieder hochzubringen, selbst wenn die Ressourcen für ein Weiterlaufen längst nicht mehr ausgereicht haben. Auch soll eine gestoppte App Ressourcen nicht blockieren können, egal für wie wichtig sie sich hält. Sie werden freigegeben, wenn das System es für nötig erachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Elmey schrieb:
gerade bei den Google-Schnüffelapps dürfte es wohl eher so sein, dass diese (zumindest kurzzeitig) im Hintergrund weiter laufen um noch schnell irgend welche Daten zu verschicken ;-)

Da hast zwar ein Smiley verwendet, aber ich befürchte, dass du den Unfug ernst meinst? Was bitte schön soll eine "Google-Schnüffelapp" sein?
 
Am besten du nimmst nen Task Killer. Alles auf automatisch löschen stellen und alles was möglich ist Killer, dann hast keine Apps mehr die selber starten. Und sehr viel freien Speicher ;-)
... ok mit dem unstabilen und öfters neu starteten Handy musst leben. Aber ich denke das nimmt man gerne in kauf ;-)

Ähhh sollte ein Witz sein, bitte nicht machen.
Drück einfach die Home taste wenn du eine App nicht mehr nutzen willst und lass Android seine Arbeit machen. Ich mache mir da keinen kopf.
Und mein System läuft perfekt ohne Probleme. Auch mein Akku ist nicht schneller leer.
Glaub mir das Android Speicher verwaltungs System funktioniert sehr gut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: dbum
jna schrieb:
Was bitte schön soll eine "Google-Schnüffelapp" sein?

Das kann ich mit einem Begriff beantworten: Location Based Services.

Alles, was dazu dient, online deinen aktuellen Standort zu ermitteln (GPS wenn es für die Google-Maps verwendet wird, WLAN-Netzwerke und Mobilfunk-Zellen zur Lokalisierung wenn kein GPS vorhanden ist), wird bei Google gesammelt. Wie glaubst du, könnte Google sonst in Echtzeit wissen, wann wie viel Verkehr/Stau auf welcher Straße ist?

Die Funktion ist an sich ja wirklich sinnvoll, ich persönlich möchte aber trotzdem nicht, das Google immer weiß, wann und wo ich mich aufhalte und mal aufgehalten habe, wie schnell ich wo mit dem Auto gefahren bin und was weiß ich nicht noch alles.
 
Dann nutze die einfach nicht.
Ich kenne keine Google-App, die den Standort erfasst, ohne dass dies Sinn der App wäre.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
jna schrieb:
Dann nutze die einfach nicht.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich sowas nutzen würde?

jna schrieb:
Ich kenne keine Google-App, die den Standort erfasst, ohne dass dies Sinn der App wäre.

Ähm...was? Welcher Sinn besteht darin, dass Google meinen Standort erfasst, wenn ich meine Position auf z.B. Maps ermitteln lasse?
 
black fighter schrieb:
Drück einfach die Home taste wenn du eine App nicht mehr nutzen willst und lass Android seine Arbeit machen. Ich mache mir da keinen kopf.
Besser ist:

Willst du mit verschiedenen Apps im Wechsel arbeiten, dann nimm die Hometaste, willst du ne App final verlassen, dann ist die Backtaste die bessere Wahl.

reiti.net schrieb:
Dann programmiere doch bitte eine App (keinen Dienst!) die ne Zahl jede sek. hochzählt, starte und drücke den Homebutton. Nach ner halben Stunde wirst du eine Überraschung erleben, weil die Zahl nicht gestiegen ist.......
Wenn z.B. der Browser aufgerufen und ne größere Website geladen wird, dann macht der das auch dann fertig, wenn er mit der Hometaste in den Hintergrund gebracht wird. Das ist ja auch gewünscht, denn ich will mir ja bei schlechtem Empfang nicht 2min lang den Ladebalken anschauen. :winki:
Mit der Backtaste ist der Browser weg und lädt nix mehr.
 
Tach,

also wie auch immer sich das theoretisch darstellen sollte, praktisch sieht es zumindest bei mir so aus, das sowohl das acer a500, als auch das s2 nach längerem betrieb spürbar langsamer werden, bei spielen das ruckeln anfangen, speicherintensive anwendungen wie maps od. earth abstürzen. u. teilweise sogar zum reboot zwingen.

nach nutzung eines internen, od. externen taskkiller wie advanced taskkiller, ist dieser spuk zuende, auch maps u. earth laufen wieder wie geschmiert.
 
Elmey schrieb:
Ähm...was? Welcher Sinn besteht darin, dass Google meinen Standort erfasst, wenn ich meine Position auf z.B. Maps ermitteln lasse?

Wie soll denn Maps Deine Position erfassen ohne deine GPS Info abzurufen ..?
 
  • Danke
Reaktionen: jna
reiti.net schrieb:
Wie soll denn Maps Deine Position erfassen ohne deine GPS Info abzurufen ..?

Ich wusste, dass das falsch verstanden wird :)

Natürlich soll die Applikation meine aktuelle Position per GPS ermitteln, allerdings ist es für die Funktion von Maps nicht erforderlich, dass Google meine Position erfasst (also zusätzlich bei sich auf den eigenen Systemen speichert).
 
Normalerweise wirst du gefragt: "Google möchte Ihren Standort wissen" und du bestätigst (oder auch nicht). Das geschieht übrigens auch bei der ersten Verwendung des Geräts, meine ich.

Was genau gespeichert wird, ist natürlich nie ganz klar. Google verspricht z.B. anonymes Speichern der Verkehrdaten zur Stauanzeige. Ohne Geben kein Nehmen in diesem Fall, sonst funtioniert die Verkehrsanzeige nicht.

Aber du übermittelst sowieso ständig Standortdaten an deinen Netzbetreiber - was macht der eigentlich damit? Komischerweise interessiert das nie jemanden. Bei Google weiß ich immerhin, dass genügend Leute immer versuchen zu beobachten, was da gemacht wird.
 
Für sowas gibt es Gesetze - sprich Google darf keine personenbezogenen Daten zur GPS-Position speichern - wer das verhindern will, der kauft sich eben kein Handy und baut sich einen blickdichten Bunker :)

Ihr habt immer Sorgen - denkt ihr wirklich, bei Google interessiert sich wer dafür wo sich Hans Maier gerade aufhält? Oder wo Hans Maier gestern seine Oma angerufen hat? Und welche Kapazitäten nötig wären um diese (stark vernetzten) Information A) zu speichern und B) zu verwalten?

Das interessiert niemanden. Mir sind die Vorteile da lieber: Sprich, ich öffne Maps und die Karte wird auf meinem aktuellen Standort zentriert - das ist der Sinn von GPS.

Der Netzbetreiber weiß defacto auch immer wo du bist, auch ganz ohne GPS - das ist auch gut so, denn sonst wärst du nie am Handy erreichbar.
 
reiti.net schrieb:
Ihr habt immer Sorgen - denkt ihr wirklich, bei Google interessiert sich wer dafür wo sich Hans Maier gerade aufhält?

Ja, tun sie. Auch wenn Google (es gibt auch andere, Apple und Co sind da kein bisschen besser!) diesmal nicht erwischt wurde, so hat z.B. TomTom vor einiger Zeit öffentlich zugeben müssen, dass sie sich eben doch dafür interessieren, wo sich Hans Maier gerade aufhält bzw. in der Vergangenheit aufgehalten hat. Die haben Ihre bei den Usern gesammelten Informationen über die tatsächlich erzielten Geschwindigkeiten an die Polizei verkauft - damit die weiß, wo sie ihre Radarfallen aufbauen müssen.
 
Und hat Hans Maier eine Strafe bekommen, weil er an der Stelle wo jetzt ein Blitzer aufgebaut wird nachweislich zu schnell dran war?

Offenbar nicht und woran liegt das? Weil man nicht weiß (nicht wissen darf) dass es Hans Maier war, sondern man weiß nur eine gewisse Menge an Individuen fährt an dieser Stelle zu schnell.

Solcherart Datensammlung ist völlig legal

Bleib auch realistisch, denn was dich stört ist nicht, dass man weiß, wie schnell Hans Maier war sondern, dass man einen Blitzer aufstellt. Kritisiere DAS und nicht irgendeine Ursache in der Ereigniskette
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
34
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
94
sisqonrw
S
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
405
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten