Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

MetinKale38 schrieb:
Was fürn navigationsmeu meinst du den?

Ich vermute der OP meint den Button "Recent Apps" (Entschuldigung, ich habe z.Zt. nur eine englische Android-Bedienungsanleitung vorleigen).

Atschuess

Andreas
 
Wenns die recent apps sind, das sibd ja die zuletzt verwendeten die ändern sich ja immer

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Stimmt, die ändern sich immer, aber da kann eine recht lange "Liste" drin stehen. Ob der OP meint, dass alle diese Apps noch aktiv sind? So wie im TaskManager eines PCs.

Atschuess

Andreas
 
Hallo zusammen,

an meinem Lutea laufen immer viele Programmen im Hintergrund, die ich nicht brauche und auch nicht geöffnet habe.
Wenn ich auf beenden gehe sind sie später wieder da.
Kann man Programme ausschalten und nur aktivieren wenn man sie braucht?
Gibt es so was wie ein Autostart Programm?

Gruß Rainer
 
Bitte benutze die Suchfunktion. Das Thema wurde hier zur Genüge ausgekaut.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit Interesse gelesen, wie sich die Diskussion hier entwickelt hat. Ohne jetzt groß darauf eingehen zu wollen, ob Gogele nun schnüffelt oder nicht,oder, ob man die Speicherverwaltung von Android mag und/oder versteht oder auch nicht, hier ein vielleicht neuer,aber zumindest anderer Ansatz.

Mich persönlich stört, dass Anwendungen die ich zureit nicht brauche, oder versehentlich geöffnet habe, eine ellenlange Liste an geöffneten Apps produzieren. Ich will eben nur die Apps in der Liste haben, die ich wirklich brauche.

Ich nutze ein Eee Pad101g (Android 3.x) und hier werden Apps weder über den Home, noch über den Zürück-Button wirklich beendet.

Daher noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie kann man Apps vollständig beenden, wenn man das will?

(Bitte keine "das brauchst Du doch gar nicht"-Antworten. Das habe ich verstanden. Mir geht es um "meinen Komfort")

Besten Dank für jeden hilfreichen Tip!
Grüße Steve
 
...und nochmal Android ist nicht nur
diesbezüglich eben anders konzipert.

Das geht dann eben nur durch Eingriffe ins System (Root),
bsp um SystemApps zu beenden bzw den Starvorgang zu blockieren,
etliche Apps sind kann man via Taskmanager beenden
aber eben nicht alle...

Gruss cmb
 
Ich kann dir nicht sagen ob das nun auch bei 3.0 funktioniert aber bei 4.0 wische ich Apps aus der Taskliste die ich nicht benötige.

Ich verstehe aber auch nicht ganz wo hier das Komfort Problem ist. Ich habe einen Homescreen, da liegen die Apps welche ich oft brauche und von da wechsle ich auch zu den Anwendungen die ich gerade brauche.

Steve1970 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mit Interesse gelesen, wie sich die Diskussion hier entwickelt hat. Ohne jetzt groß darauf eingehen zu wollen, ob Gogele nun schnüffelt oder nicht,oder, ob man die Speicherverwaltung von Android mag und/oder versteht oder auch nicht, hier ein vielleicht neuer,aber zumindest anderer Ansatz.

Mich persönlich stört, dass Anwendungen die ich zureit nicht brauche, oder versehentlich geöffnet habe, eine ellenlange Liste an geöffneten Apps produzieren. Ich will eben nur die Apps in der Liste haben, die ich wirklich brauche.

Ich nutze ein Eee Pad101g (Android 3.x) und hier werden Apps weder über den Home, noch über den Zürück-Button wirklich beendet.

Daher noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie kann man Apps vollständig beenden, wenn man das will?

(Bitte keine "das brauchst Du doch gar nicht"-Antworten. Das habe ich verstanden. Mir geht es um "meinen Komfort")

Besten Dank für jeden hilfreichen Tip!
Grüße Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steve1970
Steve1970 schrieb:
(Bitte keine "das brauchst Du doch gar nicht"-Antworten. Das habe ich verstanden. Mir geht es um "meinen Komfort")

Besten Dank für jeden hilfreichen Tip!
Grüße Steve

Ich antworte dir aber so. Informatiker denken sich was dabei wenn sie festlegen wie ein Betriebsystem mit den Ressourcen umgeht.
Außerdem ist der lange Druck auf home (oder der Button bei ics) keine Liste mit aktiven Apps sondern einfach nur eine Liste mit den zuletzt verwendeten Apps. Selbst wenn man Apps einfach aus dem Speicher kickt so verschwinden sie nicht aus dieser Liste. Killen macht aus einer kürzlich genutzten App nämlich nicht plötzlich eine nicht genutzte App.

Das Ressourcenmanagement ist übrigens so angelegt weil Arbeitsspeicher der leer ist eine verschwendete Ressource darstellt. Wenn die Apps im Speicher bleiben erhöht das deinen Komfort weil eine Reaktivierung schneller und energiesparender durchgeführt werden kann.

Ich habe meinen Gigabyte teuer bezahlt. Dann will ich ihn auch nutzen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Ich kann dir nicht sagen ob das nun auch bei 3.0 funktioniert aber bei 4.0 wische ich Apps aus der Taskliste die ich nicht benötige.
Das ist aber keine Taskliste, sondern nur die Liste der "recent apps", also die der zuletzt benutzten Apps.

Ich kann ansonsten das o.g. Problem auch nicht nachvollziehen, aber eine Diskussion darüber scheint ja unerwünscht, daher lasse ich das.



... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Zitat:
Daher noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie kann man Apps vollständig beenden, wenn man das will?

(Bitte keine "das brauchst Du doch gar nicht"-Antworten. Das habe ich verstanden. Mir geht es um "meinen

Antwort:
Also wenn du es so haben willst nimm einen Task killer aus dem Markt.
Evtl. Einen wo du auch Automatisch killen kannst.

Dieses natürlich auf eigene gefahr.
Falls dein Handy mal nicht mehr richtig geht und instabil wird , ist das dann halt so...




Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn man Cyanogenmod hat kann man auch die App durch langes drücken der Zurücktaste beenden.
Das muss in den Einstellungen unter Entwicklung aktiviert werden.
 
Schnello schrieb:
Ich kann dir nicht sagen ob das nun auch bei 3.0 funktioniert aber bei 4.0 wische ich Apps aus der Taskliste die ich nicht benötige.

Ich verstehe aber auch nicht ganz wo hier das Komfort Problem ist. Ich habe einen Homescreen, da liegen die Apps welche ich oft brauche und von da

wechsle ich auch zu den Anwendungen die ich gerade brauche.

Danke für die Info. Auf die Idee, die jeweilige App über den Home-Screen zu starten kam ich noch gar nicht. Typisch Anfänger :crying:

4.0 hab ich leider noch nicht. Wird das nächste Thema ;)

Grüße
Steve
 
Hallo,

ich habe mich schon des öfteren mit Leuten über den Sinn und Unsinn von Task Managern unterhalten,
auch habe ich den vom presseonkel verlinkten Artikel gelesen.

Aber immer wieder komme ich zu dem Schluss,
das vom Gefühl her der Task Manager mehr bringt.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich fahre gut damit.

Ich nutze den System Tuner Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.pmw.pro

MfG

starbase64
 
junior2 schrieb:
Wenn man Cyanogenmod hat kann man auch die App durch langes drücken der Zurücktaste beenden.
Das muss in den Einstellungen unter Entwicklung aktiviert werden.


Werden dann die apps sauber beendet oder wie bei nem Task killer sofort aus dem speicher geworfen ?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Sofort rausgeworfen...
Ich benutze es um Market, Mails, oder andere Programme zu beenden, die das Internet nutzen und lasse nur das übrig, dass ich gerade benutze.
Denn ich habe keine Flat!
 
Hallo,

die meisten Apps werden nach dem gewaltsamen beenden sofort wieder gestartet,
unabhängig davon wie sie beendet wurden.

Das zeigt ein Blick in den Task Manager von System Tuner und ähnlichen Apps.

Autostarts zeigt auch zu welchen Bedingungen die Apps erneut gestartet werden.

Bei manchen reicht es aus WLan zu aktivieren,
andere hingegen starten wenn ein Anruf eingeht.

Also ist es ein Sinnloser Kampf zwischen den Apps und den Task Managern.

Einige Apps laufen direkt nach der Installation im Hintergrund,
auch ohne das sie jemals vom User gestartet wurden (z.B. Focus Online).

Hier ist aber nicht der Taks Manager sondern der Programmierer gefragt,
welcher nicht nur seine App im Auge haben sollte.

MfG

starbase64
 
Nicht nur die Programmierer. Warum bitte schießt man z.B. immer eine E-Mail ab anstatt sie so einzustellen dass sie nicht selbstständig oder zyklisch die Mails holt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab heißt das also das wenn ich z.B nen Taskkiller benutze das der alle Apps die schlafen killt und das System dann entscheidet sie alle wieder zu starten? o_O
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
225
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
2
Aufrufe
103
sisqonrw
S
K
Antworten
6
Aufrufe
216
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten