Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

Elmey schrieb:
Die haben Ihre bei den Usern gesammelten Informationen über die tatsächlich erzielten Geschwindigkeiten an die Polizei verkauft - damit die weiß, wo sie ihre Radarfallen aufbauen müssen.
Finde ich extrem gut. Schließlich heißt es doch immer, dass die nur Wegelagerei betreiben, und so sind sie wirklich an Schwerpunkten.
Dir ist der Unterschied zwischen derartigen Daten und individuellen Datensätzen klar?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Extrem gut .. ? Radarfallen in Bezug auf Unfallhäufigkeit ist besser (=Unfallverminderung) als Radarfallen in Bezug auf "Sünder" (=Geld scheffeln) .. just my 2 cent ..

Aber im Grunde hat die Datenschutzphobie hier eher das Thema verfehlt geht es doch eigentlich darum wie (und ob) man eine App beenden kann:

Nun: Es ist egal, trennt euch von dem Gedanken, dass man eine App beenden muss - das System tut das eigentlich eh.

Stell dir das so vor: Du packst den Staubsauger raus um zu saugen. Da du nicht weißt ob du in einer Stunde eventuell weitersaugen willst, lässt du den Staubsauger noch ausgepackt anstatt ihn wieder komplett zu verstauen.

Wenn du später weitersaugen willst, dann ist der Staubsauger praktischerweise gleich griffbereit. Wenn du nicht saugst und er steht im Weg, dann kannst du ihn immer noch wegräumen.

Ungefähr so macht das Android mit Deinen Apps - unnötig zu sagen, dass der Staubsauger (oder die App) nicht läuft nur weil du ihn nicht wieder verstaut hast - er steht eben rum, solange, bis er im Weg steht.
 
reiti.net schrieb:
Stell dir das so vor: Du packst den Staubsauger raus um zu saugen. Da du nicht weißt ob du in einer Stunde eventuell weitersaugen willst, lässt du den Staubsauger noch ausgepackt anstatt ihn wieder komplett zu verstauen.

Wenn du später weitersaugen willst, dann ist der Staubsauger praktischerweise gleich griffbereit. Wenn du nicht saugst und er steht im Weg, dann kannst du ihn immer noch wegräumen.
Passt nicht ganz genau, finde ich ..., vielleicht so:

Stell dir das so vor: Du packst den Staubsauger raus um zu saugen. Da du nicht weißt ob du in einer Stunde eventuell weitersaugen willst, lässt du den Staubsauger noch ausgepackt anstatt ihn wieder komplett zu verstauen.

- Wenn du nach kurzer Zeit doch weitersaugen willst, steht der Staubsauger noch da.

- Wenn du länger nicht weitersaugst (oder zuviele Leute Spülen und sonstwie rumrennen), wird der Staubsauger automatisch weggeräumt.

- Solltest du dann später noch weitersaugen wollen, wird dir der Staubsauger genau an die Stelle gestellt, an der er war und du kannst weitersaugen.

Ohne dass du dich um irgendwas kümmewrn musst. Außer staubsagen. :)
 
Stimmt so nicht, denn wenn Android den Staubsauger erstmal zurück in die Ecke gestellt hat (=wirklich beenden und entladen) - dann muss der erstmal wieder raus geholt werden (App komplett neu starten).

Suspenden = Staubsauger wird abgedreht aber bleibt da stehen wo er ist damit man ihn schneller wieder bei der Hand hat.
 
Naja, wenn mein Browser-Staubsauger von mir nicht beendet wird (aber dann von Android beendet wird), und wenn ich dann wieder starte, bin ich genau da, wo ich vorher war mit allen Tabs (auch wenn sie aus dem Cache geladen werden müssen)
 
Weil die Ihren Status speichern (und laden). Android gibt dafür manigfaltige Möglichkeiten

Genauso wie Browser in Windows Ihren Status speichern und die zuletzt geöffneten Seiten auch nach einem Neustart anzeigen ;-)
 
Eben. Deshalb ja mein Beispiel, dass "der Staubsauger genau an die Stelle gestellt wird, an der er war".

Ist aber auch nicht wichtig. Vergleiche passen nie 100%. :)
 
mmh .. ok .. man muss dazu jetzt sagen, dass es intern sehr viele komplexe Vorgänge gibt .. eine App die Ihren Status speichert ist was anderes als eine App die von Android "pausiert" und "reaktiviert" wird ..
 
Aus Sicht des Anwenders ist der Staubsauger dort, wo er vorher war (sofern die Anwendung das unterstützt). Der einzige Unterschied, den einem Android zumutet, ist, wie schnell er wieder dort ist.

Die internen Vorgänge sind komplexer und für Programmierer interessant. Vielleicht können wir es dabei belassen, dass „läuft” und „beendet” für Apps sich bei Android etwa so gut eignen wie bei einem modernen Einspritzer-Auto die Bemerkung, der Vergaser sehe schlecht aus - es passt einfach nicht.

Womit ich einen weiteren Vergleich hinzugefügt hätte, der hinkt. Aber der Staubsauger war schon gar nicht schlecht. Wen kümmert es denn, wie ein Staubsauger wo hinkommt, solange er seine Dienste auftragsgemäß verrichtet?
 
Richtig. Die Frage ist bloß noch, wie Android den Beutel leert... :)

... von unterwegs
 
Tach,

fast 2 seiten ot........ hut ab.
schade um das interessante thema.
 
@Redcliffe:

Der Titel hier lautet "Wie eine App beenden?", der Eröffnungsbeitrag startet so:
ich war eigentlich der Meinung, dass eine App beendet wird, so bald ich auf den Home-Button drücke oder per Back-Button ganz aus dieser heraus gehe.

Überraschenderweise ist das bei vielen Apps aber nicht so. Ich komme dann zwar auf meinen "Desktop" zurück, Applikationen wie "Google Maps" (und einige andere mehr) laufen scheinbar trotzdem weiter. aufgefallen ist mir das nur, weil sie noch in der Prozessliste auftauchen.
Genau darum ging es in den Beiträgen hier (abgesehen von meinem letzten nicht ernst gemeinten Beitrag - sowas darf auch mal sein).

Den in der Tat zeigen viele Beiträge auch hier im Forum, dass die Leute keine rechte Vorstellung haben, wie Android den Speicher verwaltet. Da ist ein plastisches Beispiel nicht der schlechteste Weg, auch wenn er dir nicht gefällt.
 
Entwickler sind eben keine User, da sieht man Dinge schonmal anders :) Und will dann natürlich auch erklären.

Das ist nicht wirklich OT, denn wer eine Anwendung killen will, der killt sie einfach. Wer ein Auto lieber gegen die Wand fährt als die Bremse zu benutzen um stehen zu bleiben, der kann auch das machen :)
 
So tach erstmal,

bin diese Woche vom alten iPhone auf das HTC DHD umgestiegen.

Android gefällt mir recht gut, das Handy ist schnell etc. alles was man eben braucht.

So jetzt habe ich damit bisschen rumgespielt usw. dann plötzlich Abends sind die Apps und das scrollen immer langsamer geworden, kam mir jedenfalls so vor.

So dann habe ich mal den Task Manager aufgemacht um zu schauen.

Es war sehr wenig RAM-Speicher frei da alle Apps die ich geöffnet hatte immer noch im Hintergrund weiter gelaufen sind.

Dann habe ich auf alle beenden getippt und siehe da das Handy lief so schnell wie am ersten Tag.

Was mir aber noch so auffällt das immer um die 350MB Ram auch ohne Anwendungen benutzt werden, das ist doch nicht normal und nur ca 250MB sind noch Frei... bei anderen habe ich gelesen die haben immer so um die 450MB frei.

Also meine Fragen:

1. Wie beendet man die Anwendeungen (wie Einstellungen und Apps) richtig, sodass sie nicht im Hintergrund laufen und RAM ziehen und dadurch das Handy immer langsamer wird, einfach nur darum weil es nervig ist nach jeder App benutzung in den Task Manager zu gehen und alles zu beenden damit das Handy wieder schneller läuft.

Und 2. wieso habe ich immer nur ca. 250MB Ram frei und ca. 350MB Ram benutzt, auch wenn keine Anwendungen etc. gestartet sind ?

Habe es auch schon gestern mit einem Hard-Reset probiert, leider hat das nichts geändert. Freue mich über eure Antworten.

Gruß
 
Da es sich dabei um ein allgemeines Android-Thema handelt (ist weder HTC, noch Desire HD-spezifisch), habe ich Deinen Thread mal nach Android Allgemein verschoben.

Zum Thema:

Android ist so angelegt, das Apps vom System "bei Bedarf" automatisch beendet werden. Normalerweise laufen Apps im Hintergrund weiter, wenn diese nicht selbst einen Beenden-Button anbieten. Viele Apps haben auch im Menü (Menübutton) eine Option zum beenden - gerne auch mal in Untermenüs wie "Mehr..." versteckt.

Abhilfe schaffen hier nur Taskkiller oder ROMs wie CyanogenMod, das eine Option bietet die aktuelle App durch längeres drücken der Zurück-Taste zu beenden. Beim Thema Taskkiller scheiden sich aber die Geister - an sich sind diese nicht nötig - meine Erfahrung sagt aber, das diese durchaus hilfreich sein können.

Langsamer werden sollte das System dann aber nicht - das liegt dann eher an einer schlecht programmierten App. Spiele sind hier ein Kandidat, bei denen mir sowas auch schonmal ins Auge gehüpft ist.

Viele Apps sind auch so ausgelegt, das sie sich automatisch bei bestimmten Events selbst starten (Autostart), so startet sich z.B. Dropbox bei jedem Ändern der Konnektivität (etwas wechsel von Mobilfunk auf WLAN) automatisch. Abhilfe schaffen hier Apps wie "Gemini App Manager", mit denen man den Autostart von Apps entfernen kann - allerdings nur mit root.
 
Das Thema hatten wir hier schon oft. Zu oft, deshalb mache ich hier zu.

Hier geht es weiter (u. a.) [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/190800-autostart-von-apps-deaktivieren.html[/OFFURL]
 
Moin, Hab vor einigen Stunden das Archos 80 G9 bekommen und weiss nach 2 stunden suchen immer noch nicht wie ich apps aus dem navigationsmenü enfernen kann...warscheinlich ist es ganz simpel aber ich packs i-wie nicht! vielen dank schon im vorraus
 
Hab jetzt nicht ganz verstanden, was du genau willt.

Meinst du aus der alle apps liste?
Deinstallieren (unter einstellingen>anwenunden, jedoch gehen system apps ohne root nicht weg

Oder meinst du vom homescreen?
Gedrückt halten und auf entfernen ziehen.

Und wenn ich mir deine überschrift ansehe:
Apps beenden?
Mit einem taskmanager (bsp http://kmetin.bplaced.net/myapps/Taskmanager.apk) oder auch viele im market, sonst macht android das selber.


Hoffe ich konntr dir helfen

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
danke erstmal...... hab mir schon einige sachen da geholt wie task killer...aber die sind dann nur als task beendet aber immer noch in dem navigationsmenü.... und da will ich die gerne raushaben
 
Was fürn navigationsmeu meinst du den?
Die statusbar ganz oben die man runterzieht?
Die liste mit ALLEN apps?
Oder der homescreen wenn man auf die hometaste drückt.

Ansonsten kenn ich also kein navigationsmenu in android.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
45
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
94
sisqonrw
S
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
405
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten