(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Bei mir gehen sehr viele WLAN als auch mobile Traffic in Android OS rein.
Beispielsweise flash Video. Habe einige Stunden mit youloop ein YouTube Video geloopt im opera - opera Traffic: 10mb.
Auch im Musik streamen mit dem es Musik Player (per mobil!) : Android OS.
Insofern solltest du dir eine externe app, beispielsweise trafficmonitor pro, holen. Ist zwar pro, aber free.
Hoffe dass klingt so als hätte ich Ahnung:)

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxydroid147
Danke. Hast mir echt weitergeholfen. Mein post oben war echt nicht böse gemeint. :)
Kam evtll. etwas zickig rüber sry deswegen. Mag es halt nicht wenn man voreilig und ohne eine korrekte Antwort zu wissen iwas postet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du erfolg gehabt?
Lg zozo

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

So richtig zielführend noch nicht.
Ich hab jetzt die Mobildatenbegtrenzung ganz weit runter gemacht.
Das gefällt mir aber eigentlich nicht da einige Apps sich dann nicht mehr selbstständig "aktualisieren".

Außerdem hab ich die App Onavo Count installiert.

Die zeigt mir an welches Programm den Datenverbrauch verursacht und ich kann dann einstellen das diese Programme nur noch über WLan ins Internet dürfen.

So hab ich den Verbrauch vom mobilen Internet einigermaßen unter Kontrolle.
Aber das Androd OS zieht immer noch ohne Ende Daten. Jetzt nur halt wenns im WLan ist.

Mich würde immer noch interessieren WAS den Verbrauch verursacht und WIE ich das stoppen kann.

Kollegen die auch das S3 haben, haben das Problem nicht.
Wir haben mal die Einstellungen verglichen und bei denen ist es ganz genau so wie es bei mit auch ist/war.

Grüße
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Galaxy Nexus seit ein paar Tagen. Android OS hat innerhalb weniger Tage 80GB! Daten im Hintergrund über WLAN transferiert. Ich weiss beim betsen willen nicht was da transferiert wird, eigentlich wäre es mir auch egal, da über GSM der Transfer normal ist, aber mein Akku zieht es quasi gleichzeitig innerhalb weniger Stunden leer, wenn WLAN an ist. Ein Lösung wäre echt super.
 
Ich habe zwar leider keine Lösung, aber mit meinem Galaxy S2 seit dem 1. September auch dieses Problem und es regt mich verdammt auf. Vorher hat der über mobile Daten ~3MB pro Monat für das OS gezogen, jetzt sind es in 4 Tagen schon fast 73 MB! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier eine Lösung dafür posten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast es gut, bei dir sind es MB, bei mir GB!
 
Wie ich auch schon in ein amderen thread gepostet habe...


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346762073580.jpg
    uploadfromtaptalk1346762073580.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.617
Das stimmt, aber trotzdem verdammt nervig und vor allem auch kostspielig, wenn das noch lange so weiter geht :/
 
Kann es am SIP Konto liegen (VoIP)?
Unter 2.3 HTC Desire Z war SIP Anrufempfang nur im WLAN möglich, mit meinem SE Xperia Pro (Android 4.0) nun immer.
Und schalte ich ankommende Anrufe empfangen ein, steigen Akku und Trafficverbrauch enorm an. Der größte Datenfresser ist dann Android OS Hintergunddaten.
Ich habe es immer wieder mal probiert und bin mir nun sicher, dass das der Übeltäter bei mir ist.
 
Kann es am SIP Konto liegen (VoIP)?
Unter 2.3 HTC Desire Z war SIP Anrufempfang nur im WLAN möglich, mit meinem SE Xperia Pro (Android 4.0) nun immer.
Und schalte ich ankommende Anrufe empfangen ein, steigen Akku und Trafficverbrauch enorm an. Der größte Datenfresser ist dann Android OS Hintergunddaten.
Ich habe es immer wieder mal probiert und bin mir nun sicher, dass das der Übeltäter bei mir ist.
 
Kann es am SIP Konto liegen (VoIP)?
Unter 2.3 HTC Desire Z war SIP Anrufempfang nur im WLAN möglich, mit meinem SE Xperia Pro (Android 4.0) nun immer.
Und schalte ich ankommende Anrufe empfangen ein, steigen Akku und Trafficverbrauch enorm an. Der größte Datenfresser ist dann Android OS Hintergunddaten.
Ich habe es immer wieder mal probiert und bin mir nun sicher, dass das der Übeltäter bei mir ist.
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich jetzt auch mal der Diskussion an.

Betroffenes Gerät:
Galaxy Nexus
Android Version 4.1.1

Android OS
August
300 MB Hintergrunddaten über Mobile Verbindungen
WLAN unbekannt

14.09.12 Keine Sipkonten
Mobil:104MB Hindergrund 0B Vordergrund
WLAN: 355MB Hi. / 0B Vo.


Hatte zuerst die Olympia App im Verdacht aber die flog bereits Ende August vom SGN. Sie war offensichtlich nicht schuld.
 

Anhänge

  • 2012-09-14 14.30.22.png
    2012-09-14 14.30.22.png
    15,6 KB · Aufrufe: 702
  • 2012-09-14 14.31.59.png
    2012-09-14 14.31.59.png
    41,7 KB · Aufrufe: 730
  • 2012-09-14 14.31.47.png
    2012-09-14 14.31.47.png
    32,8 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
Das SIP Konto kann keiner bestätigen? Würde es nämlcih schon gerne nutzen. Dann wäre man überall auf der Festnetznummer erreichbar und ich muss die Fritz Fon App nicht immer laufen haben...
 
@mci1984
ich habe kein VOIP eingerichtet und trotzdem hohes Hintergrunddatenaufkommen.

Allerdings verursacht VOIP naturgemäß ein erhöhtes Datenaufkommen ;-)
 
@Maalbert Hohes Datenaufkommen verursacht das natürlich, aber es waren ca. 30 MB am Tag, ohne dass die Telefonie aktiv genutzt wurde. Und wurde nicht einzeln aufgeschlüsselt sondern lief unter Android Hintergrunddaten. Ich hatte nun einen Monat keine Probleme, ich habe SIP nun für wenige Minuten aktiviert ohne aktive Nutzng, also nur mit dem server "verbunden" und schon 270 kb Datenmenge (Anstieg alle paar Sekunden um mehrere kb) unter Android OS und der Akkuverbrauch stieg hierfür auch von 0 auf 4 %...
Weitere Minuten später mit deaktiviertem SIP, erhöhen sich die 270 kb nicht. Im Schnitt liegt der Verbrauch durch Android OS bei mir bei ca. 90 kb am Tag.


Wurde auf deinem Handy irgendeine App die Standardmäßig installiert war deaktiviert oder deinstalliert? Hatte meine Galerie deaktiviert da sie immer im Hintergund lief und ich den ES DateiExplorer nutze. Hatte die Folge das der Google Media Server meinen Akku über Nacht fast leergezogen hatte weil er wohl auf die Galerie zugreifen will und es nicht konnte. Evtl. gibt es sowas auch bei den Datenkonten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe alles Orginal! Kein Launcher, kein Root, nichts deaktiviert.

Google Now ist auch abgeschaltet.
 
Die google Konten und andere synchronisieren sich richtig ohne Fehler? Bleibt der Verbrauch hoch wenn man die Hintergrund Sync deaktiviert? -> Konten und Sync
 
Habe Sync abgeschaltet und werde morgen berichten.

Mir ist gerade etwas aufgefallen... die mobile Datenverbindung war abgeschaltet, jedoch wurden so kleine Pfeile im Empfangsbalken angezeigt :confused: Siehe Bild

Wer kann mir das erklären?


Update: Das deaktivieren der Synchronisierung für den ganzen Google Account hat verhindert, das das Datenvolumen weiter anstieg... werde jetzt einen Dienst nach dem anderen aktivieren um den Übeltäter zu finden.

Gibt es eine möglichkeit für "Synchronisation nur im Wlan" ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-14-19-53-05.png
    Screenshot_2012-09-14-19-53-05.png
    39,6 KB · Aufrufe: 1.330
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab schon danach gegoogelt. Bei mir ist es im Wlan recht hoch. Vom 10. - 17.09. stehen bei mir 3.30 GB. Hab meine Daten sichern eingestellt aber google Kontakte usw sichere ich nur bei Bedarf.Ist schon ne Menge. Sonst sind es ca 300 mb. Aber alles nur im wlan

Und irgendwann am 14.09. war es sehr hoch. Warum auch immer.

Samsung Galaxy S2
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.138
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.658
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.886
rene3006
R
Zurück
Oben Unten