(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Die sagt ab und zu 5 Prozent android OS und manchmal bis zu 80 Prozent...
 
Nach Abziehen des Ladekabels kann es eine Zeit lang auf 80% stehen, sollte dann aber bald auf klar unter 10% gehen. Hast du mit spy CPU den deep sleep getestet?


getapatalked
 
Also ich habe immer noch das Problem... Nachdem ich nur 200 Mb frei habe im Monat braucht allein Android OS für diesen Monat ca. 150 Mb :OO Hat denn keiner eine Idee?
 
Ein Hallo in die Runde!

Ich habe ein Samsung Galaxy S Plus. Meine Internet Flat habe ich nicht besonders reichlich gewählt. Darum habe ich mir zur Kontrolle die APP "Traffic-Monitor" installiert.
Diese gibt Auskunft darüber, welches Programm welche Datenmenge bezieht.
Laut Traffic-Monitor zieht ein Programm Namens android.media:10055 mehr als die Hälfte des gesamten Datenvolumens.

Weiß jemand, was sich hinter diesem Programm verbirgt?
 
Schliesse mich hier an.

Habe ebenfalls über 200 mb bereits durch android Os verbraucht.

Sync und auto Backup aus. Google+ und diverse apps deaktiviert.

Woran liegst? Leider kein root um ne Firewall zu installieren...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi!

Ein Kollege hat ein Samsung Galaxy S+ und einen Datentarif mit 200MB, mit dem er bislang gut ausgekommen ist. Aber seit ein paar Tagen frißt irgendetwas regelrecht Traffic. Die 200MB waren in 2 Tagen weg.
Die App TrafficMonitor zeigt als derzeit mit Riesenabstand größten Verbraucher android.uid.system:1000 an. Dort erscheinen bei den Details dann u. a.:
- Android-System
- Key Chain
- Einstellungsspeicher
- Einstellungen
- System-UI
- VpnDialogs
- Google Backup Transport
Habe festgestellt, dass ich das auf meinem SGN auch habe und auch dort ein regelrechter Trafficfraß stattfindet. Da ich das aber erst seit kurzem beobachte wollte ich fragen, was das bedeuten kann und wie man es abstellt. Der Verlauf auf meinem SGN zeigt an, dass das schon seit etwa 10 Tagen (seit 11.06.) mit 278 MB durch Android OS allein so läuft (vom 04.-11.06. hat AndroidOS knapp 4 MB Traffic verbraucht), aber mein Kollege ist bislang immer mit seinen 200MB ausgekommen. Es ist übrigens wohl überwiegend Upload!
Gruß

MacDidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf "Einstellungsspicher" und "Google Backup Transport".

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Ja, Backup hört sich verdächtig an. Aber woher kommt das auf einmal und - viel wichtiger - wie wird man es wieder los.
 
Einstellungen -> Datenschutz -> meine Einstellungen sichern
- glaube ich.


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: atcharatip9035
Einstellungen - Sichern & zurücksetzen - Meine Daten sichern

Hab's mal deaktiviert. Werde berichten.
 
Naja , ich habe Sense, deswegen wird's anders sein... Hoffe das hilft
 
Hallo zusammen,

Seit rund 2 Wochen hab ich jetzt das Galaxy S3..

Soweit alles schick bis ich vorgestern die SMS meines Mobilfunkanbieters erhalten hab das mein Datenvolumen (1GB) zu 80% aufgebraucht ist.

Dacht ich mir ok noch 7 Tage.. da reich ich mit den 200MB ja locker.
Gestern dann wieder ne SMS das jetzt das Datenvolumen aufgebraucht ist und nur noch mit geringerer Geschwindigkeit gesurft werden kann..

Ich dacht mir das kann doch nicht sein.. ich hab doch in dem einen Tag garnichts großartig gemacht.
Nichts geladen, keine Updates garnichts..

Also mal nachgeschaut.
Schuld daran ist das Android OS.
Dieses hat allein am 09.07 171MB im Hintergrund verschleudert... und seit ich das S3 hab also in 2 Wochen satte 542MB und das nur über WIFI...
Über WLAN sind es sogar fast 5 GB...aber wofür?

Und viel wichtiger.. wie schalte ich das aus?

Bei meinem S2 welches auch ICS drauf hat, hatte ich diese Probleme nicht.

Syncronisierung ist bis auf Mails und WhatsAp alles abgeschaltet.. auch Playstore nur über WLAN.. aber der wird ja auch extra angezeigt..

Alle anderen Apps sind im Verbrauch normal...

Wäre schön wenn da jemand weiter weiß..

Schon mal vielen Dank und Grüße
Sven
 
Kannst unter "Einstellungen - Datenverbrauch - Menütaste Hintergrunddaten" alles für jede einzelne App einstellen. Ebenso siehst du den Verbrauch der einzelnen Apps. Im Menü davor auch eine Datenvolumgrenze bestimmen, wenn diese erreicht ist werden die entspr. Hintergrunddaten abgeschaltet.

Alternativ dazu kannst du dir eine App wie BetterBatteryStats besorgen, da kannst du dann noch genauer sehen welche (auch internen Android-) Dienste wann wieviel Daten verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schlange6393
Danke,
Dann kann ich jetzt auch mal im Internet surfen,ohne gleich 5 Euro los zu sein.
 
Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort... allerdings geht genau das leider nicht..
Alle anderen Apps haben einen normalen verbrauch..

Nur Android OS verursacht diesen enormen verbrauch.. und genau da kann man die Hintergrunddaten nicht einschränken.. die Auswahl mit dem Hacken ist dort nicht und auch der reiter mit den weiteren Einstellmöglichkeiten bleibt dort grau und ist nicht zu nutzen..

Wenn ich die Datenvolumengrenze setze auf 1GB dann verschleudert mir ja das Android OS weiterhin mein Datenvolumen.
Und wenn ich es auf sagen wir mal 50mb setze funtionieren viele Apps nicht mehr richtig wenn die 50MB Grenze erreicht ist..

Damit hab ich also das Problem nicht gelöst sondern nur unkomfortabel verschleiert...

In den letzten 8 Std auf der Arbeit wurden wieder 56MB an Hintergrunddaten vom OS geladen. Und das über GPRS.. kein wunder das ich so gut wie nichts mehr machen kann mit dem Handy.. dieser Datentausch gelegt ja fast die komplette Bandbreite...

Grüße
Sven
 
mmh...schonma getestet was passiert wenn du allgemein die Synchronisation abschaltest?

Mit dem Programm Tasker kann man auch die kompletten Hintergrunddaten abschalten lassen... ich weiß allerdings nicht genau wie es sich seit ICS verhält, da es hier ja nicht den EINEN Schalter dafür gibt....
 
Hi,

Ich hab gerade mal die Syncronisation komplett abgeschaltet..
Mal sehen ob es weniger wird..
Allerdings hab ich ja ohnehin nur Mail und WhatsApp zurt Sync freigegeben...

Ich schau mir die App mal an..
 
Hallo an alle,

habe heute mal mein Daten Verbrauch mit wlan Verbindung unter die Lupe genommen. In weniger als 20 tagen hat Android Os mehr als 5 GB runtergeladen. Hier mal ein screenshot...

uploadfromtaptalk1343424143569.jpg

Was wird da so viel gezogen? Vor allen welche App

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
wenn du runter scrollst müsste es stehen was genau und wie viel Daten genutzt wurden.

Android OS 1,96kb
 
Das sind die im Vordergrund... Die 5,6 Gb sind im Hintergrund... Also hat jemand ne schlauere Antwort von jmd der Ahnung hat?^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.137
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.658
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.886
rene3006
R
Zurück
Oben Unten