(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Kranki schrieb:
Wer leidet wohl eher unter maßloser Selbstüberschätzung? Der, der meint, dass er Google egal ist oder der, der sich selbst für so unglaublich wichtig hält, dass er glaubt, dass Konzerne auf einem anderen Kontinent überwachen wollen, wann er aufs Klo geht?

google sammelt sämtliche Daten von und über dich und speichert diese wohl sinnvollerweise in einem Profil, das im besten fall dir 1zu1 zugeordnet werden kann. google behält sich vor, mit diesen Daten zu machen, was google will, also ist ein Szenario, in dem diese verkauft werden wohl nicht ausgeschlossen. wie das Kerngeschäft von google in Zukunft aussehen wird ist nirgends festgelegt.
.
was für einen potentiellen Käufer heute, morgen oder in der Zukunft von interesse sein könnte, kann man umfassend zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

ein Versicherungsanspruch der abgelehnt wird zb, weil dir anhand deines bewegungsprofils grobe Fahrlässigkeit attestiert werden kann, um nur ein Szenario zu nennen, in dem es individuell unangenehm werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratto mc speck schrieb:
. google behält sich vor, mit diesen Daten zu machen, was google will, also ist ein Szenario, in dem diese verkauft werden wohl nicht ausgeschlossen. wie das Kerngeschäft von google in Zukunft aussehen wird ist nirgends festgelegt.

Das ist ja schonmal Blödsinn, denn Google hat Datenschutzbedingungen, in denen drinsteht, wie die Daten verwendet werden. Da steht aufgezählt, wozu Google die Daten verwendet und dass sie ohne dein explizites Einverständnis nicht anders verwendet werden. Insbesondere ist ein Verkauf der Daten an Dritte ausdrücklich ausgeschlossen.
.
ratto mc speck schrieb:
was für einen potentiellen Käufer heute, morgen oder in der Zukunft von interesse sein könnte, kann man umfassend zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Das kann man nie sagen. Man kann sich aber entscheiden, ob man sein Leben normal lebt oder sich weinend und zitternd vor lauter Panik nicht mehr aus dem Bett traut.

ratto mc speck schrieb:
ein Versicherungsanspruch der abgelehnt wird zb, weil dir anhand deines bewegungsprofils grobe Fahrlässigkeit attestiert werden kann, um nur ein Szenario zu nennen, in dem es individuell unangenehm werden könnte.

Vorausgesetzt Google würde Bewegungsprofile erstellen, was ja auch erstmal nur eine wilde Behauptung ist. Die Datenschutzbestimmungen geben das jedenfalls nicht her.
 
Kranki schrieb:
Das ist ja schonmal Blödsinn, denn Google hat Datenschutzbedingungen, in denen drinsteht, wie die Daten verwendet werden. Da steht aufgezählt, wozu Google die Daten verwendet und dass sie ohne dein explizites Einverständnis nicht anders verwendet werden. Insbesondere ist ein Verkauf der Daten an Dritte ausdrücklich ausgeschlossen.
.


Das kann man nie sagen. Man kann sich aber entscheiden, ob man sein Leben normal lebt oder sich weinend und zitternd vor lauter Panik nicht mehr aus dem Bett traut.



Vorausgesetzt Google würde Bewegungsprofile erstellen, was ja auch erstmal nur eine wilde Behauptung ist. Die Datenschutzbestimmungen geben das jedenfalls nicht her.


probier doch mal Argumente gegen deine position zu finden, vielleicht gelingt es dir ja.
 
ratto mc speck schrieb:
probier doch mal Argumente gegen deine position zu finden, vielleicht gelingt es dir ja.

Das fasse ich als Beleidigung auf.
 
Kranki schrieb:
Das fasse ich als Beleidigung auf.

nein, das war nicht so gemeint.

mich stört es übrigens schon, wenn mir werbeanzeigen angezeigt werden, in denen ich meine letzten suchbegriffe wiedererkenne. das könnte je nach Thematik echt unangenehm sein und erst recht kein Mehrwert, sondern eher noch meine Recherchen vor anderen Benutzern meiner devices offenlegen.
ich empfinde das als eingriff in meine intimssphaere, so als könnte man meine Gedanken lesen.
ich möchte das prinzipiell und im Zweifelsfall eher verhindert wissen als es noch zu befeuern.
 
Naja, ich glaube, wenn du Angst hast, dass deine Daten von Google missbraucht werden, kauf dir kein Smartphone mit Google Betriebssystem. Aber es gilt vielleicht nicht heutzutage. Keine Angst!
 
Was glaubt Ihr wer noch alles auf Euere Daten zugreifen kann, wenn er das möchte? Sobald Du im www Dein (Un-)Wesen treibst, bist Du quasi durchsichtig. Google ist da einfach keine Ausnahme. Man sollte sich wirklich bewusst sein, was man preis gibt. Wenn man ehrlich ist, gibt man eh nur Sachen weiter, die unrelevant, oder unspektakulär für dritte sind. Sobald jemand vorsichtig sein will, oder muss, wird er sein Verhalten schlagartig ändern. Bei Firmen sieht es anders aus, aber da spielen auch andere Teilnehmer.
Seht es positiv: Du kannst auch mehr erfahren und Dich besser informieren. Ein Geben und Nehmen.
Natürlich ist es nicht immer ganz so einfach. Was heute legal ist, kann morgen verboten sein und übermorgen kriegst Du dafür die Quittung. So schnell kann es im schlimmsten Fall gehen.
 
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Um meine Neugierde zu befriedigen, hätte ich ein paar Fragen an die Droiden.

Alle reden über Facebook, aber kaum einer redet über Google.

Da ich oft vor der Entscheidung stehe welches Handy in der Firma eingeführt wird, hoffe ich hier ein paar Anregungen zu erfahren.
Im Forum hat der Suchbegriff "Sicherheit" nur Irrsinnigen Müll gebracht, das brauchbarste Ergebnis war "späääääääääääääääääääääämmmmmmmmmm", was auch immer der Beitrag mit Sicherheit zu hat. Nicht gelesen schon wegen der Themen Beschreibung. Der korrekte Name wäre SPAM oder Junk und nicht SPÄM. Das ist ein Begriff aus der englischen Sprache und bedeutet Abfall. Spam ist nicht unsicher sondern nur eine Belastung. (Bei der Forensuche Sicherheit war das der erste Eintrag)

Meine eigentliche Frage wäre:

Wie geht ihr mit den Daten um?
Wie schützt ihr eure Daten?
Wem vertraut Ihr eure Daten an?
Was speichert ihr auf dem Smartphone?
Was geht trotz Firewall nach außen?

Ich habe festgestellt dass man ohne Rootzugriff das Androidsystem nicht sicher machen kann. Geht es überhaupt mit Root? Was hat Google in den Kern eingebaut?

Kennt jemand kompetente Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Nicht unbedingt Blogger die sich dem Thema Android-Sicherheit annehmen und am Ende schreiben, "Datensicherung mit Google oder auf diversen anderen Servern".

Mein System:
Model: I9001XXXPH
Android: 2.3.6
Kernel: 2.6.35.7-FeaCore_Phoenix
Build: --CyMod-- 0.5.6
First App: ist DroidWall (für meine Connection)
Second App: Luks (für meine Daten)

und alle anderen App die mit den Berechtigungen sorgsam umgehen. Alle Statsi Apps sind gnadenlos gelöscht, ob Sinnvoll oder auch nicht. GPS nur zum Joggen und unter strenger Kontrolle von DroidWall.

Bin ich sicher?

Eigentlich schade, das Smartphone mit Android macht so viel Arbeit, das man Überlegungen anstellt nicht wieder ohne zu leben. Der Ansatz ist ja gut, aber genau wie bei Facebook. „ALLES UMSONST DU BEZAHLST NUR MIT DEINER ANONYMITÄT“ Kostet ja nichts......

Ich bin ja mal gespannt auf eure Beiträge zum Thema sicherheit.
 
baipai schrieb:
Im Forum hat der Suchbegriff "Sicherheit" nur Irrsinnigen Müll gebracht, das brauchbarste Ergebnis war "späääääääääääääääääääääämmmmmmmmmm", was auch immer der Beitrag mit Sicherheit zu hat. Nicht gelesen schon wegen der Themen Beschreibung. Der korrekte Name wäre SPAM oder Junk und nicht SPÄM. Das ist ein Begriff aus der englischen Sprache und bedeutet Abfall. Spam ist nicht unsicher sondern nur eine Belastung. (Bei der Forensuche Sicherheit war das der erste Eintrag)

Du sollst die Forensuche auch nicht auf den Smalltalk-Bereich ausweiten.
Kein Wunder wenn du da nur "Irrsinnigen Müll" erhälst...

Hättest du mal hier im Unterforum "Android Allgemein" nach "Sicherheit" gesucht:
(hab nur die ersten 4 von 15 Seiten durchgesehen)

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/privatsphaere.213421.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/230858-allgemeine-sicherheit.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/sicherheitsprobleme-mit-android.204228.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/206915-sicherheit-meiner-daten.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...laerungsthread-sicherheit-android.201206.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/sicherheit-von-handys.213787.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...g.910/apps-und-ihre-berechtigungen.41943.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/192787-berechtigungen-der-apps-diskussion-bitte-sachlich-bleiben.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/android-modding-sicherheit.234201.html
...

Eines vorweg: 100% sicher bist du mit einem Smartphone (oder Handy) nie, unabhängig vom OS. Schon alleine das Mobilfunknetz ist dermaßen leicht abhörbar...

baipai schrieb:
Da ich oft vor der Entscheidung stehe welches Handy in der Firma eingeführt wird, hoffe ich hier ein paar Anregungen zu erfahren.
Blackberry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke scorp, war dann mein Fehler.
Ich dachte das die Suche über das ganze Forum geht.

Ich werde mir die Beiträge einmal anschauen.
Danke

OhWeh
Danke Scorp182, bin schon im ersten Beitrag fündig geworden.

Leider alles schockierend wie in diesem Forum über einen User hergezogen wird der Angst um seine Datensicherheit hat.
Und das noch von nichtswissenden Android Besitzern.
Ich denke hier wird keiner mehr eine Frage in dieser Richtung stellen, der einigermaßen Kentniss der Materie hat.

So viel Schwachsinn in einem Beitrag habe ich noch nie in einem Forum gelesen.
Antworten von einem "Kranki" wie z.B. sagt schon alles
"Und ich finde es beschämend, dass jemand die Frage, ob Google illegal Daten von Android-Handys abgreift, für "berechtigte Bedenken" hält."
Jeder weiß wie Google sein Geld verdient, nur dieser "Kranki" und sein anhang nicht.
Der arme User der so eine Brandaktuelle und wichtige Frage gestellt hat.
Ich weiß ja nicht wieviele User sich mit solchen Beiträgen arangieren können? Ich nicht.

Ich werde mich einmal durch das Forum lesen ob solche Beiträge und solche User die Mehrzahl ausmacht.
Schade, das Forum hat vielversprechend ausgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
baipai schrieb:
Schade, das Forum hat vielversprechend ausgeschaut.
Reisende soll man nicht aufhalten...

Über die (Un-)Sicherheit ist alles gesagt. Google wird versuchen, so viel wie möglich über dich herauszufinden, und mit dem herausgefundenen sorgsam umgehen - das ist Firmenkapital. Wenn du dabei ein unsicheres Gefühl hast, kauf die kein Smartphone (egal welches OS), wenn nicht, dann gut.
 
baipai schrieb:
Oh danke scorp, war dann mein Fehler.
Ich dachte das die Suche über das ganze Forum geht.

Ich werde mir die Beiträge einmal anschauen.
Danke

OhWeh
Danke Scorp182, bin schon im ersten Beitrag fündig geworden.

Leider alles schockierend wie in diesem Forum über einen User hergezogen wird der Angst um seine Datensicherheit hat.
Und das noch von nichtswissenden Android Besitzern.
Ich denke hier wird keiner mehr eine Frage in dieser Richtung stellen, der einigermaßen Kentniss der Materie hat.

So viel Schwachsinn in einem Beitrag habe ich noch nie in einem Forum gelesen.
Antworten von einem "Kranki" wie z.B. sagt schon alles
"Und ich finde es beschämend, dass jemand die Frage, ob Google illegal Daten von Android-Handys abgreift, für "berechtigte Bedenken" hält."
Jeder weiß wie Google sein Geld verdient, nur dieser "Kranki" und sein anhang nicht.
.


Ich verstehe deine Problematik nicht wirklich. Fakt ist

a) es eine 100% Sicherheit nirgendwo gibt
b) google auch irgendwie Geld verdienen muss (ich kenne bisher keinen google-Dienst, der kostenpflichtig wäre)

Wenn jemand so paranoid um seine Datensicherheit ist, der sollte

-Nur bar zahlen
-Keinen Telefonbucheintrag besitzen
-Kein Payback / Clubsmart usw nutzen
.
.
.

Ich hatte bisher nur Vorteile von google, auch wenn ich weiss, dass vieles über meine Daten geschieht. Es macht viele Sachen einfacher und wirklich wichtige und sensible Daten erfährt google sowieso nicht, weil die nicht auf dem Handy oder sonstwo landen sondern im Normalfall als Hardcopy im Ordner daheim liegen.

Mir persönlich ist es egal, was google über mein Einkaufsverhalten weiß. Mein Gott, dann krieg ich halt Handywerbung, weil ich in letzter Zeit öfters nach einem Handy geschaut habe.

Das sind alles Dinge, die weniger tragisch sind.

Man möchte die Vorteile von einem System nutzen, aber die Nachteile will man nicht haben. Was wetten wir, dass du bei FB angemeldet bist?
 
In diesen Threads habe auch ich geschrieben, denke ich.

Ich schreibe es gerne aber nochmal: Natürlich sammelt Google Daten, jedoch verkauft Google die Daten, nicht wie Facebook, weiter! Google nutzt die Daten für sich selbst um die z.B. angepasste AdWords Werbung einzublenden.


Eine alternative wäre dann der CyanogenMod. Ohne Google Apps Package besteht dann keine Verbindung zu Google.


Wenn man nicht soviel Vertrauen hat, dann sollte man am besten wie oben gesagt keine Karten besitzen, am besten nur in Internet Cafes gehen um zu Surfen (die natürlich nicht Überwacht werden). Nichtmal mit einem Nokia 3110 kannst du dir sicher sein, da auch so über die Funkmasten Bewegungsprofile angelegt werden können.
 
Also ich gebe meine Daten lieber an Google als an Facebook oder Twitter oder wie diese ganzen "a"sozialen Netzwerke heisen.

Ich habe seitdem ich ein Androidhandy habe nicht einmal irgendwelche Werbung für irgendwas bekommen wo ich nicht weiß woher das kommt.
Spam bekomme ich da auch keinen nicht mal von Google selbst was man zb. bei GMX nicht sagen kann.
Bei gmx dauert es gewöhnlich auch nicht lang und man bekommt ein haufen Spam auch wenn man mit der E-Mailadresse sich nirgends anmeldet weswegen ich bei GMX alle Jahre wieder ne neue Email einrichten konnte wenn ich nicht täglich 10Spamemails bekommen wollte.

Ich weiß nicht wie manche hier auch drauf kommen das Google einen Werbung zuschickt nur weil man öfters nach etwas Surft.

Klar sammelt Google Daten wie sau aber da sind sie leider nicht die einzigen Apple und Microsoft sind da nicht anders aber man kommt mittlerweile ohne diese Globalplayers nicht mehr so leicht aus oder man verzichtet auf den Komfort.
Auch große Firmen wie Siemens, Audi..... benutzen als Firmenhandys Android oder Apple eventuell sogar in WP7.
Man sollte halt auch wissen was man mit dem Handy macht und was man nicht machen sollte.
Man sollte nicht firmenrelevante Formulare ins iCloud oder die Dropbox hochladen oder allgemein auf einem Handy aufbewahren.

Ansonsten denke ich nicht das man sich da große Sorgen machen muss.
 
baipai schrieb doch dass er überlegt android in seiner firma auszurollen. dahinter stehen natürlich ganz andere sicherheitsaspekte wie bei einer privatperson.

von daher sind seine bedenken schon berechtigt in meinen augen!
 
  • Danke
Reaktionen: Garzuuhl
archivo schrieb:
baipai schrieb doch dass er überlegt android in seiner firma auszurollen. dahinter stehen natürlich ganz andere sicherheitsaspekte wie bei einer privatperson.

von daher sind seine bedenken schon berechtigt in meinen augen!

Ganz richtig. Was man als Privatperson von sich preisgibt ist die eine Sache. Firmengeheimnisse haben in irgendwelchen Clouds in Übersee nichts zu suchen. Es sind nicht nur die Russen und Chinesen die Firmengeheimnisse ausspionieren!
 
archivo schrieb:
baipai schrieb doch dass er überlegt android in seiner firma auszurollen. dahinter stehen natürlich ganz andere sicherheitsaspekte wie bei einer privatperson.

von daher sind seine bedenken schon berechtigt in meinen augen!

War das auf mein Post bezogen?
Ich denke schon das ich darauf eingegangen bin das er es für seine Firma nutzen will.
 
Freitheit besteht neben anderen Aspekten auch aus dem Recht auf Anonymität. Vor vielleicht 15 Jahren hätte jedermann mit allen Mitteln versucht, dieses Recht für sich und andere durchzusetzen. Schaut man heute in sein Umfeld und in Foren und vielleicht auch auf sich selbst, herrscht eine überwältigende Gleichgültigkeit in dieser Sache.
 
Soldat0815 schrieb:
War das auf mein Post bezogen?
Ich denke schon das ich darauf eingegangen bin das er es für seine Firma nutzen will.



Nee es war auf den hier bezogen. Aus unerfindlichen Gründen sind Zitate hier im Forum ja nicht so gerne gesehen :rolleyes:
 
Anonymität gibts heutzutage wohl kaum noch.Geht man durch die Stadt wird man von X Kameras gefilmt.Das Handy in der Hostentasche verrät die letzten Anrufe und vielleicht sogar laufwege vom letzten halben Jahr(Vorratsdatenspeicherung).Die brauchen uns keinen chip Einpflanzen,den tragen wir freiwillig mit rum,cleverer Schachzug.Ich sag auch,totale Überwachung.
Als ich noch jung war hatte keiner nen Handy,nichtmal nen Computer oder Internet.Da war man schon noch nen Stück freier find ich,schon alleine die Ständige erreichbarkeit....aber ich schweife ab....zurück zum Thema :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.031
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.624
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.829
rene3006
R
Zurück
Oben Unten