(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

PROBLEM GELÖST, ÜBELTÄTER gefunden! Wenn auch in unerwarteter Form...

Oh Mann, das waren vielleicht 2 Tage!
Wie einige von euch vorgeschlagen hatten, habe ich dann tatsächlich versucht mittels Packetsniffer-Anwendung (WireShark) den Datenverkehr meines Telefons zu erfassen. Um dies zu erreichen musste ich natürlich erst mal den Traffic des Telefons über meinen Laptop umleiten... :blink:
Hab dann auch hinbekommen (Regentänze, Voodo etc. mit inbegriffen).
Laptop als Router konfiguriert, entsprechende Parameter am Telefon eingestellt und schon konnte ich sehen wie die Pakete fliegen...

Leider konnte ich zu Beginn nichts feststellen, nichts unerklärliches jedenfalls.
Angemerkt sei, dass ich mich dabei im Zimmer meines Bruders befand,welcher mittlerweile auch schon recht interessiert war, auf welche Längen ich dieses Spielchen schon getrieben hatte.
Nun also nichts zu erkennen... Was jetzt?

Mein Bruder war dann irgendwann doch wieder gelangweilt und setzte sich vor seinen PC um fern zu sehen. Am Anfang habe ich dabei noch nichts bemerkt, erst eine gute viertel Stunde später ist mir beim surfen im Market aufgefallen, dass das WLan wieder aufmuckt. Genauso wie gestern Abend.
Also schnell wieder in den DataMangager geguckt und siehe da, tatsächlich, der Wahnsinn hatte wieder begonnen!

Mit einem innerlichem Grinsen (dem "Jetzt hab ich dich!" - Grinsen) wandte ich mich dem Laptop auf dem der Packet Sniffer lief zu und siehe da...
Nichts, das Telefon sendete kein einziges Paket! Wie jetzt? Wieder nichts?
Wohl bemerkt, ich hatte im Packet Sniffer auf die IP meines Telefons gefiltert, deshalb konnte ich den waren Übeltäter zunächst nicht ausmachen. Erst als ich zufällig auf den Gesamtzähler der gelogten Packets blickte, bemerkte ich, dass sich die Anzahl der im Netz umher schwirrenden Pakete vervielfacht hatte!

Also Filter raus genommen und ich was sah ich?... ja was?... GENAU DASS!!!!
*jetzt, hier beim tippen, geht mir plötzlich der Begriff *Quadruple Facepalm" nicht mehr aus dem Kopf*

Des Rätsels Lösung war mein Bruder, der seine TV-Anwendung im Multicast-Modus betrieb, welche die Videoinformation somit an jedes IP-fähige Gerät im ganzen Haus versendete! Der Kerl wusste das natürlich, denn so konnte er mit jedem PC im Haus gemütlich TV-Streams empfangen, ist doch praktisch oder? :cursing: :cursing: :cursing:

Multicast bei dem Programm deaktiviert und der Spuk war vorbei. Irgendwie konnte ich mir dann doch das Lachen über die ganze Sache (und wohl auch über mich selbst) nicht verkneifen , schließlich hat es mich das halbe Wochenende gekostet. Nur um im Endeffekt heraus zu finden das UDP-Multicast-Pakete in Android als "Android-OS"-Traffic gelogt werden.

Und natürlich das mein Bruden ein Faible für Multicast-Network-TV hat!!! :glare::
Genannter Übeltäter muss jetzt wohl die nächste Woche im Keller, bei Brot und Wasser zusammen mit dem Wäschetrockner verbringen, wo er dann über seine letzten Verfehlungen nachdenken kann.
Ich? Tja ich hab gedacht ich brauch die Woche erst mal Urlaub! :cool2:

Langer Text, kurzer Sinn! Erstens wollte ich mich für die Hilfe von allen die hier geposted haben bedanken, was ja auch letzendlich zur Lösung geführt hat. Also DANKE. :thumbsup:

Zweitens, wollte ich diese Wahnsinns Geschichte, die zunächst in einer Riesenpanik begonnen hat, einen Schritt in Richtung purer Verzweiflung machte und danach mit einem Lachkrampf geendet hat, mit euch teilen. Also wenn irgendjemanden beim lesen dieser "Wall of Text" ein schmunzeln über Gesicht kommt, dann hat sich die Sache doch irgendwie gelohnt. :rolleyes2:

Ich für meinen Teil brauch jetzt erst mal einen Schnaps! Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tompe und Kludo
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass auf meinem Galaxy Nexus die Google+ App Unmengen Datenvolumen im Hintergrund verbraucht. Im Januar bin ich erstmal in meinem Androidleben in die O2-Drosselung gekommen und jetzt im Februar sind es schon wieder 20 MB und damit etwa 10x so viel wie alle anderen Apps zusammen. Google Mail liegt z.B. nur bei 600 KB, Facebook bei 700 KB.
Der automatische Google+ Bildupload ist deaktiviert und auch sonst sind nur wenige Benachrichtigungen aktiviert, und zwar bei: Erwähnungen, Geteilte Beiträge, Kommentare und Jemand taggt mich.
Entweder liegt es an nem Bug in ICS oder der G+ App, bei meinem Milestone war das jedenfalls nicht der Fall. Tritt das bei anderen auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche ist bei mir auch :unsure: Hab bis jetzt über google+ nur über den Messenger paar Nachrichten hin und her geschrieben, an einen Tag 2 MB Traffic...
 
hier auch. hab schon einen bugreport geschrieben. bei mir sinds 94 MB im jan gewesen, nur mobile hintergrunddaten. vordergrundaten: 0!

fetter bug!!
 
Deshalb habe ich die g+ daten wieder aus der app gelöscht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ist bei mir auch so. :thumbdown:
Teilweise bis zu 50 MB pro Tag. Der Bilderupload ist deaktiviert.
Ich habe bei der Syncronisation Google + deaktiviert. Seit dem habe ich ruhe. ;)
 
Korosutanaka schrieb:
Ich habe bei der Syncronisation Google + deaktiviert. Seit dem habe ich ruhe. ;)

Habe ich genauso gemacht ;)
 
Moin...
hatte das gleiche Problem im Januar (120mb), habe jetzt einfach unter Datenverbrauch bei Google+ die Hintergrunddaten im Mobilfunknetz beschränkt, seitdem ist jetzt Ruhe, gesynct wird trotzdem und alles ist im normalen Bereich (bis heute lediglich 300kb) :cool2:
 
Das findest Du auch nur so lange toll bis Du merkst, dass Du dann überhaupt nur bis zu Deinem angegebenen Limit mobile Daten übertragen kannst. Das Limit greift ja nicht nur für die google+ App.

Hin oder her, das ist ein fetter bug, dass das mobile Netz genutzt wird obwohl das Handy 90% der Zeit bei mir im WLAN ist und ich möcht mal wissen, was die da eigentlich übertragen. Ich verdächtige unbegründeter WEise die Album Cover meiner Musikdateien...

:angry:
 
DCA schrieb:
Das findest Du auch nur so lange toll bis Du merkst, dass Du dann überhaupt nur bis zu Deinem angegebenen Limit mobile Daten übertragen kannst. Das Limit greift ja nicht nur für die google+ App.

Nö finde ich länger toll :scared:
Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden...natürlich mußt du ein Limit für Mobile Daten einstellen, damit du die Hintergrunddaten von bestimmt Apps beschränken kannst, aber das kannst du ja auf 3 GB oder sonst etwas utopisches einstellen...danach gehst du im Datenverbrauch auf die Google+ App und setzt den Haken bei Hintergrunddaten beschränken und alles läuft erst mal :winki:
Natürlich ist das trotzallem ein fetter Bug, aber als Übergang ist das gut zu nutzen ....und funktioniert, zumindest habe ich keine Einschränkung festgestellt...
 
Mich würd mal interessieren WAS da überhaupt übertragen wird.

Grüße Guido
 
Moin Moin,

das selbe bei mir. Datenverbrauch Google + 120 MB in 7 Tagen.
Total untypisch!

Mist da!
 
gelöscht, interessiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig hier mal mir ein, ich habe über MobileDaten einen Verbrauch von 129MB der Google Dienste in 14Tagen, Sync war dauerhaft erlaubt, ist das normal? Kommt mir sehr hoch vor....
 
Vollkommen normal. Musst nur mal Kontakte aendern usw. 129 MB in 14 Tagen ist eher sehr bescheiden.
 
Kann man den Dienst "Android OS" nicht unter ICS deaktivieren bzw. den Datenfluss sperren? Die Option (Restrict Background Data oder so ähnlich) wurde noch mit ICS eingeführt.
 
Seid dem Update auf Android 4 kann man ja seinen Internet traffic in den Einstellungen anschauen... Nur warum verballert Android Os so verdammt viel?
Letzte Woche hat es von einen auf den anderen Tag 40mb gebraucht.
Nun im Mai Bin ich schon wieder bei 4mb?
Laut den Einstellungen passiert das auch alles im Hintergrund
Jemand ähnliches Problem? Oder eine Lösung

Was ich noch erstaunlich finde ist das die Wetter Aktualisierung garnicht auftaucht, fällt das dann unter Android Os?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App
 
Kranki schrieb:
Und weil ich grad die letzte Seite überflogen habe: Die Wahrheit ist, dass es einem riesigen US-Konzern mit Millionen Kunden absolut scheißegal ist, zu welchem Arzt man geht und wo man gerade rumläuft. Ich kann noch nachvollziehen, dass man sowas aus Datenschutzgründen gerne für sich behält, aber tun wir bitte nicht so, als müssten wir das, weil Google diese Informationen haben wollte. Das ist einfach nur maßlose Selbstüberschätzung.
Niemand wird eure Daten je zu Gesicht kriegen, weil keinem langweilig genug ist, sie anzusehen.

omg
deine posts sind ja wohl offensichtlich das Produkt einer maßlosen Selbstüberschätzung. nur weil du dir manche dinge nicht vorstellen kannst, heisst es nicht, dass es sie nicht geben könnte.
ohne belege sind deine posts wertloser spam.
 
Also, ich weiß nur, dass Google B2B-Handel im großen Stil betreibt. Das bedeutet sie nutzen die gewonnenen Daten nicht nur, sondern verkaufen sie auch an andere Unternehme weiter. Damit werde ja gerade die ganzen kostenlose Googleprodukte bezahlt - wie sonst sollten die so reich werden? Das gilt nicht nur für Android, sondern auch für Google selbst. Wenn du dich da registriert hast, wird auch dein Suchverhalten etc. gespeichert, nicht umsonst möchte Google so gerne, dass du dich registrierst, Wohnort etc. angibst. Benutzerfreundlichkeit ist da doch nur zweitrangig.
Aber dafür sind die Produkte halt kostenlos. Da muss man sich entscheiden was man möchte. Vor- und Nachteile hat alles.
 
ratto mc speck schrieb:
omg
deine posts sind ja wohl offensichtlich das Produkt einer maßlosen Selbstüberschätzung. nur weil du dir manche dinge nicht vorstellen kannst, heisst es nicht, dass es sie nicht geben könnte.
ohne belege sind deine posts wertloser spam.

Wer leidet wohl eher unter maßloser Selbstüberschätzung? Der, der meint, dass er Google egal ist oder der, der sich selbst für so unglaublich wichtig hält, dass er glaubt, dass Konzerne auf einem anderen Kontinent überwachen wollen, wann er aufs Klo geht?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Chelly schrieb:
Also, ich weiß nur, dass Google B2B-Handel im großen Stil betreibt. Das bedeutet sie nutzen die gewonnenen Daten nicht nur, sondern verkaufen sie auch an andere Unternehme weiter.

Falsch. Google verkauft Werbeplätze. B2B bedeutet nur, dass man als Unternehmen irgendwas an andere Unternehmen verkauf und gibt keinen Aufschluss darüber, was verkauft wird. Insbesondere impliziert das in kleinster Weise, dass man illegal irgendwelche Kundendaten verscheuert. Das ist frei erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomasetti

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
967
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.595
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.767
rene3006
R
Zurück
Oben Unten